Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09)

  • 151 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09) im Original-Firmwares für das Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
Atze04

Atze04

Ikone
Asche auf mein Haupt, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen...Und das P9 Lite würde ich nicht gerade als Flagschiff bezeichnen, trotzdem läuft es runder...[emoji57]
Das Mate ist ganz klar noch ein gutes Gerät (hätte ja sonst auch ein anderes,oder? ) aber so toll wie es sich hier manchmal liest, läuft es eben nicht mehr...
Aber gut, ich kritisiere nicht mehr und denk mir meinen Teil...Solange es noch läuft, ist ja auch gut...Nur könnte es, ohne großen Aufwand, besser laufen...[emoji57][emoji6]
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Och, Angriffe sehen anders aus ;) Locker durch die Hose atmen :D

Aber vergleiche doch mal, Link steht ja oben, die Spezifikationen. Das P9 ist da deutlich besser aufgestellt als das Mate 7 und wird immer sauberer laufen. Das wird das Mate 7 einfach nicht aufholen können.

Auf jeden Fall ist die B560 und nun B571 wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung. Womit wir dann wieder beim Thema sind
 
C

Cefrisch

Gast
@Atze04

Also ich bin der Meinung dass das Mate 7 für Standard Anwendungen (Telefonieren, Mail, WhatsApp, Video usw.) noch lange völlig ausreichend sein wird.
Und ob eine App beim P9 in 0,05 Sek. oder beim Mate 7 in 0,1 Sek geöffnet wird ist doch wurscht.
Wenn jemand mit dem Handy die neusten Games spielen möchte sieht das natürlich anders aus.
Aber das ist wie beim PC :) Wenns kein Gaming PC sein muss sinken die Anschaffungskosten dramatisch und es reichen
auch sehr viel geringere Spezifikationen ;)

Und mal ganz ehrlich ;) Firmware B560 und B571 sind doch Sahne :)
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
Ingrimmsch schrieb:
Änderungen:
- Huawei ID Konto
- Diverse Änderungen in den Einstellungen, Akku- und Telefonmanager
- Icons angepasst/verändert, kein Hintergrund bei den Icons mehr
- Meldungen sagen das die B571 etwas performanter/smoother läuft, subjektiv bei mir auch
- Apps crashen nicht mehr/weniger (wurde hier im Forum genannt)
- Benachrichtigsicons angepasst

Weiteres folgt wenn bekannt
Huawei ID , ja gut wenns denn nötig ist.

Einstellungen angepasst bei diversen Dingen? Wo? Sehe nichts, entweder bin ich blind oder nur blöd.

Was bitteschön ist mit „Icons angepasst/verändert, kein Hintergrund bei den Icons mehr“ gemeint? Bei mir ist alles so wie es war. Auch von den Fehlern her z.B. das Kalender Icon mit fehlendem Tag (-Namen) der blinkt nur kurz nach ändern des Styles auf danach ist er wieder weg.
Bei den Benachrichtigungen sehe ich ebenso garkeine Veränderungen.

Das es flüssiger läuft kann ich auch bestätigen, hatte allerding zuvor schon keine Abstürze etc. Geschmeidiger ist es dennoch.

Also kann mich mal jemand detaillierter aufzuklären? Für mich sieht es aus wie die B560 nur mit Huawei ID.

Mit freundlichen grüßen
Shiko
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
@Shiko
Die zitierte Liste ist aus den Beiträgen dieses Threads entstanden. Einfach mal durchlesen, dann sollten sich die Punkte erklären.

@ all: Mal in eigener Sache
Ich kann und möchte nicht jedem immer wieder alles häppchenweise noch mal durchkauen was schon da steht, da bitte ich dann um Verständnis. Ist schon so mehr als genug Arbeit für die fast schon "One man show" und einige User haben im Hintergrund schon "Angst" das ich irgendwann überdrehe, es zu viel geworden ist und dann ist hier aber schnell Totentanz. Langsam kann ich das durchaus nachvollziehen. Manchmal habe ich das Gefühl das niemand sich mehr die Mühe macht einmal selber zu lesen oder Google zu bemühen. Es ist nicht so das ich auf vieles die Antwort einfach weiß, sondern dann auf die Suche nach der Lösung von Userproblemen gehe. Auf den Wegen die ein User auch selber gehen kann. Google, XDA und vor allem anderen Threads hier im Forum. Ich mache das gerne, muss aber auch langsam einmal zu etwas mehr Selbsthilfe aufrufen. Letztlich ist ein Forum auch ein Platz um Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Nicht alles geht mundgerecht in einem so kleinen Unterforum wie das unsere hier. Im z.B Samsung Bereich schaut's anders aus. Viele Moderatoren und vor allem viele aktive User. Da gibts alles mundgerecht und gern auch wiedergekaut. Viele Schreiber, viele Möglichkeiten.

