Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Oppo Find X9 Pro

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könntet ihr mal schauen welche Firmware ihr drauf habt? Würde mich interessieren.

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Irgendwie schon ein bissel komisch das Gerät in den Verkauf zu geben und dann nicht direkt das Update zur Verfügung zu stellen. Ist ja normalerweise Standard dass man ein neues Handy bekommt und erst nochmal ein paar GB runterladen muss.

@marcodj Wäre ich mal davon ausgegangen. Ich richte meines erst nach der Arbeit ein. Aber ich suche auch halt immer direkt nach Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj: Könntest du mal einen Screenshot von deiner Benachrichtigungsleiste hochladen? Bzw: Sind bei der chinesischen Benachrichtigungsleiste die einzelnen Apps vorne farbig oder blass/grau? Angeblich sollte das geändert werden, die Global Variante hat da aber offenbar keine wirkliche Neuerung erfahren, wenn man sich diverse Testgeräte so anschaut...

@marseck

Anhänge

• 1103.jpg
    1103.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 40
@marcodj Macht wenig Sinn ohne Benachrichtigungen :D
Is das bei dir so, dass die jeweilige Benachrichtigung vorne ein farbiges Icon hat oder ein graues/weißes?

@marseck
Farbig

Anhänge

• 1106.jpg
    1106.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: marseck
@marcodj Toll, das is wieder CN only, ich könnt k**zen...In der Global Variante sind die Icons nämlich grau

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marseck
Ja das sind so Kleinigkeiten die halt bei der China Version besser sind.

@marseck bei Honor ist das auch so das gibts aber in den einstellungen bei Benachrichtigungen dir einstellung benachrichtigungsstil Android oder magicos oder sowas steht da. Gibts sowas zufällig auch bei coloros?

@Macblack91 Ja, gibts bei Samsung auch aber halt nicht bei Oppo ;(

Bei meinem xiaomi zb auch hier. Damit werden sie Bunt oder grau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marseck ach schade🫤

Anhänge

• Screenshot_2025-10-31-14-46-19-959_com.miui.notification.jpg
    Screenshot_2025-10-31-14-46-19-959_com.miui.notification.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 37
@Macblack91 Das sind so die Kleinigkeiten, die mich noch davon abhalten, den "Kaufen"-Button" zu drücken. Was bringt mir eine sehr gute Akkulaufzeit, wenn die Veränderungen in der UI nur marginal sind...Das ist echt Mist, dass Oppo da einfach sein eigenes Ding macht. Sieht aus wie ein Pixel 2XL, was die Notifications angeht...

• Haha
Reaktionen: SaBrue und marcodj
@marseck

Bei Samsung ist das glaube ich Standard. Nutze ja aktuell das S25U und habe nichts verstellt.

@Olley Kann auch sein, ich weiß nur, dass man es da einstellen kann...

Ich nutze nur Samsung-Geräte, das Find X9 Pro is in Sachen Akku und Kamera und auch Performance deutlich vor dem S25 Ultra, aber was bringt mir das, wenn die UI nicht dem entspricht, was ich brauche...Das ist so dämlich..

Wegen eines grauen Icons machen wir jetzt aber kein Tabularasa hier am Freitag :1f606:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Epasmic, Agent, SaBrue und 6 andere
@marcodj Für dich mag das total banal klingen, mich hält es - wie auch der offenbar doch nicht vorhandene Querbild-Modus von Sperr- und Homebildschirm - tatsächlich vom Kauf ab.

Hast du unter den Benachrichtigungseinstellungen zufällig die "Auswahl" zwischen zwei Varianten? Könnte sein, das ist eine CN-only Einstellung...

Zuletzt bearbeitet:
@marseck
Ok:] kann ich aber mal so was von Null komma Null nachvollziehen deswegen ein bestimmtes Gerät nicht zu kaufen.
Muss ich aber auch nicht, da ich noch nicht einmal im Leben den Querbild-Modus von Sperr- und Homebildschirm gebraucht habe😁

So hat halt jeder andere Präfernezen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: birdo70
Finde es jedenfalls interessant, was wir alle für Vorlieben haben. Hättest du das mit den farblichen Icons nicht erwähnt, wäre es mir nie aufgefallen. 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Epasmic, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere