Oppo Find X8 Ultra Testberichte / Testvideos

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Digiarea Also ich habe das Oppo X8 Ultra seit 5 Wochen als Daily Driver und komme vom iPhone 15 Pro Max. Ich vermisse wirklich gar nichts, im Gegenteil.

Welche Oppo eigenen Apps meinst du denn?
Ich benutze z.b. die Kalender App und Telefon, Messages, Files usw. von Oppo und da ist alles prima. Der Rest geht eh über Drittanbietern Apps. Sogar Circle to Search funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willi09 und marcodj
Genesis3000 schrieb:
Welche Oppo eigenen Apps meinst du denn?
Das Frage ich mich auch was damit gemeint ist. Benutze auch die Oppo Nachrichten und Telefonapp und die funktionieren wie bei jedem anderen Gerät auch 👌

Ich meine nicht die an die Hauptfunktionen angebunden Apps wie Telefon, oder Nachrichten (SMS).

Mir sind da noch zuviele Apps oder Widgets nicht in der eigenen Sprache angepasst, die man bei der Inbetriebnahme auswählen kann, übersetzt. Z.B. "Wallet and Pay" , diverse Widgets, Global Search (die im Hauptfenster unten in den Einstellungen abgewählt werden kann) , usw. Was das generelle Benutzen der Hersteller Apps angeht, bin ich eher bzgl. DSGVO im Zweifel. Eine gute Alternative für z.B. Email, VPN, Kalender und externer Speicherplatz sind u.A. das Bundle von Proton und Pcloud (externer lebendlanger Speicherplatz) . Diese kommen aus der Schweiz und haben DSGVO besser im Griff als manch anderer.
Zudem ist man , im Falle eines Wechsels von Modell- oder Hersteller flexibler.

@Digiarea wallet und pay kann gegen Google Pay ersetzt werden ganz einfach über Standard Apps in den Einstellungen. Global Search kann ganz easy auf Deutsch eingestellt werden und funktioniert super. Anleitung hat @marcodj hier im Forum eingestellt. Diverse Widgets sind auf Chinesisch ja, die können aber auch komplett ignoriert werden und beeinflussen ja nicht das Oppo als Alltagsgerät.

Also wenn du DSGVO konform sein willst kannst eigentlich gar kein Smartphone richtig benutzen 😅 da ist auch dein Honor als Alltagsgerät nicht besser.

• Danke
Reaktionen: willi09, vw-kaefer1986 und marcodj
Ganz DSGVO konform geht vielleicht (noch) nicht. Aber wenn es um Unternehmen geht, egal ob grosse oder kleine, sollte man zumindest in den wichtigsten Bereichen, wie zum Beispiel Email Schriftverkehr, mal nach Alternativen suchen bzw. lernen diese in das Alltagsleben bzgl. Smartphonenutzung zu integrieren.

Da bringe ich noch Microsoft 365 Business in Diskussionen, somit wären wir das ganze Jahr mit Pro & Contra sowie den Anpassungen der Einstellungen und Updates der Apps beschäftigt 😂😂😂

Genesis3000 schrieb:
Diverse Widgets sind auf Chinesisch ja, die können aber auch komplett ignoriert
👌

@Digiarea
Wenn man sie nicht benutzt dann können sie auch nicht stören.

DSGVO gelesen und ich steige direkt aus der Diskussion aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986