Huawei Mate 8 - OTA und Full [OS6.0][EMUI4.0]NXT-L29C432B170 wird ausgerollt

Also Gmail Push Problem ist noch nicht vollends gelöst! Habe Mate 8 C432B170 2-3 Stunden liegen lassen, per PC eine Mail gesendet, welche nach 5 Minuten immer noch nicht am Mate 8 ankam,aber im Web bei Gmail da war. Dann Mate 8 Display an und erst dann kam die Mail auch da.
 
Bei mir funktioniert es ohne Probleme...

Was ich aber sagen muss, hatte vorher einen leichten Gelbstich im unteren Bereich vom Display. Dieser ist nun weg..
 
@erwi5 Ist das Handy per WLAN oder mit mobilen Daten verbunden? Vielleicht liegt es ja an der Daten Verbindung.
 
Dass die Akkuperformance unter der Beseitigung des Benachrichtigungsbugs unter Umständen leiden könnte, liegt ja auf der Hand. Dass alles tief und fest schlief war der Grund warum kein Push ausgelöst wurde, gleichzeitig war das natürlich eine Wohltat für den Akku.
 
Genau das gleiche habe ich mir auch grade gedacht. Ist halt zwangsläufig der negative Nebeneffekt.....
 
Ist bei euch auch die Leistung runter gegangen? Hab im Antutu Benchmark ca 10% niedrigeren Score als vor dem Update...
 
Naja, das mit dem Akku ist meckern auf sehr hohem Niveau Leute

Mit dem Mate 8 sind teilweise bei mir DOT Zeiten von 8 Std drin.. Ob es da ne halbe Std mehr oder weniger ist, stört wohl kaum... Da haben es User bei anderen Herstellern weniger gut

Antutu wert ist der gleiche wie vorher.. Allerdings gebe ich darauf nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda, AndyKS und mcfire
Seit dem update scheint ja schnelles laden auf, wenn das Gerät lädt. Gibt es auch ein normales laden? Lade immer über Nacht und hätte nichts gegen ein schonendes laden.
 
Kann ich jetzt irgendwo mein verbrauchtes Datenvolumen auslesen, oder muss ich jedes mal alle Apps zusammen addieren ???
 
Da nimm halt ein älteres Ladegerät nicht das Huawei Qc2.0 (org. Lader).
Hab mehrere mit 5V/0.5-1A im Ausgang. Dauert aber schont.
 
egonik schrieb:
Was für ein shit Update. Zieht am Akku ohne Ende, Ram Management viel schlechter, Google Tastatur zieht ständig was aus dem Netz, Datenverbrauchsanzeige weg, Datensicherung weg. Was soll der Mist ?????
Wenn ich so verfolge, was hier teilweise kreuz und quer geflasht wird, dann wundert es mich nicht wenn hinterher das eine oder andere auf der Strecke bleibt.
Hauptsache neu, egal wie und woher, gib her, erstmal flashen.
Soweit ich den Thread hier verfolgt habe, haben hier bislang erst 2 Leute das Update "ganz normal" per OTA erhalten, exodus99 und baum37. Korrigiert mich, falls falsch. Wäre nun interessant zu erfahren, ob bei diesen beiden Usern auch diese besagten Apps alle fehlen.
 
Bei mir sind Kompass, Spiegel und Datensicherung(hieß das so?) weg.
Ich habe allerdings auch keinen kompletten Reset gemacht. Vielleicht tu ich mir das nächste Woche einmal an, dann kann ich berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda, rene66 und Queeky
Gmail tut bei mir auch nicht. Sitze gerade am PC und lese hier, habe nebenher Gmail offen und sehe 2 Mails rein kommen. Leider bekommt das Mate 8 davon nichts mit... Echt schade. Warum bekommen die das nicht hin. Kann doch nicht so ein großes Problem sein. Ich mag das Handy sehr, aber irgendwann ist meine Geduld auch am Ende. Das S7 Edge war auch nicht gut, da hat mich auch so einiges gestört. Weiß man ja gar nicht was man jetzt kaufen soll. LG G5?? Das G3 und G4 habe ich probiert, waren auch nicht gut. HTC 10??

Blöder Markt gerade...
 
Ich sehe das Problem eher beim Energiekonzept von Android Marshmallow. Langsam habe ich den Eindruck, das ist echt was für die Tonne ;)
 
Wie macht man denn einen richtigen Hardreset am Mate 8? Anleitungen habe ich hier noch nicht gefunden.
 
Queeky schrieb:
Wenn ich so verfolge, was hier teilweise kreuz und quer geflasht wird, dann wundert es mich nicht wenn hinterher das eine oder andere auf der Strecke bleibt.
Hauptsache neu, egal wie und woher, gib her, erstmal flashen.
Soweit ich den Thread hier verfolgt habe, haben hier bislang erst 2 Leute das Update "ganz normal" per OTA erhalten, exodus99 und baum37. Korrigiert mich, falls falsch. Wäre nun interessant zu erfahren, ob bei diesen beiden Usern auch diese besagten Apps alle fehlen.


Vielleicht erwarten die User endlich das von dem Huawei Mate 8, wofür Sie eine menge Geld ausgegeben haben.
Für meinen Teil war es das erste und auch das letzte Huawei, ich zahle 600 EUR und werde zum Beta Tester gemacht.
 
Nunja, beta Tester bist wohl überall..

Jeder Hersteller hat seine Probleme.. Das mit der Benachrichtigungs Sache ist natürlich ärgerlich, aber hatte in den letzten 6 Monaten bestimmt 25 Smartphones und keins lief perfekt..

Finde persönlich das Huawei läuft am saubersten von allen..

Gut nach dem Update fehlen nen paar Apps, auf die ich persönlich aber auch verzichten kann.

Die Datensicherungs apk kann man selbst nachträglich installieren..

Wir meckern hier auf sehr sehr hohem Niveau,
 
  • Danke
Reaktionen: fred2346 und baum37
sehe ich ähnlich.. ich hab die letzten Jahre eigentlich fast jedes Flagship ausprobiert.. so wie das Mate 8 und das P8 liefen die wenigsten.. Am ehesten hat mich ansonsten noch das Nexus 6p überzeugt.(ebenfalls Huawei). Und Huawei hat auf den eigenen Geräten sicher den Nachteil, dass die Software nicht ganz so aktuell ist, dafür werden clevere Funktionen drauf gepackt.
Die genannten Huawei Geräte waren die die ich in den letzten Jahren am längsten verwendet habe.
Samsung und Konsorten waren immer nur kurze Gäste, da diese Geräte lang nicht so zufriedenstellend gelaufen sind oder andere Nerverein hatten (Bloatware, überladenen Aufsatz, Verarbeitung, Akku, Kamera usw.) Das perfekte Paket gibt es natürlich nicht. Aber das Mate 8 geht daschon in die richtige Richtung. Und übrigens.. ist das zweite größere Update seit dem Release. Find ich gar nicht so schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: baum37, Joerchy und avfreak
Also nach dem Update habe ich keinerlei Pushprobleme mehr. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Punktzahl im Benchmark auch bei mir gesunken ist. Von 88900 auf 78900... Kann aber im tgl. Gebrauch keinen "Leistungsverlust" feststellen. Auch hält der Akku gewohnt lange. Dafür aber anderes, nicht schlimmes, Problem.

Bin vor Wochen von C432B152 auf die C432B170 gewechselt. Hatte dann die C900B170. Dort konnte ich die neuen Wischgesten mit den Fingenabdrucksensor einstellen und auch die Netzwerkgeschwindigkeit in der Statusleiste anzeigen. Gesagt, getan.
Warum auch immer bin ich dann wieder zurück auf die C432B152. Die Wischgesten konnte man nicht mehr einstellen, gingen auch nicht mehr. Auch konnte man die Netzwerkgeschwindigkeit in der Statusleiste nicht mehr einstellen. ABER sie wurde bei mir weiterhin angezeigt... Mit C432B152. Abschalten ging nicht.

Jetzt mit dem neuen Update, Wischgesten wieder da und einstellbar, Netzwerkgeschwindigkeit wird noch immer angezeigt, aber die Einstellmöglichkeit ist weiterhin nicht da (gab es nur bei C432B170).

Kennt jemand das Problem. Im Prinzip will ich sie ja sehen, aber warum fehlt bei mir die Einstellmöglichkeit...
 
Ich bin mit meinem Mate 8 zufrieden, allerdings sind gewisse Probleme nicht von der Hand zu weisen die der Hersteller offensichtlich nicht in den Griff bekommt.

Klar ist auch, das nicht jeder sein Smartphone identisch nutzt und Sachen die für einen Wichtig sind von anderen Nutzern gar nicht genutzt werden.

Frag ich meine Frau oder meine Mutter, sind diese sehr zufrieden und vom Design und Bedienung angetan.

Ich hingegen hätte das Teil am liebsten aus dem Fenster geschleudert....

Für mich sind PUSH Benachrichtigungen sehr wichtig, da ich im Gegensatz zu meinen engsten Angehörigen auf Mails und Nachrichten diverser Apps angewiesen sind.
Auch ein viertel Jahr nach Markteinführung hatte Huawei das Problem nicht in den Griff bekommen und somit vielen grundlegende Funktionen eines Smatphones flach, da Benachrichtigungen und App Synchronisierung nur stattfanden, solange das Gerät am Ladegerät hing oder das Display aktiviert wurde. Ausgenommen von dieser Problematik ist WhatsApp, dieses pushte immer ohne Zeitverzögerung.
Dieses Problem konnte ich mir einen von mir verfassten Workaround gänzlich gelöst werden und evtl. auch mit dem Update der C432B170. Allerdings findet man hier auch widersprüchliche Nachrichten... Bei dem einen klappt es, bei anderen wiederum nicht?!?

Bleiben noch weitere Probleme die seit Markteinführung des Mate 8 (und auch auf anderen Geräten von Huawei) nicht gelöst wurden.

Wie gesagt, es fällt nicht jeden auf, da die Geräte unterschiedlich genutzt werden.

Fangen wir mal mit dem WLAN BUG an... Kommt man von unterwegs nach Hause, bucht sich das Mate 8 nicht selbstständig in ein bekanntes WLAN ein. Hier muss auch erst das Display aktiviert werden, damit die automatische Anmeldung erfolgt. Als Bsp: Kommt man nach Hause und das Mate 8 liegt schon zwei Stunden rum ohne das eine Nachricht eingegangen ist, eine Telefonat geführt wurde oder das Display auf eine andere weise aktiviert wurde, läuft der Datenverbrauch immer noch auf die mobilen Daten. Überprüfen kann man das gerne über die angemeldeten WLAN Geräte am Router oder wie in meinem folgenden Video gezeigt wird.

Bevor hier wieder geschriehen wird, das Problem habe ich nicht... probiert es einfach mal aus :)



Weiter geht es mit dem Mail App Bug.... Die integrierte Mail App vergibt aus unerfindlichen Gründen das Passwort doppelt und man kann keine Mails mehr abrufen oder senden. Dabei spielt es keine Rolle ob der Abruf als IMAP oder POP3 konfiguriert wird, der Fehler tritt in beiden Fällen auf. Nachdem der Fehler aufgetreten und das Passwort manuell editiert wurde, funktioniert alles bestens... Nur wie gesagt, es muss jemanden auch auffallen.


Die Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug friert ein... Dieses leidige Thema hängt Huawei mittlerweile seit 2 Jahren auch mit anderen Geräten an der Backe. Ist das Smartphone mit einer FSE im Fahrzeug per BT gekoppelt, friert die Netzstärkenanzeige im Fahrzeug ein sobald das Display aus ist. Getestet wurde das von mir am Comand Online System von Mercedes, Columbus von Skoda (Baugleich mit RNS Systeme von VW) und im Audi A4 - überall identisch.
Das folgende Video wurde von mir noch mit dem Mate 7 mit KitKat gemacht, allerdings hat sich auch nichts unter Lollipop oder Marshmallow (ebenfalls Mate 8) verändert.
Eine Aktualisierung der Anzeiger erfolgt erst wieder wenn das Display des Smartphones durch eine Benachrichtigung oder Anruf aktiviert wird.


Schöne Grüße

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID

Ähnliche Themen

Tiguan1
  • Tiguan1
Antworten
1
Aufrufe
873
Cris
Cris
J
Antworten
10
Aufrufe
937
Cris
Cris
J
Antworten
11
Aufrufe
839
James B.
J
Zurück
Oben Unten