Oppo Find X8 Ultra: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Handy seit gestern Mittag und war direkt von der ersten Sekunde an begeistert:

• Der Akku ist signifikant besser als der meines Pixel 6 Pro, ich habe es gestern von 60% (Auslieferungszustand) auf 100% und heute bei 23% wieder auf 100% vollgeladen. Von 100% bis 23% hatte ich etwas über 6h SOT, aber das muss sich noch einpendeln.
  • ColorOS gefällt mir auch gut, die iOS-Nachmache stört mich weniger als ich gedacht hätte. Dank Anpassbarkeit bedient es sich fast wie mein Pixel.
  • Die Kamera. Oh mein Gott ist die geil. Da braucht es glaube ich nicht viele Worte.
Es gibt aber auch Dinge, die ich softwareseitig noch irgendwie fixen muss:
  • Erst durch deaktivieren der Animationen lässt sich die Google-Tastatur ("Gboard") gescheit bedienen, ansonsten "ruckelt" sie irgendwie. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, da kann ColorOS wahrscheinlich nichts für
  • In WhatsApp habe ich beim Umschalten auf die Emojis zwischen dem Chat-Eingabefeld und den Emojis eine riesengroße leere Fläche. Vllt. ein Bug in WhatsApp? Kp
  • In WhatsApp ist das Verschicken einer Sprachnachricht deutlich schwieriger geworden: Die Ta
  • KeePass2Android kommt nicht auf die abgerundeten Ecken klar und stellt sich sehr unschön dar (nicht ganz unten am Rand, sondern mit Abstand nach unten)
Die Shortcut-Taste betrachte ich übrigens als völlig nutzlos. Auch die Geste zum Öffnen der Kamera ist sehr schwer auszulösen.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
JohnReeseGER schrieb:
Erst durch deaktivieren der Animationen lässt sich die Google-Tastatur ("Gboard") gescheit bedienen, ansonsten "ruckelt" sie irgendwie. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, da kann ColorOS wahrscheinlich nichts für
Kann ich nicht bestätigen. Was meinst du genau damit. Welche Animation. Gboard funktioniert bei mir einwandfrei.

Schön das du auch so begeistert bist. Geht mir ebenso 👌

• Danke
Reaktionen: Dan99
Auf meinem Pixel 6 Pro konnte ich signifikant schneller tippen. Ich habe den Eindruck, manchmal werden Tastendrücke auf dem Oppo nicht registriert. Vielleicht tippe ich schneller als du und/oder es liegt daran, dass ich einige Animationseinstellungen in den Developer Options auf 0.5x gestellt habe (die Standard-Geschwindigkeit ist mir zu gering).
Vielleicht mach ich auch ein Video um es zu zeigen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@JohnReeseGER
Die habe ich auch alle 3 auf 0,5 stehen.
Das Problem hab ich nicht. Ist bei mir kein Unterschied zu meinem anderen Smartphones zu erkennen beim schreiben.

Das ist echt komisch.
Bzgl. des WhatsApp-Voice-Buttons gibt es auf Reddit auch Threads dazu und wenn ich die Tastatur offen habe, dann passiert es nicht. Dann ist der Button deutlich responsiver, wahrscheinlich, weil er sich nicht mehr ganz unten rechts in der Ecke des Bildschirms befindet.

• Danke
Soo, nach einigen Tagen Nutzung wollte ich auch mal ein erstes Feedback schreiben. Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Teil. Für mich gibt es nur Kleinigkeiten, die nicht passen (aber mich aktuell doch noch recht stören :D)

Positives:
+ Akku: ich war schon vom Oppo Find X5 Pro begeistert, aber der Akku hauts nochmal raus. Ich nutze das Handy nicht sooo viel, aber dennoch: Am Abend noch 60% Akku zu haben ist mal ne Ansage.
+ Kamera: Muss man nicht viel dazu sagen, bin insbesondere von dem Zoomfunktionen positiv überrascht.
+ Haptik, Feeling, Vibration - Fühlt sich alles richtig und hochwertig an
+ Lautsprecher: Für mich von X5Pro her ein Riesensprung - mehr brauch ich nicht
+ ColorOS15 - bin positiv überrascht vom OS, hatte vorher den Novalauncher und vermisse den bisher nicht...

