OTA-Update ALP-L29 8.0.0.119(C636)

  • 119 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OTA-Update ALP-L29 8.0.0.119(C636) im Original-Firmwares für das Mate 10 im Bereich Huawei Mate 10 Forum.
H

Hudrator

Experte
Das wäre episch...
 
M

Muhamed

Gast
Ich hab echt alles probiert, Auflösung, Neustart, neu installiert... Nix.
 
H

Hudrator

Experte
Firmwarereset?
 
W

Weas

Neues Mitglied
Ka wo das war aber da war doch was mit auflösung ändern des bildschirmes da mache apps mit "Smarte Auflösung" nicht klarkommen.
Musst mal die modis durchtesten
 
M

Muhamed

Gast
Es war 115 drauf, habe 119 drauf gemacht und dann zurücksetzen, alles eingerichtet und es will einfach nicht...
Es würde mich nicht stören, wenn es ein bug wäre oder die App halt Probleme mit Android 8 hat aber bei euch geht es ja...
 
A

andrgin

Erfahrenes Mitglied
Also mit Smart Auflösung startet Tutanota genauso. Daran sollte es also nicht liegen. Sind alle Apps upgedated auch die Android Sytem Webview App?
 
M

Muhamed

Gast
Ich hab den Fehler gefunden...

Ich konnte ja RegenRadar und Clash of Clans nicht installieren. Im oben verlinkten Thread soll man unter Apps nach Google Play Store suchen und die Daten löschen... Ich habe Google Play Service und dann Google Play Store Daten gelöscht. Jetzt habe ich es nicht gemscht und alles funktioniert.

Das Problem habe ich jetzt weiterhin. RegenRadar und Clash of Clans kann ich nicht installieren :/
 
A

andrgin

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe meine Google Play Store und Services Daten jetzt auch gelöscht und Tutanota lässt sich immer noch starten (auch nach einer Neuinstallation). Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich würde das Daten löschen jetzt beinhart wieder machen und schauen.
 
H

Hudrator

Experte
@Muhamed
Gerade nochmal geschaut. Regenradar klappt bei mir ohne Probleme
 
M

Muhamed

Gast
Installieren und dann löschen und wenn du pech hast, dann passiert das, was mir passiert ist. Jetzt läuft alles ohne Peobleme aber ich muss wieder alles neu einrichten :/
 
M

Muhamed

Gast
Es fängt wieder an...
Unitymedia Kundencenter, SimplyTel und Amazon wollen nicht - Aqua Mail zeigt den Inhalt der Mails nicht an.

Steam, Discord, PayPal, usw. laufen weiterhin problemlos. Auch Mobilcom Debitel App ohne Probleme.

Alle diese Apps liefen aber nach dem Reset fehlerfrei. Ich habe nichts installiert oder am System verändert, nicht neu gestartet, keine Updates installiert... nichts und trotzdem gehen die 3 bzw. 4 Apps nicht mehr :/


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
H

Hudrator

Experte
@Muhamed

Das sieht sehr nach dem "Fehler" aus den ein User auch beim Mate10Pro schon hatte... Bei ihm war die Lösung das Aktivieren der Einstellungen in den Entwickleroptionen... Schon komisch.

Ich habe dann Mal bei xda ein wenig nachgefragt:
Gemäß Aussage von Funky Huawei soll es wohl ohne Probleme möglich sein das Handy auf eine andere Region zu branden. Im Moment bin ich noch am überlegen ob ich das machen möchte.
Auch ein branden mit der europäischen Firmware (ALP-L09 C432) soll möglich sein, sogar unter Beibehaltung der Dual Sim Funktion.
Allerdings würde ich wahrscheinlich im Moment klein anfangen mit nem neu Flashen. Der Firmware auf Asia/International. Alleine nur um sicherzugehen das alles richtig drauf ist bzw. vermute ich,dass dort Updates schneller verfügbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muhamed

Gast
Warum sollte man das tun? Es läuft doch schon sehr gut und Huawei wirft rund alle 2 Wochen eine Update raus.

Mich wundert nur, dass das so plötzlich passiert, bei anderen erst gar nicht entsteht. Es lief ja, hab nichts gemacht und nun geht es nicht. Anzeigefehler? Was mit der GPU?

Zu Beginn (glaube 110 oder 113) konnten einige Netflix nicht installieren, bei 115/119 haben mehrere das Problem mit Google Play und Clash of Clans... Die drei oben genannten Apps sind auch sehr schlecht, allgemein aber das plötzlich der Inhalt bei Aqua Mail nicht angezeigt wird... das soll mir mal jemand erklären.

Amazon und SimplyTel zum Beispiel, genau wenn dieser "Ladekreis" erscheint...
Aqua Mail zeigt überhaubt keinen Inhalt mehr an, alles drumherum schon.
Bei Unitymedia erscheint jetzt immerhin eine Fehlermeldung.

Der Rest funktioniert problemlos (~ 40 Apps).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
H

Hudrator

Experte
Naja, "sehr gut laufen" ist recht subjektiv. Ich persönlich finde es eher besorgniserregend. Aber das sollte man woanders diskutieren. ;)

Schön wenn es alle zwei Wochen Updates gibt, aber mein Gerät das nicht bekommt / ich es aus welchen Gründen auch immer nicht abrufen kann, hilft mir die gute Updatepolitik direkt nicht weiter


Warum man das machen sollte?
Das ist natürlich für jeden unterschiedlich. Es gibt auch genug Leute die brauchen und möchten das nischt.
1.)
Für mich wäre wichtig, dass man weis was da wirklich drauf läuft. Bei deinem Gerät aus Singapur würde ich mir da eher weniger gedanken machen. Bei meinem was allem Anschein für China / Hong Kong ausgelegt war, werde ich schon skeptischer. Nicht wegen irgendwelcher Überwachung oder sowas, sondern weil hier die Wahrscheinlichkeit dass Händler sich an der ROM zu schaffen gemacht haben einfach höher ist. Wäre nicht das erste mal das man drüber stolpert, dass ein Händler ein eigenes ROM oder was auch immer da aufgespielt hat.
Auch das muss für sich genommen ja nichtts schlimmes sein, aber ich kann nicht nachvollziehen ob hier alles sauber gelaufen ist.

2.)
Nach dem eigentlichen Werksreset ist der normale Nutzer eigentlich am Ende was die Fehlerbehebung angeht. Hilft mir aber nicht , wenn ich auf einer Version hänge die bugs hat / sich nicht updaten lässt....
Gerade die saubere Installation bzw. "Neuaufspielen" der Firmware wäre da schon manchmal wirklich hilfreich aus meiner Sicht.
Da Huawei ja leider keine Möglichkeit mehr bietet ROMs irgendwo runterzuladen und per ADB direket zu flashen, fehlt mir der Schritt einfach.

3.)
Anpassung an eventuelle Regionale Unterschiede (wenn Sie denn vorhanden sind).

Nochmal:
Das was ich hier schreib sind meine persönlichen Gründe. EIne pauschale Empfehlung ob man das macht habe ich nicht und werde ich nicht aussprechen.
Jedoch möchte ich gerne meine Erfahrungen diesbezüglich mit euch teilen.
 
M

Muhamed

Gast
Beim Mate 9 musste ich immer 9 Tage nach dem Thread warten, bis vei mir die Update angezeigt wurde.
 
H

Hudrator

Experte
@Muhamed

Mag sein, dass das so war. Gemäß "Firmware Finder" ist die Version .119 seit dem 13.11. auf Huaweis Servern verfügbar. Die Version .125 liegt seit dem 21.11. da rum.
Das ist mir persönlich schon ein wenig lange!
 
A

andrgin

Erfahrenes Mitglied
Also ich weiß ja nicht wie das sonst üblich ist aber auf mein Lolipop auf dem Note 10.1 habe ich fast ein Jahr gewartet nachdem das erste Gerät das Update erhalten hat. Insofern finde ich 1 bis 2 Wochen bei nicht gravierenden Bugs ja verschmerzbar.

Die eine Fehlermeldung kommt mir seltsam vor. Das sieht so aus als wäre da ein Fehler im Dateisystem und eine Datei konnte nicht geladen werden. Kann es sein, dass einfach nur der interne Speicher was hat und es deswegen immer Probleme gibt?

Falls es das nicht ist würde ich mich einmal mit dem Typen im Mate 10 Pro Forum kurzschließen und einmal installierte Apps und Einstellungen abgleichen. Irgendeine Ursache muss es ja haben, dass ihr 2 die Einzigen seid.
 
H

Hudrator

Experte
@andrgin
Ganz ehrlich nee, dann fliegt das Gerät in die Ecke ^^. Wenn das Update offiziell raus ist seitens des Herstellers, und er es nicht schafft das in 2 Wochen global verfügbar zu machen (wir rden hier von ein und dem selben Modell), finde ich das im Jahr 2017 ein Armutszeugnis.
Man siehe sich "kleine" Firmen wie OnePLus an. da geht sowas auch in 3 bis 4 Tagen über die Bühne und alle können es abrufen
 
edlover

edlover

Lexikon
Wenn dann ein Fehler im Update ist, haben es wenigstens gleich alle ^^ eig dauert es ja meist 2 Wochen und mehr weil das Update auf kleineren Märkten getestet wird.
 
M

Muhamed

Gast
Du kannst ja nicht stock Android mit EMUI vergleichen, da steckt "etwas" mehr Arbeit drin...
Außerdem testen die das mehrere Wochen bis es freigegeben wird.
 
Ähnliche Themen - OTA-Update ALP-L29 8.0.0.119(C636) Antworten Datum
0