Honor 7 - [todo] Downgrade von Marshmallow B313-B330 nach Lollipop B121 [Rollback]

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 7 - [todo] Downgrade von Marshmallow B313-B330 nach Lollipop B121 [Rollback] im Original-Firmwares für Honor 7 im Bereich Honor 7 Forum.
aoii

aoii

Fortgeschrittenes Mitglied
Ablauf Downgrade von B313 zu B100 oder B121
Allgemein

Um ein Downgrade durchzuführen muss erst ein Übergangs-Update auf die B300 durchgeführt werden.
Danach kann wieder normal die B100 oder B121 als Voll-Paket installiert werden.

Bei mir lief das ganze sauber ohne Probleme durch.
Ich kann aber keine Garantie dafür geben, dass das bei jedem der Fall ist. Von daher sind die Angaben natürlich unverbindlich. Für Schäden am Gerät ist jeder selbst verantwortlich.

Vorbereitung
Folgende Pakete laden
B300 Rollback-Paket
Download hier:
Direkt
Forum

B100 Full
Download hier
Direkt
Forum

B121 Full
Download

Ablauf
1) Downgrade auf Transition-Pack B300
Die Datei "B300-Rollback.rar" entpacken
Die Datei "UPDATE.APP" auf die SD-Karte in den Ordner "dload" kopieren
Phone ausschalten
Lautstärke + und - gedrückt halten und Phone anschalten
Wenn der Honor-Schriftzug kommt, können die Tasten wieder losgelassen werden
Update läuft durch

2) Downgrade auf B100 oder B121 Full
Aus der Zip-Datei die "UPDATE.APP" auf die SD-Karte in den Ordner "dload" kopieren
Phone ausschalten
Lautstärke + und - gedrückt halten und Phone anschalten
Wenn der Honor-Schriftzug kommt, können die Tasten wieder losgelassen werden
Update läuft durch
 
Zuletzt bearbeitet:
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Und warum nicht gleich die offizielle B121 per Force Update flashen? Die B100 wird ja offiziell nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aoii

aoii

Fortgeschrittenes Mitglied
TylonHH schrieb:
Und warum nicht gleich die offizielle
Danke, ich kannte den Link gar nicht. Das geht natürlich schneller.
Ich habe den Eingangspost entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe ein Problem beim Zurücksetzen auf ...121.
Gerät ist nicht gerootet.
Habe die ..300 manuell runtergeladen und installiert.
So, beim Versuch zurückzusetzen auf ..121 habe ich zuerst die ..300 in den dload Ordner kopiert und mit den kombinierten Tasten neu gestartet.
Da kam dann ldiglich eine Auswahl (Reboot, Reset, ...)
Eine Aktuallisierung war nicht möglich.
Habe es danach auch noch mal mit der ..121 probiert, nix zu machen.
Kann mir bitte jemand helfen?
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du jetzt genau gemacht hast.
  1. Welche 300 Version? Meinst du die B313 Android 6 Beta?
  2. Du bist erfolgreich auf der B313 und möchtest wieder zurück auf die B121 und kopierst dir die 300(?) in den dload Ordner :confused2:
  3. Welche Tastenkombination drückst du genau?
  4. Wie heißen die Dateien in deinem dload Ordner?
  5. Wo ist der dload Ordner?
Gruß
 
E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
Moin, ich habe nur die Dateien wie oben angegeben im Namen abgekürzt.
Also ich möchte von der B313 Beta wieder zurück auf die 121 (Lollipop)
Habe nun im internen Speicher Ordner dload die B300 reinkopiert (update.app). Eine SD-Karte ist nicht drin, sonder zwei Sim.
Runtergefahren und dann wie beschrieben die Ein/Aus-Taste und Lautstärke+ gedrückt.
Dann kam die von mir beschriebene Auswahl.
Auch die sonst übliche Auswahl im Updateprogramm über eine interne Datei upzudaten gibt es nicht.
Stehe voll auf dem Schlauch :-(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die B300 ist die Rollback Datei.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Auch die offizielle B121 hat er nicht geladen, die hatte ich mir mal zur Sicherheit als Backup angelegt
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
@EckiF: Startpost genau gelesen, oder nur vergessen das - in deinem Post zu schreiben?
aoii schrieb:
...
Lautstärke + und - gedrückt halten und Phone anschalten
Wenn der Honor-Schriftzug kommt, können die Tasten wieder losgelassen werden
Update läuft durch...
Gruß
 
aoii

aoii

Fortgeschrittenes Mitglied
EckiF schrieb:
ich habe nur die Dateien wie oben angegeben im Namen abgekürzt.
Du darfst nicht die Dateien direkt verwenden, sondern sie müssen erst entpackt werden.
 
E

EckiF

Erfahrenes Mitglied
... alles gelesen und trotzdem nich richtig gelesen. Habe nur die + Taste gedrückt und nicht die - Taste. omg
Aber nun ist das B300 drauf, habe es dann auch mit dem B121 versucht ... Was auch immer ich versuche: Es bleibt die Buildnummer 300.
Alles probiert, auch System zurückgesetzt. Entweder es wird ein 64 MB update installiert, B300 bleibt oder eine 1,7 GB Datei als update.app. Da bricht die Installation mit "failed" ab.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
entpackt habe ich das zip aich. Wird dann eigentlich alles in den dload kopiert oder nur die update.app?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Komme weder auf die Build 121 noch wieder auf die 313, kriege bald die Krise :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nachtrag: Habe noch einmal die B300 installiert und siehe da .... der 27te Versuch hat geklappt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
 
D

Domi1992

Neues Mitglied
Könnt ihr mir BITTE Schritt für Schritt erklären wie ich das genau anstelle, habe B180 drauf

Da auf meine SDcard der Ordner dload nicht vorhanden ist weis ich nicht was ich tun soll... habe versucht diesen zu erstellen und habs versucht aber es hat nicht geklappt...

zu eurer Information ich habe TWRP von 2.8.7.0.6.0 EN by Sminki drauf , installiert über Multitool
darüber habe ich mein Honor7 auch gerootet gehabt, habe aber wieder unroot gemacht und will jetzt versuchen von B180 auf ein anderes zu kommen, da ich im moment Probleme mit den GAPPS habe, diese laufen alle nicht mehr... und ich bekomme die Meldung, das mein Handy " google play dienste nicht unterstützt ich soll Huawei kontaktieren"
Wie soll ich das denen erklären :D das es durch rooten passiert ist und von Games Patchen etc.
dann legen die sofort wieder auf.

Daher erhoffe ich mir jetzt Hilfe von euch, und hoffe das sich das Problem dann wieder behebt nach einem Up oder Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Für StockROM upgrade oder downgrade ist ein unverändertes StockROM zwingende Voraussetzung.

Root muss entfernt werden, durch Vollständiges Un-Root mit SuperSU
TWRP muss durch die passende Stockrecovery über fastboot ersetzt werden,
Honor 7 - Unroot Anleitung

Weitere Schritte sind abhängig von der gewünschten Ziel StockROM
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
Für alle, die mit der B330 nicht so glücklich sind, gibt es jetzt einen offiziellen Rollback.

Anleitung:
Step 1 Downgrade auf B300:
1. Datensicherung
2. Die Rollback Package herunter laden und entpacken
3. Die update.app in den dload-Ordner(wenn nicht vorhanden erstellen) auf der SD kopieren
4. Honor 7 ausschalten
5. Tastenkombination laut + leise + Power festhalten, bis Honor-Logo erscheint, jetzt loslassen =>Update läuft.

Step 2 Downgrade auf B100:
1. Die B100 herunter laden und entpacken
2. Die update.app in den dload-Ordner auf der SD kopieren
3. Honor 7 ausschalten
4. Tastenkombination laut + leise + Power festhalten, bis Honor-Logo erscheint, jetzt loslassen =>Update läuft.

Step 3 Update auf B180 oder jede gewünscht Lollipop-Version:
Jetzt könnt ihr via OTA oder man. B180 updaten.
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Das Rollback gibt es schon seit Dezember, das Thema hier auch. Ich habe es zusammengeführt und mache es für eine Weile oben fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
taiman23

taiman23

Lexikon
@avfreak Der Rollback ist aber neu, wie du an der Dateigröße allein sehen kannst und eine andere Datei als oben verlinkt.
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Funktioniert hat es genauso. ;) Die Folge und die Zwischenbuilds sind ebenfalls gleich, von daher würde ich der Dateigröße keine so große Bedeutung beimessen.
 
Suazi

Suazi

Erfahrenes Mitglied
BEi mir bleibt er beim Downgrad von B330 auf B300 bei 5% hängen..
 
taiman23

taiman23

Lexikon
Hast Du alles Stock, also Org. Recovery und ohne Root ? Hast du vor dem Rollback schon mal nen Factory Reset versucht ?
 
Suazi

Suazi

Erfahrenes Mitglied
Was heisst original Recovery?

Ja kein Root.

Nein, Reset vorher nicht versucht.

BEsteht denn Hoffnung dass die B330 mal gefixt wird?
 
taiman23

taiman23

Lexikon
Was heisst original Recovery? => Kein TWRP oder so geflasht
Es kommt sicher ein ein Update, aber wann ist die Frage.
Ausser dass ich nach 2 Wochen wieder Wakelocks habe, obwohl ich es komplett neu gemacht habe, die ich jetzt wieder weg gebracht habe, habe ich keine Probleme. Wie hast Du die B330 installiert, OTA, lokales Update,Force Update ? Also ich habe nach den OTA-Update einen Factory Reset gemacht und es nochmal als Force Update drüber gezogen.
 
Suazi

Suazi

Erfahrenes Mitglied
OTA gabs keine B330. Habe es lokal aufs Handy kopiert und übers Menü installiert. allerdings kein Werkreset.
Dann wohl eher am Wochenende.