Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UltraUu schrieb:
Und schon garnicht mit Marienkäfer großen BildSensoren.
Ich hoffe, deine Anmerkung ist jetzt nicht die Erkenntnis des heutigen Tages, ich werde aber mal wieder versuchen, ob mein Polo nicht doch den 911er beim Sprint knacken kann. Ironie Off 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

justyourimage schrieb:
wenn die Sensoren eben z. B. nicht von Samsung kommen
Ganz viele gute Sensoren kommen von Samsung!
justyourimage schrieb:
in Situationen in denen reguläre Vollformat-Kameras mit vergleichbaren Objektiven sang und klanglos scheitern.
Welche Situationen sollen das genau sein, was ist bitte ein vergleichbares VF-Objektiv 🤔
justyourimage schrieb:
Perfekte Bilder fallen definitiv nicht automatisch vom Himmel.
Gefällt mir! 👌👌👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, marcodj, Ahzoka und eine weitere Person
justyourimage schrieb:
Ganz normal bei heutigen Top-Smartphones
Hättest du die Videos von den anderen Usern Beitrag #1200 und #1201 angeschaut dann hättest du gesehen das es bei Oppo eben nicht so ist.

Die Farben werden hier auch nicht gemischt. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
Auf GSMArena gibt es immer Vergleichsbilder zur Canon EOS soweit ich mich recht entsinne
Eher bei notebookcheck!
justyourimage schrieb:
keine Ahnung wie das bei Vivo ist
Kannst du im dazugehörigen Kamera-Thread v. X200Pro/Ultra gerne nachlesen.

Abschließend ein gut gemeinter Rat, prüfe deine Informationen bitte sorgfältig oder befrage meinetwegen die KI 😉

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und marcodj
Neee, neee ist das ein Elend 😭...Da hat das Vivo Konkurrenz bekommen und hatte beide mit auf Kurztour...
Anscheinend kommt das Vivo wunderbar mit Wald und Fussellicht super klar und hat beim WB echt abgeliefert. Das Oppo war schon ziemlich daneben. Beim Oppo war Standard und beim Vivo Zeiss eingestellt. Mir liegt der Bildlook des Vivo mehr aber es scheint unbedingt Wolken überdramatisieren zu wollen (Oppo macht das besser), das ist Mist. In Innenräumen wiederum liegt meiner Meinung nach das Vivo vorne, obwohl beide Geräte Menschen mit Bewegung glatt schmieren...
Bei Sonnenschein ist mal das eine mal das andere vorne...
Der Kontrast ist mir beim Oppo too much ...
Aaaaber das Oppo ist irgendwie schöner🥰 Nutzt mir nur nix...😕

• Danke
Reaktionen: NiciN, Luigi44, Marfox und eine weitere Person
venacephalica schrieb:
Das Oppo war schon ziemlich daneben
Aha... dann zeig doch mal. Du hast doch bestimmt mit beiden Fotos gemacht um die zu vergleichen. Nur her damit. Mit Fotos kann man solche Aussagen dann doch besser belegen.

Kontrast beim Oppo zu viel...das höre ich zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Beide Schick, Oppo mir too much Kontrast
Screenshot 2025-07-30 185125.png

WB daneben:

Screenshot 2025-07-30 110821.png
Screenshot 2025-07-30 112727.png

Mal einzeln

IMG20250729191222.jpg
IMG_20250729_191153.jpg

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, NiciN, Luigi44 und 6 andere
@venacephalica
Wahrscheinlich alle mit 35mm gemacht. Dann wird mir einiges klar 😁

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@venacephalica Danke vielmals, witzig, mal gefällt mir das Oppo, mal das Vivo besser, ich hätte fix immer beide dabei, ist eben wie bei Kindern, du musst sie beide gleich lieb haben 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: NiciN, FlorianZ, Ahzoka und 4 andere
@marcodj wobei der 1" Sensor 35mm sehr gut darstellen kann. Der Unterschied ist sehr gering, finde ich.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und venacephalica
@SvenGo
Na klar, man könnte aber auch genauso das Vivo auf 23mm stellen ;)

Aber wie immer ist das natürlich geschmackssache und wenn einen der WB und Kontrast vom Oppo nicht gefällt dann ist das halt so.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@marcodj ja, aber da hat der 1/1,2" Sensor mehr Probleme.

