Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312

Wieder zum Xiaomi 15 Ultra...(wenn das Motorola Razr 60 Ultra anstatt des UWW ein 3x Tele gehabt hätte, ja dann wäre es bei mir wieder in die Kompaktklasse gegangen - ein richtig cooles Teil)

Ich denke das X8Ultra könnte interessant werden, weil ich das 8pro ja schon schick fand ;)

• Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
@venacephalica ja das 8Pro ist schon ein feines SP. Was gefällt dir denn am 15u so gut?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312

Das sage ich Dir, wenn ich mit dem Oppo meine übliche Fotorunde drehe; damit nicht alles gänzlich OT läuft.
Was ich im Moment sagen kann ist, das die indoor (available Light) Menschenaufnahme bei leichter Bewegung besser als bei Vivo sind.
Im Alltag hackt mir zu oft die Softwareverschlimmbesserung dazwischen und muss dann immer das letzte Wort haben, was ich beim Xiaomi rückblickend nicht so extrem wahrgenommen habe...

Ich glaube, das Oppo da etwas weniger aufdringlich sein wird...

• Danke
Reaktionen: Hangul, SvenGo und Dik2312
marcodj schrieb:
3rd Party Apps die zum Teil doch gar nicht unterstützt werden denn besser machen?
Servus, also ich pers. nutze z.B. ProShot in erster Linie aus Gewohnheit, dann muss ich nicht immer bei der nativen App bez. der Einstellungen umdenken, egal ob Xiaomi, Vivo, Samsung usw. Weiters gibt es hier klassisches Single-RAW, sprich ohne jegliche Vorbehandlung wie Stacking, NR, Nachschärfung etc. Würden die Hersteller die camera2api, quasi die erforderliche Pipeline für 3rd party freigeben, könnten diese Apps durchwegs das Maximum aus der Hardware rausholen, die Motioncam kann sogar RAW-Video, kann sonst keine einzige native App und schlägt somit problemlos auch ProRes der Iphones, ist wirklich was für Enthusiasten und erfordert natürlich Nachbearbeitung, die Qualität ist dafür unschlagbar... Wie gesagt, jeder möge frei entscheiden können 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UltraUu schrieb:
ProShot mit dem Oppo Ultra
Hoffe du hast auch alle Einstellungen der Objektiv-Hacks ausprobiert, wenn die Motioncam alle Linsen erkennt, sollte es auch bei ProShot funktionieren, ev. wäre auch diese Photon noch eine Option, die camera2api sollte laut Reddit bei Oppo eigentlich sehr gut freigegeben sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und Macblack91
@venacephalica die Farben beim Oppo sind deutlich natürlicher. Wenn man natürlich ein KI-Freund ist und beeindruckend aussehende Bilder haben will, dann ist das Vivo besser. Dabei ist das Vivo X100 Pro/Ultra noch dezenter als die Nachfolgermodelle. Man kann natürlich alles anpassen, aber ich bin ein OOC Freund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@SvenGo
Und das weißt du, weil du beide Geräte besitzt?! Ich frag nur...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Mats93, SvenGo, yammypxl und eine weitere Person
Warum geht ihr immer wieder auf den Nonsens eines Experten ein?;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ahzoka, yammypxl und Marfox
@Marfox dachte ich bin blockiert worden. :1f648:
Weil ich Augen im Kopf habe und viele Bilder hier im Forum gesehen habe.

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, vw-kaefer1986 und Marfox
@SvenGo
Mit dem Experten war ein anderer User 🙈 gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und SvenGo
@venacephalica ich wünsche dir da viel Glück, denn bei mir war genau dass der Grund warum vivo unf Oppo geblieben sind und das Xioami gehen musste 😅😊 Aber da sieht man mal wie Geschmäcker auseinander gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Daichink, Marfox und 2 andere
@Hangul ist mir schon klar wer gemeint war. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es beim Oppo auch so eine Funktion wie beim Vivo oder nur den Single Tab to Focus?
cd8a12a0-eb13-4a1b-b678-cddd4ffbd901.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät jetzt neu aufgesetzt und der ProXDR Button in der Kamera Live Vorschau ist nicht mehr vorhanden.
Ist das bei euch auch so?

@Hangul natürlich hast du Recht aber diese Arroganz in Kombination mit totaler Dummheit ist echt anstrengend.

Aber eigentlich ist es ja super, wenn die Person sich für ein anderes Handy entscheidet, dann haben wir hier wieder Ruhe.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und Hangul
@Dik2312
Hoffen wir es, denn es ist wirklich anstrengend. 🙏
Erstaunlich, wie eine Person das ansonsten sehr gute Klima, umkrempeln kann. 🤔

Derweil lasse ich mich einfach weiterhin von der fantastischen Kamera des Oppo begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, SvenGo, FlorianZ und 3 andere
UltraUu schrieb:
Ich habe das Gerät jetzt neu aufgesetzt und der ProXDR Button in der Kamera Live Vorschau ist nicht mehr vorhanden.
Ist das bei euch auch so?
Ja, der ist nur zu sehen wenn du auf das fertige Bild klickst.

Und bitte nicht an der unscharfen Bildqualität stören. Das war nur ein schnelles Beispiel um es zu zeigen.

Anhänge

• 1000076982.jpg
    1000076982.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 47
  • 1000076980.jpg
    1000076980.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, Toradac, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Pixelzauber schrieb:
Hallo,

Ist der Farbunterschied beim Objektivwechsel normal oder sprechen wir hier von Inkonsistenzen?
Ein Teil der Linsen ist zu kalt, ein anderer Teil zu warm eingestellt.
Das kann doch nicht sein, dass der Weißabgleich so danebenliegt.
Bei der RAW Ausgabe ist es nicht anders.

Ganz normal bei heutigen Top-Smartphones, wird sich auch nie Ändern solange sie Sensoren unterschiedlicher Hersteller verbauen, die Pixel-Binning (4 in 1) machen und somit die Farben immer wieder neu mischen, ohne da viel Nachbearbeitung zu machen bleibt da nur - "KI" um das nachher zu "generalisieren".

Deswegen ist Xiaomi mittlerweile so gut, weil sie Leica dafür bezahlen das wieder auszugleichen / feinabzustimmen.

Sprich alles Software-Processing. Nix von wegen RAW ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Nein, ich habe inzwischen auch schon genug gelesen, um zu wissen, dass wir hier nicht einmal ansatzweise von echten Kamera RAWs sprechen können. Da sind wir uns einig.

venacephalica schrieb:
@SvenGo

wie komme ich zur automatischen Schärfenachführung...finde ich in den Einstellungen nicht...
V e n a hast du’s auch getan, du klitzekleine Miezekatze .. Aber leider gibt es keine Nachführung .. dafür jedoch erstklassige Bilder. Hab viel Spaß damit. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
Nein, ich habe inzwischen auch schon genug gelesen, um zu wissen, dass wir hier nicht einmal ansatzweise von echten Kamera RAWs sprechen können. Da sind wir uns einig.

Das ist aber auch ein Vorteil - wenn die Sensoren eben z. B. nicht von Samsung kommen (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!) ... Computational RAW hat eben HDR z. T. (z. B. bei GCam, keine Ahnung wie das bei Vivo ist) bereits embedded und holt so auch viel mehr Informationen aus den Bildern raus, in Situationen in denen reguläre Vollformat-Kameras mit vergleichbaren Objektiven sang und klanglos scheitern.

Auf GSMArena gibt es immer Vergleichsbilder zur Canon EOS soweit ich mich recht entsinne, dort sieht man es Ganz gut.

Halten wir aber mal fest: Perfekte Bilder fallen definitiv nicht automatisch vom Himmel.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@venacephalica das war ein Screenshot von meinem Vivo X100 Ultra. Ich wollte wissen ob es etwas ähnlich auch beim Oppo gibt. Gibt aber wohl nur einen klassischen manuellen Fokos, den man auch sperren kann. Reicht aber auch völlig aus, zumindest für meine Zwecke. Nehme an, dass auch der Autofokus sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
justyourimage schrieb:
Perfekte Bilder fallen definitiv nicht automatisch vom Himmel.
Und schon garnicht mit Marienkäfer großen BildSensoren. :laugh: