Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vw-kaefer1986 schrieb:
Ich frage mich schon, ob das Ganze mit den Foren-Regeln noch im Einklang stehen kann, ich lese dort eigentlich Worte wie friedlich, respektvoll und angenehme Atmosphäre.

Nur ganz kurz dazu, weil sonst OT: Es hat sich im Jahr 2025 vieles geändert, in Foren aber auch draußen auf den Straßen.
Der Umgangston ist ein mittlerweile völlig anderer, insbesondere bei den jüngeren Gens, und er schlägt sehr sehr schnell im Gegensatz zu früher um.

Wir passen uns da auch an, andere Foren auch, dort ist es genauso oder gar schlimmer, völlig eliminieren kann man das leider nicht mehr, die Welt hat sich verändert, wie halt alle xx Jahre in der Vergangenheit auch.

Dennoch greifen wir bei ständen Provokationen oder üblen Nachreden/Beleidigungen weiterhin ein, ich habe oben auch einen Hinweis gegeben, allerdings war das noch human was da vorher geschrieben wurde.

Wenn einer meint, der Ton passt nicht etc., gerne melden. Wir Mods sind auch nur Menschen und kriegen zum einen nicht alles mit bzw. verstehen manches vielleicht auch anders als manch User. Immer melden, dann können wir immer noch handeln.

Und nun zurück zum Thema.

• Danke
Reaktionen: NiciN, Cheep-Cheep, Daichink und 6 andere
@venacephalica also ich bin gerne Außenseiter und habe das was weniger haben🤣, das war schon beim 50Vivo so. Mir war der Hype zu Beginn zu viel, von allen Seiten ...... aber das ist nicht meine Antwort.

Ich bin froh kein Curved Display zu haben, beim Xiaomi hatte ich da richtige Probleme mit.
Der Akku hält bei mir deutlich länger als bei Xiaomi.
Bei Vivo, Xiaomi habe ich häufig Eingriffe vom System gehabt und Musik wurde einfach unterbrochen ...ja, man kann es ändern aber ich lasse mich da ungerne bevormunden.
Beim Xiaomi hatte ich zusätzlich auch häufig Internetaussetzer, haben wohl einige lt. Forum ..

Für mich passt der AWB einfach besser (kann jeder anders sehen) ebenso finde ich die Farben mehr Cameralike (auch das kann jeder anders sehen). Ich liebe den Mastermodus und für mich sind die RAWs nicht so stark bearbeitet wie bei Vivo. Ebenfalls gefallen mir die vier Sensoren und die bessere Naheinstellgrenze beim Makro. Es läuft irgendwie runder vom OS.....! Video finde ich bei Oppo besser, ebenso die Portraits.

Aber, ich finde die Filter beim Vivo grandios, ebenso die Möglichkeiten der App, viel Spielerei aber einfach genial. Ebenso ist es meiner Meinung nach schwieriger mit dem Vivo schlechte Bilder zu knipsen weil die Software immer irgendwas rausholt, auch wenn es nicht immer das ist was meine Augen sehen. Über den UWW muss man vermutlich nicht reden...

Ich sehe da einfach ein Unentschieden, sehe für mich persönlich beide auch leicht vor dem Xiaomi. Das Xiaomi ist für mich nicht so konstant

Müsste ich mich jetzt nochmal entscheiden würde ich das Vivo nehmen ....weil ich das Oppo jetzt einfach schon ein paar Monate habe und ich was neues will🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Daichink, Jakarinato und 6 andere
@venacephalica bei Oppo und vivo konnte ich mich nicht entscheiden, weshalb ich auch beide noch habe. Ich persönlich finde den Stil von vivo besonders bei Personen Fotos schöner. Also ich fotografiere mit vivo Menschen lieber. Bei Oppo wiederum Tiere etc. Finde da die Fellstrukturen besser. Ist aber nur mein Geschmack. Hätte ich das vivo nie geholt hätte ich am Oppo nichts vermisst. Und andersrum genauso. Ich wäre mit jedem der beiden Geräte vollstens zufrieden gewesen.
Und ich nehme nach Lust und Laune Mal das eine mit oder das andere.
Oppo ist natürlich gemäß seiner Abmessungen und dem Rest, finde ich, das bessere Gesamtpaket. i Phone passt für mich da gar nicht. Ich hab eins nur der watch wegen. Xiaomi vermisse ich immer Mal wieder, der Stil war schon speziell, aber kam bei den beiden nicht ganz mit für den Zweck den ich verfolge, aber das 16 naht 😂😍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Jakarinato, marcodj und 4 andere
@venacephalica

Eine sehr schwierig zu beantwortende Frage.
Mein Hauptsmartphone ist und bleibt ein iPhone. Dann wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern. Dieses Phone erfüllt einfach alles, was ich mir wünsche und das in Perfektion
Nur die Kamera könnte da auch noch besser sein und genau da kommen dann Vivo, Oppo und Xiaomi ins Spiel.
Mal ist es die 35 mm Linse. Mal ist es der Zoom, mal die Farben von Hasselbladt.
In der Farbanmutung gefällt mir Xiaomi immer noch am besten, es liefert konstant hohe Leica Farbqualität, die ich sehr mag.
Auch die Makrofunktionalität ist bei allen dreien unterschiedlich gut ausgelegt. Insgesamt aber hervorragend.
Dazu kommen dann die diversen Möglichkeiten, die jedes einzelne Gerät bietet hinsichtlich der Einstellbarkeit, der Konfiguration der Kamera App.
Müsste ich mich für ein Gerät entscheiden, ich sagte es bereits mehrfach, ich könnte es vermutlich nur sehr schwer.
Ich nutze die Geräte, je nachdem, was ich erreichen möchte.
Spielen sicherlich die eigenen Präferenzen eine sehr große Rolle. Daher ist die Frage nur sehr schwer und sehr subjektiv zu beantworten.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Daichink, Marfox und 7 andere
Ich bin dafür, dass wir kommendes Jahr nach dem Vivo X300U und Oppo X9U Release die Foren zusammen legen. 😅

99% der User in den beiden Foren sind klasse und hilfsbereit und ich finde es toll, wie sachlich beide Seiten mit ihren jeweiligen Stärken gefeiert werden.

Danke an euch alle, wegen euch besuche ich dieses Forum sehr gerne.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Daichink, Hangul und 8 andere
@Dik2312

was heißt Außenseiter (das hört sich so negativ an)...

Zum Xiaomi: war es bei mir auch eher die Softwareseiten, obwohl global.
Wobei keines der beiden an die Lautsprecher des Xiaomi rankommt...ich find sie aber auch nicht schlecht. Finde beide mit Wavelet ganz gut🤘.

Ich finde die Filter beim Oppo irgendwie netter...(schon wieder Gegensätzlich 😁)
Beim Vivo hat man natürlich den Vorteil, dass man sie zusätzlich in ihrer Intensität einstellen kann...

Klar ist der UWW sehr nice, wenn man ihn so nutzt. Für mich sind 23mm weit genug 😀.

Indoor ist halt eher der Knackpunkt.
Vielleicht handle ich das Oppo falsch...
Ich finde es schwierig ein vernünftig durchzeichnetes Gesicht zu fotografieren, da ist beim Vivo tatsächlich etwas einfacher...

ColorOS finde ich nen Tacken besser...

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, Ahzoka, s3axel und eine weitere Person
@venacephalica ich sehe Außenseiter nicht negativ, ich schwimme einfach oft gegen den Strom.
Die Oppo Filter netter 🤣, ist eigentlich ne gute Formulierung und gebe dir da auch irgendwie Recht...die von Vivo finde ich ausdrucksstärker🤣.
Ich finde die 23mm auch besser obwohl ich mit der richtigen Cam sofort ne 35Linse gekauft haben.
Mit dem Gesicht habe ich auch wieder ein anderes Auge🤣, da war mir Vivo zu künstlich......

An uns kann man sehen wie unterschiedlich man die Dinge sieht 🤣 und jeder wird auf seine Weise richtig liegen.

Einfach tolle Handys

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, Jakarinato, vw-kaefer1986 und 3 andere
venacephalica schrieb:
ich bin immer noch 🤷 😆...

Wo seht Ihr die Vorteile des Oppo gegenüber dem Vivo, sonst hättet ihr es ja nicht (auch zusätzlich zum Vivo, Iphone, X15U)...?
Das hatten wir doch hier und im Vivo Thread schon drölf Millionen mal besprochen 😁

Fotografierst du gerne mit 35mm und magst das Micro Curved Display dann nimm das Vivo.

Bist du eher der 23mm Fotograf und du möchtest ein flaches Display dann nimm das Oppo.

Mit keinem der beiden nächst du was falsch. Ansonsten wirf eine Münze :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, vw-kaefer1986 und yammypxl
Ich glaube, ich mache bei dem Usselwetter draußen noch mal Fotos mit den unterschiedlichen Brennweiten und entscheide dann, welche mir besser passen und die bessere Qualität liefern. Dann werde ich noch mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann fragen, welches Handy ich einpacken würde, wenn ich mich irgendwohin begäbe, wo ich nicht weiß, was mich erwartet.
Das wird das sein, welches ich behalte...

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@venacephalica du wirst vermutlich mit beiden zufrieden sein

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, yammypxl und eine weitere Person
venacephalica schrieb:
welches Handy ich einpacken würde
Nimm doch bitte beide mit, wenn du magst spendieren @Dik2312 und ich dir einen Fotorucksack, wir haben da Erfahrung damit 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: NiciN, marcodj, Ahzoka und eine weitere Person
@marcodj

Das ist schön, daß für Dich die Entscheidung so einfach ist😀...

Für mich ist es das nicht...mir reicht es nicht zusagen, dass eine hat 1Zoll mit 23mm und das andere 1,23Zoll mit 35mm...
Da ist einfach noch soviel mehr😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und vw-kaefer1986
@venacephalica wenn du zufällig an einer Szene mit hohem Hell-Dunkel Kontrast vorbei kommst könntest du Standard mit HDR an und aus sowie Master Mode Auto fotografieren. Dann lässt sich ggf. das Rätsel lösen ob der Master Modus HDR hat. Bin interessiert....

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Ahzoka und eine weitere Person
Man sagt ja: Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat... Ich glaube fast, das müssen wir ändern in:
Die beste Kamera hat man, wenn man alle 3 immer dabei hat... :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
Ich habe noch einmal über die Diskussion von gestern und über einige Beiträge nachgedacht, die hier veröffentlicht wurden. Am Ende wirkte es so, als hätten sich alle gegen eine bestimmte Person gestellt. Ich verstehe, dass man von jemandem genervt sein kann oder den Stil einer Person nicht mag aber wir wissen alle nicht, wer hinter einem Nutzernamen wirklich steckt.

Vielleicht ist die Person einfach exzentrisch, vielleicht hat sie psychische Belastungen oder kämpft mit Depressionen. Wir wissen es nicht. Und genau deshalb ist es so wichtig, mit Worten achtsam umzugehen. Niemand von uns kann einschätzen, welche Wirkung ein Kommentar oder eine kollektive Ablehnung auf eine andere Person haben kann.

Wenn man sich an Beiträgen stört, gibt es eine einfache und effektive Lösung: blockieren. Dann muss man sich nicht weiter mit der Person auseinandersetzen, ohne sie aktiv zu verletzen.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber es lohnt sich, kurz innezuhalten und darüber nachzudenken, wie Worte bei anderen ankommen könnten. Nur weil jemand "anders" ist, heißt das nicht, dass man ihn gemeinsam ausgrenzen sollte.

Damit der Beitrag auch thematisch relevant bleibt: Ich finde, dass die Kamera des Oppo Find X8 Ultra in bestimmten Szenarien schärfer abbildet als beim Vorgänger. Trotzdem habe ich mir nun erneut das Find X7 Ultra bestellt, einfach weil mir die Haptik dort besser gefällt. Aber wie so oft ist das letztlich Geschmackssache.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Tecalote, NiciN, Daichink und 7 andere
@vw-kaefer1986

Danke Euch😁 aber ich hab noch 2 aus DSLM Zeiten...da könnte ich noch mehr Smartphones mit rumschleppen 😂

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@jla ich hatte das wohl überlesen, falls ich da später was finde kann ich das auch knipser

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und jla
@Dan99

Danke für Deinen wertvollen, sozialen und empathischen Kommentar...Du hast absolut Recht🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Daichink, Hangul und 2 andere
Vielleicht hilft das

Anhänge

• IMG20250801142448.jpg
    IMG20250801142448.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG20250801142428.jpg
    IMG20250801142428.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG20250801142424.jpg
    IMG20250801142424.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: jla, marcodj, s3axel und eine weitere Person
jla schrieb:
@venacephalica wenn du zufällig an einer Szene mit hohem Hell-Dunkel Kontrast vorbei kommst könntest du Standard mit HDR an und aus sowie Master Mode Auto fotografieren. Dann lässt sich ggf. das Rätsel lösen ob der Master Modus HDR hat. Bin interessiert....
@jla
Der Master Modus bei Oppo verzichtet auf die ganzen Software Verbesserungen und so bekommt man sehr realistische Fotos raus.
Wer da mehr drüber erfahren will hier gibt es 2 richtig gute Videos darüber mit Bildvergleichen 👌

@Dan99
Natürlich hat du Recht aber ausgegrenzt wurde hier schon mal gar keiner. Wir haben zig Seiten versucht ihm zu helfen und Lösungen aufgezeigt die kein einziges mal angenommen bzw. überhaupt darauf reagiert wurde.
Wenn dann noch Fotos gefälscht werden... Sorry da bin ich dann auch irgendwann aus einer normalen Diskussion raus. Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986, jla und 3 andere