Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dan99

Inhaltlich sehe ich das auch so.
Ich habe meinen letzten Beitrag dahingehend auch geändert, beziehungsweise abgemildert.
Man möge mir zugute halten, dass ich als Mediziner im Ruhestand, die Dinge etwas pragmatischer betrachte und vielleicht auch hin und wieder deutlicher anspreche. Ich habe da halt eine etwas differenziertere Betrachtungsweise.
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.

Schade ist, dass die Moderation da nicht einmal eingegriffen hat. Eingegriffen in der Beziehung, mit dem User einmal ein vernünftiges internes Wort zu reden, versucht zu eruieren was in antreibt. Das scheint nie geschehen.

Nun sollten wir es dabei belassen und dem User einfach wünschen, dass er, wie ich es angesprochen habe, seinen Frieden und seine Ruhe mit einem Gerät findet und dort dann auch sein Glück mit der Kamera und den Möglichkeiten, die diese Kamera ihm bietet. Das meine ich ohne jegliche Ironie.

Ansonsten kann ich das, was hier auch zur Sprache gekommen ist, nur unterstreichen. Diese drei Hersteller Vivo, Oopo und Xiaomi haben meine Betrachtungsweise auf ein Smartphone grundlegend geändert. Vor allen Dingen in Bezug auf die Kameratechnologie und die Möglichkeiten, die die Kameras mir persönlich bieten.
Einhergehend ist der gepflegte Umgang und Stil in den entsprechenden Foren, so etwas habe ich lange Zeit vermisst.
Wir sollten diesen Stil beibehalten, pflegen und niemals aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, FlorianZ, Ahzoka und 4 andere
Wenn man nur den Teil betrachtet den er hier getrieben hat gebe ich euch recht. Wenn man aber mal schaut was er sonst wo schreibt habe ich da kein Verständnis. Ende des Jahres habe ich eine Ansprache vom Senior Mod bekommen, der nicht einsehen wollte das Ausrücke wie China-Böller nicht okay sind....sorry...ich will das hier nicht weiter ausführen aber da hat jede Objektivität gefehlt.
Hier gibt es einfach Leute, die sich komplett daneben benehmen können, fremde Menschen hier auf Bildern Posten, anderen Usern jegliche Kompetenz absprechen, und und und ....da habe ich auf Grund meiner Erfahrungen mit den Mods leider NULL Verständnis.
Beim wiederholten posten von Bildern mit fremden Menschen hat die Person hier nichts mehr zu suchen. Denn dabei geht es nicht um Benehmen sondern um Rechte. Wenn die Person darauf hingewiesen wird und sie deutlich signalisiert, dass es ihr scheißegal ist, wir hier nicht im Kindergarten sind .....neeeeeee!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, ses, Ahzoka und 4 andere
@Hangul Danke für deine Rückmeldung. Der Hinweis auf deine berufliche Perspektive und deine pragmatische Herangehensweise bringt eine interessante Facette in die Diskussion. Dass du deine Beiträge angepasst hast, zeigt Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem Stil und Ton, der hier im Forum gewünscht bzw. erwartet wird.

In Foren wie diesem treffen unterschiedliche Kommunikationsstile, fachliche Hintergründe und persönliche Erfahrungen aufeinander. Es ist nachvollziehbar, dass sich daraus unterschiedliche Blickwinkel ergeben. Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass wir den Austausch weiterführen können, sachlich, respektvoll und mit Offenheit für andere Sichtweisen, ohne diese in irgendeiner Weise über- oder unterzuordnen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, ses, Dik2312 und 2 andere
Und und lasst uns wieder gemeinsam Spaß haben...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Daichink, venacephalica und 2 andere
@Dik2312
So sieht's aus 👌
Ich bin ja hier schon sehr lange im Forum dabei aber der Oppo und Vivo Thread der letzten 5 Monate ist schon richtig Klasse wenn es um angenehme Diskussionen und User geht. Das muss man echt mal sagen👍 wenn ich da an andere Threads denke da ist das leider nicht so. Wenn da jemand mit China Böller kommt ist meistens schon klar daß er nur einen Hersteller hatte und sich kein anderes vorstellen kann.

Hat man aber einmal seine Scheuklappen abgelegt dann kann das auch sehr positiv sein wie man z.b. bei @Hangul sehen kann. Mit dem ich mich übrigens auch sehr oft darüber gefetzt hatte 😁

Das man manchmal auch ein paar Spitzen verteilt um sein Gerät zu verteidigen gehört ja auch dazu:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Dik2312, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Dik2312

Das mit den Bildern wusste ich nicht. Das ändert natürlich die Perspektive. Wenn wiederholt fremde Personen ohne deren Einwilligung gezeigt wurden, ist das selbstverständlich problematisch. Da bin ich bei dir. So etwas hat hier nichts zu suchen. Zur „China-Böller“-Thematik. Ich denke, ein direktes Gespräch mit @ses wäre in dem Fall sinnvoll gewesen. Wenn ein Moderator renitent auftritt oder sachliche Hinweise ignoriert, ist das in der Tat problematisch. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass eine solche Ausdrucksweise hier offiziell geduldet wird.

• Danke
Reaktionen: ses, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
So! Ich habe mich entschieden 😭🥰

• Wow
Reaktionen: NiciN und Daichink
@Dan99
Bin ich bei dir 👌

Allerdings möchte ich dann kein Mod sein. China Böller kann man schlecht verbieten. Ansonsten ist die Meinungsfreiheit am Ende...wo fängt man da dann an um Welche Worte zu verbieten.
Mich nervt das auch aber sehr schwierig für die Mods finde ich.

Und bei China Böller im Beitrag weiß man schon vorher das da noch Wissen im argen liegt :]

@venacephalica
Wurde es ein Opivo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, Daichink, ses und 3 andere
@marcodj kann man nicht verbieten aber Amischrott wurde mir untersagt 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica welches nimmst du ?

..... Es ist aufjedenfall die richtige Entscheidung 🤣

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@marcodj

„China-Böller“ ist kein technischer Begriff, sondern eine abwertende, pauschalisierende Floskel, die weder Gerätequalität noch sachliche Kritik transportiert. In einem Technikforum sollte man erwarten dürfen, dass Diskussionen auf technischer Grundlage geführt werden, nicht mit Stammtisch-Vokabular.

Es geht nicht darum, Meinungen zu verbieten, sondern darum, wie man sie äußert. Wer ein Gerät schlecht findet, soll das bitte konkret begründen. Kamera, Display, Software, Verarbeitung aber nicht mit dumpfen Schlagwörtern, die Hersteller oder Produkte pauschal herabsetzen.

Wenn man das nicht differenzieren kann oder will, ist das keine Frage der Meinungsfreiheit, sondern der Diskussionskultur.

• Danke
Reaktionen: Daichink, ses, marcodj und 2 andere
@Dan99
Meine Stimme hast du👍
Schön zu sehen war das z.b. im Nothing Phone 3 Thread was passiert wenn ein Gerät in Grund und Boden geredet wurde und User die das Gerät gut fanden lächerlich gemacht wurden. Das war schon mehr als erbärmlich.

Leider ist das heutzutage anscheinend so. Es hat sich viel verändert in der Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, Daichink, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Ist ja alles gut wenn ihr meint das und das ist falsch, dann postet es bitte aber im entsprechenden Bereich:

Ankündigungen & Feedback zu Android-Hilfe.de

Manche wollen doch so schlau sein, werfen aber immer mehr OT hier rein wo es um die Kamera geht und die User die Kamera interessiert.

Außerdem steht es jedem frei, wenn er meint er würde es besser machen, sich als Mod zu bewerben und es auch in der Praxis zu zeigen.