Wie ich halt so bin... etwas gibt's immer... :D

Beispiel: Icons -> Siehe z.B. Beitag #22 und weitere, ebenso die Nachfrage #25 wie man es wieder umstellt auf die Art in der B560. Näheres kann man dann auch in der B560 lesen, was es damit auf sich hat.

Einstellungen/Akkumanager/Telefonmanager: siehe auch #10
Hat auch keiner gesagt das es allumfassende Umbaumaßnahmen sind. Feine, kleine Änderungen. Am meisten, für mein Empfinden, im Bereich Telefonmanager.

@Pet0r
Apropos Beitrag #10
Dahinter verbirgt sich in der Tat nicht nur einfach ein verschobenes Menü sondern das gab es in dieser Form vorher nicht in der B560. Ich hatte das für die normale "Optimierung" gehalten, ist aber umfangreicher und übersichtlicher geworden.
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
Das mit dem Whatsapp Benachrichtigungen wusste ich schon, das betrifft allerdings nur die Benachrichtigungen (den letzten Punkt in der Liste).
Zu dem Punkt Icon Veränderungen (der mich ehr interessiert und so klingt nach Veränderungen auf dem Homescreen) habe ich hier allerdings nichts gefunden (Änderungen an Icons / Hintergründe der Icons entfernt) weiß nicht wo du das entnommen hast bzw. trotz lesen habe ich dazu nichts gefunden, oder das soll sich auch auf den Benachrichtigungs-Beitrag im Bezug auf WA beziehen. :o

Das zu den Einstellungen habe ich dann wohl überflogen, sry.

Vorgekaut will ich nichtmal was haben, nur sind manche Sachen nicht so schlüssig was nun die Veränderung beinhaltet - ist ja auch normal schließlich werden hier nur kleine Bruchstücke der Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze04

Atze04

Ikone
@Ingrimmsch
Du hättest von je her einfach nur verlinken sollen, statt alles ständig zu wiederholen...Da haben sich die Leute dran gewöhnt...[emoji6]
Zu meinen "Bemerkungen" abschließend vielleicht noch eines : Ein flüssiges System ist nicht allein der Hardware zu zuschreiben, die Software muss ebenfalls stimmen...Davon ist Huawei leider noch weit entfernt...Was man ja immer wieder an den verschiedenen Problemen und Defekten der verschiedenen User mit ein und demselben Modell sieht... Deswegen läuft es bei mir halt nicht so klasse wie bei euch...Und von der Akkulaufzeit, dem Vorteil des Mate 7 schlechthin, rede ich schon garnicht mehr, das war ein mal (und nein, mein Akku ist noch top, keine Ermüdungserscheinungen erkennbar)...
Bin mir ziemlich sicher das die B571 mehr ein Sicherheitspatch war als ein wirkliches Update...Man hat halt nur die Gunst der Stunde genutzt und die Huawei ID mit integriert... Wozu auch immer...
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
@ all auch mal was von meiner Seite aus:

Diese Diskusion, ob nun das Smartphone noch mithalten kann, auf dem neuesten Stand ist etc. macht den Thread ziemlich unübersichtlich, hat das was mit der neuen Firmware zutun? Sicherlich nicht die Hardware machts nicht besser und das Smartphone ist nicht das neueste also wozu die Diskusion, eigentlich kann man froh sein das überhaupt nochwas getan wird irrelevant obs nun mithalten kann oder nicht.

Letztendlich muss man sich eh damit abfinden und im großen und ganzen ist das Mate 7 nicht schlecht. Es ist sowieso schwachsinn den Vorgänger von vor 2 Jahren mit aktuellen Produkten zu vergleichen, die neuartigen sind in der Regel eh immer besser wenn auch ggf. nur minimal. Sieht bei den anderen Herstellern auch nicht anders aus. Jede Generation hat seine Neuerungen sowie Vor- und Nachteile.

Atze04 schrieb:
@Ingrimmsch
Du hättest von je her einfach nur verlinken sollen, statt alles ständig zu wiederholen...Da haben sich die Leute dran gewöhnt...[emoji6]
Das ist auch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@Atze04 Also mal ganz Ehrlich...hatte mich gefreut, dass Du seit laengerer Zeit nicht da warst....wieder zurück und die Meckerei von Dir faengt wieder an....Ich würde an Deiner Stelle mal das Mate 7 los werden....Du hast Ruhe...Wir haben Ruhe.....Wir haben Dich aber trotzt allem Gern....
Schöne Grüsse aus Istanbul

Zitat von Atze04:
@Ingrimmsch
Du hättest von je her einfach nur verlinken sollen, statt alles ständig zu wiederholen...Da haben sich die Leute dran gewöhnt...


Da muss ich Dir Leider Recht geben...aber es ist halt die Art von Ihm, er will Nur behilflich sein.....
 
Atze04

Atze04

Ikone
Lassen wir es...[emoji57]
Macht doch einfach mal eine Auflistung der positiven/negativen Eigenschaften der "Updates", das verhindert dann auch Diskus(s)ionen...[emoji57]
Wie sieht es denn bei euch mit den Akkulaufzeiten aus?...
Gruß zurück nach Instanbul, lass dich nicht wegfangen...[emoji6][/s]
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
*** Hier stand erst ein längerer Text ** aber da das nicht zur B571 passt und der Thread dadurch garantiert nicht besser wird... lassen wir das mal

Kurzum... ich lasse mal den Moderator raushängen und lasse mal das Userdenken

Hier geht's dann nun mit der B571 weiter. Bereinigung des Threads erfolgt dann ggf. später
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
@Ingrimmsch Danke

Können wir vielleicht jetzt nochmal leicht tiefgreifender und aufgeschlüsselt zusammenfassen was denn nun konkret dazugekommen ist, mit Oberthemen ist das nicht so aufschlussreich.

Meine zum Beispiel so:

Hinzugefügte Funktionen:
Huawei ID
...

Entfernte Funktionen
Double Tap to Wakeup
...

Optische Änderungen
Benachrichtigungen
...

Wäre nur ein Vorschlag damit diese Oberbegriffe ala diverse Änderungen im Bereich ... verschwinden, dass man auch sieht was nun genau verändert ist und nicht lange suchen muss. Kann dann ja ggf. Ingrimmsch im Anfangspost ergänzen. Sozusagen ein von der Community erstellter Changelog. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Dttw gab es nie beim Mate 7!
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
Lol? Ich hatte aber zuvor noch die Double Tap to Wakeup Funktion?! Hatte ich auch aktiviert die ganze Zeit über.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Root? Vorher mal aktivert? Siehe mein zweites Posting dazu in diesem Thread. Manches schleppt mal offensichtlich trotz Vollversion und Factory Reset mit in die nächste Version.

Die die sich das mal nicht freigeschaltet hatten, haben es nie gehabt.
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
Ja gut, kann sein, das ich das noch von dem alten Gerät im Kopf habe, das war ja gerootet und alles aktiviert. Dann nehme ich das mal zurück. Ist ja kein Weltuntergang. Habe das auch nicht weiterverfolgt da mich die Funktion nicht interessiert.

Mein jetziges war ja nicht gerootet und wurde es auch noch nie genauso wenig wie unlocked.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Ich dachte kurz bei der B571 hätten sie es endlich mit rein genommen. Auch rein gefallen ;)

Einen Changelog zu basteln ist nicht ganz so easy da kaum einer noch ein zweites Mate mit B560 daneben liegen hat. Daher auch eher lockere Übersicht gewählt.

Die Tage ziehe ich das Mate meiner Frau mal endlich auf Marshmallow. Dann habe ich eine B560 neben der B571 von mir liegen. Was auf die Schnelle zu sehen ist notiere ich dann.
 
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
"Optimieren" unter "Erweiterte Einstellungen" - "Akkumanager"

Keine individuelle Bilder in der Statusleiste bei Empfang von Nachrichten/Mails (sehr schade)

Huawei ID

...
Rest vom Lone Ranger (Ingrimmsch)
;)
 
Atze04

Atze04

Ikone
Wie sieht es bei euch mit "WiFi direct" aus?...Funktioniert mit meinem Samsung Smart TV leider nicht (allerdings auch beim P9 und Lite nicht)...Hat jemand einen LG oder anderen Smart TV um das mal zu testen?...
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Kann ich mal testen

Wifi direct habe ich noch nicht getestet aber schon Youtube Videos zum Samsung TV geschickt. Das wollte erst mal nicht wirklich. Lag aber, von Gefühl her, am Samsung TV. Der hatte einige Updates in letzter Zeit und seit dem ist alles Smarte echt *** im Gegensatz zum Status wie ich ihn gekauft hatte.