MHA-L29 9.0.1.158(C432E6R1P8)

pinmanic schrieb:
Hi, bin sonst nicht so aktiv in Android Foren. Habe die 16 Seiten hier überflogen. Scheinbar stehe ich mit meinen Problemen alleine da
Mein Mate 9 habe ich fast 2 Jahre.
am 28.03.19 hat sich mein Android 9 in der Nacht selbst installiert. und hat nicht mehr gebootet.
Restore versucht ging nicht. Dann blieb mir eben nur noch Factory reset.
War echt Frust, weil nur bedingt die Daten gesichert aber was soll man machen.
Seit dem Update habe ich aber folgendes Problem. Acku wird recht warm und Batterie entlädt sich 2-3 mal so schnell. Sogar im Ultra Strom sparen endläd es sich schneller.
Ein weiteres Problem was ich aber vorher schon bei Android 8 gelegentlich hatte ist, daß es passiert, daß keine SMS mehr ankommen. Aufgefallen ist es beim Electronic Banking. Bei Neustart kamen alle SMS der vergangenen 24 Stunden mit aktueller Systemzeit. Hat das eher mit dem System zu Tun oder eher mit dem Netzbetreiber?
Jemand ähnliche Probleme speziell betreffend warm werdendes Akku und schnelleres Entladen des Akkus?
burner8 schrieb:
Ich würde die Sim rausholen und reinigen

Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, daß es daran liegt habe ich diese gereinigt und die 2. inaktive Sim rausgenommmen.
Wird zeitweise immer noch warm, Akku endlädt immer noch schnell.
Gestern Abend hatte ich erlebt, daß mein Handy langsam wurde. beim Blättern des Startbildschirmes gab es eine kleine Verzögerung obwohl alle tabs geschlossen waren. Nach Neustart war alles gut.
 
Unter Einstellungen/Akku/Akkunutzung/ kann man nachschauen, welche App oder Schnittstelle etc. den hohen Stromverbrauch verursacht.
[doublepost=1554286257,1554283839][/doublepost]Kann gut sein, das Update bei dir nicht sauber installiert wurde.
Vorschlag, auch wenn schmerzhaft:
Zuück auf Oreo gehen über HiSuite und dann ein Full Reset durchführen dannach wieder das Update installieren.
Dannach unbedingt kein Full Reset durchführen. Wipe Cache reicht hier völlig aus.
 
Eigentlich habe ich die Zeit dafür nicht. Aber es bleibt wohl nichts anderes mehr übrig
Ist es ratsam alle Apps neu zu installieren oder mit welchem Programm sichert man die am Besten?
Gibt es eigentlich ein Datensicherungsprogramm welches meine Emailkonten sichert und später wieder herstellt?
Meine Kontakte synchronisiere ich über MyPhoneExplorer mit Outlook

Vom Akku her zeigt es eigentlich nichts ungewöhnliches (Siehe Bild)

Seitdem ich das Wärmeverhalten mehr beobachte, habe ich fest gestellt, daß mein Mate 9 gerade beim Laden wirklich sehr warm wird. Kann sowas mit dem Softwareupdate zusammen hängen?


Besten Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 2019-04-03 23.00.41.jpg
    2019-04-03 23.00.41.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Unnötiges Direktzitat gelöscht
Entweder du sicherst über HiSuite ,was sich anbietet da du es bei einem Rollback eh brauchst. Oder du sicherst alles mit der Datensicherung die auf dem Handy installiert ist.

Das der Akku beim Laden warm wird ist normal aber eben nur warm nicht mehr.
Ich kann jetzt nicht sagen wie viel aber leicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinmanic: lade mal im ausgeschalteten Zustand. Wird es da auch sehr warm, deutet das für mich ein Hardwareproblem (Akku) hin.

Das hatte ich bei meinem P9 auch schon und habe es, nach Support Kontakt, eingeschickt und repariert bekommen.

Die USB C Buchse könntest du auch mal mit einem nicht leitenden Teil (angespitzter Zahnstocher) säubern, bei Bedarf.
 
Zweite Ladung durch.
Jetzt schon über 7 Std DOT.
Wir viel spielen und Internet.
Alles an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190404_114608_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190404_114608_com.huawei.systemmanager.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20190404_114631_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190404_114631_com.huawei.systemmanager.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 256
Ok. Wie steht Dein Display? Ich habe immer volle Helligkeit, komme dann auf ca 5 Stunden
 
Meine Helligkeit steht auf Auto. Hab jetzt 15% und 4h 40 min DOT. Was mir auffällt ist, dass vom Akkustand 25% auf 15% nur ca. 2 Stunden vergehen. In dieser Zeit liegt das Handy aber überwiegend nur rum.

Hab das Gerät noch recht neu, von daher fehlt mir der Vergleich zu "früher".
 
Helligkeit auf automatisch. Habe aber ein paar Apps und Anwendungen die Automatik entzogen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190404_141959_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190404_141959_com.huawei.systemmanager.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 277
Ich hatte das Mate ca. 3 Wochen vor der Umstellung auf PIE im Betrieb und da hatte ich DOT Zeiten von über 6 oder 7h. An diese Zeiten komme ich ansatzweise nicht mehr heran.
 
Ist bei mir gerade anders rum, ich hatte meist so 5-6 Std.
 
Ich bin im P30Pro Bereich aif folgende Huawei Meldung gestoßen:
Screenshot_20190406_085214_com.kiwibrowser.browser.jpg

Sieht so aus, dass es gar kein Bug ist, dass der Taschenmodus nach einem Reset bei uns sich nicht mehr deaktivieren lässt . Das ist beim P30Pro auch von Beginn an so.
 
Ok. Aber ist ja der taschenmodus und die HD Anrufe die nach reset weg sind. Soll ja welche geben die es deaktivieren wollen, was ist damit?
 
Keine Ahnung, was sich da Huawei bei gedacht hat. Das mit dem Taschenmodus ist wie gesagt zumindest beim P30Pro auch so. Lässt sich nicht deaktivieren.
Den Menü Punkt gibt es dort auch nicht.
 
Da. Ich die Geschichte mit reset und ohne 2 mal durch bin, hab ich am System kein unterschied gemerkt. Aber ist von Huawei keine Antwort warum die Einstellungen da sind und nach reset weg. Muss ja ein Grund haben, war bei Oreo nicht so.

Aber das Mate 9 ist immer noch gut, aber wenn ich mir das P30 lite so ansehe kommt mir das 9er doch alt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja zurzeit ein überzeugter Android 7 Nutzer mit meinem Mate 9.
8 hatte ich Probleme.
Frage: ist es möglich, von 7 gleich auf 9 upzudaten oder muss ich vorher auf 8 gehen?
Solange 7 läuft, würde ich erstmal dabei bleiben.
Ist 9 wirklich so viel besser?
 
Eigentlich gehst Du direkt auf Pie. Aber welche Probleme mit Oreo ? Lief 1a und Pie auch.
 
Hier geht es weder um 7 noch um 8.
@Rieselrass
Bitte schaue dir die Posts auch selbst mal an, dann wird sich deine Frage, wie auch im anderen Thread, erledigen.
 
Ja, es geht hier um 9. Ich weiß.
Wollte doch nur wissen, ob ich von 7 gleich direkt auf 9 updaten kann?
 
@Rieselrass
Du wirst wohl alle Updates, die bei dir dann nacheinander angezeigt werden installieren müssen. Ist ja kein Problem, wenn du dabei höchstwahrscheinlich Oreo kurz sehen wirst.

Wie Android und Emui 9 so ist, kannst du dir an den aktuellen Huawei Smartphones anschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.183
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.164
Aminator
A
VampirKing
  • VampirKing
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
12.188
Aminator
A
Zurück
Oben Unten