Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09)

Bei nahezu gleicher Konfiguration (außer einiger Apps, die mangels Nutzung nicht wieder installiert wurden), ja sogar minus 2 Apps, die permanent im Hintergrund liefen, ist die Ladezeit subjektiv kürzer (nicht nachgemessen), die Akkulaufzeit aber auch, und zwar drastisch. 3 Stunden DOT (2 Spielfilme) bei 16 Stunden Laufzeit und der Akku ist bei 40 %. Ich weiß, dass das Update schon vor 3 Monaten per OTA ausgerollt wurde, aber evtl. könnte mir diesen Eindruck noch jemand bestätigen oder wiederlegen.

Kann es sein, dass sich der der Akku nach dem Update (inkl. Factory Reset und Neueinrichtung) erst wieder einpendeln bzw. kalibrieren muss, oder passiert das nur einmal bei der ersten Inbetriebnahme nach dem Kauf ?
 
Sollte sich noch einpendeln. Die B571 hat bei mir, ebenfalls unter gleichen Bedingungen, wie bei vielen anderen, die beste Laufzeit
[doublepost=1477859687,1477852981][/doublepost]@User51
Nachtrag: da mit der B571 der Helligkeitssensor ne Runde agiler geworden ist, habe ich dann ein wenig runter geregelt, da die Kiste sonst dauernd heller leuchtet, was bekanntlich auf den Akku haut. Dunkel hab ich es trotzdem nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: User51 und skorpi58
Nabend
Sagt mal ... Was läuft denn besser? Das Stock ROM oder KangVIP (Ale95 KangVip V3.1 MT7-TL10 [C900B571] [18/11/2016]

Warum ich frage? Weil ich richtig unzufrieden bin. Es läuft alles immer langsamer. Ich habe Spotify an (Whiteliste, etc.) gehe in den Browser - nach ein paar Sekunden wird Spotify beendet. Und nur so ein gedöns. Ständig sind Apps beendet ... es dauert und dauert. Je länger das Gerät nun läuft (damit meine ich nicht die Zeit vom Reboot) um so schlechter wird das Gerät ... Der Akkudrain ist enorm ... Sobald das Gerät in Benutzung ist ( Helligkeit manuell auf ca. 25% gestellt) ist nach ca. 15 Minuten 10 vom Akku weg (ich nutze nur Facebook, Chrome, Whats App).

Was würde ich auch dafür geben, ein Update zu bekommen, was final alle Probleme mit Bluetooth in Kombination mit dem Ford Fiesta Baujahr 2011 beheben würde. Unter 4 war es nicht benutzbar. Unter 5 ruckelte es. Unter 6 ... stockt es ab und an ... Tendenz es wird besser ... Ich will ja noch nicht mal Android 7 bekommen .... aber zumindest ein Gerät was performant läuft und nicht im laufe der Zeit schlechter wird.
 
Fehler die man so noch nicht wirklich hörte von der B571. Dauerndes Beenden von Apps kennt hier, denke ich, keiner wirklich. Der Akkuverbrauch ist, den Stimmen hier und auch meiner Erfahrung nach (bei 2 Geräten), sogar besser als unter Lollipop. Blutooth connected besser bei Marshmallow bei allen meinen Parrots. Ruckeln oder gar hängen bleiben habe ich nicht einmal unter Lollipop.

Frage:
1. Hast Du nach dem Update auf Marshmallow einen richtigen Factory Reset über das Recovery gemacht? Das ist zwingend Pflicht wenn man ein sauber laufendes Marshmallow haben will. Factory Reset ist? Siehe meine Signatur -> FAQ Thread
2. Wenn Du ein Factory Reset gemacht haben solltest, danach die Apps neu installiert oder via Backup eingespielt?
3. Root und oder weiteres in Sachen Root installiert? Da gab es schon so einige mit Problemen. Die B560 und B571 laufen so rund das ich da dann auch das rooten sein lassen habe.
4. Sicher das Dir da keine App die Kiste verranzt? Oft sind es die kleinen, die man irgendwie immer übersieht. Was sagt die Akku Statistik was den Akku frisst?

bootmaker schrieb:
Ich will ja noch nicht mal Android 7
Android 7 Nougat? Ich wage es mal schwer zu bezweifeln da das Mate 7 das bekommen wird. Huawei hat gerade sogar dem P8 und sogar dem Mate S die Absage für Nougat erteilt und das letztgenannte ist bekannterweise NACH dem Mate 7 auf den Markt gekommen. Und seitens einer (nicht vorhandenen) Customer Szener kommt aus der Richtung auch nichts.

Nochmals: Die B560 lief schon top und die B571 im Grunde Sahne. Zeigt sich auch daran das es unter Lollipop noch jede Menge Beiträge und Mecker in den jeweiligen Build Threads gab, aber bei den offiziellen Marshmallow Threads B560 und B571 eine ziemliche Ruhe herrscht. Daher tippe ich bei Dir darauf das das Problem nicht an der Firmware sondern an was anderem liegt. Am ehesten an einem nicht sauberen Upgrade
 
Nachvollziehen kann ich das so auch nicht, eventuell ist dein Akku auch nicht mehr der Beste. Android N wird wohl nichts da unser Mate 7 den Kirin hat, der mit in der nicht unterstützen Liste steht(hab das geeade erst irgendwo gelesen).
Das weniger meckern wird wohl auch ein Stück weit daran liegen dass viele mittlerweile ein Mate 8/Mate 9 haben, mitunter sogar zum P9 Plus gewechselt sind. [emoji6]
 
Ich hatte zwischenzeitlich ne Weile den Fehler mit dem Beenden von Apps trotz beider Ausnahmelisten. Ich habe das aber einfach dem sehr zugemüllten (hatte viele Apps ausprobiert) Android zugeschrieben, einen Factory Reset gemacht (ja, @Ingrimmsch , hatte nach dem Update schon mehr als eins gemacht), danach ist es seit nun bestimmt 5 Monaten nicht mehr aufgetaucht. Ist aber halt bei einem clean install (keine Gebackupten Apps zurückspielen) ein ganz schöner Batzen Arbeit.
 
@User51
Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf den Beitrag von Bootmaker ;)

Ich pers. einen clean install heutzutage als nicht mehr irre viel Arbeit. Dank schneller Internetanbindung daheim, viel schnellerem WLAN im Smartphone usw. ist das doch heuer echt fix erledigt. Man geht in den Playstore unter Meine Apps und dort auf alle und klickt sich einmal durch. Setzt voraus das meine seine "Alle" Liste auch regelmäßig entrümpelt. Einzig das Mailprogramm kann schon mal in Arbeit ausarten wenn man mit mehreren Konten hantiert. Da habe ich zu Custom Zeiten viel mehr "spaß" mit dem Clean Install gehabt.
 
Ingrimmsch schrieb:
Man geht in den Playstore unter Meine Apps und dort auf alle und klickt sich einmal durch. Setzt voraus das meine seine "Alle" Liste auch regelmäßig entrümpelt.
Setzt vor allem voraus, dass man Google Dienste installiert / nutzt. :D
 
OK, das ist dann aber selbstgewähltes Schicksal und nicht bei jedem User so anzutreffen
 
Ingrimmsch schrieb:
Frage:
1. Hast Du nach dem Update auf Marshmallow einen richtigen Factory Reset über das Recovery gemacht? Das ist zwingend Pflicht wenn man ein sauber laufendes Marshmallow haben will. Factory Reset ist? Siehe meine Signatur -> FAQ Thread
2. Wenn Du ein Factory Reset gemacht haben solltest, danach die Apps neu installiert oder via Backup eingespielt?
3. Root und oder weiteres in Sachen Root installiert? Da gab es schon so einige mit Problemen. Die B560 und B571 laufen so rund das ich da dann auch das rooten sein lassen habe.
4. Sicher das Dir da keine App die Kiste verranzt? Oft sind es die kleinen, die man irgendwie immer übersieht. Was sagt die Akku Statistik was den Akku frisst?
Da ich zuvor KangVIP drauf hatte habe ich mir in einem großen Akt wieder den original Bootloader von Huawei inkl. der einzelnen Roms installiert (erst Down, dann wieder up). Somit konnte das System gefühlt fast nicht "cleaner" sein ...
Jetzt habe ich das normale 571er Stock Rom drauf - ohne Root oder anderen Spielereien ...
Alle Apps habe ich dann per Hand ohne Backup installiert ... das war echt ein Akt...

Ich habe ne große Liste an Apps ...
Facebook, Whats App, Seitenmanager, FB Messenger, Threema, Wire, Navigon, Sygic, Slack, Spotify, Sound Hound, Philips HUE, TP Link Kasa, Amazon, Amazon Video, Netflix, Amazon Alexa, Twitter, Periscope, Yonomi, Harmony Hub, Audible, Linked In, VLC, Sky GO, Fire TV Remote, Holidaycheck, Google Earth, etc.

Jedoch haben nur Facebook, Navigon, Sygic, Spotify, Threema und Whats App entsprechende Whitelistings ...


Atze04 schrieb:
Nachvollziehen kann ich das so auch nicht, eventuell ist dein Akku auch nicht mehr der Beste. Android N wird wohl nichts da unser Mate 7 den Kirin hat, der mit in der nicht unterstützen Liste steht(hab das geeade erst irgendwo gelesen).
Das weniger meckern wird wohl auch ein Stück weit daran liegen dass viele mittlerweile ein Mate 8/Mate 9 haben, mitunter sogar zum P9 Plus gewechselt sind. [emoji6]
Naja ggf. müsste ich den mal tauschen. Aber das Mate hat doch eigentlich auch einen Überladungsschutz ... sollte eigentlich nicht den Akku plätten.
 
Moin

Ja, den Akku muss man ggf. auch heuer mit in Betracht ziehen, ich vergesse es immer wieder das ein Mate 7 nicht immer erst 12 Monate alt ist wie unseres hier. Akkus verlieren auch bei bester Pflege und Technik mit der Zeit an Laufzeit. Der Akku ist und bleibt ein Verschleißteil.

Wechsel des Akkus ist beim Mate 7, zumindest in technisch versierter Hand, ruck zuck erledigt und gut erschwinglich
 
Also mein Mate 7 ist nun etwas über ein Jahr alt :(
Es scheint aber wirklich etwas nicht zu stimmen. Wenn ich in den Recovery Mode möchte, versucht der ein Update zu installieren, was jedoch fehl schlägt in der Prüfung. Jedoch gibt es keinen dload Ordner auf dem internen Speicher als auf der SD Karte. Ich kann grade keinen Factory Reset durchführen ...
 
Da vorher die KangVip drauf war habe ich keinen Plan was da alles verändert worden sein kann.

Ggf. Mal in KangVip Thread schauen/Fragen

Sicher das denn richtigen Griff machst fürs Recover? Klingt eher danach das du den fürs ForcedUpdate machst.

Siehe FAQ Thread, Link in meiner Signatur
 
Also - Kang ist ja nicht mehr drauf und ich habe das ganze Gerät echt komplett neu in mehreren Schritten geflasht. Da sind in keinem Fall mehr alte Kang überreste drauf. Das einzige was ich nicht gemacht habe war, nach dem OTA auf die 571 einen Wipe zu machen.

Das habe ich nun gemacht... Aber jetzt habe ich wieder die "alten" Probleme, die ich seit Android 6 habe und bevor ich hier was falsch konfiguriere schreibe ich meine jetzigen Probleme kurz auf

1. Spotify läuft - Sehr gut. Auch wenn ich das Auto verlasse, ist es später wieder da.
2. Ich habe Navigon an, Spotify läuft im Hintergrund und spielt Musik. Nach ca. 5 Minuten ist Spotify beendet und die Musik ist aus ...
3. Threema wird entgegen Whats App gekillt und empfängt nur Nachrichten, wenn ich rein gehe
4. Das gleiche Spiel bei Wire

Wie stelle ich das nun so ein, dass alles korrekt läuft? Ich will mir nun nicht wieder einen "Krüppel" konfigurieren ....
 
Leider habe ich weder Spotify noch Threema noch Wire am laufen

Weder mit PowerAmp oder Amazon Music habe ich Probleme

Vielleicht jemand anderes hier die Apps am nutzen?
 
Ich habe leider von den oben genannten Apps auch keine installiert, aber bei einem ähnlichen Szenario wie dem 2ten keine Probleme:

Während ich mit Navigator (Open Source Implementierung der OpenStreetMap Karten für Android) navigiere und im Hintergrund Musik via Rocket Player oder ein Video via MX-Player (ebenfalls im Hintergrund) abspiele, bleiben die beiden Player definitiv am Laufen, habe ich mehrmals getestet. Build war zu dem Zeitpunkt noch B560 und nicht B571, aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.
 
Schade, ich dachte meine Kombination ist nicht ungewöhnlich...

Andere Frage: jetzt startet immer der Musik Player. Wie stelle ich dass aus?
 
Hallo,
Ich bin relativ neu hier und habe ein Problem. Leider habe ich trotz mehrtägigen Suchen keine Lösung finden. Sollte ich hier mit dem Problem falsch sein so entschuldige ich mich vorab schon mal.

Ich besitze ein Mate 7 Modell L09 mit der aktuellen Build 571. So habe ich es gebraucht gekauft. Da vom Vorbesitzer noch Müll vorhanden ist wollte ich über das Menü "Sichern und Zurücksetzen" das MT7 auf Werkseinstellungen resetten. Doch wenn der Prozess startet und ein Neustart durchgeführt wird erscheint kurz das Huawei Logo und ich lande in einem Bootloop. Das Logo erscheint kurz, dann Reboot. Durch die Tastenkombination Vol+ + Vol- + Power schaffe ich es irgendwann das es normal bootet. Aber es ist nichts passiert. Ich habe die Vollversion des Builds auf einer SD Karte im Ordner dload abgelegt um eine komplette, saubere Neuinstallation durchzuführen. Aber egal ob ich es über die Telefonfunktion *#*#2846579#*#* versuche oder über den 3-Tasten Griff im ausgeschalteten Zustand versuche, ich lande immer wieder in der Schleife. Auch ist es nicht möglich über Vol+ + Power in den Recovery Mode zu kommen, noch über Vol- + Power in den Fastboot Mode zu kommen. Kann es sein dass ich die Recovery "verloren" habe?
Im Betrieb selbst sind mir keine Fehler aufgefallen, das System läuft flüssig und stabil.

Hat jemand eine Idee?
 
War bzw. ist das Gerät vom Vorgänger gerootet (gewesen) ?
Falls ja, könnte man mal per terminal (app: terminal emulator) die Befehle: su [Enter] reboot recovery [Enter] testen, um herauszufinden, welches Recovery vorhanden ist und ob man es ansprechen kann.

[Zum Werksreset: Wie lange hast du bei dem darauf folgenden Reboot gewartet, bevor du es als Bootloop erkannt und mit anderen Tastenkombinationen weiterprobiert hast ?
Ich kann zwar nicht beurteilen, wie lange ein Neustart nach Werksreset aus den Einstellungen dauert, aber nach Factory Reset + Cache Wipe im Recovery kann sich ein Neustart auch schonmal 20-30 Minuten hinziehen.] <- Ignorieren, habe nochmal nachgelesen und "das Logo erscheint kurz, dann Reboot" klingt doch sehr nach einem tatsächlichen Bootloop.

Hatte das Reset denn den gewünschten Effekt ? Also waren hinterher die Werkseinstellungen wiederhergestellt ?

WLakeberg schrieb:
Auch ist es nicht möglich über Vol+ + Power in den Recovery Mode zu kommen, noch über Vol- + Power in den Fastboot Mode zu kommen.
Also laut dem F.A.Q. zum Mate von Ingrimmisch hast du die Kombinationen für Recovery (Power + VolumeDOWN) und Fastboot Modus (Power + VolumeUP) verwechselt. Da du aber, wie du schreibst, beide ausprobiert hast, düfte das für die Lösung nicht weiter hilfreich sein.

Ansonsten fällt mir noch ein, den alternativen Weg in den Fastboot modus zu gehen, um ggf. ein recovery zu flashen (dafür müsste man halt wissen, ob der BL locked oder offen ist, aber das ließe sich im Fastboot Modus ja herausfinden):
fooox1 schrieb:
Mate ausschalten und mit gedrückter Vol leise an den PC, schon bist du im Fastboot.

Hat bei mir bereits funktioniert und könnte eventuell die Alternative zur normalen Kombination sein. Nicht vergessen, sich schonmal Treiber zurechtzulegen (zB. durch Installation der HiSuite von Huawei), sonst kann man ja nicht testen, ob man es im Fastboot Modus ansprechen kann.
 
Danke für die Antwort. Ich habe den Vorbesitzer schon angeschrieben um zu erfahren ob es gerooted war, habe aber noch keine Antwort bekommen. Ich denke ich werde den Weg über den PC nehmen, Daten sind alle gesichert und mir ist im Endeffekt hauptsächlich wichtig ein komplett sauberes System zu haben. Habe mir sowohl die B522 als auch die B571 als Vollversion runter geladen. Gibt es hier eine Empfehlung? Kann ich die 522 denn flashen obwohl aktuell die 571 aktiv ist? Ist es sinnvoller die 522 zu flashen und dann das Update oder sollte ich gleich die 571 nehmen?
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.342
fraboe
F
E
Antworten
160
Aufrufe
39.039
bootmaker
B
E
Antworten
329
Aufrufe
44.053
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten