Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.683 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn man sich den Thread hier anschaut, wirkt es so, als würde über das oppo mehr geschrieben werden, als es genutzt wird. 83 seiten für ein relativ neues Smartphone, welches wenig verbreitet ist, ist schon eine Ansage.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Macblack91 und vw-kaefer1986
@Sonic-2k- leider viel Blödsinn dabei 😁. Die Ghettotypen waren hier

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Funbiker-1, Macblack91 und 5 andere
@Dik2312 ein wenig bildrauschen macht schon was👍

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Macblack91 ja, ich mag es eigentkich auch ganz gerne. ...zumindest sollte man es nicht komplett verteufeln

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
Laut DxO Mark hat FX8U Platz 1 verloren und das Huawei Pura 80 Ultra hat mit 6 Punkten mehr die top Plazierung ergattert.
Ohne Google Services und modernem SoC allerdings keine wirkliche Alternative.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Marfox und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter ja aber das ist eher ein schlechter Witz. Man schaue sich die Bilder auf GsmArena an ........

Anhänge

• Screenshot_2025-08-13-05-42-33-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2025-08-13-05-42-33-77_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Marfox und vw-kaefer1986
@Dik2312 Nein schön ist das (in meinen Augen) nicht, das Detail Rendering ist gar nicht meines und sieht sehr aggressiv aus.

• Danke
@QualityDoesMatter ich hätte es Huawei gegönnt ...aber nicht soo. Wer jetzt wirklich noch an die Kompetenz von DXO glaubt ...

Sofern es hier erhältlich ist werde ich es aber ausprobieren

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
Sofern es hier erhältlich ist werde ich es aber ausprobieren
Würde es normales (Single)-RAW und auch Support für die 9,4x geben, wäre ich ja sogar dabei...

Auch wenn sich viele immer wieder darüber lustig machen, wer als Hersteller Gras und Rasen kann hat die Kamera im Griff und damit ein Produkt das sich mit klassischen, "echten" Kameras messen kann.

• Danke
@QualityDoesMatter
Das ist leider wieder der typische Huawei zahlt am meisten Fall. Die Bilder auf GSMarena waren schon recht ernüchternd.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@Marfox Sehr bedenklich u. problematisch das Ganze, speziell für Konsumenten, die mit der Materie nicht so vertraut sind.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Na wie viel wohl oppo zählt um soweit oben zu stehen bei Dxo Mark ? Und bitte, wenn Huawei das macht, wird oppo nicht die Ausnahme sein. Oder meint hier wirklich jemand, oppo sei nun die große Ausnahme ?

• Wow
QualityDoesMatter schrieb:
wer als Hersteller Gras und Rasen kann
Eh ein Wahnsinn oder, was in Zeiten eines Nokia Pureview/Lumia selbstverständlich war, gilt mittlerweile als absolute Königsdisziplin und die Hersteller scheitern weiterhin, wobei es den Großteil der Konsumenten sowieso nicht tangiert, denken sich alles supi, Nr. 1 der Rangliste, es muss ja passen...

@Sonic-2k- du hast absolut Recht. Alle hier im Vivo und Oppo Thread haben keine Ahnung und Fotografen schonmal gar nicht.....andere Tests ignorieren wir auch einfach, denn DXO kennt die Wahrheit....und genießt einen tollen Ruf ...also bei den Clowns zumindest.
Wir hatten ja schonmal eine Diskussion, auf eine Antwort von dir warte ich seit Monaten bzw. du hast dein Kommentar wegen Ahnungslosigkeit dann ja gelöscht.
Von jemandem, der sich immer negativ über Vivo und Oppo geäußert hat erwartet aber auch ehrlich gesagt niemand etwas anderes.

Trotzdem netter Versuch.

Ein kleiner Hinweis, schaue im Huawei Thread die von @vw-kaefer1986 an und dann sprechen wir uns gerne wieder.

Das einem Farben nicht gefallen, oder eine CN Version, das Display, oder was auch immer ist absolut okay und verständlich....
Aber ich glaube, dass die Fotoqualität von Vivo, Xiaomi, Oppo schon sehr hoch ist, da reicht ein Blick in den Bilderthread....und dann Vergleich das einfach mit den anderen Modellen von Google, Samsung, Apple....

Wenn du dort keinen Unterschied siehst, ist das auch vollkommen Okay..., jeder hat andere Prioritäten.
Und es geht auch nicht darum wer bei DXO auf welchem Platz steht, sondern vielmehr wie die Bilder aussehen....

@sonic-2- und bitte nicht falsch verstehen, jeder soll da seine Meinung haben aber ein wenig Objektivität sollte man schon mitbringen ..

Und wenn ich mich täusche, bin ich gerne bereit das zu revidieren. Wir werden ja hoffentlich bald veenünftige Vergleich sehen, vielleicht sogar von Usern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
vw-kaefer1986 schrieb:
Eh ein Wahnsinn oder, was in Zeiten eines Nokia Pureview/Lumia selbstverständlich war, gilt mittlerweile als absolute Königsdisziplin und die Hersteller scheitern weiterhin, wobei es den Großteil der Konsumenten sowieso nicht tangiert, denken sich alles supi, Nr. 1 der Rangliste, es muss ja passen...
Am Ende verkaufen sich die Smartphones für >90% der Nutzer als "Rundum Sorglos Knipse", die mit überbordendem Processing und KI halt "schöne" Bilder erzeugt. Und man muss sich um nix kümmern.

Und Rasen ist halt ein schwieriges Subjekt auf Bildern: feine Strukturen, Farbspiel rund um die Hauptfarbe grün in geringen Nuancen - all das will dargestellt werden, oder eben zu einer mehr oder weniger grünen Fläche verrührt werden. Im Whatsapp-Status ist das vermutlich egal ;) .

Dass es ein paar Verrückte (mich eingeschlossen) gibt, die eher aus der Ecke der Fotografie kommen, die realistische Abbildungen oder einen eigenen, bewussten Bildausdruck erreichen wollen - das ist doch eher die Minderheit und die Ausnahme. Und die schauen halt genauer hin & haben da einen anderen Anspruch.

Das Nokia seinerzeit (das ich leider nie besessen habe) ist halt, ähnlich wie die heutigen Oppos/Xiaomis/Vivos mit ihren Pro/Master-Modes, mit dem Gedanken einer "echten" Kamera entwickelt worden.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@s3axel da bin ich bei dir. Vermutlich ist das Huawei für Socialmedia auch besser, ebenso vermutlich ein Pixel aber von DxO erwarten viele halt eine andere Sicht, denn das KnowHow werden sie ja haben.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und s3axel
Dik2312 schrieb:
das KnowHow werden sie ja haben.
Definitiv, deren RAW-Software ist ja auch richtig gut, speziell für's Entrauschen, PureRaw mit DeepPRIME ist wahrscheinlich sogar Referenz.
Dik2312 schrieb:
wer bei DXO auf welchem Platz steht, sondern vielmehr wie die Bilder aussehen...
Besser kann man es nicht beschreiben 😍

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Sonic-2k-
Oppo und Vivo stehen bei denen eher selten an der Spitze. Huawei aber mit jedem neuen Gerät... Wenn das nichts sagt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312
Das Know-how haben sie definitiv, aber sie drehen das dann so hin, dass es passt und der, der gut zahlt eben oben steht.
Deren Analysen der Fotos gefallen mir sehr gut und dann ist eben sowas wie mit dem Huawei wieder totaler fail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
Mal nur aus Interesse, weil ich mich in diesem Gebiet nicht auskenne, sind die vergleichsbilder denn auch manipuliert oder bezieht sich das nur auf das Ranking? Weil einfinde ich die vergleichsbilder schon auf dem Niveau oppo vivo teils auch stärker.
Aber die Bilder im Forum waren mies allerdings sehe ich sowas auch mal bei meinen anderen Geräten wenn ich reincroppe.