Oppo Find X9 Pro Testberichte & Videos

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Er ist sehr angetan

• Danke
Reaktionen: marcodj, Cydras, Sheldor-95 und eine weitere Person
Sein Testbericht ist echt gut gemacht, sehr hochwertiges Video

• Danke
Reaktionen: Scrum, keylargo, marcodj und 2 andere
Hier meine Erfahrungen nach zwei Wochen Nutzung dokumentiert. Als Hobby-Dev fallen bei verschiedenen Handys immer wieder "nebenbei" Erfahrungen an. Da das Find X 9 Pro bei den bekannten YouTubern kaum Beachtung findet, hab ich das Video aufgenommen ;) Würde mich freuen, wenn es jemandem hilft!

• Danke
Reaktionen: Feggx, Rumblebelly, Stuttgart und 9 andere

• Danke
Reaktionen: Stroky und Cydras
Sehr interessantes Video über die Produktion des X9 Pro im OPPO Werk in China. Wahnsinn diese ganzen Maschinen zur Herstellung der Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THX1138, Feggx, SvenGo und 6 andere
Wirklich guter und sympathischer Vergleichstest mit dem X8 Ultra wie ich finde, leider aber die globale Variante vom X9 Pro mit alter .216 Software:

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Dik2312, Sheldor-95 und 4 andere
@Luigi44 wurde mir auch heute morgen vorgeschlagen 😁

• Danke
Reaktionen: Luigi44
marcodj schrieb:
Wahnsinn diese ganzen Maschinen zur Herstellung der Smartphones.
Man beachte auch die vielen Teststationen. Bei der Produktion ausgesprochener Hightech gibt es teilweise bei jedem zweiten Schritt einen Testschritt dazwischen der genauso lange dauert wie der Produktionsschritt und jeder Testschritt ist automatisiert und für jeden Testschritt muss man ein detailliertes Testprogramm schreiben. Das Entwickeln der Testprogramme ist ähnlich aufwändig wie das Entwickeln der eigentlichen Technik und der eigentlichen Produktionswerkzeuge.

Und das hier ist "nur" das Zusammenbauen des Smartphones. Die Herstellung der Komponenten ist mindestens genauso aufwändig. Allein die Produktion des Prozessors dauert drei Monate, bis er fertig ist und die Chipfabrik verlassen kann. Angesichts der kurzen Zeiten zwischen Ankündigung eines neuen Prozessors und Einsatz im neuen Flagschiff, aber auch zwischen Vorstellen eines neuen Phones und allgemeiner Verfügbarkeit, sind das sehr mächtige Anforderungen an die Supply Chain.

Ich schlage vor, Deinen Beitrag mit dem Video auch noch in eine geräteunabhängige Kategorie zu setzen, zum Beispiel hier hin, weil sie sicher alle, nicht nur die Oppo Besitzer interessiert.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, keylargo und marcodj
@brrrrrrrrr
Ja das kann ich machen 👌

Finde es auch faszinierend was da alles dahinter steckt für die Produktion eines Gerätes das man dann gerade in der Hand hält. Hab zwar schon öfter solche Produktions Videos gesehen aber diese ganzen Details wusste ich noch nicht.
Sehr sehr interessant.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, keylargo, Sheldor-95 und eine weitere Person
Caros Test ist da:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Luigi44 lustig, dass er in einigen Fällen das Gegenteil von Caro sagt. Zumindest was den Makromodus angeht. Der 3x beim Ultra schneidet fast in alle Fällen besser ab beim Pro. Sehr interessant. Okay, Updates kamen/kommen beim Pro beim Ultra aber auch. All in all war das aber alles zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rumblebelly und Dik2312
note_stefan schrieb:
Sein Testbericht ist echt gut gemacht, sehr hochwertiges Video

Vielleicht hätte ihm jemand sagen sollen dass er nach seinem "Wasserschaden" die Lautsprecher mit der eingebauten "Speaker Cleaner" Funktion einfach "entwässern" kann. 😉

• Danke
Reaktionen: Cydras, warboss und marcodj
@brrrrrrrrr jetzt müsste man noch schauen unter welchen Bedingungen das Cobalt abgebaut wird...

• Haha
Reaktionen: brrrrrrrrr und keylargo
Zuletzt bearbeitet:
SvenGo schrieb:
Caros Test ist da:
Wieder ein Top Vergleich von ihr👌
Mag ihre Videos sehr.
Auch sie sagt im Video das die Fotos (3x Modus eingeschlossen) beim X9 Pro schärfer ist und mehr Details zeigt sieht man auf den Samples.
Sieht man schön auf dem Stadtmauer/Mauerwerk Foto und ihr Gesicht Foto im Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzmichl, SvenGo und note_stefan
@marcodj genau das Gegenteil sieht man bei dem Tester von @Luigi44. Sie sagt aber auch, dass die Fotos vom Oppo Find X8 Ultra natürlicher und weniger geschärft wirken. Beim X9 Pro ist definitiv mehr KI am Werk. Dass die Selfiekamera beim X9 Pro etwas besser ist bestreite ich nicht, aber die nutze ich nie. All in all verliert das X9 Pro aber gegen das X8 Ultra kameratechnisch und auch die verbaute Hardware ist billiger, dass musst Du dir eingestehen. Ist halt "nur" ein Pro. Ganz gleich wie damals das X200 Pro vs. das X100 Ultra. Da wurden auch die sehr scharfen Fotos gelobt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Was zu erwarten war ;):

• Danke
Reaktionen: Feggx, SvenGo und note_stefan
@offermanager 8% beim X9Pro bringen 1 Stunde 21 Min :), nachdem das Oneplus 15 aus war

• Danke
Reaktionen: offermanager
SvenGo schrieb:
dass musst Du dir eingestehen
Muss ich gar nicht, da ich nie was anders gesagt habe. Ich bezog mich immer nur auf die 3x. Komplett ist das X8 Ultra natürlich vorne.

SvenGo schrieb:
Ich kenne die 3x Kamera nämlich als gestochen scharf. Auf den Fotos wirkt sie eben nicht wirklich gut
Und das war deine Aussage zum Ultra. Deswegen bestätigt Caros Video meine Einschätzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj stimmt auch, aber ohne den Einbezug von KI. Musst Du mal mit einem Vivogerät vergleichen. Die schärfen noch mehr, was gut aussehen kann, je nachdem wie gut die AI ist und das Licht, hat aber weniger mit echter Fotografie zu tun.
Sieht Dir doch bitte auch das andere Video an.

note_stefan schrieb:
@offermanager 8% beim X9Pro bringen 1 Stunde 21 Min :), nachdem das Oneplus 15 aus war
Wichtig aber wie immer das Nutzungsverhalten.
Spielt man keine Spiele, wird die Differenz von OnePlus zum OPPO geringer bis kaum, da der SD in der gaming Sektion viel verloren hat im Vergleich