Eure Meinung zur Kamera des Oppo Find X8 Ultra?

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrDawlis

MrDawlis

Ambitioniertes Mitglied
74
Hallo,

Was ist eure Meinung zu der X8U Kamera? War heute im Zoo und habe ein paar Bilder gemacht. Was ich sagen kann ist das die Kamera irgendwie nicht besser ist wie mein altes Handy Vivo X100 Ultra im gegenteil der Zoom ist etwas schlechter sogar.

Mit dabei im Zoo war ein Xiaomi 15 Ultra von Jemand anderes und was soll ich sagen der Zoom beim Xiaomi ist um einiges besser wie beim Oppo wahrscheinlich liegt das an dem viel größeren HP9 Sensor. Der winzige Sensor beim Oppo für den 6x zoom kann nur bei gutem Licht punkten und wenn man richtig Scharf stellt.

Was ist eure Meinung dazu? Rückschritt oder nur Einbildung?
 
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: Dik2312 und Observer
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, Observer, Ahzoka und eine weitere Person
@MrDawlis der winzige Sensor?
Du weißt schon wie groß der Sensor ist?
Natürlich ist der Sensor kleiner als der HP9 aber beim Vivo reden wir von einer nativen Brennweite von 85mm zu 135mm beim Oppo.
Bei schlechtem Licht würde ich deine Aussage zum Teil bestätigen, bei ausreichend Licht sehe ich es genau anders.
Spannend wäre von welcher Brennweiten du redest
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hoffentlich fangen wir hier nicht auch wieder an, Fotos bis zur Erschöpfung zu zerlegen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und dann keine echten(!) Vergleichsbilder zu sehen, dafür aber viel subjektives Empfinden - was im Übrigen wieder gut ist, denn der eine mags bunter, der andere schärfer, die nächste flauschiger, wiederum andere blasser . . . ..
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, NiciN, FlorianZ und 4 andere
Keine Brennweiten die ich sonst nutze aber als Beispiel.
Bei solchen Brennweiten ist es für mich eher wie Lotto spielen ...je nachdem was die Software macht😄.
Bin der Meinung da nehmen sich alle nicht so viel. Bei schlechtem Licht empfinde ich persönlich das Vivo häufig einen mü besser und wenn es Licht passt eher Oppo.
 

Anhänge

  • IMG20250510104330.jpg
    IMG20250510104330.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20250510_104352.jpg
    IMG_20250510_104352.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG20250510123818_01.jpg
    IMG20250510123818_01.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250510_123818.jpg
    IMG_20250510_123818.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG20250510115209.jpg
    IMG20250510115209.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250510_115141.jpg
    IMG_20250510_115141.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cha-cha und marcodj
@MrDawlis

Ich habe beide Smartphones und wenn ich mir die Fotos ansehe, die du gemacht hast, einfach erstklassig.

Jedes Gerät hat seine individuellen Stärken. Aber wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, welches Smartphone für mich persönlich das beste ist, würde ich das Oppo Find X8 Ultra wählen.

Das bedeutet nicht, dass das Vivo X100 Ultra schwach ist, im Gegenteil: Für mich war es das beste Kamera-Smartphone 2024, und es gehört auch heute noch zu den Top-Geräten auf dem Markt.

Was mich aber ins Grübeln gebracht hat, ich habe mir vor wenigen Tagen das Vivo X100 Pro (512 GB, CN-Version) aus China bestellt, wegen des 4,3-fachen optischen Zooms. Ich hatte vor einem Jahr mit genau diesem Zoom fantastische Fotos gemacht. Weder das X100 Ultra noch das X200 Ultra bieten diesen Brennweitenbereich.

Und jetzt die Überraschung: Mein größter Kritikpunkt am X100 Pro, das dunkle Display, betrifft nur die globale Version. Die CN-Version mit OriginOS 5 ist deutlich heller und kontrastreicher. Technisch ist dasselbe OLED-Panel verbaut aber OriginOS reizt es stärker aus, während Funtouch OS (Global-Version) systemseitig drosselt, vermutlich wegen EU-Vorgaben zu Energie oder Augenschutz.

Das zeigt für mich: Auch nach über anderthalb Jahren ist das X100 Pro kameraseitig absolut konkurrenzfähig.

Mein Fazit: Die Jagd nach dem „besten Kamera-Smartphone“ ist heute kaum noch objektiv lösbar.
Wir haben eine Auswahl an Geräten auf höchstem Niveau:
X100 Pro, X100 Ultra, X200 Ultra, Oppo Find X8 Ultra, OnePlus 13 und einige mehr, sie alle liefern erstklassige Ergebnisse.
Die Unterschiede liegen heute mehr in der Abstimmung und den persönlichen Vorlieben als in echten Schwächen.

Wer eine Top-Kamera will und nicht mehr als 650 € ausgeben möchte, dem kann ich das Vivo X100 Pro (CN-Version mit OriginOS 5) nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, NiciN, s3axel und 2 andere
Und auch hier mal ein Bsp vom genannten 15u gegen (nur) das Oppo 8pro bei realitätsfremder Brennweite und das ist ein deutlich kleinere Sensor und einer deutlich schlechteren Lichtstärke.
 

Anhänge

  • IMG20250313093909.jpg
    IMG20250313093909.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • MVIMG_20250313_093947.jpg
    MVIMG_20250313_093947.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250304_152835.jpg
    IMG_20250304_152835.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250304_152819.jpg
    IMG_20250304_152819.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dan99 und Observer
@Observer
Meine Prognose: Genau das wird passieren 🙈😂
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj und Observer
@FlorianZ glaube ich nicht. Ich finde es nur sehr schwer, wenn jemand etwas in den Raum wirft ohne dieses mit Bsp.-Bildern zu "UNTERMALEN"😜 oder andere Daten zu nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, NiciN und Observer
Das ist nur dann "schwer" wenn du in irgendeiner Art und Weise mit einem der Smartphones verbrüdert oder verheiratet bist.
Eigentlich kann es einem doch egal sein, und man überließt sowas einfach.
 
Nur bedingt, denn: es lesen hier manche nur quer, kommen von einer Suchmaschinenanfrage und schwupps . . . .liest Du etwas, was so nicht ganz stimmt. Und dann werden Halbwahrheiten verbreitet. Und die halten sich dann oftmals hartnäckig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, NiciN und Dik2312
@FlorianZ dann können wir das Forum ja auch schließen, denn jeder hat ja seine Vorlieben.

Wenn jemand eine Frage stellt, finde ich es nicht verwerflich darauf zu antworten.
Wenn das aber nicht gewünscht ist oder zu großen Diskussion führt...spare ich mir das für die Zukunft und verheiratet und verbrüdert bin ich in meinem Leben ...😜, weder mit einer Frau noch mit einem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und NiciN
Jeder darf selbst entscheiden was er mit seiner freien Zeit macht. Ich habe mir diese Diskussionen abgewöhnt, denn es ist letztendlich zeitverschwendung und auf lange Sicht gesehen postet man Woche für Woche immer wieder das gleiche.
 
Wie schon geschrieben, ich glaube nicht das jeder hier 100Seiten gelesen hat, denn sonst wäre die Frage ja nicht aufgekommen.
Es hat sich jemand ein neues Handys gekauft und ist nun enttäuscht....es wird eine Frage gestellt und andere Antworten.

Ich würde es eher sehr respektlos finden, Fragen, die man beantworten kann, zu ignorieren......
Ein Forum ist zum Austauschen von Meinungen aber auch um anderen zu helfen.

Und als kleiner Hinweis, du bist ebenfalls in die Diskussion eingestiegen, auch nur um uns mitzuteilen, dass eine Diskussion Zeitverschwendung ist.

@FlorianZ
Lass uns bitte nicht streiten....denn das kostet wirklich Zeit. Oft genug sind wir doch derselben Meinung oder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willi09, marcodj und NiciN
Hier wird ja fleißig Diskutiert.

@Observer Hier wird nicht jedes Bild zerlegt und Äpfel und Birnen werde hier auch nicht verglichen meine Frage war nur '' Was eure Meinung dazu ist und ob ich mir das nur einbilde''

Ich hatte schon einige Handys wie man an meiner Signatur erkennen kann und mein letztes Handy war eben ein X100U ich werde gleich noch genau auf die Technischen Daten eingehen.

Nun zu @Dik2312 Ich habe mich natürlich hier im Forum usw. Informiert über das X8U und Ja ich weiß wie groß der Sensor ist ich habe mich mit den Sensor auch ausreichend beschäftigt und weiß wo dort die unterschiede liegen.

Oppo:
3x 1/5.6''
6x 1/9.5''

Xiaomi
3x 2/5.1''
4.3x 1/1.4''

Ja der 3x Sensor bei dem Oppo ist hier größer wie beim Xiaomi was man auch merkt jedoch wirkt dann der 6x Sensor hier dann doch realtiv klein im vergleich zum Xiaomi und auch das Huawei Pura 80 Ultra schlägt hier mit einem 1/1.28'' großen Sensor zu buche mal ganz davon abgesehen was Huawei da für einen eigenen 1 Zoll Sensor entwickelt hat Respekt an der Stelle.

@Dan99 Vielen dank für dein Beitrag sachlich Kommentiert und gut beschrieben und da bin ich auch voll auf deiner Seite wer ein gutes Kamera Handy sucht ist mit dem X100 Pro gut beraten.

Ich wollte hier eine Sachliche Diskussion führen mit eigenen Meinungen zu den Handys eventuell hätte Jemand andere Vergleichsbilder liefern können so wie es ja jetzt schon passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, NiciN und Dik2312
@MrDawlis das mit Huawei ist nur teilweise richtig. Bei 3.7x gibt es den 1/1.28 Sensor bei 9.4x sind 1/2.55-2.9..oder so ähnlich. Ob das dann besser wird als ein Crop aus dem HP9 bei Vivo,Xiaomi und/oder dem Oppo aus dem 6x bei einer Sensorgröße 1/1.95 muss sich erst zeigen.

Wenn du aber unzufrieden bist, würde ich da auch nicht lange Fackeln und das Handy verkaufen ansonsten schaut man immer darauf, was einem nicht gefällt.

Ich bin auch der Meinung, dass man da sachlich drüber schnacken kann...auch wenn es da vermutlich zig verschiedene Meinungen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@MrDawlis: Räusper, ich schrieb:
Observer schrieb:
Hoffentlich fangen wir hier nicht auch wieder an,
Das beinhaltet die Zukunft, nicht die Vergangenheit.

Niemand spricht Dir ab, dass Du schon einige Geräte hattest; so wie andere auch schon vor Dir (oder sogar mehr😉)

Es geht nur darum, dass ein Vergleich nur dann möglich ist, wenn das gleiche Motiv unter identischen Bedingungen (u.a. Winkel, Beleuchtungsverhältnisse, etc) von zwei oder drei Geräten aufgenommen worden ist, dann auch bei der gleichen Brennweite und dem identischen Fokuspunkt. Und diese Ergebnisse kann man dann - wenn man will - auf Sensorgröße und Blendenzahl beziehen, um einen persönlichen Rückschluß zu gewinnen.

Nur leider wird das oft nicht getan und irgend ein Bild genommen und dann um Meinungen dazu gebeten. Das geht halt manchmal schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
Bin raus aus dem Thema. Wenn die Mods möchten kann der Thread geschlossen werden. Mit den unteren Bildern kann sich jeder Selbst ein Bild machen was man für sein Geld bekommt.

1.jpg
Screenshot_825.png
 
@MrDawlis nun verstehe ich gar nicht mehr 🤔.

Ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist. Wenn dir andere Meinungen egal sind und du nur eine Bestätigung für deine Meinung haben willst ...brauchst du wirklich keine Anfrage stellen.

Was die zwei Bilder uns zeigen sollen ist mir leider auch nicht ersichtlich.

Kläre uns doch einfach auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dik2312 schrieb:
Was die zwei Bilder uns zeigen sollen ist mir leider auch nicht ersichtlich.
Schließe mich an, zumal ja der Winkel schon mal abweicht . . . . ..

Was soll uns, dem Forum, das sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

D
Antworten
1.018
Aufrufe
37.288
cha-cha
C
M
Antworten
9
Aufrufe
223
SilentDamien
SilentDamien
E
Antworten
11
Aufrufe
183
elCi
E
M
Antworten
1
Aufrufe
82
marcodj
marcodj
Genesis3000
Antworten
17
Aufrufe
50
Genesis3000
Genesis3000
Zurück
Oben Unten