Huawei Mate 10 Lite - Android 8 - EMUI 8 - "OREO" - offizielle Firmware -

  • 91 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Mate 10 Lite - Android 8 - EMUI 8 - "OREO" - offizielle Firmware - im Original-Firmwares für das Huawei Mate 10 Lite im Bereich Huawei Mate 10 Lite Forum.
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
OREO ist da!

Seit heute (29.06.2018) wird die offizielle
EMUI 8 Firmware verteilt.

Hier besprechen wir nun alles zu diesem Update.
Wenn Ihr es per Firmwarefinder installiert habt, bitte im
entsprechenden Thema.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samson71

Neues Mitglied
Ja echt toll das es kommt, am 28.6 bekam ich auf mein neuen Huawei Mate 10 Lite die Meldung der Systemaktualisierung das nun Emui 8.0 und Android 8 bereit stehen zum Download.

Habe mir die Änderungen und neuerungen durchgelesen, habe meiner Partnerin geschrieben das sie es schon mal mal ihrem Huawei Mate 10 Lite installierrn soll, sie schrieb mir zurück das sie noch keine benachrichtigung habe, als ich ca. 30 min. Später bei ihr war sah ich das bei ihr das noch nicht stand, echt seltsam, im menM meines Huawei stand bei der Systemaktualisierung immer noch das Rote Symbol daneben als ich es dann aufgerufen habe und das Update installieren wollte verschwand die aktualisierung und als ich erneut suchen gelassen habe wurde kein Update mehr angezeigt.

Was soll das? Immer noch fehlerhaft? Habe immer noch das Update auf Emui 5.1 Sicherheitspatch vom 1.5.2018
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Ich bekam heute das Rollback (B133) von der Beta-EMUI 8 auf 5 per HiSuite angeboten. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Anschließend wurde das Upgrade auf OREO (B330) per OTA angeboten und ich verschob es auf später. Gerade wollte ich es ausführen und weg war es. Wird auch nicht mehr angeboten. Weder per OTA noch mit HiSuite.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samson71

Neues Mitglied
Ja genau so war es bei mir nur das ich halt kein Rollback gemacht habe

Habe letztes Wochenende mein neues Hiawei bekommen und promt kam das aktuelle Update was ich oben beschrieben habe, dann am Donnerstag halt die Update Meldung auf 8.0 und Oreo, da es ja über 2 GByte groß ist und die Systemaktualisierung auf Wlan konfiguriert ist und ich nur mobil online war ging es nicht und war später dann per Wlan verbunden und schon war es verschwunden.

Kann man irgendwie den Huawei Support anschreiben und mal mal fragen was los ist?

Denn wenn es zwar 8 Wochen dauert bis es alle erhalten frage ich mich warum ich die meldung bekam und es später nicht ausführen konnte
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Ich habe mit einem Huawei Entwickler gesprochen. Das Rollback (B133) hätte ich eigentlich gar nicht bekommen dürfen. Es lag vermutlich an meiner inoffiziellen Installation. Das vorgesehene Procedere für ein Rollback von der offiziellen Oreo Beta ist wie folgt vorgesehen:

Es wird per OTA oder per HiSuit das Upgrade auf die B330 angeboten.
Ist der Download bei 100% schaltet die Fortschrittsanzeige auf 50% zurück. Der verbleibende Download ist das Rollback Paket, welches im Upgrade integriert wurde. (Gesamt Download etwa 5,5 GB)
Während des Update Prozesses wird nun erst das Downgrade und dann das Upgrade durchgeführt.
Warum das Rollout abgebrochen wurde wusste er leider nicht, da es nicht sein Ressort ist.
 
S

Samson71

Neues Mitglied
Habe heute eine E-Mail vom Support bekommen, sie meinte das es halt bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ja zwei Huawei Mate 10 Lite beide haben Android 7 und Emui 5.1.

Sie hatte mir geraten mein Handy mal neu zu starten habe das bei beiden Handys gemacht aber ohne Erfolg es wird kein Update gefunden auch nicht auf dem zweiten Handy.

Sie konnte es sich nicht erklären daß die Update Benachrichtigung wieder verschwunden ist als ich das Update durchführen wollte.

Jedenfalls habe ich dem Support wie gewünscht meine IMEI-Nummer nochmals geschickt und das von beiden Handys
 
I

Ironmaster

Neues Mitglied
So , bei mir war heute (2 juli) gegen Mittag die Aktualisierung auf Oreo da. Wurde mir ganz normal in der Systemaktualisierung, nach manueller suche, angezeigt. Runtergeladen und läuft ! Was mir aufgefallen ist: Es sind dabei 2 Spiele mit runtergekommen. Puzzle Pets und Dragon Mania. Die einstellungen des Smartphones sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann alle übernommen worden...
 

Anhänge

J

jackb71

Gast
Update ist gestern eingetrudelt (freies Gerät).
Abgesehen von ein paar optischen Änderungen in den Einstellungen hat sich aber nichts groß verändert, finde ich.
So gesehen würden mir auch lediglich Sicherheitsupdates reichen.
 
gretsch61

gretsch61

Neues Mitglied
Es handelt sich ja um eine L01er Version, aber was machen die Leute mit einer L21er ???
 
T

Theotrucker

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe L21 und warten!
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
L21 ist die Bezeichnung für Dual-Sim Geräte; L01 für Single-Sim.
Das Update ist für beide Versionen.
 
T

Theotrucker

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe L21c432b137
Holländisch NL
Ich warte
 
DiDre

DiDre

Ambitioniertes Mitglied
Mal ne Frage bzgl. Update für Oreo: muss man die ganze Apps von Huawei dafür nutzen bzw. aktuell halten, sprich Huawei Backup, Huawei Health, Huwawei Mobildienste, HiCare? Ich nutz nämlich nix davon, deswegen aktualisere ich davon folglich also auch nix.
 
gretsch61

gretsch61

Neues Mitglied
Habe jetzt erfahren, dass das Update bis zu 8 Wochen auf sich warten lassen kann. Wahrscheinlich kommt es für die L21er, wenn man schon garnicht mehr daran glaubt. Also Ende August. Ich muss schon sagen, bei Huawei ist das dann fast ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung. RESPEKT!!!
 
T

Theotrucker

Ambitioniertes Mitglied
Aber dann weniger Kinder Krankheiten . Ich warte ruhig ab.
 
S

Samson71

Neues Mitglied
Also der Support hat mir heute bei meinen Problem geantwortet und sagte mir, das es vorkommen kann das wenn man beim Update auf später geht das dieses wieder verschwindet wenn man es dann ca. 30 min später aufspielen wiill weil man vorher kein WLAN hatte, sehr seltsam, werde nochmal dahin schreiben
 
P

pon-cho

Gast
So mir wurde gerade das Update angeboten und bin am herunterladen.
Ich habe die L21er
Nachdem Instalieren,habe ich erstmal ein FactoryReset gemacht,damit
alles auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver695

Fortgeschrittenes Mitglied
Soll man das Update bei OTA eigentlich "normal" herunterladen oder über "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen"? Und Factory Reset am Besten hinterher, oder?

Gruß Oliver695
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Ganz "normal" die Aktualisierung annehmen und starten. Einen Factoryreset nur, wenn anschließend Störngen oder Fehler auftreten.
 
P

pon-cho

Gast
@Oliver695
ich mache bei einem Versionsprung immer nach dem Herunterladen gleich
ein Factory Reset.Denn meistens stellt sich der Fehler erst ein
wenn man alles schön eingerichtet hat und kann dann alles wieder von vorne machen.
Aber ist nur meine vorgehensweise,macht jeder anders.