PRA-LX1C432B32x (8.0.0.3x) EMUI 8 - Android 8 [OREO-Beta]

Doch doch, weil die BETA im Hintergrund automatisch Logs speichert. Das ist der Grund für den kleiner werdenden Speicher.
 
Kann ich nicht bestätigen, hast du Fakten/Beweise für deine Behauptung?
 
Dann haben die Jungs die hier das bemängeln also alle andewe Probleme mit Ihrem Speicher? Obwohl alles mit der Beta kam? Und Huawei dies sogar bestätigt hat. Verstehe ich nicht, zumal es sogar ausgelesen werden kann über die BETA-App, dort sieht man was verbraucht wird, anders sieht man den Speicherverbrauch mit Hilfe der Bordmitteln leider nicht.
 
Vermutlich haben alle Anwender der Oreo Beta ROM dasselbe Problem und die "Bestätigung" von Huawei kam offensichtlich von einer Person, die nicht über die technischen Details informiert, aber dafür wenigstens ein bisschen in der Kommunikation mit (unzufriedenen) Kunden geschult ist.
  • Beta-App (= Anwendung) und Oreo Beta ROM (= Betriebssystem) sind zwei verschiedene Dinge.
  • Die Beta-App ist/war das Vehikel über das Nutzerdaten (IMEI) der "ROM-Berechtigten" transportiert wurden, damit diese die ROM erhalten konnten.
  • Bei anderen (Software-)Herstellern dient dann sowas wie die Beta-App dazu, um Nutzererfahrungen zu sammeln und auszuwerten.
  • Ich habe mehrmals versucht ein feedback abzusetzen, das hat nie funktioniert, also glaube ich nicht, dass Huawei in der Lage ist/war "automatisch" irgendwelche Nutzer-/feedback-Daten der Beta-ROM zu sammeln und auszuwerten.
  • Den Speicherverbrauch kann man mit Bordmitteln hinreichend genau ermitteln
    Einstellungen -> Speicher -> Speicherbereiniger -> auf die angezeigte (angeblich) zur Bereinigung zur Verfügung stehende Größe klicken -> auf internen Speicher klicken: hier siehst du welche App welche Daten beansprucht
  • Ich nutze zur "Schadensminimierung" des Speichermanagementproblems die App "SD Maid" um temporäre Systemdaten zu löschen, die App TitaniumBackup zur Dalvik-Bereinigung ohne custom recovery und habe ab und zu, in der Zeit, als es am schlimmsten war, in der TWRP-Recovery Dalvik/ART und Cache bereinigt, was immer am besten geholfen hat und jetzt nicht mehr dringend bzw. täglich nötig zu sein scheint. Leider erfordert erfolgreiche Schadenreduzierung ein gerootetes Gerät.
Mein Fazit lautet:
Die temporären Daten im Dalvik/ART/Cache Speicher sollen das System beschleunigen und können/sollten nach Beendigung der Anwendungen gelöscht werden.
Das Speichermanagement in dem Oreo Beta ROM für temporäre Daten ist nicht ausgereift, da die Cache Daten nicht zeitnah gelöscht werden.
Wer diese Begriffe nicht kennt und deshalb mehr wissen möchte: Dalvik Virtual Machine – Wikipedia

Diejenigen von uns, die ihr Gerät nicht rooten konnten/wollten sind die Leidtragenden, da sie Huawei und dem Betaprogramm ausgeliefert sind. Ausgeliefert deshalb, da keine Betreuung stattfindet, ja nicht einmal die Möglichkeit zum feedback gewährleistet ist und offensichtlich keine Nutzerinformationsverarbeitung zur Optimierung der nachfolgenden offiziellen Version stattfindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Beta jetzt eigentlich definitiv beendet?
Gibt es irgendwo aus Fernost Gerüchte, wann die Releaseversion rauskommt?
 
In China wird bereits die Final verteilt. (B361) Ich versuche gerade die passende Final auf dem Mate 8 zu installieren. Mein P8 ist leider noch gebrickt und ich muss auf die hiesige OTA Final warten. Keine Ahnung, wann die kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankonair und kugesch
Hey liebe Leute,
habe ebenfalls die Beta-Version für das p8 Lite 2017. Ich kann mein Handy seit Tagen nicht mehr mim PC/HiSuite verbinden und USB-Debbugging ebenfalls nicht aktivieren.
Habe bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und habe immer noch die Beta-Version drauf.
Kann mir jemand helfen, wie ich wieder auf Android 7 komme und das Problem mit der Konnektivität lösen kann.
Danke.
 
Hatte das gleiche Problem, nachdem ich HiSuite upgedated habe (von 5.xxx auf 8.xxx).
Habe HiSuite deinstalliert, die Version 5.xxx neu installiert und dann nochmal upgedated.
 
Mein PC selbst erkennt das Handy nicht mehr und ich kann keine Daten austauschen. Habe bereits suite deinstalliert, es mit der alten Version, sowie der Neuen versucht. Keine Chance!
 
hoffe halt echt , dass das Speicherproblem der Beta in der Finalen dann zurfriedenstellend gelöst ist. Vermisse echt schon einige Funktionen von Oreo.(Habe ja wieder Nougat drauf)
 
@Frankonair Das will ich ja auch gerne machen. Nur ohne Verbindung zum PC erweist sich das als schwierig. Eine Idee?
 
@KaiPhiHO .Hast du Daten freigegeben aktiviert, oder nur laden?
Wenn ja, welchen Reset hast du gemacht?(Den Boardeigenen auf dem Smartphone?)
 
@Frankonair Daten freigegeben, HDB zulassen. Alles. Handy läd, aber keine Verbindung zum PC. Es öffnet sich rein gar nichts
 
Falls du eine Datensicherung hast.(wenn nicht vorher auf der SD Karte eine machen)
Dann Gerät ausschalten , danach Laut und Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten bis Smartphone im Bootmenü ist.
Dann den sogenannten Factoty reset machen.

Übernehme keine Gewähr
 
Mit dieser Option sollte die HiSuite Verbindung gehen.
Oder mal auf RNDIS stellen. Dann sollte es auch klappen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180615-143032.jpg
    Screenshot_20180615-143032.jpg
    176 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20180615-143501.jpg
    Screenshot_20180615-143501.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 142
@KaiPhiHO
Wenn keine Verbindung mit HiSuite möglich ist und kein adb funktioniert, liegt es eindeutig am PC/Laptop...
  • HiSuite deinstallieren
  • Neustart am PC/Laptop
  • HiSuite (alte Version) installieren
  • Neustart am PC/Laptop
  • Verbindung müsste wieder funktionieren
 
@kugesch Mim Handy meiner Freundin ohne Beta, läuft alles einwandfrei. :-(
[doublepost=1529066569,1529066518][/doublepost]@Cris- keine Chance
 
@KaiPhiHO
Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem, habe die Oreo Beta drauf und mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise hat es geklappt.
Es liegt nicht am PRA sondern am Laptop/PC und den Treibern...
Vor dem Verbindungsversuch adb.exe und fastboot.exe ausführen nicht vergessen
 
@KaiPhiHO
Es fehlen auch noch ein par Angaben.

Ist dein P8 gerootet?
Hast du deine Beta OTA bekommen, oder über den Firmwarefinder?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
39
Aufrufe
5.353
Hundert3er
Hundert3er
M
  • mettwurst1
2
Antworten
20
Aufrufe
2.080
M--G
M
Fox2k11
Antworten
9
Aufrufe
1.579
divisi
divisi
Zurück
Oben Unten