Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Master Modus gibt kein HDR her. Das habe ich der sich auch ohne das Gerät zu besitzen relativ gut informiert schon oft mitbekommen in Videos daher denke ich das es auch so ist und es gibt auch keine Möglichkeit im Master Modus HDR zu aktivieren also für alle die gefragt haben nein.

Verhält sich mMn ähnlich zum Street Photography Modus zu Vivo den ich auch gerne nutze um ein natürliches Foto zu erhalten und eine andere Bildanmutung.
Man kann auch hier bei Vivo Effektanpassungen vornehmen.

Ein Video wo man diese beiden richtig vergleicht hätte ich gerne mal, denn beides ist interessant aber es wurde immer nur Mastermodus gegen Auto getestet soweit ich die Videos kenne, was schade ist da YouTuber vllt nicht so fleißig wären wie viele hier im Forum die sich mit den Geräten wahrscheinlich oft besser auskennen da sie die Geräte sehr gut kennen also wirklich sehr gut.

Mich stört es übrigens keinesfalls ohne HDR zu fotografieren in dem Modus, denn es ist eben ein anderes fantastisches Bild das mehr Eye-catchen kann als mit HDR im AutoModus.
Lediglich mit Lichtquellen muss man mMn aufpassen.

Edit: Vergleich deswegen weil der Modus im Vivo ebenfalls kein HDR bietet , habe ich vergessen hier zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj, Dik2312 und eine weitere Person
@jla
ich fand URaw beim Xiaomi ganz gut...

Das Oppo bleibt!
Das Vivo werde ich verkaufen...

• Danke
Reaktionen: keylargo, NiciN, Ahzoka und 4 andere
Dik2312 schrieb:
Vielleicht hilft das
Vielen Dank, Ich hoffe ich hab's richtig : 1. 448 HDR an, 2. 428 HDR aus, 3. 424 Master.

Interessant... HDR aus ist nah dran an HDR an, da wird dann wohl auch mindestens der Schatten aufgehellt. Mastermode erinnert mit den dunklen Schatten eher an ein unbearbeites Raw, also wohl kein HDR im Spiel,. Ist in dem Beispiel aber nicht so richtig brauchbar....

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@jla absolut richtig gesehen👍.

Ich Versuche es später nochmal

• Danke
Reaktionen: jla
Ich glaube es gab jetzt genügend Beiträge die das bestätigt haben 😁
Im Master Modus ist kein HDR aktiv. Das soll ja auch so sein um eben die realistischen Bilder zu bekommen wie @yammypxl schon erklärt hat, so wie man es annähernd mit dem Auge sieht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yammypxl schrieb:
Mich stört es übrigens keinesfalls ohne HDR zu fotografieren in dem Modus, denn es ist eben ein anderes fantastisches Bild das mehr Eye-catchen kann als mit HDR im AutoModus.
Lediglich mit Lichtquellen muss man mMn aufpassen.
:thumbsup: Dito

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, yammypxl und Dik2312
jla schrieb:
Mastermode erinnert mit den dunklen Schatten eher an ein unbearbeites Raw, also wohl kein HDR im Spiel
Dürfte zumindest kein klassisches HDR (im Master-Mode?) sein, wenn ich diese Info von Oppo interpretieren müsste, vielleicht sollten wir uns das Ganze nochmals bei bewegten Motiven ansehen, falls sie es aber tatsächlich schon auf Sensor-Ebene hinbekommen, also zwei Belichtungen simultan in einer Aufnahme/Einzelbild, dann wär's natürlich schon verdammt cool...
OPPO’s Find X8 Series Pushes Smartphone Photography | OPPO India

Anhänge

• Screenshot_20250801_171306_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20250801_171306_com.android.chrome.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986
Hat jetzt aber nichts mit dem Master Modus zu tun so wie ich das lese🤔

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@marcodj Deshalb mein Fragezeichen in Klammer, spannend wäre natürlich schon, wo oder in welchem Modus das dann Anwendung findet, könnte wahrscheinlich nur Oppo selbst klären...

jla schrieb:
Fast schon zu gut für eine Einzelbelichtung oder, wir kennen doch beide klassische Single-RAW Aufnahmen, ob wir da so schön den Himmel hinbekommen würden...

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 Hallo, der Bericht klingt gut, das gilt bestimmt nur für 12MP, vielleicht sieht deshalb HDR Off schon bearbeitet aus.
Der Himmel, tja... Ist aber auch auf den Himmel belichtet,. und eine Bearbeitung im Hasselblad Stil gibt's ja auf jeden Fall, die Schatten hätten sie aber ruhig etwas anheben können.

übrigens im 2. Video #1400 hat die Auto-Übersetzung: Hustelblatt. :)

• Danke
Ich mag den Master Mode sehr. Für mich in der Streetfotografie aktuell zielführend.

venacephalica schrieb:
@jla
ich fand URaw beim Xiaomi ganz gut...

Das Oppo bleibt!
Das Vivo werde ich verkaufen...
Unterm berühmten Strich ist das Oppo möglicherweise auch das vielseitigere der beiden.
Ein beeindruckendes Gerät mit einer beeindruckend umfangreichen Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, FlorianZ und marcodj
Hier nochmal Master und "Nicht" Master 🤣 ist schweirig mir den Tieren an der Leine..

Anhänge

• IMG20250801201020.jpg
    IMG20250801201020.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG20250801201017.jpg
    IMG20250801201017.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, Ahzoka und vw-kaefer1986
@Dik2312 Danke, 2. mit 24MP ist das Standard? Von der Schattenanmutung her würde ich ja auf 1. mit 12MP als Mastermode tippen? Wirkt hier für mich etwas angenehmer.

• Danke
@Dik2312 Also, beim Master-Mode Sample wirkt es so, als wäre ein leichter ND-Filter angewendet worden, entspricht aber von der Uhrzeit her wohl eher dem Bild !

@jla ja, 1 ist Mastermode. Ich habe eben nochmal nachgeschaut, habe da vorher nicht darauf geachtet aber ja, beim 2ten sind es 24MP ..... mich irritiert das etwas, eigentlich sind es 12MP außer es wird explizit im Mastermode JPGmax gewählt aber dann sind es 50MP.

Vermutlich bringe ich da aber wieder was durcheinander.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und vw-kaefer1986
@Dik2312 .. wenn ich mich richtig erinnere war es ja auch etwas mysteriös wann Oppo 24MP ausgibt.

• Danke
@Dik2312
@vw-kaefer1986
Hier gefällt mir das Master auch besser. Wisst ihr ob dieser die Vignette hinzugefügt oder handelt es sich hier um die natürliche Vignette ohne Korrektur?

• Danke
@jla das war doch bei Vivo und Highresmode oder nicht. Da wurde jenach Licht automatisch entschieden oder nicht.

• Danke
@Macblack91
Wie meinst du das? Die Vignette kannst du im Master Modus ein oder ausschalten.

@Dik2312
Dann hast du da was anderes eingestellt.
Bei mir hat der Master Modus 12MP genau wie beim Auto Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dik2312 das war Oppo, Vivo hat keine 24MP würde ich sagen, falls ich jetzt nicht verwirrt bin.

• Danke
@jla nein aber bei Vivo war es so, dass trotz Einstellung bei schlechtem Licht die 12Mp gewählt wurden und nicht die 50mp. Das hatten wir doch damals mit dem Berliner-Fotografen ausprobiert, der hatte kein Oppo sondern das Vivo 200u. Da habe ich die weiße Wand fotografiert 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla und vw-kaefer1986