Einstweilen würde ich euch jetzt bitten, zum Thema zurückzukommen oder im Feedback Bereich zu posten.

Merci!

• Danke
Reaktionen: Barin, Ahzoka, Daichink und 3 andere
@Dan99

Sehe ich auch so.
Es ist für viele, oftmals schwer, ein unaufgeregtes Vokabular zu wählen. Jedenfalls drängt sich mir dieser Eindruck auf.
In einem anderen Forum wird von Mörder Überschärfung der Bilder besprochen und so weiter.
Ich glaube, es lohnt sich nicht darauf einzugehen, Menschen, die sich dieses Vokabular zu Nutze machen, diskreditieren sich eigentlich selbst.

Auch der Beitrag eines Moderator einige Seiten zuvor, dass sich der Ton doch auch draußen geändert habe, also dürfte sich der Ton auch in einem Forum ändern, halte ich für nicht zielgerichtet.
Nur weil irgendjemand poltert müssen nicht alle mit poltern und wir auch hier diesen Stil pflegen.
Ich kenne da Foto Foren, wo es um digital Fotografie der dedizierten Kameras geht, da hätten manche Leute dauerhaft Urlaub bekommen. Heute noch.

Aber wir sollten es jetzt dabei belassen und uns lieber wieder dem fantastischen Trio, bestehend aus Vivo, Oppo und Xiaomi widmen.
Denn die machen wirklich Freude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Daichink, Dan99 und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Ansonsten ist die Meinungsfreiheit am Ende...wo fängt man da dann an um Welche Worte zu verbieten.
Da bin ich voll bei dir, dass wäre ganz, ganz schlecht.
Dan99 schrieb:
Nur weil jemand "anders" ist, heißt das nicht, dass man ihn gemeinsam ausgrenzen sollte.
Klingt gut, es gibt halt trotzdem gewisse Grundregeln, Werte, Verhaltensweisen in unserer Gesellschaft, wo es dann bei Nichteinhaltung zu Sanktionen kommt, ist eben ein schmaler Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Dan99
@Hangul

Zustimmung :1f44d:

Zurück zum Thema:

Hat aktuell jemand sowohl das Oppo Find X8 Ultra als auch das Find X7 Ultra im Einsatz?
Mich würde interessieren, in welchen Bereichen das Find X8 Ultra kameratechnisch wirklich überlegen ist und wo beide Geräte vielleicht gleichauf liegen oder das X7 Ultra sogar Vorteile bietet.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und vw-kaefer1986
@Dan99 na du hast doch jetzt wieder beide .....also bist du derjenige, der es uns sagen sollte.

Ich vermute, dass das 8er im Bereich Makro sowie beim Tele und schlechtem Licht besser sein wird ...oder ?

• Danke
Reaktionen: Dan99 und marcodj
Nein, dem ist nicht so. Ich habe vor Kurzem alles verkauft, außer dem Vivo X100 Ultra. Dann habe ich mir das X200 Ultra ein zweites Mal gekauft, und jetzt vor ein paar Tagen das Oppo Find X7 Ultra bestellt. Bisher ist es allerdings noch nicht angekommen.

Eigentlich dachte ich, dass ich das Oppo Find X8 Ultra so lange behalte, bis es auseinanderfällt aber ein Freund hat es mir abgekauft, trotz meiner Warnung, dass es mir einmal heruntergefallen ist. Ich selbst hatte mit dem Gerät nie Probleme, und er ist jetzt auch super zufrieden damit.

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Sturz damals keine Schäden verursacht hat.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@marcodj #1400 Danke, die Videos zum Master Mode sind hilfreich (hatte beide vorher gesehen) sie gehen aber nicht explizit auf das Thema HDR ein. Beim zweiten Video sieht man ein Foto aus einem dunklen Torbogen. Dies wirkt als ob HDR tatsächlich nicht eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@marcodj dicker Daumen.., hab den Link korrigiert.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@jla
Ah jetzt ja 😁 👌