Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tom1969 Nutzt du aktuell ProShot, ich versuche ja schon die ganze Zeit herauszufinden, welche Version inkl. aller Brennweiten funzt ! Hoppla, gerade gelesen, dass du nicht-Oppo-User bist 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: marcodj
Ich war gestern nochmal mit dem Oppo auf einer kurzen Runde bei mal wieder miesem Wetter unterwegs. High Res Mode war auch bei mir eingestellt, hatte aber zur Folge, dass sich irgendwie das Processing verabschiedet hat...und es wurden mehrere Bilder wie dieses produziert:

IMG20250802130028.jpg
Im Mastermodus alles hübsch

IMG_20250803_103801.jpg

Nachdem ich die Cam neugestartet habe und HighRes Automatik Modus ausgestellt habe war alles wieder gut 😌
Ich habe mir die Pics wieder auf dem Monitor angeschaut und habe festgestellt, dass mir eigentlich nur die Mastermode Bilder gefallen haben, weil man damit eine schöne Stimmung erzeugen kann. Da man aber auf HDR verzichten muss und bei dunkleren Aufnahmen auf die NR und dann wieder auf RAW Entwicklung zurückgreifen muss (möchte ich allerdings nicht) habe ich mich dann doch wieder umentschieden. In der Summe ist für mein Bedürfnis das Vivo die bessere Wahl und fühlt sich für mich letzteren Endes besser an🙂.
Naja...werde hier auf jeden Fall weiter mitlesen und mir die tollen Bilder anschauen😍.
Danke für Eure Geduld😂😁🤗

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Ahzoka, vw-kaefer1986 und 6 andere
@venacephalica Hallo ich habs nicht ganz verstanden, ich sehe kein vermurkstes HighRes Bild nur 12MP HDR artig Standard? und ein flaues, ist das der Mastermode?

• Danke
@venacephalica also hier finde ich das Master eindeutig besser wenn man sich die bäume im Hintergrund anschaut scheint es schon sehr starke demosaicing artifakte zu geben was man an der (wurm) bildung sieht. Ich finde aber wie du sagst jedes Gerät hat seinen eigenen Style. Ich finde vivo, oppo und xiaomi alle super, schaue mir gerne die Fotos aus den Foren an. Ich denke egal wie man sich entscheidet, alle machen super Fotos für ein Smartphone und man kann sich getrost aussuchen welchen style man am liebsten mag.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Daichink, vw-kaefer1986 und 3 andere
@jla

Es gab ja auch keins. Es war nur bei Format nicht Standard sondern HighRes eingestellt. Heißt, wenn die Lichtbedingungen stimmen, wird ein HighRes Bild erzeugt, war aber nicht, deswegen kein HighRes dafür aber miese normale JPGs. Nach Formateinstellung auf Standard
und Neustart der Kameraapp alles wieder gut bei den normalen JPGs...

jla schrieb:
ich sehe kein vermurkstes HighRes Bild
Dito, sehe ich auch nicht.
Nur eines im Master Mode und eines im Standard.

@marcodj

Das ist kein normalen Standard Bild, das ist Murks!!! Wenn das Oppo solche JPGs produziert hätte, hätte ich mich gar nicht so schwer getan...
Das ist ein normales Standard Bild:

IMG20250802124733.jpg

• Danke
Reaktionen: Marfox
vw-kaefer1986 schrieb:
Hoppla, gerade gelesen, dass du nicht-Oppo-User bist
Warum macht man sich dann als Nicht Benutzer darüber Gedanken 🤔

@venacephalica
Was ist daran bitte Murks? Ich verstehe es nicht. Du hast da auch ne Vignette aktiv wie man sieht. Ob das so gewollt war weiß ich natürlich nicht.

Für mich ist das obere Bild das Standard und das untere der Master Modus.

@jla
Das flaue ist meiner Meinung nach der Master Mode. Ist bei mir auch immer so.
1. Master Modus
2. High Res
3. Standard

Anhänge

• 1000077794.jpg
    1000077794.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • 1000077793.jpg
    1000077793.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 24
  • 1000077795.jpg
    1000077795.jpg
    3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und jla
@venacephalica - aah, ich glaub mit Murks meinst Du also ein zu starkes Processing z.B. bei der Gras Struktur (und ggf. HDR). Wie Vivo Zeiss Natur Schärfe 100% :)

• Danke
@jla
YES :]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj

Schaust Du Dir die Pics gerade auf dem Handy an? :1f615:

Bei Dir sieht doch Pic 3 auch vernünftig aus (Standard), häng Dich doch nicht an dem HighRES auf...es geht hier nicht um ein HighRes Bild...ich glaube wir reden aneinander vorbei :1f606: siehe @jla Kommentar direkt unter Dir...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und jla
@venacephalica
Auf einen Monitor.
Ich Frage mich aber wie du jetzt darauf kommst das da zu viel Processing getrieben wird. Du hast doch das Gerät schon länger und schon zahlreiche Fotos gemacht.

Ich glaube ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Komme da nicht richtig mit 😁

@marcodj

warte :biggrin:

venacephalica schrieb:
@marcodj

Das ist kein normalen Standard Bild, das ist Murks!!! Wenn das Oppo solche JPGs produziert hätte, hätte ich mich gar nicht so schwer getan...

Anhang anzeigen 1361940
Aber High-Res! Der Modus wäre also inkonsistent, was ein Neustart der App behebt.(wenn ich dich richtig verstehe)

(ggf. Standard hier 24MP und High Res hier 12MP verwechselt 🤔)

Zuletzt bearbeitet:
@jla

Du kannst ja in den Einstellungen unter Format einstellen: Standard oder High Res.
Ich habe auf HighRes gestellt, weil wenn tolles Licht HighRes Bild. Man kann natürlich auch manuell in der App im Automodus HighRes einstellen; ich weiß nicht, ob das den gleichen Effekt hat.

@jla
Zumindest funktioniert der High Res Modus wie man an meinen Bildern sieht.
Heute ist es richtig stark bewölkt bei uns und der High Res Modus hat sofort ausgelöst.

venacephalica schrieb:
Man kann natürlich auch manuell in der App im Automodus HighRes einstellen
Wo soll das sein in der App? Das geht doch nur im Master Modus wenn man auf JpegMax stellt.

Ich werde immer verwirrter 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla
venacephalica schrieb:
@marcodj

Anhang anzeigen 1361940
Jetzt bin ich auch verwirrt. ggf. Standard hier 24MP und High Res vorher 12MP verwechselt

@marcodj

entweder, wenn Du nach links wischst unter mehr, oder oben in der Leiste? (Bin mir grad selbst nicht sicher)

• Danke
Der High Res Modus unter Mehr ist der 50MP Modus. Das ist wieder was anderes und in der Leiste oben kann ich nichts auswählen.

Nochmal der High Res Modus unter Einstellungen Formate ist nur dazu da bei gutem Licht ein 25MP Foto zu machen. Bei schlechtem Lichtbedingungen macht es 12MP.
Auf Standard gestellt wird immer ein 12 MP Foto gemacht.

jla schrieb:
Jetzt bin ich auch verwirrt. ggf. Standard hier 24MP und High Res vorher 12MP verwechselt
Das denke ich auch ;)

Anhänge

• 1000077799.jpg
    1000077799.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, vw-kaefer1986 und venacephalica
@marcodj
Danke nochmal für die Aufklärung...

genau, der war eingestellt und hat auch funktioniert...denn schlechtes Licht nur normales Jpg, wie @jla richtig kommentiert hat, war das ein HighRes JPG, welches ich als letztes angehangen habe (hat also funktioniert).

Aber als dieser Modus aktiv war, wurden auch oft solche überprozessierten Bilder (keine HighRes) gemacht, die vom normalen Standard abweichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, jla und marcodj
venacephalica schrieb:
In der Summe ist für mein Bedürfnis das Vivo die bessere Wahl und fühlt sich für mich letzteren Endes besser an🙂.
Ich hab das Gefühl, dass man dieses Jahr als normaler Smartphone-Enthusiast einiges richtig macht, in dem man sich nur entweder das Vivo oder Oppo bestellt und dann damit zufrieden gibt, das beide ihre Stärken und Schwächen haben.

Die Entscheidung scheint sonst viel zu schwer zu sein. Irgendwie bin ich happy, dieses Jahr der Versuchung widerstanden zu haben, das Oppo ebenso zu testen und damit bis nächstes Jahr zu warten. Sonst würde es mir sicher genauso gehen 😅

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Dik2312, Ahzoka und 5 andere