Welche Unterschiede gibt es zwischen der EU und der globalen Version des Find X9 Pro

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Freak2011

Erfahrenes Mitglied
134
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit release fleißig mit und bin immer mehr angetan vom Find x9 Pro.

Bevor ich nun aber demnächst bestelle, beschäftigen mich ein paar Fragen, die in den Threads entweder nicht richtig beantwortet wurden oder ich in der Flut an Posts einfach übersehen habe. :1f605:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar:

1. Was ist der unterschied zwischen der Globalen und der EU Version? (auch zwecks Garantie, Software/OS Updates, also wie lang supportet Oppo die jeweiligen Modelle)

Vielen Dank euch erstmal. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Wattsolls
Freak2011 schrieb:
1. Was ist der unterschied zwischen der Globalen und der EU Version? (auch zwecks Garantie, Software/OS Updates, also wie lang supportet Oppo die jeweiligen Modelle)
Ein Grund ist das 5G-Netz.
Es gibt weltweit rund 70 definierte 5G-Bänder, die auf etwa 22 verschiedenen Frequenzbändern arbeiten.
Theoretisch bräuchte man für jedes Frequenzband eine abgestimmte Antenne damit die möglichst effektiv arbeitet.
Das ist ein einem Smartphone nicht möglich.
Neben Antennen für GPS, WLAN/BT, NFC und neuerdings Sat-Funk, kann man nur eine kleine Auswahl Antennen für die lokalen Mobilfunkfrequenzen einbauen, weil die Antennen sich gegenseitig auch "beeinflussen" können.
EU-Versionen haben Antennen für die in der EU gängigen Mobilfunkbänder.
"global specification" müßen eine Auswahl von Antennen verwenden, mit denen sie möglichst in jedem Kontinent etwas treffen.

Aus diesem Grund kann es sein (muss aber nicht), das ein EU-Smartphone ein 5G-Empfang hat, und eine global-phone, das daneben liegt, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freak2011 und JasonMason
Er hat doch wegen EU und Global gefragt. Da gibt's keine Unterschiede. ?!?

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Sheldor-95 und marcodj
Kann man das eigentlich am Handy erkennen ob EU globale oder China Version? In der Software vielleicht?

Auf der Verpackung sind Codes die man gurgeln kann.

• Haha
Reaktionen: JasonMason
@superdarki

Ja kann man. An der Modellbezeichnung. Ich habe z.b das EU Modell.

Bei @marcodj (China Version) steht da was ganz anderes und bei der Globalen Version, müsste es eine andere Nummer sein.

Anhänge

• IMG_20251107_171729.jpg
    IMG_20251107_171729.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Olley meine globale von Phonedroid hat dieselbe Bezeichnung 🤔🤣

Anhänge

• Screenshot_2025-11-07-17-59-48-98_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-11-07-17-59-48-98_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Olley
Danke euch.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe gibt es zu Punkt 1 dann nur den Unterschied bei den Frequenzbändern die die jeweiligen Versionen abdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Wattsolls
@Sheldor-95

Gut zu wissen. Ich habe ja auch "müsste" geschrieben. Dann gibt es auch keine Unterschiede. Höchstens bei den Regulierungs freaks der EU bezüglich Updates und deren Geschwindigkeit. Da ist die Globale HK Version wahrscheinlich im Vorteil. 😅

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Hab jetzt den KI Bot gefragt, der spuckt aus das es wohl egal ob Global oder EU Version bis Android 21 updates gibt.
Bzw. Gibt es keine explizite Differenzierung der Versionen diesbezüglich.

Das klingt auf jeden Fall vielversprechend!

@Freak2011

Die globale Version des X9 Pro bekommt 5 große Android-Versionen und 6 Jahre Updates

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95