Starter Guide für Oppo Find X8 Ultra: Tipps?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CallistoJaro
Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Bei mir sind nicht solche Buttons bei den Shorts zu sehen. Wird irgendeine Einstellung sein.

Edit: hab es gefunden. Talk Back oder Vorlesen sind bei dir wohl aktiviert. Die musst du deaktivieren.

Anhänge

• 1000071192.jpg
    1000071192.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Auf meinem alten Smartphone verwendete ich Apps die den Download-Speed oder Akku-Temperatur in der Statusleiste anzeigten. Auf dem Oppo werden nur die jeweiligen App-Symbole angezeigt.
Gibt es einen Workaround für dieses Problem?

Desweiteren werden Apps komplett beendet (mit Hintergrunddienst) wenn man Apps aus den "zuletzt verwendet" - Bereich entfernt. Auch wenn jegliche Akku-Optimierungen deaktiviert wurden.
Da werden sogar Alarme und VPN-Verbindung (Adguard) stillgelegt...
Eine Lösung ist wohl die Apps dort zu sperren/anzuheften. Aber das kann ja keine Lösung sein, dort alles vollzumachen...

@PC295
Bei Apps die du im Hintergrund laufen lassen möchtest musst du unter App Info - Akkuverbrauch die Hintergrundaktivitäten zulassen auswählen und unter Einstellungen - Apps - Automatisch starten dort die App aktivieren.

Den Download Speed und die Temperatur sieht man wenn man die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht.

Anhänge

• 1000071639.jpg
    1000071639.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 45
  • 1000071638.jpg
    1000071638.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wacke1dacke1
@marcodj Diese Akku-Optimierungen sind alle deaktiviert. Wenn ich die App aus dem Verlauf wische werden die trotzdem komplett gekillt.

marcodj schrieb:
Den Download Speed und die Temperatur sieht man wenn man die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht.
Das stimmt, ich möchte sie aber wieder direkt in der Statusleiste sehen.
Den Benachrichtiungsbereich möchte ich mir für Benachrichtigungen (Mails, Webseiten, etc.) frei halten.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Wenn ich die App aus dem Verlauf wische werden die trotzdem komplett gekillt
Wenn sie unter Automatisch starten aktiviert sind werden sie nicht gekillt.

Welche Apps sind das die bei dir in der Statusleiste angezeigt werden?
Bei Oneplus funktioniert das bei Oppo leider nicht. Gerade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
@PC295
das war bei mir mit proton vpn auch so. ein neustart des x8u hat das problem behoben, vpn bleibt nun stabil auch wenn app geschlossen ist :)

@sanoj0
Mit Automatisch starten aktiviert? Ansonsten bringt auch ein Neustart nichts 😁

Zuletzt bearbeitet:
@PC295
Die kann ich gar nicht installieren... Scheint nicht für Android 15 gedacht zu sein. Wahrscheinlich hast du ein Backup deines alten Smartphones auf das Oppo aufgespielt.

Wie gesagt das wird mit dem China Oppo nicht funktionieren. Das geht nur in der Benachrichtigungsleiste. Oder du suchst nach irgendwelchen Tweak Apps z.b. SystemUI Tuner. Da musst du aber mit ADB arbeiten.

Anhänge

• 1000071643.jpg
    1000071643.jpg
    267 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Wahrscheinlich hast du ein Backup deines alten Smartphones auf das Oppo aufgespielt.
Nein die habe ich normal über den Google Play Store installiert...
Da war auch kein Hinweis.

Updates sollte ich alle drauf haben...
ColorOS: PKJ110_15.0.1.502(CN01)
Systemdateien: 15.0.1.502Patch04

marcodj schrieb:
Oder du suchst nach irgendwelchen Tweak Apps z.b. SystemUI Tuner. Da musst du aber mit ADB arbeiten.
Sowas wäre für mich kein Problem. Ich suche halt entsprechende Workarounds...

Zuletzt bearbeitet:
@PC295 auch wenn es deine eigentliche Frage nicht beantwortet, vielleicht doch für einen Teil deines Themas eine inhaltliche Lösung : Color OS bietet "von Haus aus" die Möglichkeit die Datenrate in der Statusleiste anzuzeigen (Einstellungen-Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen-Statusleiste und da "Echtzeit-Netzwerkgeschwindigkeit").....

• Danke
Reaktionen: marcodj
@s3axel Ja, die Option kenne ich, würde aber gern die App bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Weiß jemand, ob man den eingestellten Wecker in der Oppo Clock-App bzw. Google Clock-App auf dem Lockscreen anzeigen lassen kann?
Ich benutze am liebsten die Google Clock-App und habe es nicht hinbekommen. Und mit der kriege ich auch die Uhr nicht in der Statusleiste angezeigt, nur mit der Oppo Clock :(

@marcodj Guten Morgen. Das Oppo Find X8U wäre mein erstes China Phone. Der Google Standortverlauf funktioniert ja nicht.
Wird in den EXIF-Daten der Standort trotzdem gespeichert?
Gruß Fritz

@fritzmeier
Ja 👌

• Danke
Reaktionen: fritzmeier und s3axel
Habe ein Frage zum Einrichten/Übertragen der Daten vom Iphone zum X8 ultra.
Kann ich das irgendwie automatisch anstoßen nachdem der Playstore schon installiert ist?
Habe das X8 von Wonda mit installiertem Playstore erhalten.
Kann man irgendwie den quick start anstoßen der bei Neueinrichtung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Breeno Shortcuts nicht deinstallieren, wegen den Routinen!

• Danke
Reaktionen: marcodj
OK, bin gerade ziemlich abgetörnt, hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Eher so a la, eine App laden, phone clonen, fertig. Früher ging das alles mal (zB bei Oneplus, Samsung) und bei apple sowieso. Ich fasse meinen winzigen Wissensstand mal zusammen, viell. mach ich auch, wie so oft, alles falsch.

1. Gboard oder andere Tastatur im oppo shop laden.
2. Play store im oppo shop oder APK mirror laden
3. Daten und vor allem Fotos irgendwie aufs oppo schaufeln. (Mein Hauptproblem)
4. Apps installieren,
5. Whatsapp übertragen?? aber wie?
6. China Apps löschen (außer Breeno?)

oder gibt es irgendeine App (notfalls kostenpflichtig) die das automatisch macht, oder aus der apple cloud zieht, außer clone phone?

@indian66
Die App heißt Telefon klonen und ist auf deinem Oppo installiert. Das funktioniert wie bei Samsung oder Oneplus auch.

WhatsApp ist soweit ich weiß nicht so einfach von Apple zu Android zu klonen.
Bei Android hat man sein Google Konto/Drive wo WhatsApp Daten gespeichert sind.
Sobald man WhatsApp auf den neuen Smartphone installiert hat wird man gefragt ob man sein Backup einspielen will.
Anleitung - Wie ein WhatsApp-Konto samt Chats auf ein neues Smartphone (auch plattformübergreifend) übertragen werden kann (WhatsApp)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willi09, s3axel und indian66
So, bin mehr oder fertig mit dem Einrichten, ging sehr gut mit Deiner Anleitung, danke dafür, und dem Video.
Zwei Sachen noch, lässt sich der Anzeigenamen beim Oppoprofil ändern? Bekomme die Fehlermeldung, dass dies fürs aktuelle Konto nicht verfügbar ist.
Dann finde ich bei den Apps die Einstellung "Systemapps anzeigen" nicht.

Zuletzt bearbeitet: