Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RunnY wieso denn leider? Freue dich doch wenn du das für dich so ausmachst. 👍

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Eigentlich war ich mir komplett sicher, dass ich vom Xiaomi 14 Ultra zum zum Oppo X9 Pro wechseln werde aber um so mehr Vergleiche gepostet werden, werde ich immer unsicherer, welches Modell jetzt passen würde. Es muss nicht mehr wirklich ein Ultra Modell sein, weil die Pro Modelle auch sehr gute Fotos schießen. Aber welches Pro ist jetzt wirklich gut?

tommy43 schrieb:
Aber welches Pro ist jetzt wirklich gut?
Das was für dich am besten passt. Das musst du doch selbst wissen.
Beide Pro werden Top sein.

• Danke
Reaktionen: warboss, vw-kaefer1986, tommy43 und 2 andere
@marcodj ich weiß es gerade nicht. Mal sehen, wie die Fotos auf beiden Geräten ausfallen, da ich gerne fotografiere. Zur Zeit tendiere ich mehr zum Vivo aber das Oppo hat ein größeres Akku und die besseren Linsen (JN5).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@tommy43 mache dir da nicht so viele Gedanken. Wenn du zum Vivo tendierst solltest du dich auch dafür entscheiden ansonsten wirst du immer das Gefühl haben ...hätte ich doch bloß...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und venacephalica
@tommy43 falsch kannst du nichts machen das stimmt, es hängt auch von dem Geschmack ab.
Der größere Akku ist ein Punkt den geb ich dir.
Den UWW kannst du eigentlich links liegen lassen...in keinem Vergleich war da wirklich ein Unterschied zu sehen. Beide ja auch die selbe Größe glaube ich.
Wäre was anderes wenn du so einen mit dem aus dem 200U vergleichen würdest. Tagsüber reichen beide JN1 und JN5 aber locker aus für die meisten.
Wobei bei letzten Fotos(Post #180)wieder auffällt das Vivo besser mit Lichtquellen klar kommt. Aber wenn du sogut wie nie in dunkleren Umgebungen knipst ist auch das egal.
Sind einfach Kleinigkeiten.

Richtig könnte man es wohl nur bewerten wenn du beide parallel nutzt in deinem Szenario.👌

Edit: Post #162 sehe ich Oppo knapp vorne. Honor letzter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312 weil ich das oppo bevorzuge aufgrund der ultra HDR Fähigkeit und dem größeren Akku. Das vivo würde ich mir nicht holen. Das oppo aber auch nicht, wenn es bei den Fotos deutlich hinter dem vivo landen sollte.

RunnY schrieb:
oppo bevorzuge aufgrund der ultra HDR Fähigkeit
Habe ich was verpasst oder was ist hiermit gemeint weil das Vivo auch ultra HDR hat? 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj
@RunnY ich glaube, dass man die Akkugröße vernachlässigen kann. Da ist Vivo top und wird bestimmt, trotz kleinerem, Akku nicht viel schlechter sein.
Warum.sollte das Oppo denn deutlich hinter dem Vivo sein? In welchen Bereichen denn ?

• Danke
Reaktionen: marcodj und Luigi44
@Dik2312 denke ich auch, sofern man beim Vivo die Möglichkeit hat die 6.500mAh Version zu bekommen. War letztes Jahr über Alza der Fall.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Beim oppo konnte ich herausfinden dass die Pro XDR Bilder mit Googles ultra HDR kompatibel sind. Bei vivo habe ich in die Richtung noch nichts gefunden. Könnte natürlich trotzdem funktionieren.
Da nur die globalen Versionen der beiden Handys für mich infrage kommen, liegt der Unterschied beim Akku ja schon bei 2000mah. Das wird man bestimmt merken

• Danke
Reaktionen: marcodj
@RunnY

Das Vivo X200U ist Ultra HDR kompatibel
Screenshot_20251026_141640.jpg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, RunnY und yammypxl
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@RunnY letztes Jahr hatte die globale Version aus Spanien und Tschechien auch den großen Akku. Also abwarten, ist evtl um den gleichen Preis via Alza & Co zu haben.

Bei 2.000mAh Unterschied stimm ich dir absolut zu, ansonsten sind 6,5k mMn schon eine tolle Größe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss, RunnY und yammypxl
Ich dachte dass das Vivo beschichtete Linsen von Zeis hat und deshalb besser mit Reflektionen umgehen kann als Oppo.
Hier mal ein Auszug den ich durch den Übersetzer gejagt habe:

„T* bezeichnet die ‘Transmissionsschicht’ (Durchlässigkeitsschicht). Die Zeiss T* Beschichtung kann den Durchlass von sichtbarem Licht erhöhen, die Bildqualität verbessern und eine naturgetreue Farbwiedergabe ermöglichen. Gleichzeitig wird die Reflexion verringert, und Geisterbilder sowie Streulicht werden abgeschwächt. Verschiedene Linsen verwenden unterschiedliche Beschichtungsverfahren — nähere Einzelheiten sind auf der offiziellen Vivo-Website maßgeblich.“

Somit ist jn1 vs jn5 nicht wirklich entscheidend sondern der Umgang mit dem Licht bei schwierigeren Bedingungen. Das würde den Nachteil von Oppo im Vergleich zumindest erklären, wenn die Videos überhaupt seriös sind und eine echte Aussagekraft haben.

@Luigi44
Aber halt keine 7500mAh 😁
Wir sind ja hier im Oppo Bereich da kann man die positiven Dinge auch mal erwähnen.

@lestarth
Ich würde mich auf keine der Bilder die bisher gepostet wurden verlassen. Warte die ersten richtigen Tests und User-Bewertungen ab und vor allen Dingen das erste Firmware Update.
Aber so wie ich das hier lese verlassen sich anscheinend sehr viele auf diese X Bilder und leiten daran die Qualität der Kamera ab ohne zu wissen mit welchen Einstellungen die gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth, vw-kaefer1986, SaBrue und 3 andere
@marcodj na klar, bin auch schon gespannt den riesigen Akku vom Oppo zu testen.

Wollte damit nur klar stellen, dass dies kein Ausschlussgrund sein sollte, falls einem z.B. das Foto-Tuning von Vivo mehr zusagt (was ja absolut legitim ist).

• Danke
Reaktionen: SaBrue, yammypxl, tommy43 und 2 andere
Oppo hat schon letztes Jahr bewiesen, dass die Fotos natürlicher sind und weniger überschärft, was ich persönlich bevorzuge. Alles Andere ist eh Einstellungssache in der Kamera-App.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, SaBrue und 3 andere
@Luigi44
Absolut 👌
Für mich müsste die Kamera des Vivo aber dann schon einiges besser sein (was ich nicht glaube, wird eher so wie letztes Jahr in bestimmten Situationen mal der eine und mal der andere besser sein) das ich den großen Akku links liegen lasse😁

Zumal das Vivo auch nochmal 100€ teurer ist.
Aber so hat ja jeder die Auswahl und nimmt das was ihm am besten passt.
Und wie sagen die Oppo und Vivo User immer so schön...mit keinem der Geräte wirst du was falsch machen👌

• Danke
Reaktionen: lestarth, tommy43, Luigi44 und 2 andere
tommy43 schrieb:
dass ich vom Xiaomi 14 Ultra
Ich würde mir das in aller Ruhe ansehen, das X14U ist noch immer eines der besten SP's überhaupt, selbst wenn der HP5 der 3x vom Xiaomi überlegen ist, wovon ich mal stark ausgehe, dafür hast du dann noch zusätzlich 5x optisch und den großen 1" noch dazu mit var. Blende, das Ding deckt einfach fototechnisch so viel ab 😉

• Danke
Reaktionen: Luigi44, Dik2312, marcodj und 2 andere