Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tom1969 schrieb:
Liegt vlt. am Alter, aber ich hasse Automatiken, die mich bevormunden.
Ne liegt nicht am Alter, ich mag es auch nicht 😉

• Danke
Reaktionen: s3axel und tom1969
@venacephalica

Hattest du nicht das vivo schon weggegeben, da du dich fürs Oppo entschieden hattest?

@NiciN
Nein, hatte es noch da...ich kenn mich ja😁

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, NiciN, Macblack91 und 2 andere
Hmm, ist es normal, dass wenn man Fotos bearbeitet, z.B. zuschneidet sie automatisch vom HEIC ins JPEG Format umgewandelt werden? Würde das gerne deaktivieren, da JPEG Bilder deutlich mehr Speicherplatz verbrauchen.

venacephalica schrieb:
Ich war gestern nochmal mit dem Oppo auf einer kurzen Runde bei mal wieder miesem Wetter unterwegs. High Res Mode war auch bei mir eingestellt, hatte aber zur Folge, dass sich irgendwie das Processing verabschiedet hat...und es wurden mehrere Bilder wie dieses produziert:

Anhang anzeigen 1361897
Im Mastermodus alles hübsch

Anhang anzeigen 1361898

Nachdem ich die Cam neugestartet habe und HighRes Automatik Modus ausgestellt habe war alles wieder gut 😌
Ich habe mir die Pics wieder auf dem Monitor angeschaut und habe festgestellt, dass mir eigentlich nur die Mastermode Bilder gefallen haben, weil man damit eine schöne Stimmung erzeugen kann. Da man aber auf HDR verzichten muss und bei dunkleren Aufnahmen auf die NR und dann wieder auf RAW Entwicklung zurückgreifen muss (möchte ich allerdings nicht) habe ich mich dann doch wieder umentschieden. In der Summe ist für mein Bedürfnis das Vivo die bessere Wahl und fühlt sich für mich letzteren Endes besser an🙂.
Naja...werde hier auf jeden Fall weiter mitlesen und mir die tollen Bilder anschauen😍.
Danke für Eure Geduld😂😁🤗
F/2.0 = 0.6x (UW).

Auto macro off ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tom1969 schrieb:
@Dik2312 That's really suboptimal (for me). Maybe it's my age, but I hate automated systems that patronize me. Closely followed by incomprehensible software limitations...
Wenn man das Pixel-Binning umgeht, verringert sich der Dynamikumfang und es entsteht mehr Bildrauschen – deshalb ist es nachvollziehbar, nachts auf 12 MP zu setzen. In allen anderen Situationen ist Hi-Res aktiviert, und wenn man wirklich das Maximum herausholen will, kann man im Master-Modus JPG MAX nutzen und das 50-MP-Bild anschließend auf 25 MP herunterrechnen.

--

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und werde einen Übersetzer benutzen, um eure Kommentare zu lesen und zu schreiben, da ich kein Deutsch spreche.

Ich bevorzuge OPPO gegenüber Vivo (hauptsächlich wegen des Telefons selbst), aber im Automatikmodus liefert Vivo fast immer detailreichere Bilder – allerdings mit etwas zu viel KI-Verarbeitung (was beim FX8U im Vergleich zum FX7U noch einmal zugenommen hat, ohne wirklichen Grund, aber immerhin nicht übertrieben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, NiciN und 2 andere
@xslvr @venacephalica @marcodj

Na das ist ja mal ein Twist, das kann man sich nicht ausdenken. :) Bei Crop von 15mm auf 23mm darf es so aussehen. Wie kann das passieren? Biene vorbeigeflogen?

[/QUOTE]
xslvr schrieb:
F/2.0 = 0.6x (UW).

Auto macro off ;)

xslvr schrieb:
wenn man wirklich das Maximum herausholen will, kann man im Master-Modus JPG MAX nutzen und das 50-MP-Bild anschließend auf 25 MP herunterrechnen.

Ich bevorzuge OPPO gegenüber Vivo (hauptsächlich wegen des Telefons selbst), aber im Automatikmodus liefert Vivo fast immer detailreichere Bilder – allerdings mit etwas zu viel KI-Verarbeitung

Hallo, hab keines von beiden Handys aber so würde ich es beim Oppo auch versuchen für beste Ergebnisse. Allerdings könnte das fehlende HDR mit manchmal sehr dunklen Schatten und wenig Kontrast eventuell problematisch werden ...

Bei 12MP Automatik kann man das Processing beim Vivo sehr gut reduzieren mit den Anpassungen für Schärfe etc. Das Vivo liefert bei 35mm und 50MP erstaunlich detaillierte Ergebnisse finde ich, bei 14mm und 85mm und 50MP ist mir auch etwas zu viel Processing / KI-Verarbeitung zu sehen. (bezogen auf z.B. auf die Norwegen Bilder von @FlorianZ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@jla
So wie ich das aus seinen Beiträgen gelesen habe wurden die Norwegen Bilder noch mit Lightroom bearbeitet.

Deswegen sage ich immer wieder das es schwierig ist ohne das Gerät zu besitzen Urteile über andere Fotos abzugeben ;)

Man weiß nie welche Einstellungen benutzt wurden.

Wenn man den Master Modus beim Oppo benutzt dann möchte man ja eben kein HDR. Dafür ist der Modus ja da. Ansonsten benutzt man den High Res Modus mit 50MP und HDR.

jla schrieb:
Biene vorbeigeflogen?
Kann gut sein😁

Anhänge

• 1000077967.jpg
    1000077967.jpg
    103 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl und Dik2312
venacephalica schrieb:
@NiciN
Nein, hatte es noch da...ich kenn mich ja😁
Das kann sich ggf noch ein paar Mal ändern, ich spreche aus Erfahrung 🤣

Beide zu haben, macht die Entscheidung wirklich fast unmöglich

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Luigi44, Daichink und venacephalica
marcodj schrieb:
@jla
So wie ich das aus seinen Beiträgen gelesen habe wurden die Norwegen Bilder noch mit Lightroom bearbeitet.

... Ansonsten benutzt man den High Res Modus mit 50MP und HDR.

Bei den aktuelleren sind es JPG, @FlorianZ hatte geschrieben: "Manchmal noch minimale Farbkorrektur in Lightroom, aber nichts grobes" aber ja, alles nicht so einfach....

Danke! 50MP und HDR, hatte ich so noch nicht mitbekommen.

@venacephalica Auto Macro aus und 50MP HDR an, vielleicht sind dann auch die Kontraste schöner als bei 12MP Standard und Oppo schiebt sich wieder auf Platz Eins. ;)

jla schrieb:
@venacephalica Auto Macro aus und 50MP HDR an, vielleicht sind dann auch die Kontraste schöner als bei 12MP Standard und Oppo schiebt sich wieder auf Platz Eins. ;)
Das Vivo schiebt sich wieder auf Platz 1, weil
im Pro Modus hast Du auch jpg hohe Auflösung auch ohne HDR (entspricht MM auto JPGmax). Als ich in JPGmax bei Oppo fotografiert habe und die auf 50% einverkleinert habe, war das Ergebnis sehr schön, da feine Details und angenehme Farbgebung. Dagegen habe ich ein im normalen Vivo Fotomodus Zeiss ebenfalls eines produziert und habe ein ähnlich schön gerendertes Pic erhalten + ich kann HDR ein und austellen. Also fotomässig bin ich bei Vivo flexibler unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla, Dik2312, yammypxl und eine weitere Person
@venacephalica dafür hast du beim Vivo deutlich weniger natürliche RAWs und bei den SRAWs viel Bedenkzeit und bei Wind doppelte Konturen😃.

Mach es dir doch nicht so schwer.
Nimm eines und dann ist gut. Das eine kann immer irgendwas besser als das andere.....😃

• Danke
Reaktionen: Luigi44, marcodj, venacephalica und eine weitere Person
@Dik2312 das war jetzt ein Widerspruch in sich und macht es eher noch schwerer 😁

@NiciN Sie ist doch eh durcheinander....da macht das auch nichts mehr. 😃
Eines behalten und Spaß haben .....das kann man nämlich mit dem Vivo und dem Oppo.

Ich meine das auch überhaupt nicht böse aber bei den ständigen Vergleichen verliert man manchmal einfach den Spaß an der Sache und schließlich soll und das Handy doch Spaß machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, NiciN und 2 andere
Dik2312 schrieb:
Eines behalten und Spaß haben
Wir zwei sind für die Monophonie einfach nicht geschaffen :1f602:
Du bringst es auf den Punkt, wenn ich unterwegs bin, freue ich mich einfach, dass ich die Szenerie einfangen konnte, Vergleiche mache ich eigentlich kaum noch !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, NiciN und Dik2312
@vw-kaefer1986 war ich lange auch nicht aber wenn sich Prioritäten ändern geht das ganz schnell.
Ein Handy behalten und wenn es richtig krachen soll eben noch ne richtige Cam. So habe ich es gemacht und fahre ganz gut damit. Ggf. wird das eine Handy dann ausgetauscht aber gefühlt ist es für mich einfacher ein Handy wirklich zu kennen (klappt bei mir ja immer noch nicht) 😃 aber dadurch auch die Stärken einzusetzen und die Schwächen zu umgehen

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312

Sie (ich) hat sich doch entschieden 🤗
Oppo ist zurückgesetzt und wird morgen eingestellt...so weit war ich mit dem Vivo nicht😁.
Also von meiner Seite aus kann nun die Diskussion Vivo oder Oppo hier beendet werden, deswegen habe ich mich ja schon für Eure Geduld bedankt 💪

• Danke
Reaktionen: Daichink, yammypxl, NiciN und 2 andere
@venacephalica entschulde bitte ....ich bin zu unaufmerksam.

Dann ganz viel Freude mit dem Vivo

• Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, venacephalica und eine weitere Person
@Dik2312
alles gut

venacephalica schrieb:
weil
im Pro Modus hast Du auch jpg hohe Auflösung auch ohne HDR
Das ist doch beim Oppo genauso :1f606:
Also irgendwie verstehe ich dich nicht. Wenn du das Gerät doch hast dann kann man das doch ganz einfach ausprobieren. Im normalen Foto Modus einfach HDR ein oder ausstellen geht doch beim Oppo genauso.

Und hier mal ein Foto Master Modus mit JPEG Max ohne HDR.

Anhänge

• 1000078029.jpg
    1000078029.jpg
    11 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, vw-kaefer1986, Dik2312 und eine weitere Person
@marcodj

ich weiß 😁
ich übersetze:
"im Pro Modus hast Du auch jpg hohe Auflösung auch ohne HDR (entspricht MM auto JPGmax)"

Schlüsselwort ist "auch" = wie beim Oppo, der Rest steht in Klammern...

Du machst mich fertig 🤣

marcodj schrieb:
Im normalen Foto Modus einfach HDR ein oder ausstellen geht doch beim Oppo genauso.
Das weiß ich, aber dann fehlt mir das feinere rendering. Dafür musst man bei Oppo in den Mastermode, damit ich dieses erzielen kannn...Mir geht es darum, dass ich beim Vivo im normalen Fotomodus die Möglichkeit habe schöne Details zu haben mit oder ohne HDR und zusätzlich noch Einfluss auf Kontrast, Schärfe etc. habe, wofür ich beim Oppo in den Mastmode muss und hierbei kein HDR und keine NR habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN und marcodj