Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09)

  • 151 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09) im Original-Firmwares für das Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
M

-Mick-

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt endlich von Firmware 137 in 3 Schritten auf die 571 gewechselt inklusive Factoryreset bei der 560 und mir sind einige Punkte aufgefallen die nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

1. Die Huawei ID gab es schon von Anfang an und wurde aktiviert sobald man ein Design vom Huawei-Server installiert hat. Jetzt ist es als separates Konto eingerichtet und ohne neue Registrierung gibt es keine Designs.

2. Mit dem Bluetooth System gibt es einige Schwierigkeiten.
2.a Von der Navisoftware ist es nicht mehr möglich die Sprachansagen über bluetooth zu übertragen. Der Sprachkanal wird aufgebaut, keine Ansage, und der Sprachkanal bleibt bestehen. Nach Trennung des Sprachkanals an der Freisprechanlage wiederholt sich der Vorgang bei der nächsten Ansage.

2.b Über bluetooth ist mi einem speziellen Adapter keine Musikwiedergabe mehr möglich. Der Adapter wird erkannt, die Kopplung ist möglich, aber die Musik wird auf dem internen Lautsprecher wieder gegeben. Mit einem anderen Adapter funktioniert es weiterhin.

3. Ich finde in den Telefonieeinstellungen keinen Menüpunkt für VOIP-Telefonie mehr. Vorher konnte ich über erweiterte Einstellungen bei den Kontakten VOIP-Konten anlegen und verwalten.

4. Der Stromverbrauch des Gerätes mit GPS und Bluetooth ist etwas höher als vorher. Eventuell ist auch etwas im Lademodul verändert worden. Wenn ich im Auto das MT7 über ein Ladegerät anschließe und Navi und Freisprechanlage nutze ist der Akku am Ziel fast leer, wenn ich mit vollem Akku losfahre.

5. Die Bildübertragung auf einen Smarttv funktioniert nicht mehr.

-Mick-
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bootmaker

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bekomme keine Logitech 920 Webcam via otg nicht zum laufen. Sie geht zwar an (Lampe ist blau bei der cam), dass Bild ist aber schwarz...
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
-Mick- schrieb:
2.a Von der Navisoftware ist es nicht mehr möglich die Sprachansagen über bluetooth zu übertragen. Der Sprachkanal wird aufgebaut, keine Ansage, und der Sprachkanal bleibt bestehen. Nach Trennung des Sprachkanals an der Freisprechanlage wiederholt sich der Vorgang bei der nächsten Ansage.
Kann ich so nicht bestätigen. Sygic, Navigon Europe, HERE und auch GoogleMaps sprechen weiterhin perfekt (endlich seit B560, vorher nie) über beide Parrot Freisprecheinrichtungen. Einmal Parrot Festeinbau und einmal Parrot Mobilteil. Ohne stottern oder Vollausfällen wie es bis Lollipop noch war.

-Mick- schrieb:
4. Der Stromverbrauch des Gerätes mit GPS und Bluetooth ist etwas höher als vorher. Eventuell ist auch etwas im Lademodul verändert worden. Wenn ich im Auto das MT7 über ein Ladegerät anschließe und Navi und Freisprechanlage nutze ist der Akku am Ziel fast leer, wenn ich mit vollem Akku losfahre.
Läuft bei mir weiterhin im "Haben". Sprich Navi, BT, WLAN, GPS an, Display an... Mate 7 wird trotzdem aufgeladen. Langsam, logisch, aber beständig. Wenn ich aber, das war auch schon vorher so, die Displayhelligkeit auf MAX stelle (auch bei automatisch) dann frisst das Display mehr als mein Ladegerät aufladen kann. Ich habe ein Ladegerät mit 2000mAh und gescheitem Kabel verbaut. Gerade das Kabel ist gerne mal die Krücke im System.

-Mick- schrieb:
5. Die Bildübertragung auf einen Smarttv funktioniert nicht mehr.
Mein Samsung TV zickte erst mal rum wenn ich von YouTube auf dem Mate was auf TV geschickt habe. Das lag aber eher am TV da die YouTube App dort nicht richtig wollte.

Per WiFi Direct findet mein Mate zwar den Sammi TV, stellt auch eine Verbindung her -> "verbunden" aber auf dem Sammi TV steht dann nur "Lade". Habe ich vorher aber auch noch nie genutzt. Wenn dann mal ein YouTube Video aus der App auf den TV gespielt (oben das Symbol) -> das klappt auch mit der B571. Hier wird aber die App auf dem TV genutzt die sich dann mit der App auf dem Mate zusammentut.
 
B

bootmaker

Fortgeschrittenes Mitglied
Also... Eine bzw. die Logitech c920 Webcam funktioniert nicht mit dem Mate 7. Bei meinem reaktivierten S3 mit cm13 läuft die super. Ich vermute, dass der Kernel von huawei nicht alle Funktionen mit bringt.

Zu den Problemen mit den Apps. Ja die sind massiv weniger geworden, aber sie sind noch nicht vollständig weg. Aber auf jeden Fall ist es kein Vergleich mit vorher. Jedoch würde ich ein weiteres Update begrüßen.
 