Negatives:
- Google Zeitachse fehlt. Und sie fehlt mir wirklich. Wie hiess das Restaurant nochmal wo ich vorgestern war? Wie weit bin ich Fahrrad gefahren? So schade, wird diese nie kommen. Grosses Minus für mich :(
- Vibration bei Whatsapp krieg ich bei mir nicht ordentlich hin
- Ein paar Einstellungen hauts mir immer wieder raus nach einer bestimmten Zeit
- Wireless Charging: So wie ich das sehe, funktioniert die original Oppo Ladestation (50w Wireless) nicht mit dem Handy, sehr sehr schade für mich, habe daheim ein perfektes Setup gehabt mit speziellem Usecase (Laden nur von 3-5 Nachts mit Timer). Da mir die USB Ports immer recht schnell ausleiern habe ich Angst, dass das eine Schwachstelle sein könnte...

Alles in allem ein Topgerät, das sein geld mehr als Wert ist. Bringt mir die Timeline und kriegt es hin mit dem Original-Ladegerät Wireless zu laden und ich bin rundum zufrieden :D

Lg Sanoj0

• Danke
Reaktionen: Dik2312
sanoj0 schrieb:
Ein paar Einstellungen hauts mir immer wieder raus nach einer bestimmten Zeit
Kannst du da näher drauf eingehen? Welche Einstellungen?

sanoj0 schrieb:
So wie ich das sehe, funktioniert die original Oppo Ladestation (50w Wireless) nicht mit dem Handy
Kann es sein dass der Kamerabuckel zu stark aufträgt und es deshalb nicht ladet? Probiere einmal das Handy 2cm höher zu platzieren.

• Danke
Reaktionen: sanoj0 und marcodj
Habe ich probiert, aber dann ist es etwas "zu hoch" und die Ladefunktion geht immer wieder an und aus. echt schade... Hier sieht man es auch auf einem Video https://www.reddit.com/r/Oppo/comments/1kjyos1/wireless_charging_the_find_x8_ultra/

Ohne Hülle gehts etwas besser, mit Hülle habe ich es noch gar nicht geschafft. Auch ist es sehr wackelig, wenn der Kamerabuckel oben aufliegt...
Aber ich finde es natürlich sehr doof, einen neuen Stand kaufen zu müssen und dann nicht mehr Airvooc zu haben, da ich es gerne für kurze zeit mit hohem speed über nacht laden möchte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Kannst du da näher drauf eingehen? Welche Einstellungen?
Die Entwickleroptionen z.B. und auch den google assistant hauts mir raus, auch ohne neustart des geräts.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
@sanoj0 beim Xiaomi gabs/gibt es ein ähnliches Problem, da hat dann eine kleine Standerhöhung geholfen. Ich hatte mir die dann mal mit dem 3D-Drucker ausgedruckt, für den Anfang geht natürlich auch irgendwas anderes (Stift, ...) um erstmal die richtige Höhe herauszufinden. Und ohne 3D-Drucker empfiehlt sich ein Schnitzmesser und ein Stück Holz :D

• Danke
Reaktionen: sanoj0 und marcodj
@sanoj0
Damals gab es halt noch keine so großen Kamerabuckel. So ist es halt.

Die Entwickleroptionen Benachrichtigung einfach nach rechts wegwischen. Dann wird das nicht geschlossen. Sobald du drauf drückst wird es geschlossen.

Google Assistant hat es bei mir noch nicht rausgeworfen. Kann ich also nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
s3axel schrieb:
@sanoj0 beim Xiaomi gabs/gibt es ein ähnliches Problem, da hat dann eine kleine Standerhöhung geholfen. Ich hatte mir die dann mal mit dem 3D-Drucker ausgedruckt, für den Anfang geht natürlich auch irgendwas anderes (Stift, ...) um erstmal die richtige Höhe herauszufinden. Und ohne 3D-Drucker empfiehlt sich ein Schnitzmesser und ein Stück Holz :D
Danke. ich teste heute abend und berichte :D

• Danke
Reaktionen: s3axel
Also, leider lädt das Handy auch mit unterlegter Standerhöhung nicht zuverlässg. Habe von ca 3mm bis 3cm alles ausprobiert... (von Bleistift über Kaugummi-Packung, Wäscheklammer, Kantholz, Papiergebastel musste alles herhalten :D) Ich komm wohl nicht drum herum, mir einen anderen Charger zu kaufen - Werde mal recherchieren und gebe unter Umständen ein erneutes Update bzw. freue mich zu hören wie es bei anderen aussieht. Auch wenn ich mit dieser Meinung wohl eher alleine bin: lieber wird mein Handy ab und zu warm beim Wireless Charging als das ich mir die USB-C-Buchse ausleiere (war bei mir noch fast bei jedem Handy der Fall nach einigen Monaten/Jahren Nutzung, obwohl ich meiner Meinung nach vorsichtig damit umgehe...)
Lg Sanoj0

Edit: Was mir noch gerade als Negativpunkt im ColorOS aufgefallen ist: Der Abstand zwischen dem Dock (die fixierten Apps unten) und den Apps auf dem Startbildschirm ist riesig - Da hätte aus meiner Sicht noch eine Reihe Apps hingepasst. Und natürlich, ich komme vom Nova Launcher, nervt es mich auch, dass im Dock nicht mehr als 5 Apps platz haben :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Genesis3000 aber sehr teuer :]

• Danke
Reaktionen: sanoj0
Habe mein Find X8 Ultra seit gestern… Bin noch etwas zwiegespalten - ist auf alle Fälle ein tolles Gerät, aber im Vergleich zu meinem vorherigen IQOO 12 Pro kommt es doch etwas klobig und schwer daher… Ich hätte nicht gedacht, dass sich 30 Gramm Gewichtsunterschied so bemerkbar machen. Aber ich denke mal, dass ich mich nach ein paar Tagen daran gewöhnt habe.

Zwei Dinge konnte ich bisher nicht herausfinden, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich…
1. Ist es möglich, dass die Ladeanimation während des gesamten Ladevorgangs anbleibt?
2. Es ist mir nicht gelungen, den Standard-Launcher dauerhaft durch einen anderen zu ersetzen, nach einem Druck auf den Home-Button oder nach einem Neustart ist der Oppo-Launcher wieder aktiv. In Origin OS gab es dafür einen Schalter, den habe ich bei ColorOS noch nicht finden können…

Toradac schrieb:
2. Es ist mir nicht gelungen, den Standard-Launcher dauerhaft durch einen anderen zu ersetzen, nach einem Druck auf den Home-Button oder nach einem Neustart ist der Oppo-Launcher wieder aktiv. In Origin OS gab es dafür einen Schalter, den habe ich bei ColorOS noch nicht finden können…
Laut Reddit muss man in den Entwickleroptionen die Einstellung "Permission Monitoring" deaktivieren, damit der Launcher erhalten bleibt. Zusätzlich soll es mit der App "Compatibility Test Suite" von Google funktionieren, siehe https://old.reddit.com/r/Oppo/comments/1hhmip8/change_default_launcher_no_adb_no_root/

• Danke
Reaktionen: elCi
marcodj schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Was meinst du genau damit. Welche Animation. Gboard funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich auch nicht, da ruckelt nichts. Ich habe auch nichts einstellen müssen.
marcodj schrieb:
Schön das du auch so begeistert bist. Geht mir ebenso 👌
Meine Begeisterung hat auch nicht nachgelassen. Sie steigt, je mehr ich mich damit beschäftige. 👌

• Danke