OPPO RENO 2 (8GB, 256GB) Aktueller Patchlevelstand?

@SebiMagd
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und ich habe "Speedify Bonding VPN" benutzt. Damit hat es bei mir funktioniert. Man kann das Programm 7 Tage kostenlos benutzen. Genau hinsehen, man muss kein Konto eröffnen und Daten eingeben, ganz oben steht immer "Keine Daten eingegben" und "Fertig" oder so ähnlich. Danach kann man nicht nur das Land sondern auch eine Stadt eingeben, dann wiederum mehrere Positionen innerhalb der Stadt. Für mein Reno 10x bin ich auf Russische Föderation und Moskau gegangen, dann hat es sofort funktioniert. Gemäß der Webseite [ColorOS News] Official Version Plan for ColorOS 7+Android 10 in EU & Others_Release note_Update_ColorOS Community-OPPO Mobile Phone_ColorOS官方论坛_ColorOS社区_ROM_ROM下载_Find7论坛_OPPO手机 würde ich auf eines der Länder gehen wo für Reno 2 "ongoing" steht (Schweiz, Spanien, Ukraine).

Wenn es dann klappt und das Update angezeigt wird muss man nur den download starten. Wenn der download gestartet ist kann man die VPN-Verbindung kappen um eine bessere Geschwindigkeit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Casshern Hab vielen Dank für deine Mühen :) Ich habe da gestern Abend dann auch noch mal 1-2 Stunden mit verbracht aber egal mit welcher VPN App bzw. welchem Land will sich hier leider nichts tun. Wenn ich das bei Twitter verfolge scheint das aber auch im Ausland vielen Leuten so zu gehen weshalb ich glaube das die Updates generell gerade sehr schleppend verteilt werden.

Ich werde daher nun einfach mal noch 1-2 Wochen abwarten und hoffe ein wenig darauf das auch fürs Reno sonst notfalls bald die Dateien für ein manuelles Update zur Verfügung stehen werden.
 
Hab mein Teil jetzt fast 2 Wochen und noch nix ota......
Android 9 / ColorOS 6.1 mit CPH1907EX_11_A.30 und mit Sicherheits-Patch vom 05.01.2020
Datum auf der Verpackung ist vom 22.04.2020
Ich hoffe es passiert bald mal was in Sachen aktueller Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SebiMagd
Mein Verdacht ist im Moment stark das man das Update vlt. sogar ausgesetzt / unterbrochen hat? Denn auch in fremdsprachigen Foren gibt es seit Tagen keinerlei Update-Erfolgsmeldungen mehr. Das muss ja nicht mal Fehlerbedingt sein sondern einfach weil man vlt. einen neuen Build mit neuem Google-Sicherheitspatch releasen will oder ähnliches.

Hinzu habe ich heute gesehen das für die Schweiz auch das A.40 Update auf der Website zur Verfügung gestellt wurde wo ja bereits das Android 10 Update laufen soll.

Also Geduld ist bei mir echt kein Thema (davon brauchte man bei Motorola ja mehr als genug) aber das absolut undurchschaubare OTA-Update verhalten bei Oppo scheint ja noch mal eine Klasse für sich zu sein. Auch bei mir gibt es ja nicht mal die automatischen Updates auf die aktuelleren Android 9 Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und Plasmafeile
Heute kam nun endlich einmal ein Update - wenngleich auch weiterhin kein Android 10. Stattdessen kam heute die A.42 mit Patchstand vom Juni über den Updater. Diese hatte ich gestern bereits auf der Spanischen Oppo Seite entdeckt und bei der täglichen Suche nach einem Update wurde sie mir dann auch hierzulande angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Plasmafeile
Kann sein, dass du die Version auch direkt aus Spanien (oder anderswo her) installiert hast. Spielt man nämlich mit VPN rum, merkt sich der Updater das letzte versuchte Land und frag dann auch weiterhin den dortigen Server ab. Um das zu verhindern, hilft nur Daten/Cache löschen bei Softwareaktualisierung und Softwareaktualisierungs-Schnittstelle.
 
@Kamika242 Das würde ich an der Stelle nahezu ausschließen wollen. Denn ich hatte das Gerät vorher frisch zurückgesetzt (in der Hoffnung das so ein Update ausgelöst wird) und noch keinen VPN-Dienst wieder darauf installiert. Also war es ein frisches Setup, Region und Sprache auf Deutsch und auch die IP-Adresse hatte zu der Zeit eine deutsche Kennung.
Daher gehe ich eher davon aus das die A.42 auch hierzulande dann mit dem Juni-Patch ausgerollt wird aber lassen wir uns mal überraschen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Bei meinen Reno2z ist bis heute kein Android 10 eingetroffen. Andere haben es schon seid Sonntag bekommen. Der Support ist wenig hilfreich. Vpn hab ich schon versucht , erfolglos 🤔 vielleicht hat hier jemand ein Lösungsansatz?
 
Bei mir noch alles auf Auslieferungszustand, wie weiter oben beschrieben.😕

@SebiMagd Welche Version wurde bei dir upgedatet, von A.30 auf A.42, oder hattest du schon was aktuelleres?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plasmafeile Ich kann es dir nicht mehr ganz genau sagen. Ich war aber auf jeden Fall über A.30. Ich hatte nämlich direkt ab Werk schon das März Update installiert und nun kam mit der A.42 das erste Update.

Soweit ich das in den sozialen Netzwerken verfolgt habe wird ja seit 2-3 Tagen die Android 9 Juni Patch Version in vielen Ländern mit der Nummer A.41 oder A.42 verteilt.

Ich bin nun mal gespannt wie es weitergeht aber es wäre schön wenn Oppo sonst wenigstens zeitnah eine Version zum mauellen Download zur Verfügung stellen würde.
 
War gerade mal auf der Oppo Homepage und glaube mal an den ihr Service Versprechen.
Wir liefern Updates!
Mit ColorOS bietet OPPO allen Kunden das optimale Android-Erlebnis auf jedem OPPO-Smartphone. Sicherheits-Updates sowie ColorOS-Optimierungen erhalten alle OPPO-Kunden regelmäßig OTA (Over-the-Air).

Also werde ich warten und hoffen das zeitnah wenigstens mal ein Sicherheits-Update kommt.
 
Ich glaube schon das die regelmäßig Updates rausbringen. Nur durch die vielen Modelle, den weltweit vielen Ländern und der Batch-weise Auslieferung dauert das teilweise sehr lange. Und wenn das Handy gar nicht offiziell für ein Land vorgesehen ist glaube ich wird dort gar nichts OTA angeboten, ist aber eine reine Vermutung. Für meine Reno 10x Zoom stand Germany nie auf dem Plan.
Muss sagen immerhin läuft es fehlerfrei, sehr stabil.
 
Das Reno2 läuft auch fehlerfrei und stabil.
Es muss ja auch nicht gleich ein Update auf Android 10 / ColorOS 7 sein.
Aber ein aktueller Sicherheits-Patch sollte schon mal OTA hier rumschwirren, da das Ding hier ja offiziell verkauft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: SebiMagd
Es ist mir gelungen den Juni Patch von Hand zu installieren, die notwenige Datei liegt auf der Seite von Oppo Schweiz. (Reno2z) .
 
Habe gerade mal bei Oppo-Deutschland nach aktueller Firmware geschaut.
Aktuelle Softwareversion für OPPO Reno2: Versions-Nr.: CPH1907EX_11_A.30 vom Januar.

Laut Oppo soll das Reno2 eines der Geräte sein, für die es monatlich ein Update gibt.🥴
 
Ja ich weiß, es gibt in fast jedem Land ein anderen (neueren) Patchstand, aber ich möchte kein Update aus der Schweiz, Spanien oder Lummerland, sondern ein offizielles für Deutschland.
Es wurde ja auch schon von Oppo für Juni Android 10 / ColorOS 7 angekündigt, jetzt ist schon die erste Woche im Juli rum.(wtf)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Vollkommen richtig, via Twitter geh ich Oppo schon auf den Keks , aber die vertrösten ein nur ( wird in Wellen verteilt etc ) dazu kommen noch ein paar komische Bemerkungen wie : ist wie bei der Liebe das Beste kommt zum Schluss 🤦‍♂️
 
Plasmafeile schrieb:
Es wurde ja auch schon von Oppo für Juni Android 10 / ColorOS 7 angekündigt, jetzt ist schon die erste Woche im Juli rum.(wtf)

Ich habe ColorOS 7/Android 10 am 16.06. erhalten. Bleibt also nur Geduld, erhalten wirst du es definitiv auch.

Plasmafeile schrieb:
Es muss ja auch nicht gleich ein Update auf Android 10 / ColorOS 7 sein.

Oh doch, himmelweiter Qualitätsunterschied, dagegen wirkt ColorOS 6 wie für Kindergartenkinder gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich denke einfach das wir, die das Gerät etwas später erworben haben, nun einfach etwas Pech was den Rollout betrifft. Aufgrund der Google Patches müssen nun mal derzeit leider immer zwei Versionen für Android 9 und 10 erstellt werden was natürlich auch bedeutet das man den Release-Kandidaten des ColorOS 7 Updates immer mal wieder anpassen muss.
Zudem glaube ich das diese doppelte Last auch das Problem derzeit ist was die Verteilung der Updates generell betrifft wobei Oppo sich mit den unzähligen Regionen und Versionsnummern natürlich auch keinen Gefallen tut.

Generell hoffe ich einfach, dass das Android 10 Update bald auftaucht (egal ob nun OTA oder als manueller Download) und Oppo die gute monatliche Update Politik beibehalten kann. Denn ich denke sobald das "Update-Chaos" durch ist wird auch die Verteilung wesentlich besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Samsi2
Samsi2
RYOS7
Antworten
3
Aufrufe
1.716
SvenAusPirna
SvenAusPirna
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
767
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten