Find X9 Pro vs Oneplus 15: Erfahrungen mit beiden Geräten?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Test mit dem OP 15 lief nicht so berauschend, keine Ahnung ob ein technischer Defekt vorlag oder was auch immer. Ich hatte massive Probleme das OP mit meinem Autoscooter zu Verbinden oder in Verbindung zu bleiben, mit meinem BZ Sensor funktionierte es ohne Probleme. Dementsprechend hatte ich dann auch schon irgendwie keine Böcke mehr auf das OP.
Über Nacht hat sich das Mopped schlappe 9 % Akku reingeschraubt, Flugmodus eingeschaltet und Standort aus, fand ich jetzt nicht so prickelnd und daher ist es heute morgen direkt wieder zurück gegangen.

Die Verarbeitungsqualität war genauso top wie beim oppo, nix klapperte oder sonst was. Das OP fühlte sich minimal weniger Glatt auf der Rückseite an und vom Gewicht her empfand ich es nicht wirklich leichter, knappe 10 Gramm glaube ich.
Der Kamerabuckel ist lediglich die hälfte vom oppo und die schwarze Rückseite sieht in meinen Augen echt Bombe aus, Geschmacksache halt.
Die Schnellstarteinstellung, insbesondere den Lautstärke und Helligkeits Schieber fand ich zu rund gelutsch vom Design her. Mit dem OP 15 konnte ich die Regler auch nicht fein einstellen wie beim oppo, einmal schief auf den Regler geschaut und schon hat er sich bewegt, also null sensible.
Nach der Einrichtung habe ich es dann mal mit meinem oppo 80 W Netzteil von 40 % auf 100 % aufgeladen, das ging recht fix, waren ca 25 Minuten.
Vom OS her tun die beiden sich nichts, ist bis auf den letzten Punkt in den Einstellungen "Hilfe und Feedback" so ziemlich alles identisch.
War ne nette Erfahrung mit OP, aber ne danke, da finde ich dann das X9 Pro um Welten geiler.

• Danke
Reaktionen: pcgamer, Olley, marcodj und 6 andere
Danke für deine Eindrücke.

Auch wenn die Geräte vom grundsätzlichen Design auf der Rückseite ziemlich ähnlich sind, finde ich persönlich, dass das Oppo irgendwie trotzdem deutlich besser aussieht. Weiß nicht ob es an der Anordnung der Kameras liegt oder wie das Design des Kameraelementes allgemein ist, aber irgendwie wirkt das OP optisch für mich ein bisschen billiger.

• Danke
Reaktionen: marcodj, JasonMason und IceMan
Was würdet ihr empfehlen.
Das OnePlus 15 oder das normale Oppo X9 ??

das X9 lässt sich nicht induktiv laden, oder?

@elmandingo doch kann es

• Danke
Reaktionen: marcodj
ok, habs grad nachgelesen..
aber aus irgendeinem Grund wollte
ich dann doch lieber das pro...

Lenkbron schrieb:
Danke für deine Eindrücke.

Auch wenn die Geräte vom grundsätzlichen Design auf der Rückseite ziemlich ähnlich sind, finde ich persönlich, dass das Oppo irgendwie trotzdem deutlich besser aussieht. Weiß nicht ob es an der Anordnung der Kameras liegt oder wie das Design des Kameraelementes allgemein ist, aber irgendwie wirkt das OP optisch für mich ein bisschen billiger.
Sehe ich auch so. Irgendwie finde ich die beiden Kreise der Kamera sexier als diese längliche Variante. Allerdings in komplett schwarz sieht es für mich echt mega aus.

• Danke
@elmandingo
Doch kann es habe es hier geht ohne Probleme

Habt ihr Unterschiede in der Geschwindigkeit gemerkt? Wie performt der Mediatek?

Der Snappy ist für mich ordentlich fixer was "in App" Bedienungen angeht. Hab ich sofort gemerkt. Empfand das swipen zwischen den Homescreens auch irgendwie zu aggressiv für meinen Geschmack. Finde das smoothe zum Ende hin beim swipen deutlich angenehmer. Auch wenn ich die Animationen alle auf 0,5 stehen habe, aber das am Ende so zackig wie mit dem Snappy, nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth
Interessant. Heute sollte mein OP15 eintreffen, ich bin mir aber noch unsicher. Nach dem Debakel, dass die Kameras alle überall "schlecht" beschrieben werden, überlege ich noch, ob ich doch aufs X9 Pro umsteigen sollte.

@JasonMason Ob das wirklich am Prozessor liegt und nicht doch am OS? Color OS und Oxygen OS sind sich zwar ziemlich ähnlich, heißt ja aber nicht, dass es da nicht doch gewisse Unterschiede gibt, die sich an dieser Stelle bemerkbar machen.

• Danke
Reaktionen: JasonMason und marcodj
JasonMason schrieb:
Der Snappy ist für mich ordentlich fixer was "in App" Bedienungen angeht.
Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht bestätigen. Mein Arbeitskollege hat sich das Oneplus 15 geholt und wir haben gestern unsere Geräte mal etwas gegenseitig verglichen. Die Geschwindigkeit im System ist komplett gleich (beide auf 0,5 Animation gestellt und bei Einstellungen der Animation beide auf erweitert) die Software ebenfalls...ansonsten ist das Oneplus für mich der kleine Bruder vom Oppo. Wer die bessere Kamera nicht braucht kann mit den OP15 ein gutes Schnäppchen machen.

@Lenkbron
Zwischen OxygenOS und ColorOS beim OP13 z.b. gab es keine Unterschiede. Die hatte ich beide gleichzeitig hier. Ich denke eher das bei einem Gerät die Geschwindigkeit der Animation anders eingestellt war. Siehe Screenshot.

Aber keine Ahnung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JasonMason schrieb:
Irgendwie finde ich die beiden Kreise der Kamera sexier als diese längliche Variante
Ja das ist mir auch gleich aufgefallen 😁 Das vom OP sieht aus wie das Smiley>😬 gefällt mir nicht so.

Anhänge

• 3487.jpg
    3487.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, Sheldor-95, Exire und 2 andere
Nö Nö. Animationen gehen bei mir nach dem Einrichten direkt auf 0.5 runter. Ich empfand es bei der ein oder anderen App, in der App, doch zackiger. Ob es nun am Prozessor lag oder der vom OS vorgegebenen Geschwindigkeit. Ich hab keinen Schimmer. Große Unterschiede, bis auf das von mir beschriebene, habe ich bei den beiden OS nicht gesehen.

• Danke
Reaktionen: keylargo und marcodj
@Kleeblatt1983 ich glaube wenn es nicht ein etwas kleineres Gerät sein soll würde ich persönlich das OP15 vorziehen. Das ist schon ein richtig tolles Gerät wenn man die Specs ansieht. (Ladegeschwindigkeit, Akkugröße etwas besser).

Und wenn es auf die Kamera ankommt dann sowieso das FindX9 Pro und nicht die Standartvariante.

Aber ich selbst mag größere Geräte da ich mich ift vertippe mit meinen dicken Fingern.

Denke egal welches von beiden man nimmt es sind tolle Geräte.

• Danke
Reaktionen: keylargo, marcodj, Sheldor-95 und eine weitere Person
  • Haha
Reaktionen: SvenGo, Dik2312, keylargo und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, keylargo, lestarth und 2 andere
@marcodj konntet ihr auch testen, in welchem Bereich die Kamera vom OP15 dem FX9P hinterhängt?

• Danke
@Mw1972
Ne, im Büro jetzt nicht wirklich möglich die Kameras richtig zu vergleichen. Da gibt's ja schon genügend Vergleiche im Netz.

• Danke
Reaktionen: Mw1972
OT; hab eben mein 15er bekommen, ich finde die Kamera nicht so schlecht wie sie überall dargestellt wird. Macht mich aber natürlich neugierig aufs Oppo.

Ich habe in einem anderen Threads hier gelesen, dass der Mediatek bei der Global Version "drosselt" - also nicht seine volle Leistung zeigt.

Gab es in der Vergangenheit solche Dinge schon bei anderen Geräten welche gefixt wurden nachträglich?
Ansonsten bleibe ich beim 1+

Edit:
Ich habe jetzt nun auch das Oppo bestellt. Werde hier berichten wie gravierend die Unterschiede wirklich sind. =)

Zuletzt bearbeitet: