Oppo Find X8 Ultra: Erste, persönliche Eindrücke und Erfahrungen

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@venacephalica

ja, das ist leider so. Ich war viel zu lange verblendet. 🤷‍♂️
Vorbei.... 😍

• Danke
Reaktionen: marcodj und NiciN
@Hangul

Vielleicht wacht Samsung ja nochmal auf...wäre nicht abgeneigt 🌞

• Danke
Reaktionen: marcodj, Hangul und Ahzoka
@venacephalica

die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. :1f606:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich schätze, das ich morgen endlich mein Oppo auf Werkseinstellung zurücksetzen werde und danach Clean einrichte.
Danach kann ich mich dann endlich mehr damit beschäftigen und die Kamera ausgiebig nutzen. 😍
Natürlich werde ich dann auch im Bilder Thread einiges davon veröffentlichen.

Was ich bislang damit erlebt habe stimmt mich ausgesprochen zufrieden 👌 und das ist zurückhaltend ausgedrückt. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Dan99, Daichink und 3 andere
@Hangul Was hast denn bis jetzt gemacht? 😬

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
@Exire
Wahrscheinlich nur angeschaut 😄

• Haha
Reaktionen: Hangul und Ahzoka
@Exire

das OS erkundet, vor allem aber einige Bilder gemacht, aber nichts eingerichtet.
Das werde ich wohl morgen machen, dabei dann auch direkt die Einstellungen weiter erkunden.

Die letzten Tage hatte ich nicht genug Zeit für so etwas. Haus und Garten haben mehr Zeit erfordert. 🤷‍♂️

Man möge es mir nachsehen.:1f606:

• Danke
Reaktionen: Daichink, Exire und marcodj
@Hangul Ist genehmigt, brauche es aber bitte schriftlich mit Unterschrift 😜 dann viel Spaß beim Einrichten 💪 genieß die Zeit mit dem jungen Kücken, bald kommen schon wieder neue

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
@Exire

schon wieder neue...?
Hört das denn nie auf 🙈

Ich gehe davon aus, das ich derzeit geheilt bin und ich versuche mich in Zurückhaltung.
Das S25 Ultra ging heute weg, ein großer Heilprozess ist damit abgeschlossen. :]
Nun möchte ich mich erst einmal an meinem Trio erfreuen, sobald der Vivo Zuwachs angekommen ist.

Mein Gott, warum war ich so lange ein Samsung-Lemming?

• Danke
Reaktionen: NiciN, Daichink, Dan99 und 2 andere
Once you go Vivo/Oppo, you never go back.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Hangul und marcodj
Ziemlich warm aber auch ziemlich stabil

Anhänge

• Screenshot_2025-05-22-22-43-19-97_184de9e0b3a101db6ffcef3e27ec3a86.jpg
    Screenshot_2025-05-22-22-43-19-97_184de9e0b3a101db6ffcef3e27ec3a86.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2025-05-22-22-43-34-70_184de9e0b3a101db6ffcef3e27ec3a86.jpg
    Screenshot_2025-05-22-22-43-34-70_184de9e0b3a101db6ffcef3e27ec3a86.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 30
@Hangul Naja würde sagen es gab Zeiten wo Samsung innovative Geräte rausgebracht haben, doch dann haben die angefangen sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen und wurden von jetzt auf gleich einfach überrollt. Klar 7 Jahre Updates und KI sind super toll, aber die jetzige Zeit ist schnelllebig und wie lange benutzt Samsung schon die selben Linsen? Glaube mindestens 4 - 5 Jahre wenn ich mich nicht täusche. Man setzt Vertrauen in den Hersteller und denkt/ist überzeugt das man für über 1000 Euro mit das beste auf dem Markt bekommt, doch realistisch gesehen nicht mal in den top 3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@warboss Temperatur völlig normal, z.b Xiaomi erreicht da höhere Temperaturen dafür bessere Stabilität aber im Alltag wird man es nicht erreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312, warboss und 2 andere
Exire schrieb:
@Hangul Naja würde sagen es gab Zeiten wo Samsung innovative Geräte rausgebracht haben, doch dann haben die angefangen sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen und wurden von jetzt auf gleich einfach überrollt. .....
Ja, das kenne ich ja auch und es gab Zeiten da war das alles wunderbar. Doch diese Zeiten sind vorbei.
So eine Entwicklung geht selten gut aus, denn die anderen Hersteller, die jetzt schon deutlich weiter sind, schlafen derweil auch nicht, bedeutet, der Abstand wird Jahr für Jahr größer.
Egal, ich mache mir darüber keine Gedanken mehr, genieße und erfreue mich an Xiaomi, Oppo und demnächst auch an Vivo. 😍

• Danke
Reaktionen: marcodj, venacephalica, Exire und 2 andere
Moin zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Oppos x8 Ultra und komme vom X2 Pro...lange hat es gedauert was ich den Sprung zum CN Import gewagt habe...

Ich werde mit den Einrichten und Übertragen von Daten noch am Wochenende brauchen, ich werde meine persönlichen Eindrück hier euch posten.

Erstes Feedback: Tolle Verarbeitung , riesiges Kameraauge wenn man vom x2 Pro kommt und endlich keine abgerundeten Ecken mehr am Display.

Nun noch passende Hüllen und Folien bestellen...

• Danke
Reaktionen: ses, warboss, Hangul und 5 andere
Nun, liebe Gemeinde, wie angekündigt habe ich heute mein Oppo Find X8 Ultra auf Werkseinstellkung zurückgesetzt.

Zuvor habe ich Screenshots von allen relevanten Einstellungen und vor allem Ansichten der Einstellungen gemacht, damit ich sie notfalls besser wiederfinden kann. Das alles habe ich dann erst einmal auf meinen Mac gespeichert.

Nach der Werkseinstellung, die reibungslos durchlief, habe ich dann das Oppo Clean eingerichtet.
Vorteil ist, das man alle Einstellungen durchgeht und dabei erkennen kann, was wichtig oder weniger wichtig ist und man kann vor allem auch Benachrichtigungen oder sonstige Übertragungen deaktivieren, oder ausschließen. Prima. 😍

Das alles ging vollkommen reibungslos und schnell.

Anschließend habe ich ca. 20 chinesische Apps deinstalliert. Das ist wohl auch das, was Wonda Mobile macht, wenn sie selbst im Vorfeld den Play Store installieren.

Danach habe ich aus dem Oppo App Market Google Play installiert.
Schön fand ich, das nach Anmeldung bei Google, sinnvolle Apps angeboten werden, die man installieren lassen könnte. Ich habe darin einige ausgewählt: Google Fotos, etc. aber auch Mail und Browser.
Danach habe ich noch als Tastatur Board installiert und eingerichtet, dabei die chinesische Tastatur deaktiviert.

Aufgefallen ist mir:
Der Oppo Kalender macht einen sehr guten Eindruck.

Insgesamt alles sehr gut gelaufen und ich war erneut sehr positiv überrascht, wie rund und reibungslos das alles geht. Chapeau. 👌 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, NiciN, Sesh72 und 9 andere
Ich muss schon sagen, das mich diese Smartphones aus China, dem Reich der Mitte, mehr und mehr in ihren Bann ziehen und täglich mehr begeistern.😍

Lange Zeit wurde behauptet das OneUI als OS Aufsatz unschlagbar sei. Weit gefehlt, denn das würde ich heute nicht mehr uneingeschränkt so sehen.

ColorOS oder auch HyperOS 2.0 sind nicht einen deut schlechter. Höchstens anders aber genau so intuitiv, wenn man sich darauf einlässt und erkennt das sie hervorragend abgestimmt sind. Doch hier liegt auch die Herausforderung, das sich viele Menschen einfach nicht auf etwas anderes einlassen "wollen" oder "können", weil die Flexibilität und Weitsicht einfach umausgeprägt, oder vollkommen abhanden gekommen ist.

Ich war auch sehr lange verblendet und es ärgert mich immer noch unterschwellig, das nicht früher erkannt zu haben, immer der Hoffnung unterlegen (oder untergeben) das es nicht noch schlimmer werden würde. Doch es wurde noch schlimmer. Der Glaube, das sich bei den OneUI Geräten signifikant etwas bessern würde, ist in weite Ferne gerückt und wird Jahr für Jahr weniger realistisch. 🤷‍♂️ Für mich ist das kein Thema mehr.

Doch wenn Du ein totes Pferd reitest, solltest Du absteigen. Das haben die Dakota-Indianer schon sehr früh erkannt, viel früher als die Menschen der Neuzeit. 👌

Hat man das einmal erkannt und umgesetzt ist es eine Befreiung. 🤗

Ich bin daher mit ColorOS sehr zufrieden, vermisse nichts, kann damit sehr gut umgehen. Natürlich muss man sich damit auseinandersetzen, zunächst einige Dinge suchen, die man, weil man mit einem anderen OS konditioniert wurde, nicht auf Anhiebt findet. Das klappt aber reibungslos.

Das Oppo Find X8 Ultra begeistert mich sehr, die Kamera ist ein Traum, die Möglichkeiten die sie bietet sind herausragend.
Auch als Gesamtpaket überzeugt mich das Oppo uneingeschränkt. 😍

Ich werde versuchen das beizeiten strukturiert zusammenzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, makeno, Ahzoka und 7 andere