Oppo Find X8 Ultra: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

  • 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hangul Seit dem neuesten ColorOS-Update funktioniert mein Gboard auch wieder einwandfrei. Weiß nicht, ob es das Update oder die vielen Neustarts seitdem waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Der Standard-Launcher ist der beste :) Viel Spaß mit diesem fantastischen Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Ahzoka und JohnReeseGER
sanoj0 schrieb:
Danke Dir, evtl eine Alternative obwohl nicht ganz günstig... Und einfach schade, dass man mit 50W laden könnte und man sich dann mit 15W zufrieden geben muss - Aber ich höre jetzt auf zu mecker über dieses Thema und bedanke mich für die Tipps :D
Ist bei meinem Vivo-Wireless Charger auch so, aber ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich das Phone nicht hinstelle sondern quer hinlege… Da lädt es dann mit 50 Watt, wie es soll…
 
sanoj0 schrieb:
- Vibration bei Whatsapp krieg ich bei mir nicht ordentlich hin
Was hilft ist:
  • Die Vibration in den WhatsApp-In-App-Settings zu deaktivieren (dadurch wird sie vom System gesteuert)
  • Im System in den Audioeinstellungen den "Message tone" auf etwas anderes als "Simple" zu stellen. Standardmäßig wird die Vibrationseinstellung mit der Audioausgabe synchronisiert, daher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich mein Handy quasi immer im Vibrationsmodus (lautlos) benutze
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und marcodj
Update... Endlich habe ich es geschafft den Umstieg vom X2 Pro zum x8 Ultra.

Es waren nun doch einige Wochen vergangen und nun habe ich seit 1 Woche nun das x8 Ultra als Dailydriver in Nutzung.
Der Umstieg war sehr einfach, Clone Phone alle Apps usw dann Einrichtung des Play Store sowie die Entferung der China Blotware.

Hier im Forum war das sehr einfach da etliche User Ihre Erfahrungen und Hilfen anbieten was ich damals sehr gebraucht hätte wenn ich dieses Forum gefunden hätte beim Huawei Mate 40 Pro oder x6 Ultra.

Nun gut...Das Display ist einfach Traumhaft, das x2 Pro hatte ein tolles Display aber das hier ist eine andere Welt. Tasten,Touch sind vom Druckpunkt weicher, die Lautsprecher sind leider nur Durchschnitt wenn ich da von meiner Frau das Iphone 14 Pro Max höre.

Die Einrichtung der Apps ob Android Auto , Banking , Appstore war völlig Problemlos.

Die ersten Tage hatte ich Standortprobleme das ich beim Wetter immer einen anderen Standort hatte ,das hat sich aber selbst geregelt.

Die Benachrichtungen kommen alle an , jedoch habe ich den Eindruck das einige verzögert ankommen oder manche erst beim öffnen. Ich weiß das hier im Autostart 5 Apps nur hinterlegt werden können,wenn ich richtig informiert bin.

Akku: Da hatte ich im Vorfeld die größten Bedenken da ich hier viel vorab gelesen habe, aber nach 1 Woche muss ich sagen das ich locker über den Tag komme , natürlich immer je nach Nutzung der Apps. Hier werde ich im Akku Thema nochmal berichten über meine Erfahrungen.

Kamera: Da gibt es noch nicht so viele Erfahrungen aber es ist ein Brett was hier möglich ist, ob es die aktuell beste Kamera ist kann ich nicht und möchte ich auch nicht da es immer auf die Anforderung ankommt. Für meine Ansprüche ist dieses Setup mehr als ausreichend und ich denke das ich damit nicht mal 50% ausnutzen werde.

Fazit: Es hat sich gelohnt endlich umzusteigen auch wenn ich mich Anfangs trotz Bedenken zum CN Import etwas schwer getan habe, aber das kann ich heute euch nur raten tut es wenn ihr schon ein Oppo Handy habt es lohnt sich in vielen Dingen.

Die Nachteile sind in meinen Augen so maginal das man dieses Handy wenn es perfekt eingerichtet ist keinen Unterschied merkt zum globalen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: willi09, NiciN, keylargo und 2 andere
sucks07 schrieb:
Ich weiß das hier im Autostart 5 Apps nur hinterlegt werden können,wenn ich richtig informiert bin.
Mit der neusten Firmware .502 hat das Oppo geändert 👌 man kann jetzt so viele Apps wie man möchte in den Autostart hinterlegen;)
 
  • Danke
Reaktionen: willi09, Toradac und Dan99
Gerade das X8 Ultra ausgepackt, erster Eindruck:
  • etwas kopflastig, daran werde ich mich noch gewöhnen müssen
  • Rückseite fühlt sich wirklich super an:1f44d: ist ein echter Handschmeichler
  • Kamerabuckel ist ja riesig, auf den Fotos hab ich das nie so wahrgenommen :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: ses, IceMan und marcodj
@SilentDamien
Kopflastig... Findest du? Ich finde es überhaupt nicht kopflastig. Wenn ich es genau mittig auf meinen Finger lege bleibt es in Waage. Das kenne ich von anderen Geräten ganz anders. Da kippt es dann immer in Richtung Kamera. Beim Oppo nicht.

Die Rückseite finde ich auch genial. Wie du schon sagst. Handschmeichler pur 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
Ich finde es auch nicht kopflastig, selbst das vivo nicht, aber es kommt ja auch mit drauf an, wie das Vorgänger Gerät war, da kann ich mir schon vorstellen, das das Handling dann ungewohnt ist
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, Khazar und marcodj
Ich bin auch überrascht wie wenig mich die dicke Kamera beim Vivo stört. Noch nicht ein Mal in Gefahr gewesen runter zu fallen oder ähnliches.

Da haben Oppo und Vivo sich viel Mühe gegeben das gut in Balance zu halten.

Aber die einhand Bedienung kann manchmal etwas anstrengend sein. Wobei ich da auch von meinem iPhone Mini verwöhnt bin, schade das es das nicht mehr gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi44, Ahzoka, Marfox und eine weitere Person
@marcodj Vielleicht ist das noch der erste Eindruck und dieses Gefühl verschwindet dann eh. Bei meinem MI 11 Ultra fühlt es sich halt noch anders an.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SilentDamien
Ja wahrscheinlich ist das so 😁
Jetzt erstmal viel Spaß beim ausprobieren 👌
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
@marcodj Werde ich haben, aber erstmal Ali Express nach passenden Hüllen durchschauen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka und marcodj
@SilentDamien
Bloß keine Hülle auf das schöne Smartphone. Dann kann man doch die Rückseite nicht mehr anfassen :1f602:
Ich benutze es so wie Oppo es geschaffen hat und ansonsten ist ein Fitbag drum.

Aber natürlich ist das nicht jedermanns Sache 😁
 
@marcodj Ich stimme dir, eine Hülle zerstört die Optik. Ich hab aber einfach ein sicheres Gefühl wenn es geschützt ist :]
Ab und zu werde ich es aber daheim aus der Hülle rausnehmen, für paar Minuten einfach nur in Ruhe in der Hand halten und es genießen :1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@SilentDamien genauso mache ich es 😃

Eine schicke Hülle für den Alltag (Carbon) und extrem dünn mit magsafe. Eine dicke Hülle für Outdoor (Radeln, Wandern) und Zuhause ist es "nackig" 😃
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
@HTCFans
Hast du auch das 2. Automatisch zu mobilen Netzwerk wechseln ausgeschaltet in den WLAN Einstellungen?

Dann war das gerade Zufall mit den Updates. Es ist völlig egal welche Version der hat. Auch ohne Updates des Play Stores hat das immer funktioniert. Ich mache das nur um meinen inneren Monk ruhig zu stellen 😁
Ja habe ich abgeschaltet. Wechselt dennoch immer auf mobile Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
Seit einigen Tagen bin ich in Griechenland und ich bemerke, dass einige Benachrichtigungen etwas verspätet kommen. Früher war ich in Sizilien und dort hatte ich das Problem nicht. In Bulgarien hatte ich auch keine Verzögerungen. Deswegen glaube ich, dass es an Vodafone Griechenland liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien und marcodj
Hier nun nach einer Woche Benutzung meine Eindrücke zum Oppo Find X8 Ultra. Es hat mein Vivo IQOO 12 Pro ersetzt (seit ein paar Stunden im Marktplatz – also kooft Leute, kooft!!! ;)) und ist ein mehr als würdiger Nachfolger.

Was mir richtig gut gefällt:
Neben der hervorragenden Verabeitung und Haptik gefällt mir vor allem das Display außerordentlich gut. Das exzellente flache AMOLED-Display bringt eine hohe Helligkeit und eine sehr gute Farbdarstellung mit und obwohl auf ein Curved Design verzichtet wurde, sind die Bildschirmränder sehr schlank und symmetrisch. Der Touchscreen reagiert außerordentlich schnell, in keiner Anwendung konnte ich irgendwelche Micro-Ruckler feststellen. Ebenfalls hervorragend der Ultraschall-Fingerabdrucksensor und der Face-Unlock, beide Features entsperren das Phone rasend schnell und vor allem unheimlich zuverlässig.
Auf die Kameras muss ich hier nicht eingehen - einfach perfekt, zumindest was meine Bedürfnisse angeht.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir ColorOs, ist eine gut optimierte und stabile Software und bietet eine sehr gute Performance.
Banking Apps funktionieren ohne Einschränkung und die Benachrichtigungen kommen von allen Apps in Echtzeit an, werden als Farbsymbole im AOD dargestellt und es ist absolut kein Hexenwerk, dies in den Einstellungen genau so einzurichten.
Highlight ist für mich der Akku mit einer exzellenten Laufzeit und einer angenehm kurzen Ladezeit. Da ich mir die Freiheit nehme, nach 20 Uhr nicht mehr erreichbar sein zu müssen, schalte ich das Gerät um diese Zeit in den Flugmodus - nach ca. 8 Stunden ist dann gerade mal 1% (!!!) Verlust zu registrieren... einfach nur herausragend.

Was mir nicht ganz so gefällt bzw. was ich gegenüber dem IQOO 12 Pro vermisse:
Leider bleibt die Ladeanimation während des Ladevorgangs nicht dauerhaft an, zwar konnte ich akkustische Signale, die mir den Ladestatus und den Abschluss des Ladens angeben, aktivieren, aber mir fehlt ein wenig das visuelle Erlebnis - das ist in Origin OS besser gelöst. Auch dass man keinen alternativen Launcher dauerhaft aktivieren kann, hat mich zu Beginn etwas gestört, aber mittlerweile habe ich mich an den Oppo-Launcher gewöhnt und komme sehr gut mit diesem zurecht.

Als "negativsten" Punkt habe ich nur das Gewicht des Find X8 Ultra zu bemängeln, das fällt mit 226 Gramm schon recht hoch aus, die 30 Gramm mehr im Vergleich zum IQOO 12 Pro merkt man schon... Aber so langsam gewöhne ich mich daran...

Fazit: Ein tolles Smartphone, dessen Kauf ich bisher keinen Augenblick bereut habe :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, jolle74, note_stefan und 6 andere
Ich bin auch nach wie vor begeistert vom Oppo Find X8 Ultra.
Es gibt aus meiner Sicht und meiner persönlichen Erfahrung nichts daran auszusetzen.
Ich habe auch eklen Vergleich zu einem Vorgänger von Oppo, nur zu Geräten von Samsung, zuletzt dem S25 Ultra.
Das reicht mir aber, um dem Oppo ganz klar und eingeschränkt dem Vorzug zu geben.

Vor allem die Kamera und die Möglichkeiten, die Abbildungsleistung, die sie bietet, beeindrucken mich zutiefst und stellen mich rundherum zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, keylargo und marcodj

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
135
Viburnum85
V
marcodj
Antworten
25
Aufrufe
640
Hangul
Hangul
SvenGo
Antworten
0
Aufrufe
261
SvenGo
SvenGo
ses
Antworten
2
Aufrufe
323
Chrige
Chrige
B
Antworten
82
Aufrufe
2.624
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten