[Diskussion/Fragen] Neue Funktionen unter Oreo

Ich lasse nie optimieren. Warum auch? Android verwaltet sich selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das ist korrekt. Und zumal Android mit mehr Apps etc. im Speicher besser läuft und das mit weniger Leistungsaufnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und 447359
@Malifaux

Ich habe Chrome Beta und Brave sowie Instagram auf Manuell gestellt,und da die Hintergrund Aktivität mit dem regler ausgestellt.

Hatte für die drei Apps Warnung wegen hohem verbrauch im Hintergrund bekommen,seit dem ich den regler geändert habe,keine Probleme mehr.

Ich würde also alle Apps,bei denen du nicht möchtest das sie im Hintergrund werkeln auf manuell stellen und Hintergrund Aktivitäten ausstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux und beicuxhaven
okadererste schrieb:
@nobby50
@MikeFRG soweit ich weiß geht es nicht komplett aus den dunklen Display aus weil dem Mate ein Chip fehlt der ständig die Umgebung "anhört" ob der Befehl OK Google kommt. Sobald das Display an ist geht es nur muss Zeichen dem Befehl und der Anzeige der Pin eingegeben werden. Ich nutz es auch oft,entsperren aber erst per Fingerprint.
Der Chip muss vorhanden sein sonnst würde das ja mit der Huawei Spracheingabe auch nicht funktionieren.
 
Nein es braucht ein extra Chip.
Wenn du Huawei Sprachassistent eingeschaltet hast dann geht ok Google aber nicht. Da Huawei Sprachassistent eine System App ist für die sehr wahrscheinlich intern anders angesteuert.
Habe ich noch nicht probiert da ich ok Google benutze.
 
Also das Entsperren mit der Huawei System App geht, habe dem Assistent nun die Phrase " OK Google" zugewiesen und muss nun halt 2 mal " Ok Google" sagen. Ein wenig doof ist das schon.
Warum es einen anderen Chip benötigen soll verstehe ich nicht, da es ja mit dem Huawei Assistent geht, aber gut vielleicht wird es doch mal irgendwann funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@SanPaulo

danke für die Beantwortung.

Malifaux schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Einstellungen nun unter Akku, Starten als automatisch verwalten zu finden. Unter Manuell verwalten kann man nun auswählen:
- Autostart - Beim Startup oder im Hintergrund starten,
- Sekundärer Start - App kann von anderen Apps gestartet werden,
- App im Hintergrund weiter ausführen.

Habe alle Apps, die ich nicht benötige, weil vorinstalliert oder eine automatische Aktivität nicht gewünscht ist auf manuell verwalten gestellt und alle 3 Regler deaktiviert. Bei WA, Outlook usw. habe ich automatisch verwalten belassen. Bei Apps, die ich zwar regelmäßig benutze, aber kein Nachrichteneingang innerhalb der App erfolgt, habe ich auto- und sekundärer Start deaktiviert und "App im Hintergrund weiter ausführen" an gelassen, damit die App sich nicht deaktiviert falls das Display ausgeht. In der Regel schließe ich laufende Apps sowieso gleich nach dem beenden. Bei Apps, über deren Wirkungsweise ich mir nicht im klaren bin, habe ich automatisch verwalten belassen.

Im Grunde sieht das unter "Einstellungen, Akku, Starten" nun so aus wie vorher bei Android 7 unter "Bereinigen im Sperrzustand".

Grüße Malifaux
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und SanPaulo
@MrRavioli
@Niro73

Die Bluetooth Option "Sichtbarkeit" ist zwar mit Oreo nicht mehr da (einstellbar), jedoch konnte ich mit meinem Huawei P10 Lite verifizieren das die Sichtbarkeit nach einem bestimmten Zeitintervall automatisch deaktiviert wird, wovon ich eigentlich sofort ausgegangen bin. Kann euch aber jetzt nicht sagen wie lange es exakt dauert bis das Gerät nicht mehr gefunden werden kann. Mit Nougat waren es genau 2 Minuten. Was ich aber bisher gesehen habe dürfte es etwas mehr als die ursprünglichen 2 Minuten sein. Ich tippe auf 5 - 10 Minuten. Testet es doch mal selbst, aber ich kann mit Sicherheit sagen das die Visibility automatisch deaktiviert wird. Konnte ich sowohl am Tablet als auch am Notebook nachvollziehen.

Edit: Muss meine Vermutung revidieren, es ist nicht an ein Zeitintervall gebunden. Sobald man die Bluetooth Einstellungen verlässt wird das Smartphone auf unsichtbar geschalten. Konnte ich soeben reproduzieren. Hoffe das klärt die Thematik auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
10
Aufrufe
1.371
aureliomilitao
A
L
Antworten
0
Aufrufe
687
latiose88
L
Zurück
Oben Unten