[OTA] BLA-LX9C432B137

  • 396 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OTA] BLA-LX9C432B137 im Original-Firmwares für das Huawei Mate 10 Pro im Bereich Huawei Mate 10 Pro Forum.
C

Chrishoode

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

wollte einfach mal fragen was es denn mit der im Bild ersichtlichen Firmware auf sich hat, ist die für unser Mate 10 Pro geeignet bzw. hat die schon mal jemand getestet.?

IMG_20180326_150908.jpg
 
freibooter

freibooter

Experte
Die Version ist aktuell noch nicht freigegegeben, die Installation wird ohne Bootloader-Unlock (oder den teuren FunkyHuawei-Dienst) also nicht funktionieren.

Die Changelog-Datei auf dem Server ist wie bei 131 schon wieder defekt/unvollständig und enthält keine Neuerungen gegenüber 131-SP1. Laut FunkyHuawei soll bereits eine 138 für C432 existieren und nächste Woche wird Google bereits den April Sicherheitspatch veröffentlichen - ob die 137 jemals freigegeben wird, steht also mal wieder in den Sternen. Aber die Hoffnungs stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Mir ist das mittlerweile egal, ganz ehrlich. Irgendwann wird ein Update schon kommen..
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
@Queeky
Erledigt;)
 
freibooter

freibooter

Experte
SavanTorian schrieb:
Irgendwann wird ein Update schon kommen..
Innerhalb der nächsten 36 Tage muss eines kommen, sonst würde Huawei die Auflagen von "Android Enterprise" für's Mate 10 Pro verletzen.
 
noraja

noraja

Erfahrenes Mitglied
Update 29.03 137 über ff bei mir approved

Playstore ist wieder zertifiziert :thumbsup:

Smart unlock auch endlich wieder vertrauenswürdige Orte und sprach entsperren
Sehr gut, es wird langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikei

sikei

Stammgast
BLA-L29.8.00.131 (C432) by Funkyhuawei

[quote uid=111050 name="noraja" post=10972626]Update 29.03 137 über ff bei mir approved[/QUOTE]Schon installiert? Wie ist der Google Zertifizierungsstatus?
 
M

M--G

Gast
@Racoura
Da ich von den Bugs nicht betroffen bin kann ich dazu nichts sagen. Alles andere wird sich zeigen.
Hier der Changelog.
Screenshot_20180329-132459.jpg
Screenshot_20180329-132507.jpg
 
freibooter

freibooter

Experte
B137 läuft hier inzwischen und besser als alles, was davor kam.

Die Zertifizierungsprobleme von B131 sind Vergangenheit und Huawei hat mindestens eine idiotisch EMUI-Änderung zurückgefahren und wieder durch die native Android Funktion ersetzt, die Huawei zuvor entfernt hatte:

Huaweis halbgares Smart Unlock ist verschwunden, dafür können wir jetzt Googles Smart Lock verwenden - wie alle anderen normalen Android Geräte auch.

Das hat eine riesige Menge an Vorteilen:

Zum einen funktioniert der Unlock via Bluetooth jetzt zuverlässig (er musste hier nach dem Update aber neu eingerichtet werden) und zum anderen haben wir jetzt auch die typischen Android Features "Trageerkennung", "Vertrauenswürdige Orte" und "Voice Match".

Und das ist noch nicht einmal alles: Durch den Smart Lock Support funktioniert jetzt auch der Google Assistant endlich so wie er sollte - ohne Fehlermeldungen, lange Wartezeiten und viel Fummelei: "Ok Google" funktioniert jetzt zuverlässig bei ausgeschaltetem Bildschirm, der Bildschirm wird zuverlässig entsperrt, der Assistant wird zuverlässig gestartet und ist dann sofort zuverlässig nutzbar. Ganz so wie bei einem "normalen" Android Gerät.

Letzteres war sicherlich Hauptgrund, weshalb Huawei uns das Smart Lock Feature überhaupt wieder zurückgegeben hat - man hat beim P20 Launch ja massiv mit der verbesserten Google Assistant Integration geworben.

O2 VoLTE und VoWiFi funktionieren in B137 weiterhin fehlerfrei (wie schon in B131), auch das ist nett.

Sonst scheint erstmal alles beim Alten geblieben zu sein:

Lock-Screen Benachrichtigungen lassen sich weiter nicht aufklappen, der AOD ist weiter nutzlos, Face Unlock gibt's immer noch nicht etc. etc.
Ich bin mal gespannt ob meine Widgets weiter einfrieren. Viel Hoffnung, dass man hier nachgebessert hat, habe ich jedoch nicht. Gleiches gilt für die Zuverlässigkeit der Benachrichtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lizardking78

lizardking78

Stammgast
@freibooter Kannst Du mir bitte erklären was ich tun muss bzw. einstellen muß damit sich mein Mate entsperrt? Funzt bei mir nach wie vor nicht mit Sperrbildschirm.
 
noraja

noraja

Erfahrenes Mitglied
@lizardking78
das muss man erst aktivieren unter smart unlock, Voice Match aktivieren und da dann mit Voice Match entsperren einschalten.
 
lizardking78

lizardking78

Stammgast
Danke, aber ich muß mal doof fragen wo smart Unlock zu finden ist?
 
M

M--G

Gast
@lizardking78
Einstellungen dann Sicherheit & Datenschutz und dann Bildschirm & Passwörter.
 
freibooter

freibooter

Experte
Der Eintrag heißt weiter Smart Unlock, dahinter befindet sich jetzt aber nicht mehr Huaweis Smart Unlock sondern ab B137 Googles reguläres Smart Lock mit allen Funktionen.
 
lizardking78

lizardking78

Stammgast
@freibooter Habs gefunden, im gesperrten Zustand funzt es bei mir immer noch nicht.

Google Neuinstallation, jetzt funzt es. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter

freibooter

Experte
So, mein Google News & Wetter Widget ist gerade schon wieder eingefroren - war ja klar. Also wie zu erwarten weiter keinerlei Verbesserungen, was das verkorkste Energiemanagement angeht.

@lizardking78 Hier funktioniert es. Unter "Voice Match" ist alles aktiviert und du hast das Sprachmodell dort trainiert (so, wie du es normalerweise nutzen würdest, also nicht direkt vor den Mund halten sondern Handy beim Training z.B. auf dem Schreibtisch im typischen Abstand liegen lassen)?
Hast du Huawei's kaputten "Emy" Assistenten deaktiviert? ("Intelligente Unterstützung" -> "Sprachsteuerung")
Es sollte zwar keinen Konflikt geben (hier geht's auch, wenn Emy aktiviert ist) aber da Emy ohnehin nichts kann und nicht richtig funktioniert, würd ich hier bestenfalls alles ausschalten.

EDIT: Gerade dein Edit gesehen :thumbup:
 
lizardking78

lizardking78

Stammgast
@freibooter alles so gemacht, funzt aber schon wieder nicht. Will jetzt wieder den Pin oder Finger. Schade
 
freibooter

freibooter

Experte
Hier funktioniert es weiterhin fehlerfrei, der Assistant ist endlich sinnvoll aus dem Standby heraus nutzbar.
Ich nutze zusätzlich noch den Smart Unlock via Bluetooth Wearable, d.h. Entsperren müsste auch dann klappen, wenn Google meine markant-sonore Stimme trotz allem einmal nicht richtig erkennt. Vielleicht hilft es bei dir ja, noch eine zusätzliche Smart-Unlock Option zu aktivieren.
 
goffdel

goffdel

Stammgast
Hallo,

die 137 er , ist beeindruckend schnell in allen Belangen und stimme bis jetzt mal zu ......
die beste Firmware bis jetzt die das Mate bis jetzt gesehen hat....

LG.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [OTA] BLA-LX9C432B137 Antworten Datum
5
6
5