Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.661 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986 Es ist möglich unter gewissen Bedingungen das PDAF Gitter (Autofokus) zu sehen. Öfter einmal in Topaz zu sehen, im Himmel z.B. wenn es das mit dem Schärfen mal wieder übertreibt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Kann das jemand bestätigen, dass das .610-Update die Überschärfung und Überbelichtung reduziert hat? Ich hatte das fast immer. Die Bilder sind zwar noch etwas überbelichtet, aber die Halos um Objekte, die ich beim .601-Update immer gesehen habe – egal ob sonnig oder stürmisch draußen –, sind jetzt anscheinend verschwunden bzw. deutlich besser geworden.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@xslvr

ich habe weder eine Überschärfung, noch Überbelichtung, auch keine Halos vermehrt bei der der "601" feststellen können.
Verstehe irgendwie nicht ganz, was Du oftmals für Herausforderungen gehabt zu haben scheinst. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich weiß was User @xslvr meint.
Ich hatte das z.B. wenn ich hell erleuchtete (durch Kunstlicht, Sonne) weiße Gegenstände oder z.B. eine Möwe oder eine Rose mit 3x bis 6x fotografiert habe, also so einen minimal leichten Halo-Rand um das fokussierte Objekt.
Jetzt also nach dem Update ist es bisher nicht mehr aufgetreten!

yeaaah :D

Ich suche mal ein Sample raus

Anhänge

• Screenshot_2025-08-09-10-48-18-38_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2025-08-09-10-48-18-38_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    505 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und xslvr
Ja, das ist einer der Punkte – aber hier sind ein paar ernstere Beispiele (die übrig geblieben sind, weil ich natürlich alle Fotos gelöscht habe, die so aussahen):

fx8u

1000004523.jpg
Scheint behoben zu sein, aber ich kann nicht bestätigen, dass es in jeder Situation weg ist. Ich teste das heute noch weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
Vor etwa einer Woche gab es einen Bericht von DxOMark, in dem das Oppo Find X8 Ultra auf Platz 1 gelistet wurde.
Das kann ich so unterschreiben. Mein persönliches Ranking sieht so aus:
  1. Oppo Find X8 Ultra
  2. Vivo X200 Ultra
  3. Vivo X100 Ultra
  4. Oppo Find X7 Ultra
  5. Xiaomi 15 Ultra
  6. Vivo X100 Pro
  7. Vivo X200 Pro
  8. Oppo Find X8 Pro
  9. Honor Magic 7 Pro
  10. OnePlus 13
Alle hier genannten Smartphones habe ich entweder noch oder schon besessen. Es ist natürlich nur meine subjektive Meinung und jeder kann das anders sehen. Interessant ist, dass im letzten Jahr viele User entweder das Vivo X100 Ultra oder das Oppo Find X7 Ultra auf Platz 1 gesehen haben. In diesem Jahr ist es jedoch objektiv betrachtet klarer:
Das Oppo Find X8 Ultra und das Vivo X200 Ultra haben die Plätze getauscht. Nichtsdestotrotz sind alle hier genannten Modelle erstklassige Geräte, und wer eines davon besitzt, kann sich glücklich schätzen.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Hangul
@Dan99 Ich mag das FX7U tagsüber immer noch ein bisschen mehr als das FX8U, aber das FX8U holt mit den OTA-Updates langsam auf. Das einzige Problem beim FX7U war der extrem fehlerhafte Master-Modus und der stark entrauschte Nachtmodus – sonst war es in Ordnung.

Die Farbwiedergabe des FX8U ist etwas besser, aber ich habe das Gefühl, dass sie beim FX7U durch Updates verschlechtert wurde, sodass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.

Das FX7U wurde durch Updates regelrecht ruiniert. Das letzte wirklich gute Update war die Einführung des 25-MP-Hi-Res-Modus, und danach wurde es mit jedem OTA nur noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und Dan99
@Jance Armstrong

ich habe noch einmal geschaut, doch habe ich das hier beschriebene Phänomen nicht erkennen können. Wenn so etwas ähnliches aufgetreten ist, dann lag es an mir, weil ich die Grundlagen der Fotografie nicht richtig zur Anwendung gebracht hatte. Das kann ich jederzeit nachstellen., mit jedem Cellphone, faktisch jeder dedizierten Kamera. Aber als ein eine grundlegende, unter der 601er Firmware vorkommende Herausforderung, kann ich es aus meiner Erfahrung nicht deklarieren. 🤷‍♂️

Aber egal, wenn es bei Euch vorher so war und jetzt nicht mehr: Schön. :D

• Danke
Reaktionen: marcodj und xslvr
Fast jede Aufnahme im Freien war von diesem Problem betroffen, aber ich habe es hauptsächlich auf kleinen Grasflächen und bei einigen feinen Texturen bemerkt – meistens jedoch bei Gras.

Aber wie du gesagt hast: Es ist jetzt gut, da es offenbar behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich war eben im Garten und habe mal so einfach wild drauf los geknipst um zu testen,
Weißabgleich funzt, Halos sind weg!
Was mir aufgefallen ist, die Fotos werden jetzt im normalen Foto Modus nicht mehr so nachgeschärft, das finde ich viel besser als vorher und ich behaupte das die vormaligen “Halos“ dieser Nachschärfung geschuldet waren.

Ich muss aber dazu schreiben, das die Halos mit meinem X8U höchst selten auf Fotos zu sehen waren und es mich beim Betrachten nicht wirklich gestört hat, zumal man es ja nur beim zoomen im Foto gesehen hat.

I love my X8U :1f60d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jance Armstrong 1000004534.jpg
1000004535.jpg

Es ist etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie FX7U. 🙂↕️

• Danke
@xslvr - das Gras könnte in der Tat besser aussehen in der Szene für mein Auge, der Rest sieht gut aus für mich. Mich würde bei dem gleichen Bild mal interessieren wie Automatik 50MP und Mastermode 50MP das Gras darstellen.

1000004541.jpg
1000004542.jpg:1f621:

Der Master-Modus ist okay, aber es ist schade, dass der Auto-Modus so viel schlechter ist als er war.

Zuletzt bearbeitet:
@xslvr - sind die beiden Crops vom 26MP Modus? Ein vollständiges 50MP Automatik Bild, reduziert auf 26MP wäre interessant im direkten Vergleich bei gleicher Szene zu 26MP.

@jla sogar der Mastermodus ist etwas unscharf, ich hoffe, es liegt nur an der Imaging-Pipeline und nicht an einem Hardwaredefekt.

@xslvr

Wie gesagt, kann mich nur ein letzte Mal dazu wiederholen.
Ich verstehe nicht, das Du derartige Probleme zu haben scheinst.
in der ganzen Zeit zuvor wurde über die von Dir berichteten Dinge kein Wort verloren. Du bist, aus meiner Sicht, der erste der über diese Herausforderungen berichtet.
Ich hatte sie vorher niemals, habe sie jetzt auch nicht. 🤷‍♂️
Vielleicht liegt es bei Dir an etwas anderem?

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@xslvr Hallo, ein Beispiel-Bild wäre hilfreich, sonst kann man es schlecht nachvollziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hangul - es lässt sich ja objektivieren: wenn du das Bild #1591 @xslvr anschaust: den meisten wird das Gras nicht negativ auffallen. Es könnte für mich aber gerne einen Hauch natürlicher dargestellt werden, es geht also eher um Feinheiten. Wie sieht das Gras für dich aus? Prima? Dann liegt's wohl einfach an unterschiedlichen Sehgewohnheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xslvr
Es kann großartig aussehen, aber nur in JPG MAX. JPG im Auto- und Master-Modus lässt es extrem bearbeitet aussehen.

Und ich weiß genau, wie gut es auf dem Find X7 Ultra aussah, es ist also nicht nur meine Einbildung oder so, haha.

Zuletzt bearbeitet:
jla schrieb:
@Hangul -..... das Bild #1591 @xslvr anschaust:......Wie sieht das Gras für dich aus? Prima? .....
Bislang habe ich solche Bilder nicht "hinbekommen". Daher sagte ich es ja, das ich es aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen kann. Zumindest nicht mit meinen Find X8 Ultra.🤷‍♂️
Ich bin extrem pingelig, was die Fotoqualität angeht, muss aber konstatieren, das es sich letztlich immer noch um ein Smartphone handelt, zum anderen suche ich aber auch nicht unablässig nach vermeintlichen "Ausreißern".

Vielleicht liegt ein Defekt vor, oder etwas anderes, ich kann das nicht verifizieren.

Aber bei diesem User ist es ja nun mit dem aktuellen Firmware Update scheinbar behoben. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj, xslvr und Jance Armstrong
@Hangul Ich habe gerade vier Find X8 Ultras zur Hand. Soll ich es bei allen ausprobieren?