@venacephalica nach dem ersten Bild fand ich beim Rest das Grün schöner beim Oppo bis mir auffiel das du dort die Bilder vertauscht hast und es das Vivo ist das aus meiner Sicht das Grün tatsächlich schöner abbildet in den Beispielen.
Qualität außen vor , geht mir hier um die Farben.
Aber einzelt beide super. 👍

• Danke
Reaktionen: Luigi44, Ahzoka, Marfox und eine weitere Person
@yammypxl warst Du vor Ort? 🧐

@yammypxl
Bei den beiden letzten Bildern in 35mm sieht es für mich so aus als hätte das Oppo einen kühlen bläulichen Filter und das Vivo einen warmen rötlichen Filter.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@venacephalica - hallo, Weißabgleich im grünen Wald, ich würde sagen der Gelbstich vom Vivo ist unrealistischer, auch wenn er besser gefallen mag.

Der Kontrast beim Oppo in dem Beispiel ist mir auch etwas zu stark, gibt es denn keinen Neutral oder Natürlich Modus? Hab mir bisher eher Master Modus Bilder angeschaut, da ist mir der Kontrast nicht negativ aufgefallen.

Vielleicht liegt's auch etwas an den 24MP auf 35mm, da ist ja sozusagen die Hälfte vom 50MP Bild weggeschnitten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@SvenGo ich weiß nicht worauf du hinaus willst aber eine Konversation mit dir ist eh sinnlos...

@marcodj beides sind gute Bilder und es sind Standardeinstellungen bei beiden ich habe beim Vivo ja auch die Effektanpassung vorgenommen dafür ist sie ja da...so wie beim Oppo ja auch was angepasst werden kann....beide sind Klasse mir ist eig nur das Grün in den Kopf gekommen daher auch nur persönliche Präferenz in diesen Beispielen. Finde nach wie vor die Bilder hier im Thread genial und deshalb lese ich hier ja auch mal mit und man kann nur froh sein solche Geräte zu haben. 👍

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, SvenGo, Marfox und eine weitere Person
Ist das bei euch auch so, dass weder Motion Cam noch ProShot richtig funktionieren?
Und mit Xiaomi hat’s mit ProShot auch nicht geklappt.

Sind meine Geräte vielleicht alle kaputt :laugh:?hah

Zuletzt bearbeitet:
@yammypxl
Das weiß ich doch;)
Ich habe solche Farben auch nicht bei meinem Oppo.

Ich finde es nur immer unfair das immer die 35mm getestet werden und nicht die 23mm. Da schwillt mir der Kamm :1f606:
Das war nur Spaß! Nicht dass ich jetzt einen Shitstorm bekomme:]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UltraUu schrieb:
Sind meine Geräte vielleicht alle kaputt :laugh:?
Ja, bzw eher deine 3rd Party Apps:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Funbiker-1, SvenGo, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@marcodj das größte Problem ist wohl das man sie natürlich schwer vergleichen kann aber da muss ich sagen aufgrund des 24 MP Modus den Oppo hat ist es eigentlich kein Problem 35mm zu vergleichen, das ist auch Kritik am Vivo das könnten sie nämlich auch endlich mal einführen....aber anderes Thema....die Auflösung ob 23 oder 35 wäre hier auch egal hab nur auf die Farben geachtet und wie du sagst jeder passt es auch an wie es einem passt....macht man ja auch mit einem Autositz 😅 ( besserer Vergleich kam mir grad nicht in den Kopf) 😜

• Danke
Reaktionen: venacephalica
marcodj schrieb:
Ja, bzw eher deine 3rd Party Apps:]

Ist das normal? Kann man hier von einem Blaustich sprechen?
Für mich ist das Gerät entweder defekt oder hat einen Firmware Schaden.
Mein Backup Gerät für 350 € macht das jedenfalls in jeder Hinsicht zehnmal besser.

Anhänge

• VID_20250730223938.mp4
    49 MB