Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Oppo Find X9 Pro

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der Vibrationsmotor, kommt mir arg mager vor.. In Arbeitshose und Klapphülle, merkt man den kaum. Muss ich ja den Ton beischalten. Und ja, ich habe alles auf Max stehen

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und lestarth
Ist es normal das der "Tiefeneffekt" der Null hinter dem Wallpaper immer noch so schlecht ist?
4327.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@AlfalfaX Beim Xiaoumi ist es so, dass du beim Einstellen des Wallpapers ein Symbol hast, über welches du einstellen kannst, welche „Schicht“(Layer) die Schrift bekommt. Also hinter oder vor dem Bild. Das wird es sicher auch so bei Oppo geben, wenn ich das Bild von dir sehe. Denn bei meinem ersten Versuch bei Xiaoumi sah es bei mir genauso aus.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Angeloo Gerade um die Layeringfunktion geht es ja. Diese habe ich aktiviert. Ist halt schade, dass das Resultat ziemlich schlecht aussieht, vorallem bei einer so einfachen geometrischen Form.

Zuletzt bearbeitet:
AlfalfaX schrieb:
Gerade um die Layeringfunktion geht es ja.
Das ist dann natürlich blöd, wenn ich da die Schrift nicht nach vorn bringen kann, denn das ist ja der Sinn dieser Funktion.:1f615:

Kommt auch ein bissel auf die Wallpaper an.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-08-08-52-25-92.jpg
    Screenshot_2025-11-08-08-52-25-92.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: ronman, marcodj und AlfalfaX
Aber auch hier ist die Schrift hinter dem Motiv und der TE möchte sie eben gerne vor das Motiv haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Rumblebelly könntest du mir das Wallapper zur Verfügung stellen?

@Angeloo Nein, wir reden aneinander vorbei. Ich weiß, wie die Schrift vor dem Motiv geht. Mir ging es darum, dass es in meinem Beispiel schlecht aussieht, wenn diese hinter dem Motiv ist.

@AlfalfaX Büdde

Anhänge

• IMG_20251031_042920.jpg
    IMG_20251031_042920.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: ronman, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
@pcgamer
Vibrationsmotor bzw. -stärke wäre mir sehr wichtig. Hattest du mal ein S25 Ultra oder S24 Ultra als Vergleich?
Mit meinem S25 Ultra in der Hosentasche merke ich leider auch nicht, wenn ein Anruf kommt und es vibriert.

Ich hätte noch ein Feedback zu den Prozessoren im Vergleich eines Snapdragon 8 Elite gegen den Mediatek 9500 Prozessor. Bei der Verwendung von LLMs zur Spracheingabe sind die Unterschiede gewaltig. Der Snapdragon Prozessor ist bspw mehr als doppelt so schnell bei der Eingabe von zwei Sätzen.
Ob es sich hier um den besseren Einsatz der NPU im Snapdragon handelt, kann ich nicht sagen.

Auch ist mir aufgefallen, dass der Zugriff auf Ordner mit vielen Dateien beim Oppo deutlich langsamer vorangeht im Vergleich zum Vivo Iqoo 13 – dies merkt man dann, wenn man zum Beispiel eine App nutzt, die eine Datei importieren soll. Geht man dann in den Downloads Ordner, so fällt auf, dass beim Oppo die Darstellung aller Dateien recht lange braucht. Gleiches gilt für die Verwendung der Suche.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Moin in die Runde,

ich habe mein Oppo Find X9 Pro verkauft und möchte hier meine abschließende Einschätzung teilen.

Die Haptik ist ausgesprochen hochwertig, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Find X8 Pro, das ich persönlich als etwas minderwertig empfunden habe. Auch die Kamera ist beim Nachfolger deutlich stärker.
Für mich ist das X9 Pro, wie ich schon einmal schrieb, mehr „Ultra“ als „Pro“.
Der Akku ist aus meiner Erfahrung heraus derzeit einer der besten überhaupt, und auch die Kamera überzeugt auf ganzer Linie.

Ich habe das Gerät nicht verkauft, weil es schlecht wäre, im Gegenteil. Mir gefällt einfach der Vivo-Stil insgesamt besser. Eigentlich hatte ich nicht geplant, das X300 Pro zu kaufen, werde es nun aber doch tun.

Sollte das X300 Ultra tatsächlich mit einer 35-mm-Brennweite erscheinen, sehe ich für mich keinen Grund, auf dieses Modell zu wechseln.

Ein guter Vergleich ist das X200 Pro, das sich über die Monate dank zahlreicher Updates zu einem wirklich erstklassigen Kameraphone entwickelt hat, obwohl es bereits zum Start sehr stark war. Gäbe es Vivo nicht, wäre Oppo für mich die klare erste Wahl. Ich bleibe dennoch im Oppo-Universum, da ich weiterhin das Find X7 Ultra nutze, das mir vom Handling her sogar besser gefällt als das Find X9 Pro.

Für alle, die über den Kauf eines Oppo nachdenken: Klare Empfehlung.
Das Betriebssystem ist hervorragend, vermutlich eines der besten auf dem Markt und gefällt mir sogar besser als OriginOS. Natürlich sind das Luxusprobleme, aber Oppo hat mit dem Find X9 Pro ein erstklassiges Smartphone geschaffen, das in vielen Situationen und teils auch aus eigener Erfahrung, bessere Bilder liefert als das Find X8 Ultra. Nicht durchgängig, aber definitiv mehr als konkurrenzfähig.

• Danke
Reaktionen: Metrickz123, Hopoint, Observer und 9 andere
Probleme mit Benachrichtigungen:
Hallo zusammen, vorab das Handy ist top. Ich habe sonst immer verschiedene Benachritigungstöne für WhatsApp. Beim One+13, klappte das auch wie immer ohne Problem. Nun geht es leider nicht. Es kommt immer der gleiche Benachrichtigungszone, egal ob WhatsApp oder SMS etc. Hat jemand anders auch dieses "Problem" ? Oder einen hilfreichen Tipp? Vielen Dank

@Dude360
Tippe lange auf die jeweilige App. Dann auf App Info - Benachrichtigungen verwalten und dann etwas weiter unten auf die Chats. Dort kannst du dann unter Klingeln eigene Töne oder Sounds einstellen.

Anhänge

• 2163.jpg
    2163.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2165.jpg
    2165.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Sheldor-95, Dude360 und eine weitere Person
Hallo Leute, für mich stellt sich zur Zeit die Frage, ob es sich lohnen würde, vom Xiaomi 15 Ultra umzusteigen. Lassen wir mal das Akku außen vor. Bin für jeden Tipp dankbar 😊

@tommy43
Beim Thema Akku lohnt sich das definitiv. Beim Thema Kamera eher nicht. Da ist das Ultra natürlich im Vorteil. Kommt ja drauf an warum du wechseln willst.
Wäre aber eher was für den Kaufberatungs Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@tommy43 behalte das 15u ....

• Danke
Reaktionen: Luigi44, IceMan und venacephalica
Das habe ich mir schon gedacht. Es juckt zwar in den Fingern aber dann warte ich auf die Vorstellung der Ultra Modelle im Frühjahr ab. Mal sehen, was Oppo, Vivo und Xiaomi da vorstellen. Schade, dass Huawei da raus ist. Die bauen wieder extrem gute Phones.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, lestarth, Dik2312 und eine weitere Person
@Rumblebelly: wie bekomme ich den tiefeneffekt mit deinem wallpaper hin? Wenn ich deine Wallpaper verwende, ist der Button für den tiefen Effekt ausgeblendet und kann nicht genutzt werden?

@ttt6623728378 Du musst eventuell das Wallpaper bewegen bzw einen entsprechenden Uhren Style auswählen. Dann sollte es passen.

• Danke
Reaktionen: marcodj