Atze04

Atze04

Ikone
Sagt mal, funktioniert bei euch NFC einwandfrei?
Habe grad versucht per NFC ein Bild aufs P9Lite zu übertragen, ging leider nicht, es steht "Übertragung beginnt" aber nix passiert...

Edit:
Es geht anscheinend doch, nur extrem langsam...Zumindest vom P9Lite zum Mate 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

-Mick-

Ambitioniertes Mitglied
@Ingrimmsch
Die Naviansagen funktionieren wieder nachdem ich den Appcache gelöscht habe.

Zum Laden verwende ich wie zuvor ein 2A Netzteil und ein hochwertiges Ladekabel, das am 230 Voltnetzteil einen Ladestrom von 1,5 Ampere zulässt. Im Fahrzeug wird aber nur ein maximaler Ladestrom von 0,7 A ermöglicht.
Ich kontrolliere bei der nächsten langen Fahrt mal ob das Netzteil eventuell einen Wackelkontakt hat und dadurch das Mate7 nicht konstant geladen wird. Da ich zwischenzeitlich auch ein neues Fahrzeug habe und das Ladegerät im Handschuhfach angeschlossen ist. Vorher war es im Sichtbereich in der Mittelkonsole.

Die Bildübertragung habe ich vorher nutzen können um Fotos auf dem TV anzuzeigen.

Vielleicht kommt ja noch ein Firmwareupdate um diese Kleinigkeiten wieder funktional zu bekommen.

-Mick-
 
ratzebutz611

ratzebutz611

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich kann das Gemecker wegen Bluetooth nicht nachvollziehen , bei mir klappt das alles wunderbar ,egal ob Audio oder Maps oder Navigon klappt alles bestens , sogar einfacher als unter 5,1 da sich mein Mate , wenn Bluetooth aktiviert immer mit dem nachstgelegenen Gerät verbindet , egal ob TV Stereoanlage oder Autoradio , Verbindung erfolgt automatisch es sei denn , dass der Bluetooth Empfänger bereits mit nem anderen Gerät verbunden ist
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Dito. Erst seit Marshmallow läuft endlich Navi& Musik via Bluetooth problemlos und ohne Stottern/aussetzen usw. Den Mist hätte ich auch schon beim Samsung vorher. Nun endlich läufts.

Die Smartwatch verbindet sich nach Trennung auch sauber von allein wieder neu. Da hatten wohl einige unter Lollipop einige Probleme mit.

Wenn es hakt ist das Löschen von Cache zuweilen einen Versuch wert. Das löst immer wieder verschiedene Probleme.

Scheint im großen und ganzen in allgemeinen gut zu laufen.

Verbindung zum Smart TV scheint wohl derzeit in der Tat teils zu klemmen. Da ich das nicht nutze, ist mir das nicht aufgefallen.

Laden im Auto, hab noch mal geschaut, klappt bei mir wir vorher unter LP und B560.
 
ratzebutz611

ratzebutz611

Fortgeschrittenes Mitglied
Zum Thema laden

Ich benutze im Auto ein billig Adapter und Kabel aus nem 1€ Shop , funktioniert tadellos, selbst wenn ich Navi_App und Musikplayer am laufen habe, wird immer noch in akzeptablen Tempo geladen .
 
S

superbruno

Neues Mitglied
hallo

gibt es für die 571 auch ein Rollback ?
habe noch nichts gefunden
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@Ingrimmsch Guten Morgen...Rollback von B571 zu Lollipop Leider nicht möglich
 
S

superbruno

Neues Mitglied
@skorpi58
das ist echt blöd weil der Akku hält nicht mehr so lang wie voher
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@superbruno Also ich persönlich habe keine Probleme, es laeuft alles einwandfrei...Musst halt alles dementsprechend einstellen bzw sollten einige Tage vergehen, dann verbessert sich alles von selbst...
 
S

superbruno

Neues Mitglied
@skorpi58
ja laufen tut es gut nur das mit dem Akku
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
superbruno schrieb:
@skorpi58
ja laufen tut es gut nur das mit dem Akku
aber da kommt doch bestimmt noch eins oder meinste nicht?
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@superbruno Du meinst ein Update? Glaube schon....
 
S

superbruno

Neues Mitglied
@skorpi58 beides Rollback auch
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@superbruno Ja, also bei mir gingen beide nicht....Versuch mal selber...
 
S

superbruno

Neues Mitglied
Rollback gibts ja nur für die 560 und die bricht er ab
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
skorpi58 schrieb:
@Ingrimmsch Guten Morgen...Rollback von B571 zu Lollipop Leider nicht möglich
Moin
Es gab immer nur eine Rollback pro Android Version, auch wenn es mehrere Firmware auf gleicher Basis gab. Siehe Lollipop. Von daher sollte die MM Rollback sowohl bei der B560 als auch B571 funktionieren.

Da ich kein Rollback brauche, nicht getestet ;)

Nebenbei: der Akku hält bei mir mit der B571 besser als mit der B560 und die war schon deutlich besser als die B331 Lollipop. Nur eine KitKat könnte ggf. noch länger halten aber das macht ja keinen Sinn mehr.

Im Akk Thread findet sich ja einiges dazu.