Vergleich/Kaufentscheidung: Oppo Find X8 Ultra vs. Vivo X200 Ultra

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mw1972

Mw1972

Stamm-User
1.331
Einige von Euch konnten ja inzwischen beide Geräte testen, welche Vor- und Nachteile seht ihr jeweils an den Smartphones (Kamera etc.)?

@Mw1972
Kommt drauf an was deine Vorlieben sind.
Also da zitiere ich mal @yammypxl
Der hat das gut zusammengefasst.

yammypxl schrieb:
ich würde vor der Entscheidung erstmal überlegen, was brauchst du?
Nutzt du gerne 23mm dann wäre das X8U oder 15U die bessere Wahl ...nutzt du primär 35mm bist du beim 200U richtig, bissl schauen ob dir die Farben gefallen wobei man das überall anpassen kann und hier und da oft Bilder in anderen Settings sind..wie @Hangul schon sagte Geschmackssache.
Am Ende wirst nix falsch machen wenn eines davon hast.
Dazu kommt noch die UWW Kamera. Die beim X200 Ultra auch Vorteile hat.

Bei der Haptik sehe ich das Oppo vorne da der Kamerabuckel doch sehr dezent ist im Vergleich zum Vivo und wirklich genial in der Hand liegt.

Ansonsten bin ich jetzt still da ich nur das Oppo habe und hoffe das es kein Streitthread hier gibt;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Mw1972, Luigi44 und 2 andere
Ich sehe in Portraits das Vivo eindeutig vorne und in Makros das Oppo, mit besserer Tiefenschärfe.
Bei den Farben find ich hat Oppo ein gewissen Flair😉

• Danke
Reaktionen: NiciN, voy2k und marcodj
@Mw1972
In den Portraits sehe ich das Oppo vorne aber natürlich auch nur verglichen mit meinen Fotos und denen des Vivos hier im Forum.
Kann jeder gerne anders sehen aber die Portraits sind beim Oppo meiner Meinung nach ne 1+.

Wie sieht's bei dir eigentlich gerade aus. Hast du schon eines der Geräte? Oder willst du dir demnächst eines davon kaufen? Hab ich gerade nicht mehr auf dem Schirm 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@marcodj beide, bzw. Oppo nicht mehr.
Portraits hatte Oppo gegen Vivo keine Chance😉
Oppo hatte leicht rötliche Stellen in Gesichtern verstärkt gehabt, kann natürlich nun durch das neue Update gefixt sein.

@Mw1972
Das mit der Farbe kann ich jetzt nicht bestätigen. Mir geht's da eher darum wie einzelne Haare rausgestellt werden und die Abgrenzung zum unscharfen Hintergrund. Da hatte das Oppo doch Vorteile im Portraitmodus.

@Dik2312 hat hier sehr viele Vergleichsfotos eingestellt wo man das gesehen hat.

Ja wenn du beide hattest dann konntest du die sie doch selbst vergleichen 😂

Dann verstehe ich den Thread jetzt nicht unbedingt 😁

• Danke
Reaktionen: MariokartF, NiciN und Mw1972
marcodj schrieb:
Ja wenn du beide hattest dann konntest du die sie doch selbst vergleichen 😂

Dann verstehe ich den Thread jetzt nicht unbedingt 😁
Der Thread soll ja auch anderen Usern helfen und mich bestätigen, das Oppo erneut zu holen, da ich es vermisse (Frage jetzt nicht, warum ich es dann überhaupt hergegeben habe)😆

• Haha
Reaktionen: Ahzoka, Daichink und marcodj
Mw1972 schrieb:
und mich bestätigen, das Oppo erneut zu holen, da ich es vermisse
O.k., also mehr ein "Selbsthilfe-Gruppentermin" als ein neutraler Beratungsfaden😅🤣

Im Ernst: nimm das, mit dem DU dich am wohlsten fühlst, bei dem DU sagst:
"Es passt, bei Aufnahmen, die ich mache, weiß ich, was als Ergebnis rauskommt und das gefällt mir.

Alles andere bringt nichts und wenn für A Bilder zu knallig sind, B meint dass das im Rahmen ist und C sagt ihm fehlt Farbe . . . . . . dann hilft Dir das eben gar nichts.
Bilderziegefäden mit Hinweisen zu (gemachten) Einstellungen anschauen und selbst (be)urteilen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, Daichink, Mw1972 und eine weitere Person
@Observer und hier ist alles Rezeptfrei😉

• Danke
Reaktionen: Observer
@Mw1972 so ging es mir mit dem Vivo, erst war ich froh, das es es weg war... Jetzt nicht mehr, zumal die Selfies wohl natürlicher werden seit dem Update.

Kann es schlecht beschreiben, ich hatte den Eindruck, das das Display die Fotos irgendwie schöner dargestellt hat... Klingt doof, ist aber so.

Auch mag ich das curved gerne.

Also Vivo nochmal bestellt und jetzt lasse ich mir Zeit beide ausgiebig miteinander zu vergleichen ☺️

• Freude
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SvenGo, Meliria, venacephalica und 2 andere
Ich kenne das alles nur zu gut.
Man hat immer das Gefühl, es geht noch besser.

Bei diesen Smartphones: Xiaomi 15 Ultra - Oppo Find X8 Ultra - Vivo X200 Ultra sind sehr nahe beieinander.
Und doch unterscheiden sie sich in einigen Bereichen, wenn auch nur in Nuancen. Doch jedes davon hat eine eigene Charakteristik und die gilt es zu bewerten und zu überlegen, wo die eigenen Präferenzen liegen.

Und dann entsteht das Dilemma. Man denkt, bei dem einen war das eine oder andere doch besser, oder doch nicht... 🤷‍♂️
Diese ständige Zweifel.......

Wie Louis de Funès: Nein! Doch! Ohh!

Aktuell sehe ich es zwischen meinen Xiaomi 15 Ultra und dem Oppo Find X8 Ultra. Jedes ist auf seine Art einzigartig und grandios. 👌Verzichten möchte auf keines davon.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung. 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Daichink, Observer und 2 andere
So geht es mir auch. Ich dachte das 15 Ultra ist ein tolles Gerät und passt genau für mich, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Oppo hatte 😅

Das Vivo hatte ich noch nicht in den Händen aber das Oppo stellt mich so sehr zufrieden das ich auch nicht das Bedürfnis habe das Vivo zu holen. Anders war es eben beim 15 Ultra. Da hat ständig der Finger gejuckt ein anderes noch zu bestellen 😃

Beim Vivo würde mich nur die 35mm Linse reizen, weil es meine Lieblingssbrennweite ist und ich die von meiner Sony RX1 liebe.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NiciN, Mw1972, marcodj und 2 andere
@Genesis3000 Schon witzig, wie viele im Forum hier das gleiche durchmachen, als wären wir alle ähnlich verrückt 😂

Hatte auch das X15U und war wegen Farben/Kontrast (v.a. bei Low-Light) nicht immer zufrieden. Hab jetzt selbst stattdessen das X200U im Einsatz, mit dem ich sehr glücklich bin, da es wirklich erstaunlich zuverlässig ist und ich immer gute Bilder damit hinbekomme.

Bist du mit den 35mm Aufnahmen beim X8 Ultra nicht voll zufrieden? Ist abgesehen vom Zoom auch meine persönliche Lieblings-Brennweite :)

• Danke
Reaktionen: Daichink, Genesis3000, Mw1972 und 2 andere
Das muss man ja verrückt werden, wenn die Hersteller solche Geräte auf den Markt schmeißen😆
Früher war es irgendwie einfacher😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ahzoka, marcodj, NiciN und eine weitere Person
Für mich war das flache Display und der nicht so große Kamera-Bump entscheidend für die Wahl des Oppo X8 Ultra.

• Danke
Reaktionen: sadibe1974, Ahzoka, marcodj und 2 andere
Ich habe nach drei Tagen "nur" Vivo schon wieder zurück zu Oppo getauscht. Für mich ist es im Gesamten einfach das ausgereiftere Handy.
Spannend finde ich, dass der Käufer meines Vivos, meine Einschätzung nach kurzer Zeit teilt uns mit gestern geschrieben hat, dass er versteht was ich mit meiner Kritik meinte.

Natürlich wird es Momente geben, in denen das Vivi besser passen würde (für meine Bedürfnisse) aber ich habe eben nach drei Tagen gemerkt, dass ich kaum noch geknipst habe, was für mich eher ganz selten der Fall ist.

Das soll aber auch keine große Kritik am Vivo 200u sein, für mich passt es dieses Jahr einfach nicht. Vielleicht sieht es nächstes Jahr wieder anders aus. Ich kann aber auch jeden verstehen, der es anders sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SvenGo, Toradac, NiciN und 5 andere
Ich finde / fand es auch unheimlich schwierig, sich zu entscheiden 🫣🧐😇
Mein Entscheidung fiel letzteWoche , ich bestellte mir bei wondamobile das Vivo X200 U, und bin schon gespannt, noch ist es nicht da 😉

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Mw1972, NiciN und 3 andere
@Dik2312 Hast du denn noch das Vivo X200 Pro? Ich fand die Fotos (inkl. Portraits und Makros) auch echt toll, nur leider hat mich das Gesamtpaket nicht überzeugt und daher ging es zurück.
Aber ich verstehe euch sooo sehr... 😄

• Danke
Reaktionen: Mw1972
@Meliria nein, von den Vivos besitze ich nur noch das 100Ultra, welches immer noch gute Dienste leistet.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Daichink, Mw1972 und 3 andere
Ihr macht es einem echt nicht leicht 😅

Kann mich zwischen beiden nicht entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Mw1972 und Ahzoka