Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doch die Bildkomposition ist scharf, und Smartphone Technik hat ihre Grenzen.

Guck doch mal die EXIF-Daten / Master Modus. !!!

Lieber kaputt entrauscht als unansehnlich ...so lautet die Devise.

In den Kunstausstellungen ist man auch nicht mit der Lupe unterwegs.. Lecherliches Geplänkel.

• Haha
Reaktionen: Dik2312
Daher bekommen alle anderen scharfe Bilder hin nur du nicht. Alle anderen haben keine Ahnung aber du natürlich 😁.
Es geht nicht ums Rauschen sondern darum, dass das Bild, wie viele deiner Bilder, komplett unscharf ist.Wo sitzt der Fokus?
Und von einer Bildkomposition sind wir ganz weit weg. Knipsen hat nichts mit einer Komposition zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jance Armstrong und FlorianZ
Achsooooo das war der Master Modus.... Na dann...... Der Master hat mit dem Master Modus ein Masterhaftes Bild gemacht. Jetzt ist alles klar.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Funbiker-1, marcodj, SvenGo und 5 andere
Dik2312 schrieb:
aber für mich ist auf dem Bild nichts scharf
Auweia, bei diesem Bild bekomme ich Angst, aber nicht von der Spinne :1f602:
Edit. Ist mMn. schon eine sehr künstlerische Interpretation, aber wem es gefällt, Freiheit der Kunst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung !
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Jance Armstrong und 621393
@vw-kaefer1986 ja soll er machen. Im Plauderthread dazu gibt es aber Regeln, die er trotz Ansagen ignoriert. Wenn ein Bild bearbeitet ist, sollte kurz beschrieben werden wie und womit.

Warum die Mods ihn da nicht einfach mal ne Woche auf die Bank setzen kann ich nicht verstehen.

Versuche mich ein wenig an Presets...Charme der alten Tage

Anhänge

• IMG_20250812_124207.jpg
    IMG_20250812_124207.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Funbiker-1, Macblack91 und 5 andere
Also wenn man sich den Thread hier anschaut, wirkt es so, als würde über das oppo mehr geschrieben werden, als es genutzt wird. 83 seiten für ein relativ neues Smartphone, welches wenig verbreitet ist, ist schon eine Ansage.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Macblack91 und vw-kaefer1986
@Sonic-2k- leider viel Blödsinn dabei 😁. Die Ghettotypen waren hier

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Funbiker-1, Macblack91 und 5 andere
@Dik2312 ein wenig bildrauschen macht schon was👍

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Macblack91 ja, ich mag es eigentkich auch ganz gerne. ...zumindest sollte man es nicht komplett verteufeln

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
Laut DxO Mark hat FX8U Platz 1 verloren und das Huawei Pura 80 Ultra hat mit 6 Punkten mehr die top Plazierung ergattert.
Ohne Google Services und modernem SoC allerdings keine wirkliche Alternative.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Marfox und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter ja aber das ist eher ein schlechter Witz. Man schaue sich die Bilder auf GsmArena an ........

Anhänge

• Screenshot_2025-08-13-05-42-33-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-13-05-42-33-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Marfox und vw-kaefer1986
@Dik2312 Nein schön ist das (in meinen Augen) nicht, das Detail Rendering ist gar nicht meines und sieht sehr aggressiv aus.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter ich hätte es Huawei gegönnt ...aber nicht soo. Wer jetzt wirklich noch an die Kompetenz von DXO glaubt ...

Sofern es hier erhältlich ist werde ich es aber ausprobieren

• Danke
Reaktionen: SvenGo, 621393 und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
Sofern es hier erhältlich ist werde ich es aber ausprobieren
Würde es normales (Single)-RAW und auch Support für die 9,4x geben, wäre ich ja sogar dabei...

Auch wenn sich viele immer wieder darüber lustig machen, wer als Hersteller Gras und Rasen kann hat die Kamera im Griff und damit ein Produkt das sich mit klassischen, "echten" Kameras messen kann.

• Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter
Das ist leider wieder der typische Huawei zahlt am meisten Fall. Die Bilder auf GSMarena waren schon recht ernüchternd.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, vw-kaefer1986 und Dik2312
@Marfox Sehr bedenklich u. problematisch das Ganze, speziell für Konsumenten, die mit der Materie nicht so vertraut sind.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Na wie viel wohl oppo zählt um soweit oben zu stehen bei Dxo Mark ? Und bitte, wenn Huawei das macht, wird oppo nicht die Ausnahme sein. Oder meint hier wirklich jemand, oppo sei nun die große Ausnahme ?

• Wow
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
wer als Hersteller Gras und Rasen kann
Eh ein Wahnsinn oder, was in Zeiten eines Nokia Pureview/Lumia selbstverständlich war, gilt mittlerweile als absolute Königsdisziplin und die Hersteller scheitern weiterhin, wobei es den Großteil der Konsumenten sowieso nicht tangiert, denken sich alles supi, Nr. 1 der Rangliste, es muss ja passen...

@Sonic-2k- du hast absolut Recht. Alle hier im Vivo und Oppo Thread haben keine Ahnung und Fotografen schonmal gar nicht.....andere Tests ignorieren wir auch einfach, denn DXO kennt die Wahrheit....und genießt einen tollen Ruf ...also bei den Clowns zumindest.
Wir hatten ja schonmal eine Diskussion, auf eine Antwort von dir warte ich seit Monaten bzw. du hast dein Kommentar wegen Ahnungslosigkeit dann ja gelöscht.
Von jemandem, der sich immer negativ über Vivo und Oppo geäußert hat erwartet aber auch ehrlich gesagt niemand etwas anderes.

Trotzdem netter Versuch.

Ein kleiner Hinweis, schaue im Huawei Thread die von @vw-kaefer1986 an und dann sprechen wir uns gerne wieder.

Das einem Farben nicht gefallen, oder eine CN Version, das Display, oder was auch immer ist absolut okay und verständlich....
Aber ich glaube, dass die Fotoqualität von Vivo, Xiaomi, Oppo schon sehr hoch ist, da reicht ein Blick in den Bilderthread....und dann Vergleich das einfach mit den anderen Modellen von Google, Samsung, Apple....

Wenn du dort keinen Unterschied siehst, ist das auch vollkommen Okay..., jeder hat andere Prioritäten.
Und es geht auch nicht darum wer bei DXO auf welchem Platz steht, sondern vielmehr wie die Bilder aussehen....

@sonic-2- und bitte nicht falsch verstehen, jeder soll da seine Meinung haben aber ein wenig Objektivität sollte man schon mitbringen ..

Und wenn ich mich täusche, bin ich gerne bereit das zu revidieren. Wir werden ja hoffentlich bald veenünftige Vergleich sehen, vielleicht sogar von Usern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986