Starter Guide für Oppo Find X8 Ultra: Tipps?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CallistoJaro
Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Bei mir sind nicht solche Buttons bei den Shorts zu sehen. Wird irgendeine Einstellung sein.

Edit: hab es gefunden. Talk Back oder Vorlesen sind bei dir wohl aktiviert. Die musst du deaktivieren.

Anhänge

• 1000071192.jpg
    1000071192.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Auf meinem alten Smartphone verwendete ich Apps die den Download-Speed oder Akku-Temperatur in der Statusleiste anzeigten. Auf dem Oppo werden nur die jeweiligen App-Symbole angezeigt.
Gibt es einen Workaround für dieses Problem?

Desweiteren werden Apps komplett beendet (mit Hintergrunddienst) wenn man Apps aus den "zuletzt verwendet" - Bereich entfernt. Auch wenn jegliche Akku-Optimierungen deaktiviert wurden.
Da werden sogar Alarme und VPN-Verbindung (Adguard) stillgelegt...
Eine Lösung ist wohl die Apps dort zu sperren/anzuheften. Aber das kann ja keine Lösung sein, dort alles vollzumachen...

@PC295
Bei Apps die du im Hintergrund laufen lassen möchtest musst du unter App Info - Akkuverbrauch die Hintergrundaktivitäten zulassen auswählen und unter Einstellungen - Apps - Automatisch starten dort die App aktivieren.

Den Download Speed und die Temperatur sieht man wenn man die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht.

Anhänge

• 1000071639.jpg
    1000071639.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 5
  • 1000071638.jpg
    1000071638.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wacke1dacke1
@marcodj Diese Akku-Optimierungen sind alle deaktiviert. Wenn ich die App aus dem Verlauf wische werden die trotzdem komplett gekillt.

marcodj schrieb:
Den Download Speed und die Temperatur sieht man wenn man die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht.
Das stimmt, ich möchte sie aber wieder direkt in der Statusleiste sehen.
Den Benachrichtiungsbereich möchte ich mir für Benachrichtigungen (Mails, Webseiten, etc.) frei halten.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Wenn ich die App aus dem Verlauf wische werden die trotzdem komplett gekillt
Wenn sie unter Automatisch starten aktiviert sind werden sie nicht gekillt.

Welche Apps sind das die bei dir in der Statusleiste angezeigt werden?
Bei Oneplus funktioniert das bei Oppo leider nicht. Gerade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
@PC295
das war bei mir mit proton vpn auch so. ein neustart des x8u hat das problem behoben, vpn bleibt nun stabil auch wenn app geschlossen ist :)

@sanoj0
Mit Automatisch starten aktiviert? Ansonsten bringt auch ein Neustart nichts 😁

Zuletzt bearbeitet:
@PC295
Die kann ich gar nicht installieren... Scheint nicht für Android 15 gedacht zu sein. Wahrscheinlich hast du ein Backup deines alten Smartphones auf das Oppo aufgespielt.

Wie gesagt das wird mit dem China Oppo nicht funktionieren. Das geht nur in der Benachrichtigungsleiste. Oder du suchst nach irgendwelchen Tweak Apps z.b. SystemUI Tuner. Da musst du aber mit ADB arbeiten.

Anhänge

• 1000071643.jpg
    1000071643.jpg
    267 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Wahrscheinlich hast du ein Backup deines alten Smartphones auf das Oppo aufgespielt.
Nein die habe ich normal über den Google Play Store installiert...
Da war auch kein Hinweis.

Updates sollte ich alle drauf haben...
ColorOS: PKJ110_15.0.1.502(CN01)
Systemdateien: 15.0.1.502Patch04

marcodj schrieb:
Oder du suchst nach irgendwelchen Tweak Apps z.b. SystemUI Tuner. Da musst du aber mit ADB arbeiten.
Sowas wäre für mich kein Problem. Ich suche halt entsprechende Workarounds...

Zuletzt bearbeitet:
@PC295 auch wenn es deine eigentliche Frage nicht beantwortet, vielleicht doch für einen Teil deines Themas eine inhaltliche Lösung : Color OS bietet "von Haus aus" die Möglichkeit die Datenrate in der Statusleiste anzuzeigen (Einstellungen-Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen-Statusleiste und da "Echtzeit-Netzwerkgeschwindigkeit").....

• Danke
Reaktionen: marcodj
@s3axel Ja, die Option kenne ich, würde aber gern die App bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: s3axel