Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09)

  • 151 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09) im Original-Firmwares für das Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Heute wurde begonnen die neue Firmware B571 OTA auszurollen.

B571, Marshmallow 6.0, EMUI 4.0

TIPP 1: Update wird nicht per Meldung angezeigt
Solltet Ihr noch keine Update Meldung erhalten haben, einfach einmal die Suche in Einstellung/Updateprogramm starten.

TIPP 2: Update auch nicht per Suche zu finden, nicht manuell installierbar
Ihr habt vermutlich Root und ggf. sogar Build.prop Änderungen, Xposed usw.
Unrooten -> Wenn OTA kommt gut, wenn nicht -> Rollback zu Lollipop -> B331 Vollversion installieren -> B560 kommt OTA -> B571 kommt OTA -> Factory Reset -> Rooten der B571 ist wie bei der B560

Download OTA für manuelle Installation:
Link 1: Mega (Quelle OTA Update Gerät 1 von Ingrimmsch)
Link 2: Threadbeitrag von @Pet0r
Größe: 317MB
Voraussetzung: B560 (ohne Root)

Download VOLLVERSION
Link 1:
Link 2: Beitrag von Skorpi58, vielen Dank
Größe: 1.2 GB
Voraussetzung: noch unbekannt, dürfte, da Vollversion, egal sein was vorher drauf ist
skorpi58 schrieb:
Hier jetzt die Voll Version Download Link: Official Mirror | Size: 1.2 GB
Changelog:
Wurde leider nicht aktualisiert sondern von der B560 übernommen.

Änderungen:
- Huawei ID Konto
- Diverse Änderungen in den Einstellungen, Akku- und Telefonmanager
- Icons angepasst/verändert, kein Hintergrund bei den Icons mehr
- Meldungen sagen das die B571 etwas performanter/smoother läuft, subjektiv bei mir auch
- Apps crashen nicht mehr/weniger (wurde hier im Forum genannt)
- Benachrichtigsicons angepasst

Weiteres folgt wenn bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@Ingrimmsch Vielleicht eine Blöde Frage...Wie installiert man das Update.zip manuell Bitte? Ich habe es noch nicht per OTA erhalten....Danke
 
B

bootmaker

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist denn dieses Huawei ID?
Bisher scheinen sich die Apps nicht mehr zu beenden. Aber nach einem Neustart war es meistens so...
 
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
skorpi58 schrieb:
@Ingrimmsch Vielleicht eine Blöde Frage...Wie installiert man das Update.zip manuell Bitte? Ich habe es noch nicht per OTA erhalten....Danke
Du solltest mittlerweile schon genug geflasht haben :p

Die Zip in den Ordner dload und dann zB über den 3-Tasten "Affengriff".
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@Pet0r Ja ist Richtig, dass ich schon sehr viel geflasht habe, aber es geht weder mit den 3 Tasten noch über den Dialer....Leider
 
C

Cefrisch

Gast
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
@skorpi58
Die B560 hast du aber drauf? Root? Wenn ja, mal entrooten. War ja schon früher so, das Root das Update zuweilen verhindert.

Forced Update, siehe FAQ Thread (siehe meine Signatur), achte auf den richtigen Ordner.

Ingrimmsch schrieb:
Solltet Ihr noch keine Update Meldung erhalten haben, einfach einmal die Suche in Einstellung/Updateprogramm starten.
So kam es bei mir und einem @Cefrisch .
Danke schön. Ist in Grunde der Changelog der B560. Daher denke ich mal das die B571 OTA "nur" ein Sicherheitsupdate ist. Bekommen derzeit einige Smartphones verschiedener Hersteller. Google hat ja entsprechendes für Android ausgerollt was in die jeweiligen Firmwares eingebunden werden muss.

Das sind wir bei Huawei bisher ja gar nicht gewöhnt. Finde ich gut die Entwicklung.
 
C

Cefrisch

Gast
Interessant ist die Tatsache das man sich nun offiziell bei Huawei ID anmelden kann. Das war meines Wissens nach für EU-Bürger in der Vergangenheit nicht möglich (man möge mich verbessern). Habe ich mal gemacht und schaue mir das genauer an. Habe die Meldung bekommen dass ich nun für 1 Jahr in einem bevorzugten VIP Modus bin. Was immer das auch heißen möge ;)

@Ingrimmsch

Ich bin einfach nur begeistert wie Huawei das nicht mehr ganz aktuelle Mate 7 weiter mit Updates versorgt :)
Das war unter anderem auch der Grund warum ich mir beim SATURN Sale ein neues Gerät geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
@lillyfee
Hier ist er ;)

@Cefrisch
Habe mich auch angemeldet. Schaue auch mal was uns das bringt.

Ja, geht in die richtige Richtung. Die Tage habe ich gelesen das diese Nummer mit Updates im asiatischem Bereich irgendwie gar kein Thema für dafür User dort sind. Das ist wohl ein westliches Ding. Das muss man dann auch erst mal erfassen als Hersteller.

Sie lernen schneller als Samsung damals ;)

Zur ROM
Auf die schnelle nichts neues entdeckt, außer der Huawei ID und das ich mit der Huawei Swype Tastatur nun im Forum schreiben kann ohne Stress.

Gefühlt läuft das Gerät wieder etwas flüssiger. Wobei das der Optimierung nach Update geschuldet sein kann. Mal schauen.
 
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
"Optimieren"? Steht das schon länger da? Hab ich gerade zum ersten mal gesehen.
 

Anhänge

B

bootmaker

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich muss weiterhin sagen, dass die Apps bisher noch nicht gecrasht sind. Mhhh ... Sollte das echt gelöst sein das Problem?! Das wäre ja SUPER!!! :D
 
Atze04

Atze04

Ikone
Wäre schön, allerdings hatte FB wiederholt Crashes seit gestern, wenn auch nicht so viele...Liegt aber eher an FB und der stümperhaften App-Abteilung...
Das einzig positve ist für mich, die Anmeldung bei Huawei ID hat geklappt nachdem ich seit Wochen versucht habe mein Passwort zu ändern...
Enttäuscht bin ich davon dass es kein Update auf EMUI 4.1 gab...Alles andere wird sich zeigen...
 
lillyfee

lillyfee

Guru
Für was genau ist das mit der huawei id gut?
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
@lillyfee
Siehe u.a. Beitrag #8 und auch meiner #9. Müssen wir noch genauer in Erfahrung bringen, gab es bisher in der EU nicht.

@bootmaker
Frechheit ist das... da gewöhnt man sich endlich an die Crashes und die stellen das einfach ab :D Ne, mal im ernst. Bei mir schmierte nur ab und an seltenst was ab. Seit gestern zumindest noch nix. Muss auch nicht kommen wenn es nach mir geht

@Pet0r
Stand, wenn ich mich recht entsinne, nur an anderer Stelle und ist nun eingereiht in die Liste

Gefühlt hatte ich schon mehrere Punkte die sich nicht verschoben sondern an anderer Stelle zusätzlich eingefügt wurden. Manches ließ sich ja auch nicht immer mit Logik finden, was damit sicher einfacher wird.

Telefonmanger sieht man nun direkt das restliche mobile Datenvolumen (sofern eingestellt) statt dem Text "Datenverkehrsmanager". Statt Akkumanager steht direkt der derzeitige Akkustand.

An vielen Stellen Feinschliff wie mir scheint

@Atze04
Das liegt an der besch***enen FB App. Ich habe die Beta laufen, die geht ohne dauernde Abstürze. Ab und an crasht die aber beim Start des FB App trotzdem bei mir.

EMUI 4.1 ... ich sag es mal so... da hauen die ein Update nach dem nächsten fürs alte Eisen raus und wieder nicht genug. Wir haben, modelltechnisch gesehen, mittlerweile nen alten Schinken, wo andere Hersteller sich mal so gar nicht mehr bemühen um Updates. Siehe Samsung Note Reihe. Das Note 2 ist schon ewig Essig mit irgendwas, dabei sind wir hier in D gerade mal beim Note 4. Das Note 3 wird ja schon fallen gelassen. Von den Samsung Note Tablets mal gar nicht gesprochen. Da ist das noch übler.

Ich vermute mal EMUI 4.1 wird den aktuellen Flaggschiffen vorbehalten sein, was ich durchaus nachvollziehen kann. Als das Note 2 noch Updates bekam, kamen auch nicht die neusten Features vom Nachfolger mit drauf obwohl das technisch, wie das Custommizing bewiesen hat, völlig problemlos möglich war.

Als Hersteller will man ja die aktuellen Modelle verkaufen und da ist es nicht hilfreich wenn man die alten Modell 1:1 mit dem gleichen Zeug beschickt. Als Endverbraucher will man das gerne anders, würde es selber als Hersteller aber sicher genauso machen
 
Atze04

Atze04

Ikone
Naja, sehe ich anders und 4.1 hätten sie schon in der ersten MM implementieren können, zumal dort auch der Akkuverbrauch wieder vernünftig angezeigt wird und es im Gesamten besser läuft...Das Argument mit "neuere Modelle an den Mann bringen" halte ich für Quatsch, dann würden sie garnichts mehr updaten...Und auch hier wieder : Warum soll ich denn genauso sch""* sein wie die Konkurrenz?Weil sie es auch ist?...Vergleiche mit anderen Herstellern sind deshalb Unsinn, gerade wenn ich ein Unternehmen habe was an die Spitze soll muss ich besser sein...Ganz simpel...[emoji6]
Huawei wird immer mehr zu Samapple und das ist extrem schade denn die Geräte sind top, nur was daraus gemacht wird nicht...
Zum Thema zurück :
Ich musste feststellen dass ein paar Apps wieder in der Liste der geschützten aktiviert waren, kein Beinbruch aber doch recht seltsam, ansonsten läuft alles wie bisher...
 
B

bootmaker

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich war heute im Auto
Spotify an, Musik über Bluetooth, andere App geöffnet:
Bisher wurde Spotify beendet
Jetzt bleibt Spotify an

Ich bin bisher begeistert! Bis jetzt kein Crash einer App! Wohoo
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Atze04 schrieb:
Ich musste feststellen dass ein paar Apps wieder in der Liste der geschützten aktiviert waren, kein Beinbruch aber doch recht seltsam, ansonsten läuft alles wie bisher...
Wie immer nach einem Update werden einige Einstellungen wieder zurückgesetzt und die Apps optimiert und während der Optimierung neu eingerichtet. Einige Apps tragen sich ja selber unter geschützt und "von Optimierung ausnehmen" ein. Was ich pers. recht angenehm finde. Heißt aber auch das man genau diese Einstellungen nach einem Update einmal durchsehen muss.

Jedes Gerät ist vom jeweiligen User anders eingerichtet. Wie soll man da für jeden es richtig machen?

@bootmaker
sounds good. Sobald mein Mate nicht mehr im linken Windschutzscheiben-Eck Platz nimmt sondern mittig in/auf der Konsole, kommt das Thema "Smartphone macht Musik" auch für mich in den Fokus. Schön über die festeingebaute Freisprecheinrichtung.
 
Atze04

Atze04

Ikone
HINWEIS NACHTRÄGLICH:
Siehe Beitrag #21 (von mir). Trotz entrooten und mehrmaligem Factory Reset ist das aus Rootzeiten noch bis hier her mitgekommen bei mir. Damit leider kein DTTW in der B571.


Hmm, gibt es bei mir leider nicht, den Punkt "Doppelt antippen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cefrisch

Gast
"Doppelt antippen" fehlt bei mir leider auch ! Sehr schade :(