Olley
Moderator
Teammitglied
- 6.839
So. Viele haben ja danach gefragt und ich denke, dass ich jetzt bereit dafür bin einen ehrlichen und auch persönlichen Vergleich aufzuschreiben. Denkt bitte immer daran, dass es MEINE persönliche Meinung ist und diese kann natürlich von eurer abweichen. 
- Haptik: OnePlus 13 deutlich besser. Es liegt durch die Rundungen einfach viel viel besser in der Hand. Es fühlt sich einfach "Weicher" und schlanker, für mich einfach besser an. Das FX9P, hat eher so Pixel 9/10PXL Vibes. Muss man mögen.
- Display: Das OnePlus 13, hat auf dem Datenblatt eine höhere Auflösung. Merke ich das ? Nein überhaupt nicht. Beide Displays sehen brilliant aus und ich merke eigentlich keinen Unterschied. Nicht einmal annähernd.
- Lautsprecher: Tja... Sehr subjektiv und jeder empfindet das anders. Ich würde dem OnePlus 13 vielleicht ein bisschen mehr Fülle attestieren. Aber wirklich Ausschlaggebend ist das nicht. Im Alltag ohne Vergleich... Merke ich eigentlich keinen Unterschied.
- Vibrationsmotor: Dieser Punkt, ist mir persönlich sehr wichtig. Aber hier gibt's dieses Jahr mehr zu erzählen als zuvor.
Das OnePlus 13, hat den besseren Vibrationsmotor. Das war eines meiner Highlights letztes Jahr und ist es auch immer noch. Das Feedback ist einfach Toll. Beim sperren des Displays, beim zurück swipen oder auch beim entsperren des Displays....oder einfach nur, wenn man ein Foto aus seiner Galerie löscht. Du bekommst so ein schönes Feedback.
. Das gab es bei Oppo nicht. Erstmal Jetzt mit colorOS 16. Vorher war das so ein OxygenOS "Feature". Jetzt, hat man das auch bei Oppo. Sehr geil
.
- Akku: FX9P, spielt da aufgrund seiner höheren Kapazität und der guten Effizienz des MT 9500 in einer ganz anderen Liga. Da hat das OnePlus 13 logischerweise überhaupt keine Chance. Also bei meiner Nutzung, schaffe ich mit dem Oppo bis zu 4 Tagen. Ohne aufladen. Das ist für mich persönlich einfach nur "Brutal". Mit dem OnePlus 13, komme ich auf gute 2 Tage. Auch völlig Okay
.
- Aufladen: OnePlus üblich, lädt das 13 gnadenlos auf. Das ist einfach Wahnsinn. Hat aber auch 1500 mAh weniger. Kompensiert aber auch iwo die gute Laufzeit des Oppo. Eine Zigarette rauchen oder kurz auf Klo gehen, reichen um durch den Tag zu kommen.
.
- Kamera: FX9P klarer Sieger bei Zoom. Logisch. Bei der Main cam, tue ich mich etwas schwer. Ich finde aktuell, dass das OnePlus 13 etwas konsistenter ist. Gerade bei schwierigen Lichtbedingungen. Kunstlicht etc...
Aber das OnePlus 13, hat auch schon unzählige Updates erhalten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht so krass auf Fotos fixiert bin, wie manch andere hier.
Mein persönliches Fazit:
Wirklich viel, hat sich natürlich nicht getan.

- Haptik: OnePlus 13 deutlich besser. Es liegt durch die Rundungen einfach viel viel besser in der Hand. Es fühlt sich einfach "Weicher" und schlanker, für mich einfach besser an. Das FX9P, hat eher so Pixel 9/10PXL Vibes. Muss man mögen.
- Display: Das OnePlus 13, hat auf dem Datenblatt eine höhere Auflösung. Merke ich das ? Nein überhaupt nicht. Beide Displays sehen brilliant aus und ich merke eigentlich keinen Unterschied. Nicht einmal annähernd.
- Lautsprecher: Tja... Sehr subjektiv und jeder empfindet das anders. Ich würde dem OnePlus 13 vielleicht ein bisschen mehr Fülle attestieren. Aber wirklich Ausschlaggebend ist das nicht. Im Alltag ohne Vergleich... Merke ich eigentlich keinen Unterschied.
- Vibrationsmotor: Dieser Punkt, ist mir persönlich sehr wichtig. Aber hier gibt's dieses Jahr mehr zu erzählen als zuvor.
Das OnePlus 13, hat den besseren Vibrationsmotor. Das war eines meiner Highlights letztes Jahr und ist es auch immer noch. Das Feedback ist einfach Toll. Beim sperren des Displays, beim zurück swipen oder auch beim entsperren des Displays....oder einfach nur, wenn man ein Foto aus seiner Galerie löscht. Du bekommst so ein schönes Feedback.
. Das gab es bei Oppo nicht. Erstmal Jetzt mit colorOS 16. Vorher war das so ein OxygenOS "Feature". Jetzt, hat man das auch bei Oppo. Sehr geil
.- Akku: FX9P, spielt da aufgrund seiner höheren Kapazität und der guten Effizienz des MT 9500 in einer ganz anderen Liga. Da hat das OnePlus 13 logischerweise überhaupt keine Chance. Also bei meiner Nutzung, schaffe ich mit dem Oppo bis zu 4 Tagen. Ohne aufladen. Das ist für mich persönlich einfach nur "Brutal". Mit dem OnePlus 13, komme ich auf gute 2 Tage. Auch völlig Okay
.- Aufladen: OnePlus üblich, lädt das 13 gnadenlos auf. Das ist einfach Wahnsinn. Hat aber auch 1500 mAh weniger. Kompensiert aber auch iwo die gute Laufzeit des Oppo. Eine Zigarette rauchen oder kurz auf Klo gehen, reichen um durch den Tag zu kommen.
.- Kamera: FX9P klarer Sieger bei Zoom. Logisch. Bei der Main cam, tue ich mich etwas schwer. Ich finde aktuell, dass das OnePlus 13 etwas konsistenter ist. Gerade bei schwierigen Lichtbedingungen. Kunstlicht etc...
Aber das OnePlus 13, hat auch schon unzählige Updates erhalten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht so krass auf Fotos fixiert bin, wie manch andere hier.
Mein persönliches Fazit:
Wirklich viel, hat sich natürlich nicht getan.

Zuletzt bearbeitet: