Bug- und Verbesserungs-Report, Firmware MHA-L29C432B126

Stock Wetterwidget funktioniert nicht wie es soll. Wie schon hier diskutiert.
Wetter Widget
 
Ich habe jetzt soweit von fast allen Beiträgen Screenshots gemacht und werde diese an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Ich danke euch für eure Meldungen und die damit verbundenen Mühen. Ganz besonders danke ich dir Roland aka @exodus99
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, Pi80, JanR86 und 2 andere
Vielen Dank...

Ich habe meinen Beitrag gerade um zwei Punkte aktualisiert. Dieses hat sich gerade mit eurer Antwort überschnitten :)

Die Punkte träges Display und fehlender Homebutton wurde hinzugefügt.

Danke

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei und Smartphone-AS
@exodus99
alles klar, ist vermerkt :).
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS und AndroMe
@Huawei
Könntest Du bitte auch für das Porsche Mate 9 dies aufnehmen? Da verhält es sich fast gleich.
Wobei hier sogar noch schlimmere Fehler enthalten sind:

1. Sehr träges reagieren des Lichtsensor auf die Umgebung. Ich hole es aus der Tasche im freien und kann nichts erkennen, weil es nicht schnell aufhellt. Auch mit der App Lux tut sich das Gerät schwer. Bin schon kurz davor das Gerät wieder abzugeben. Hoffe aber immens, dass es an einem Software Problem liegt. Der Lichtssensor ist die größte Schwäche am Gerät momentan. Für einen Preis von 1400 EURO darf das nicht sein.
2. Der Annäherungssensor reagiert manchmal schlecht und im Telefonat geht das Display an und man kommt versehentlich auf eine Taste mit der Backe oder dem Ohr.
3. Wenn die Porsche Hülle dran ist, dann sieht man einen Anruf gar nicht, obwohl das mit der Hülle seitlich angezeigt werden müsste. Oder es ist auch zu Dunkel.
4. VolTE ist nicht vorhanden. Obwohl es scheinbar sein sollte. Ist es aber definitiv nicht.
5. Wifi Calling ist ebenfalls nicht vorhanden.
Sonst die gleichen Probleme wie hier in diesem Thread.
Wobei die Push Geschichte eigentlich sehr gut arbeitet. Sowohl Email als auch Whatsapp etc.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei
@Huawei
Ich (und damit bin ich sicher in großer Gesellschaft) würde mich sehr freuen, wenn Huawei neben den vorgenannten Punkten die Update-Flashs mit lokaler UPDATE.APP reaktiviert.
Mit dem Mate 9 geht die Methode ja leider nicht mehr, z. B. im Gegensatz zum Mate 8.
Gewährleistung etc. können dabei ja kein Thema sein, weil das (a) in der AGB geregelt ist und (b) nur offizielle Huawei-Updates in Frage kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: OPC85, AlicaFabienne und Huawei
@AndroMe Habe Ich soeben auch gefragt Huawei Verschlüsselung, und die Antwort war die Huawei Support Hotline an zu rufen für eventuelle Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@uhscale
@AndroMe

habe eure Berichte auch weitergeleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: powertheo, Sambia und AndroMe
Das der Helligkeitssensor etwas träge reagiert ist mir heute auch bei meinem Mate 9 aufgefallen. War draußen unterwegs und es brauchte ein paar Sekunden, bis sich die Helligkeit erhöht hat und der Bildschirm lesbar war. Bitte fixen, wenn es geht. Sonst ein super Smartphone.
 
Bei 5% Akku reicht es wenn ich z.B. eine SMS bekomme und das Gerät geht aus.
Beim Mate 8 hielt es so noch gut ein paar Stunden...

Vielleicht kann bei dem Wetter Widget noch die Schriftgröße angepasst werden. Finde es nicht schön, dass der Monat immer mit ... endet.

a057241a18574282973d808f6773fd4c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Monat ausgeschrieben... habe Uhr/Wetter aber auch nicht mittig.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikdo
Richtig nervig ist auch, dass die Wischgeste für die Einhandbedinung nur sehr selten klappt. Wenn ich es mit dem linken Daumen von rechts nach links probiere klappt es nie. Dies war bei meinen Mate 8 nie ein Problem...
 
Ich habe den Thread bereinigt. Bitte #11 beachten.
 
Habe eine Frage. Komme vom Mate 8. Da konnte man beim starten des Geräts mit Power und Lautstärke nach unten in das Menü wo man Cache löschen konnte. Wie funktioniert das Cache löschen beim Mate 9?
 
Genauso.
 
Lautstärke nach oben also + und Powerbutton ist richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei
Huawei schrieb:
Ich habe jetzt soweit von fast allen Beiträgen Screenshots gemacht und werde diese an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Ich danke euch für eure Meldungen und die damit verbundenen Mühen. Ganz besonders danke ich dir Roland aka @exodus99

Hallo @Huawei ,

gibt es jetzt schon eine Rückmeldung dazu? Mittlerweile sind weitere 2 Wochen vergangen und man hat zu diesen Themen nichts mehr von euch gehört oder gesehen.
Auch das zwischendurch ausgerollte Update auf die B138 hat diese aufgezeigten Fehler nicht behoben. Das einzige was hier "angeblich" verbessert wurde ist die Empfindlichkeit des Displays, ehrlich gesagt merke ich persönlich nicht viel daran - ist aber reine Ansichtssache.

Viel schlimmer ist, das damit mehr Fehler produziert wurden. Bei Benachrichtigungen über WhatsApp wird der Bildschirm nicht mehr aktiviert, der Scrollshot macht Probleme und auch die Bilder werden damit teilweise unscharf.

Ein "Global Player" sollte das doch besser können, speziell die Rückinfo an Kunden wie uns die diese Fehler detailliert aufzählen, damit diese auch nachvollziehbar sind. Klar ist, die Kommunikation von Deutschland nach China ist nicht immer unproblematisch, aber im Zeitalter von modernen Medien und freier Kommunikation müsste dieses nach ein paar Tagen mit einer Rückantwort erledigt sein. Schließelch korrespondiert ihr mit dem Headquater nicht per Luftpost (Brief) - zumindest gehe ich davon aus:biggrin:

Ich möchte euch nochmal in aller höflichster Form darum bitten, mir/uns hier im Forum eine Rückmeldung darüber zu geben, wie es denn nun aussieht. Zumindest wurde uns das hier so zugesagt --> Huawei Verschlüsselung

Danke und schöne Grüße aus Niederbayern

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mecss, koho, gee2-12 und eine weitere Person
@Huawei
Betr. Bluetooth: M9 und BT-Adapter (Audio 2000 blue von FWD)
Ich habe mit der B138 dieselben Mängel, wie ich sie mit B126 hatte und reklamiert habe.
Da ich die Mängel bereits beschrieben habe, muss ich sie ja nicht nochmal beschreiben.
Bitte bei Firmware-Änderungen berücksichtigen.
Danke.
 
@AndroMe

es wäre sicher noch hilfreich wenn du da zuschreiben würdest, um welche Generation es sich handelt.... Die erste Generation wurde bereits 2002 eingeführt und funktioniert leider mit vielen "neuen" Geräten nicht mehr. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde in den Protokollen und Treiber von Nougat was verändert. In deinem Fall wäre es interessant zu prüfen, ob dieses Problem auch mit einem Gerät eines anderen Herstellers das mit Android 7 betrieben wird existiert oder nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, dieses umzusetzen, kannst du das eingrenzen ob es an Huawei oder am Betriebssystem selbst liegt.

Viel Glück!

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@exodus99
Der BT-Adapter "Audio 2000 blue" von FWD ist 3. Generation, wir haben 2 davon.
Bild siehe Anhang.
Bisher liefen unsere Samsungs Galaxy S4, S5, Note 4, S5+ und mein Mate 8 damit einwandfrei.
Alle hatten Android 5 bzw. 6 und haben bestens mit dem Adapter gespielt.

Das Mate 9 ist das erste, was ich mit Android 7 habe.
Das Mate 9 erkennt den Adapter, verbindet sich mit ihm und der Adapter lädt und speichert das Telefonbuch einwandfrei.
Das Telefonsignal wird vom Adapter aber nicht ans Mate 9 weitergegeben, weder rein noch raus.
So wird keine Spechverbindung Mate 9 <--> Adapter weitergegeben.
Im Display des Adapter wird nichts angezeigt
Ein anderes Smartphone mit Android 7 steht mir zum Testen nicht zur Verfügung.

Ich glaube, wie Du auch, dass in der BT-Software im Mate 9 etwas abwärts-inkompatibel ist i. H. auf den BT-Standard.
Das sollte Huawei in einer neuen Firmware dringend auf den Bluetooth-Stand des Mate 8 zurück führen sollte.
 

Anhänge

  • FWD_Audio_2000_blue_3rd_Gen.jpg
    FWD_Audio_2000_blue_3rd_Gen.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.179
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.163
Aminator
A
VampirKing
Antworten
325
Aufrufe
32.442
Loeland
Loeland
Zurück
Oben Unten