CLT-L29 9.0.0.163 (Android 9 Pie)

@alope das wohl nicht , aber ohne Sicherheitspatch.

Das Huawei nicht der Brüller bei Updates ist , war schon klar , aber das die auch noch so die eigenen Modelle zerflücken was Updates angeht (ohne das es nun ein Provider in Schuld ist ) , geht für mich gar nicht. Muss halt jeder selber mit klar kommen.
Läuft mein Vertrag aus ,werde da mal einen grossen Bogen um die Firma machen.
Das wird die nicht stören ist schon klar . Mich aber auch dann nicht mehr mit deren Updates ;)

Dual Sim Vodafone und stecke noch noch bei 8.1 mit Sicherheitspatch von November.....
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi
@Akki10 Ich hab ja nicht gesagt dass es zu hundert Prozent so ist
 
Laut dem Support, mit dem ich letzt Woche mal gechattet habe, ist das Rollout am 17.12.18 begonnen worden. Ab dem Zeitpunkt soll es wohl 4 Wochen dauern und wird in wöchentlichen Wellen ausgerollt. Wenn man dem Glauben schenken darf, dann kommt in der nächsten Woche die letzte Welle.
Dann sollten wir mit dabei sein.
Ich bin gespannt (Dual-SIM mit T-Mobile Prepaid Karte.)
 
  • Danke
Reaktionen: ebcmaggi und Olley
@Techwork

I.d.R. kaufe ich mir ein Handy wegen der techn. Möglichkeiten und nicht wegen der langfristigen in den Sternen stehenden Updatepolitik (welche ich gerne mitnehme), zumal die Technik rasend altert. Bezüglich Sicherheitsupdates muss man sich halt Projekt-One Smartphones zulegen.

alope schrieb:
Man könnte meinen, das Smartphone wäre ohne Update unbenutzbar.

Stimme alope 100%ig zu. Im übrigen erwarte ich beim Kauf eines Handys, dass der Hersteller bekannte Probleme fixt, damit das knapp 1000€Phone einwandfrei funktioniert. Ob das von 8 auf 9 passiert oder gepatcht wird, ist mir mit Ausnahme des Egos (ätsch, hab das neuste Android - nananananah) wurscht. Und mit den Sicherheitsupdates ist das so eine Sache... Braucht man doch nur, damit man sich nix einfängt, wenn man gedankenlos war. Der beste Schutz ist die eigene Vorsicht.

Allerdings gebe ich zu, das ich diemal dem Update entgegen fieberte, da ich das Phone wegen eines geplanten Simwechsels nach dem Update neu aufsetzen und das erledigt haben wollte. Daher mit Vodafone- und Telekom-Sim hin und her gemacht, bis gestern das Update nach Einlegen der Vodafone-Sim (Prepaid) gleich angeboten wurde. Alles neu aufgesetzt und eingerichtet, läuft 1a.

Grüße Malifaux
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techwork, so sehe ich das mittlerweile auch, vor allem wenn man überall von Usern, die das Update haben, gesagt bekommt, dass man sich gedulden soll ^^

@Achmed mit SEL, nein, die vier Wochen sind meiner Meinung nach um. Der 17.12. war in der 52. KW. Morgen ist die dritte Woche in diesem Jahr. Wir sind dann in der Fünften...


@alope, man könnte meinen, Du möchtest festlegen was Andere zu wollen haben ^^
 
Man fühlt sich bei HUAWEI, ja schon als Kunde 2 Wahl
 
Nun kommt mal wieder runter. Was macht ihr denn bei einem anderem Hersteller? Richtig, genau den selben Stress, zwecks Updates. Ich habe es auch noch nicht aber ich warte. Ganz einfach! Ob nun 4 oder 5 oder gar 6 Wochen, das Update wird kommen. Sich jetzt auf über ein paar Tage mehr zu beschweren macht den Kohl auch nicht fett. Also ganz entspannt bleiben und die Wartezeit mit der Familie verbringen. Punkt
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg und Malifaux
Also bei mir ist das Update nun auch gestern angekommen. Und was soll ich sagen, ich merke keinen nennenswerte Verbesserungen...
Im Gegenteil, ich bin sogar enttäuscht. Unter anderem lässt sich bei mir der Private Space nicht mehr starten (Daten dort sind wohl verloren) und allgemein hat das Gerät nun einige Ruckler und Hänger bei alltäglichen Sachen wie browsen oder bei selbst aufgenommene Video-Clips schauen...

Nach nun knapp 6 Wochen bei Huawei bereue ich leider schon wieder den Kauf. Natürlich nicht nur wegen dem Update.
 
nun möchte ich aber mal meckern.
@Steve60
Kunde 2. Klasse sind wir bei Huawei sicher nicht. Ich besitze das Vodafone 2-Sim Huawei P20 Pro und habe auch immer noch nicht das neueste Update (Android 9) - wie so viele andere....ja und?
Handy läuft sehr zuverlässig und ohne mir erkennbare Macken; Kamera ist der Wahnsinn, genau wie die Akkulaufzeit und die Bedienung+Leistung. Mein Iphone meckerte immer mit mir, weil ich nicht sofort das neueste Update installiert habe....nervte echt, weil ständig Patches und Firmwareupdates bereit standen! Natürlich möchte ich auch das neueste Update erhalten - aber hier scheint es nur um "ich will jetzt...ich will nicht mehr warten...ich will sofort" zu gehen. Wenns denn bei mir mit dem neuen Android pie noch zwei Wochen (oder sogar länger? ;)) dauern sollte, dann werde ich mir da sicher kein Bein ausreißen.
Irgendwann wird das Handy schon auf das neue Update hinweisen.
PS: außerdem ist das Neue nicht immer das Beste - denn Huawei hat in seinem neuesten Block den Einsatz alternativer Launcher - wie z.B. den sehr beliebe Nova Launcher bei Update auf die eigene Benutzeroberfläche EMUI 9 blockiert. ...also immer aufpassen, was man so wünscht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux und beleboe
@axelander451 Das ist nicht ganz korrekt. Betrifft nur die China Geräte mit den alternativen Launchern.
 
Richtig. Nur mit Global Rom kann man sie noch benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man bei Huawei Kunde 2. Klasse sein?
 
@beleboe ganz einfach huawei verteilt ein Update bis ich es habe wird schon davor das nächste verteilt. Das habe ich schon öfter beobachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Warum soll man bei Huawei Kunde 2. Klasse sein?

In der Signatur sieht man, welche Huawei-Geräte ick hatte. Lediglich bei einem (Mate 9) ging die Platine kaputt. Ab zum Service-Center und Platine wurde getauscht. Beim Tausch ist der Techniker an der unteren Schraube abgerutscht (Mikrokratzer). Hab das freundlich moniert und sofort noch im Center ein neues Backkover, da es vorrätig war, montiert bekommen.

1a Huawei.

An alle, die mehr Arbeit haben, als zu bewältigen ist, werden verstehen, wenn's mal länger dauert, als geplant. M.E. dauert der Rollout lt. Huawei bis Ende Januar. Dann kann man sich an den Support wenden.

Grüße Malifaux
 
  • Danke
Reaktionen: bube28
Dann bin ich jetzt Kunde 21. Klasse.

Ich bin froh wenn ich ein Update deutlich später bekomme. Das werden die, die unbedingt bevorzugt behandelt werden wollen/müssen, nie verstehen können.

Bis mein unwichtiges Spielzeug sich meldet, kann ich schauen welche Probleme es gibt. Und mit einer Sicherheit weit jenseits von 1000% melden sich viele. Auch Benachteiligte. Inklusive der üblichen Lösungen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man sich wegen einem Update benachteiligt fühlen kann. Nun ja.

Zum Update selber:
Derzeit habe ich von einem Bekannten ein P20 Pro mit Android Pie und einen sonderlich lohnenden Vorteil erkenne ich nicht.
Ein bisserl geschmeidiger bei der Performance, Nutzungszeit unverändert, Fotoqualität nicht besser (erwartungsgemäß) und der Rest nicht nennenswert. Außer, bei der Einstellung RAW erfolgen Aufnahme und Blitz nicht synchron. Bei diesem Klugphone noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malifaux und rolkeg
Wie kann man nur auf solche Gedanken kommen, das Huawei uns Nutzer (die hier im Forum natürlich nur ;)-old) als 2te Klasse deklariert?

Huawei kann nicht wissen, ob Hans-x oder Fritchen-y ein Update zuerst bekommt oder noch warten muss. Der Rollout wird von denen festgelegt und mit Sicherheit wird es auch jeder bekommen.

Mein P20P sagt mir schon, wenn es da ist. Das war bis jetzt bei jedem Update so und und wird auch bei Pie so sein. Da suche ich nicht extra und nutze mein Smartphone auf sinnvollere Weise.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux und beleboe
Hallo,
auch ich warte noch auf das Update. In der Hoffnung, dass sich zwei für mich wichtige Fehler beseitigt werden.
Allerdings habe ich gerade in einem Beitrag von "beleboe" gelesen, dass der Belichtungsfehler im RAW-Betrieb und Blitzbenutzung immer noch vorhanden ist. Das kann doch nicht wirklich wahr sein!
Das zweite Problem ist die Nutzung der Telelinse im Pro-Modus. Das war ja bis jetzt auch nicht möglich. Ein Huawei-Mitarbeiter im MM-Markt machte vorsichtig die Andeutung auf Nachfrage, dass sich das evtl.ändern könnte.
Frage an die Nutzer mit aktuellem Update: Kann man die Telelinse im Pro-Modus jetzt nutzen?
Danke schon mal im Voraus.
 
Meine Feststellung, das Blitz und Aufnahme bei RAW nicht synchron erfolgen, muss mit dem Update nicht die Regel sein. Es ist bei dem Leihgerät der Fall. Wie es bei anderen ist kann schnell festgestellt werden, indem andere etwas dazu schreiben.
 
@rumpelstilz Blitz läuft bei mir im raw Modus synchron, soweit ich das beurteilen kann. Telelinse kann ich auf Grund der momentanen Lichtverhältnisse nicht testen. Mach ich morgen mal.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe

Ähnliche Themen

skybird1980
  • skybird1980
Antworten
10
Aufrufe
1.397
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
Irrer Polterer
  • Irrer Polterer
2
Antworten
27
Aufrufe
5.676
AndroMeise
AndroMeise
O
  • otnemem
Antworten
6
Aufrufe
2.662
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten