PRA-LX1C432B32x (8.0.0.3x) EMUI 8 - Android 8 [OREO-Beta]

  • 290 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PRA-LX1C432B32x (8.0.0.3x) EMUI 8 - Android 8 [OREO-Beta] im Original-Firmwares für Huawei P8 Lite 2017 im Bereich Huawei P8 Lite 2017 Forum.
Frankonair

Frankonair

Stammgast
Das Update stand ja auch nie zur Diskussion. Es geht mir einzig um diesen ominösen Speicherverbrauch.
Ansonsten ist Oreo nämlich toll und hat einige neue Features...
 
kugesch

kugesch

Fortgeschrittenes Mitglied
@Frankonair
Habe mein "Lob" über das update nicht auf deine Kritik bezogen und teile darüber hinaus deine Einschätzung bez. der Darstellung der Speichernutzung, die ja nicht richtig sein muss, aber auf jeden Fall unbedingt verbesserungswürdig/-bedürftig ist.
 
Spotterahmed

Spotterahmed

Erfahrenes Mitglied
@kugesch kann es leider nicht machen.
Erst nach dem Urlaub, weil im Urlaub muss ich mir die Sim Karte rausholen :(.
 
kugesch

kugesch

Fortgeschrittenes Mitglied
@Spotterahmed
Viel Erfolg!
 
Frankonair

Frankonair

Stammgast
So, ich habe jetzt mal ausgiebig mit der Huawei Hotline telefoniert und die Probleme mit der Oreo Beta geschildert.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass die Dame sehr freundlich und zuvorkommend war.

Beta App

Ich habe darauf hingwiesen das die App nicht richtig funktioniert und man keine Berichte senden kann.(War dort nicht bekannt)

Oreo-Beta

- Das Problem mit dem Speicherfressen ist wohl bekannt, aber ,man hat jetzt auch keine Lösung, will heissen man muss halt warten bis Fernost hier was liefert.

- Indem Zusammenhang habe darauf hingewiesen wenn wochenlang kein weiteres Build erscheint, bei dem Bugs gefixt sind, wie man irgendwann mal zu einem vernünftigen Releasekandidaten kommen will?

- Nachdem die Beta app ja kein Feedback zulässt, wundert mich das eigentlich nicht.......

- Da ich gerade wieder das Rollback auf Nougat gemmacht habe, wurde mir auch empfohlen erstmal dort zu bleiben, bis weiteres geklärt ist.

Die aktuelle Version beim Rollback ist aber die B198 und Sicherheitspatchebene März 2018. Da ich keine Nougat Firmware angeboten bekommen, die eRecovery abbricht, weil angeblich kein Kontakt zum server, oder keine Internetverbidnung bestünde, habe ich jetzt eine Sicherrung gemacht und werde die Kiste nochmals auf Werksteinstellungen zurücksetzen. Mit der Hoffnung das ich das Oroebiuld aus dem Updater herausbekomme.
Ich berichte dann , ob es geklappt hat.

Edit:

Die eRecovery funktioniert, aber die B198 scheint wohl die aktuell letzte Version zu sein, die er mir anbietet.....ohne Worte
 
Fassy

Fassy

Neues Mitglied
Verdammt ausführlich! Besten Dank!
Kannst du mir sagen wie du es geschafft hast doch über den eRecovery die B198 Nougat zu installieren? bei mir ist das Teil ja auch immer abgebrochen, wie bist du das ungangen?
Bzw. wie hast du das Oerobiult aus dem Updater bekommen?
 
Frankonair

Frankonair

Stammgast
Ich habe Nougat zuerst mit dem Rollback über die Hisuite gemacht.
Danach habe ich aber das Handy neu eingerichet, ohne die Wiederherstellungsfunktion.
Danach bin ich in die eRecovery und er hat mir die B198 angeboten. Ich habe den Download aber dann nicht gestartet, da ich die B198 ja schon drauf habe.
Das Oreobuild habe ich nicht aus dem Updater bekommen. ich muss halt jetzt mit leben, bis ein anderes Build von Huawei kommt...….
Ärgert mich nur, wie Oreo echt toll ist ansonsten.:cursing:

Edit, die HiSuite hat mir gerade die B212 angeboten. Lade sie gerade runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotterahmed

Spotterahmed

Erfahrenes Mitglied
Ich werde Heute meinen Handy in den Werks Einstellungen zurücksetzen da es gerade sehr doll spinnt und nicht genug Speicher habe.
 
Frankonair

Frankonair

Stammgast
Die B212 ist nun instaliert und es ist erfreulich das EMUI 5.0.3 etwas von Oreo/ EMUI 8 übernommen hat. (So z.B. den verbesserten Speicherbereiniger.)
Das wichtigste überhaupt: Die Beta ist aus dem Updater verschwunden.
Was natürlich dann auch bedeutet, dass ab der B212 die Beta wahrscheinlich nicht mehr kompatibel ist.

Vorgehensweise.

Alles läuft über HiSuite:

- Rollback auf die B 198 (Nougat) machen.
- Das Updateangebot auf die Oroe Beta bleibt im Updater weiter bestehen.(Bitte ignorieren)
- Ich habe einen harten Reset gemacht. ( Smartphone ausschalten, dann On und Lauter taste gemeinsam gedrückt halten, bis Bootmenü erscheint. Dann Factory Reset/Wipe Data machen.
- Wahrscheinlich geht es auch ohne Factory Reset und mit Wiederherstellung. Das habe ich aber nicht ausprobiert(!)
- Nachdem dies geschehen ist, bliebt die Oreo Beta immer noch im Updater stehen.
- Ich habe einen Tag später das P8 lite 2017 erneut an die HiSuite angeschlossen. Nun wurde mir die B212 angeboten.
- Nachdem ich sie runtergeladne hatte war wohl etwas am Download nicht in Ordung und die Installation wurde mit einem Fehler abgebrochen.
- Der zweite Anlauf hat dann aber gefunzt.
- Die Oreo Beta ist nun auch aus dem Uploader verschwunden.

Ich hoffe mal das es nicht mehr solange dauert bis zur finalen Firmware.

Oreo lohnt sich nämlich echt... :cool2:
 
Spotterahmed

Spotterahmed

Erfahrenes Mitglied
Händy läuft jetzt Flüssiger :thumbsup:
Und ich habe jetzt mehr Speicher.

Screenshot_20180607-123102.png
 
Frankonair

Frankonair

Stammgast
@Spotterahmed
Hier ist ein Oreo Beta Thread.
Mein Rücksetzen auf Werkseinstellung hat mit dem Rollback von Oreo und wie man die Beta aus dem Installer rausbekommt einen Zusammenhang.
Um die Übersicht zu behalten wäre es gut, wenn reines zurücksetzen auf Werkseinstellungen, um Speicherplatz frei zu bekommen, man hier rauslassen würde.(Und sonstige Dinge die nicht zum Thema passen)
Danke. :smile:
 
Spotterahmed

Spotterahmed

Erfahrenes Mitglied
@Frankonair ok :)
 
M

Megalodon2002

Neues Mitglied
Hallo community ich habe das Huawei p8 lite 2017 und wollte gerade die beta Version von oreo herunterladen, doch es geht nicht da wird einfach kein Projekt in der App angezeigt. Habe ich etwas übersehen ?
 
Kryptik

Kryptik

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kommst da nicht einfach so rein.

Musst eine Blondine und ne brunette im Arm haben um in diesen exclusiven Club zu kommen
 
M

Megalodon2002

Neues Mitglied
@Kryptik achja wie das denn
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Megalodon2002
Die Phase zur Anmeldung ist beendet. Wenn die vorgesehene Menge an Usern sich angemeldet haben, kann man nicht mehr beitreten. In diesem Falle waren es 300.
 
kugesch

kugesch

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe eine erstaunliche Entwicklung beim Speichermanagement der Oreo Beta festgestellt.
Seit 48 h ist der angezeigte verfügbare Speicher so hoch wie nie und bleibt auf der Höhe,
bei ca. 3,3 GB ohne dass ich etwas geändert habe.
Vorher sank der angezeigte Speicher ohne erkennbare Ursachen bis auf 2,7 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankonair

Frankonair

Stammgast
Klasse, jetzt wo ich nach wochenlangem Ärger die Beta deinstalliert habe......
Allerdings sank bei mir der Speicher gegen Null, wenn ich es gelassen habe....
 
ollex78

ollex78

Ambitioniertes Mitglied
Das sieht wohl so aus, als wenn die Protokolle der BETA-App nicht mehr gespeichert werden oder Speicher belegen.
Kannst Du ja mal schauen, was in der BETA unter Protokolle so los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cris- - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß, Cris-
kugesch

kugesch

Fortgeschrittenes Mitglied
Diese Beta-App ist absolut unprofessionell gestaltet.
Hab sie schon lange deinstalliert, da wurde kein feedback gespeichert und/oder übertragen,
d.h sie war nicht die Ursache für das unzureichende Speichermanagement