Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.730 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ahzoka
Das glaube ich nicht, dass sie die Bilder manipulieren. Ggf. hat das Huawei aber auch schon Updates bekommen?!
Ist ganz schade, dass sie weiter keine Google Dienste an Board haben und eben dieser schwache Hardware aufgrund des Embargos.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Ahzoka
s3axel schrieb:
Absolut, Pixelpeeper forever 😉
Was ich in diesem Zusammenhang spannend finde, wenn man so durch die diversen Kamera-Threads surft, ganz egal welcher Hersteller, wie oft nach wie vor die Begriffe Unnatürlichkeit, Überschärfung, Gcam-Port fallen, warum wohl 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj und s3axel
Info:

Ich würde euch bitten, zum Thema zurückzukommen und Diskussion ob DXO nun Tests manipuliert oder nicht, käuflich ist oder nicht (eh ganz dünnes Eis was ihr da betretet) anderweitig zu diskutieren. Macht nen DXO Thread in der Plauderecke als Beispiel auf. Werden sich einige mehr dann einfinden weil auffällig ist, immer wenn das eigene Smartphone in DXO nicht ganz oben dabei ist, ist es immer Manipulation.

Danke!

• Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj, vw-kaefer1986 und 3 andere
Ahzoka schrieb:
sind die vergleichsbilder denn auch manipuliert
Denke ich nicht, wie du richtig sagst, Ausschuss haben wir alle dabei, z.B. Fokus sitzt nicht, KI haut daneben etc. Fairerweise wissen wir auch nicht, ob es ev. im Pro-Mode zu anderen Ergebnissen kommen würde, früher war das bei Huawei definitiv der Fall im Vergleich zur (KI)-Automatik, es bleiben leider einige Fragen für mich offen... OT Ende 😉

• Danke
Reaktionen: Marfox und Ahzoka
Dik2312 schrieb:
Vielleicht mal was zum Schmunzeln.....dreckiges Schlappohr, vertrockneter Rasen und so
img_20250811_210037-jpg.1364975

:1f602: :1f602: :1f602: :1f602: - Scheiss drauf?

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong und Marfox
@justyourimage sooo sieht es aus

• Haha
  • Danke
Reaktionen: justyourimage und Ahzoka
@Dik2312: waren das Auto-Mode Schnappschüsse, oder hast du da den Master-Mode / RAWs genutzt? Ich schau mir rein aus Interesse immer wieder das X8 Ultra und X200 Ultra an und versuche Schwächen zu erhaschen um selbst mal einen Eindruck zu bekommen, wie das gejammer dann bei der der nächsten Generation wird.

So wie das hier wirkt ist die Qualität echt auf hohem Niveau. Deckt sich nicht mit dem Mimimi den ich sonst gelesen hatte ... wobei ich hier auch rausgelesen hatte das Oppo beim Find X7 Ultra die Kamera kaputtgedowngradet hätte.

Ich bin gespannt wie das mit dem X8 Ultra wird, konnte ich persönlich noch nie feststellen, also ein downgrade der Kamera-Qualitäten - hatte allerdings bisher auch nur ein Oppo Find X3 Pro, jetzt rein auf Oppo bezogen ... also Welten andere Qualitäten. Das war noch ein Kinderspielzeug im Vergleich bezüglich der Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage das müssten Bilder im Automode gewesen sein. Mit Hunden ist das sonst immer schwierig.
Ich finde sowohl das Vivo als auch das Oppo richtig gut. Beide haben ihre Stärken aber natürlich auch Schwächen....

Was liest du denn mit Mimimi.... eigentlich sind sich die meisten einig, dass sowohl Vivo und Oppo schon recht für sind.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Ahzoka
Dik2312 schrieb:
@justyourimage
Was liest du denn mit Mimimi.... eigentlich sind sich die meisten einig, dass sowohl Vivo und Oppo schon recht für sind.

Meistens eher in Reddit, und dann wenn es um Vergleiche mit den alten Modellen geht - spätestens 2 Generationen zurück. In Summe möchte ich einfach auch mal einfach mal Eindrücke sammeln ob das Herstellerweit wirklich gemacht wird oder nicht - deswegen schadet es nicht sich ab und zu mal ein paar Random Samples von kackenden Hunden anzuschauen.

Vor allem wenn Gras im Spiel ist, hab leider im Moment nicht das Spielgeld um mir mehrere Modelle zu gönnen.

( :1f602: )

@justyourimage Gras ist leider wirklich so ne Sache ....

Für die Rasenfreaks ....2 JPEGs Mastermode

Anhänge

• IMG_20250813_182915.jpg
    IMG_20250813_182915.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250813_182944.jpg
    IMG_20250813_182944.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Ahzoka
Dik2312 schrieb:
Für die Rasenfreaks
...und Grashalmfetischisten, auweia wenn hier mal normale Leute mitlesen...😂
Naja, es grünt so grün und der Kleine fühlt sich auch pudelwohl, @Oppo & Herrchen well done 👌

• Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, marcodj, QualityDoesMatter und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
@justyourimage Gras ist leider wirklich so ne Sache ....

Für die Rasenfreaks ....2 JPEGs Mastermode
War das ironisch gemeint? Blicke es gerade nicht 😁

Die Rasenfotos sind genauso toll wie meine. Weiß nicht wie man darauf kommen kann das das 8 Ultra da schlecht sein sollte. So ein Blödsinn und das nur weil hier eine bestimmte Person das aus dem Nichts ins Gespräch bringt.

Manche wollen einfach zwanghaft den Geräten Fehler einreden. War im Vivo Thread am Anfang ja auch so. Gott sei Dank gibt es hier ja viele Aufklärer wie dich👍 die denen den Wind aus den Segeln nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und vw-kaefer1986
@marcodj da hast du falsch verstanden, das was Vivo daraus macht ist Super.

Im Master Modus, dann wirklich auf Top Niveau.

Gras ist/war oftmals der Endgegener bei der digitalen (Smartphone) Fotografie und ist/war auch für normale DSLR schwer einzufangen.

Was wir in den letzten Jahren bekommen haben ist teilweise nur durch eine Kombination von Sensoren und Algorithmen richtig in der Form lösbar.

Reguläre AWB ist da nur bedingt hilfreich.

Hersteller wie Samsung hat das bis vor kurzem kaum gejuckt. Xiaomi hatte es lange auch nicht im Griff ...

Wobei es in der Mittelklasse echt noch schlimm aussieht, z. B. beim Vivo X200 FE ... je nach Situation, kann auch gut sein dass die Hersteller das absichtlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka, vw-kaefer1986 und marcodj
@justyourimage
Ich meine nicht dich ;) wer hier die letzten 10 Seiten mitgelesen hat der weiß wenn ich meine.

Und mir braucht auch keiner einreden das das Oppo kein Gras richtig darstellen kann. Mehr sage ich dazu nicht mehr.
Es war hier am Anfang so entspannt über negatives und positives zu diskutieren, dass hat sich leider geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
@Dik2312: waren das Auto-Mode Schnappschüsse, oder hast du da den Master-Mode / RAWs genutzt? Ich schau mir rein aus Interesse immer wieder das X8 Ultra und X200 Ultra an und versuche Schwächen zu erhaschen um selbst mal einen Eindruck zu bekommen, wie das gejammer dann bei der der nächsten Generation wird.

So wie das hier wirkt ist die Qualität echt auf hohem Niveau. Deckt sich nicht mit dem Mimimi den ich sonst gelesen hatte ... wobei ich hier auch rausgelesen hatte das Oppo beim Find X7 Ultra die Kamera kaputtgedowngradet hätte.

Ich bin gespannt wie das mit dem X8 Ultra wird, konnte ich persönlich noch nie feststellen, also ein downgrade der Kamera-Qualitäten - hatte allerdings bisher auch nur ein Oppo Find X3 Pro, jetzt rein auf Oppo bezogen ... also Welten andere Qualitäten. Das war noch ein Kinderspielzeug im Vergleich bezüglich der Kameras.
Heute habe ich das X8 Ultra mit dem X200 Ultra und dem Pixel 8 Pro verglichen.

Draußen hatte OPPO durchgehend die wenigsten Details, aber drinnen lieferte Vivo immer verschwommene Ergebnisse, während OPPO durchgehend ziemlich scharf war (auch bei Fotos von meinem Hund).

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
Mittelklasse echt noch schlimm aussieht, z. B. beim Vivo X200 FE
Gilt nur für die Stock-Cam, mit ProShot ooc gibt es Gras in beinahe RAW-Qualität 😉 OT-Ende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xslvr schrieb:
Draußen hatte OPPO durchgehend die wenigsten Details, aber drinnen lieferte Vivo immer verschwommene Ergebnisse
Beides könnte ich anhand der Samples aus den jeweiligen Threads jetzt nicht bestätigen... Vielleicht können wir uns einigen, dass wir Aussagen auch immer mit einem Sample belegen können, wir drehen uns sonst im Kreis und es reicht derzeit vollkommen, wenn draußen hohe Temperaturen herrschen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, justyourimage und Dik2312
Ich glaube eher, dass Oppo im Verhältnis nicht so viel nachschärft.....besonders im Vergleich zum Pixel

Dik2312 schrieb:
Ich glaube eher, dass Oppo im Verhältnis nicht so viel nachschärft.....besonders im Vergleich zum Pixel
Die weiche Darstellung beim FX7U mochte ich, weil die Details trotzdem erhalten blieben. Beim FX8U steckt aber viel mehr KI drin, sodass am Ende alles verschwommen und chaotisch aussieht – ohne gute Ergebnisse.

Was Beispiele angeht: Die gibt’s nur auf meinem Twitter, denn der einzige Grund, warum ich diese Handys habe, ist, dass ich sie verkaufe. Ich habe keine Zeit, groß damit herumzuspielen – nur beim Einrichten von Google und dem Nötigsten.

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und Marfox
xslvr schrieb:
Ich habe keine Zeit, groß damit herumzuspielen
OK dann ist mir jetzt einiges klar. Aber hauptsache dann hier einen auf "Qualität beurteilen" machen.

• Danke
@marcodj
Die Kameras des Find X8 Ultra (mein Hauptgerät) haben weniger Details als sogar das Pixel 8 Pro – wegen übermäßiger KI-Verarbeitung und Glättung, so einfach ist das.

Vivo ist zwar für bewegte Motive ungeeignet, liefert aber etwas genauere Farben, auch wenn sie zu hell sind (trotzdem noch genau).

• Haha