PRA-LX1C432B32x (8.0.0.3x) EMUI 8 - Android 8 [OREO-Beta]

Nabend zusammen,
ich habe jetzt auch seit ca. 3-4 Tagen die Oreo Beta auf meinem P8 Lite 2017.
Und ich muss sagen, es läuft alles ohne große Probleme. Bis! auf das Speichermanagement, das ist wirklich unter aller Kanone. Erst hat mir das Handy angeziegt ihr Speicher ist voll, hab mir nichts bei gedacht und aufgeräumt. Jetzt ist er immer voll... ich kann nichtmal mehr Apps updaten.
Ich habe aucb auf einmal so viele Gb verschwendet unter "Andere bzw Sonstige Daten".
Hat einer von euch eine Lösung parat??
So langsam verzweifel ich... den Fehler habe ich auch schon in der Beta App gemeldet. Aber ich denke mal eine Reaktion wird noch länger auf sich warten lassen.

Ich danke euch für eure Hilfestellung!!
 
@Fassy
Habe das hier im Thread auch schon berichtet und bemängelt.
Ich habe ein paar Apps deinstalliert, lasse häufig die Speicherbereinigung laufen, nutze die Funktionen der SD-Maid App und mache ab und zu einen Neustart.
-
Habe auch schon versucht, ein feedback mit der BetaApp abzusetzen ist mir aber nicht gelungen, habe deswegen die BetaApp deinstalliert
 
  • Danke
Reaktionen: Frankonair
das mit dem Speicher kann ich bestätigen. Des Wegen habe ich das Handy über HiSuite auf Nougat zurück gesetzt und Oreo neu installiert.
Jetzt habe och ca 2 GB Speicherplatz, der aber auch wieder abnimmt.

Edit.
Warum nutzt das P8 lite 2017 diese Funktion unter Oreo nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180523-201058.jpg
    Screenshot_20180523-201058.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kugesch
@Frankonair
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass es von den Apps abhängt bzw. von den App-Herstellern festgelegt/gesteuert wird, ob Apps und/oder Daten ausgelagert werden.
Vermute du hast auch unter Speichereinstellungen den Standardpfad auf SD-Karte eingestellt und wunderst dich wir ich, dass der Effekt minimal ist...
 
Im Bezug auf die Apps nutzt der Standardpfad ja nichts. Die Apps legen aufgrund der Sicherheit immer intern ab.(Meines Wissens)
Darum wäre das bei Oreo ja neu. Bestimmt will das Huawei nicht...….:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: kugesch
Habe ich die Möglichkeit das Telefon via HiSuite auf 7.0 zurückzuflashen? Auch wenn ich kein Backup gemacht habe?
Ja ich weiß ich würde alle Daten verlieren, ist dann halt so.
 
Du kannst das schon machen, aber die Oreo Firmeware wird sofort wieder runtergeladen. ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden die Beta zu beenden.
Warum auch ? Es funktioniert alles, natürlich mit abstrichen. Wlan Call funktioniert endlich und die Kinderkrankheiten sind normal bei einer Beta. Das weiss man vorher. Wenn es normal läuft, dann kommt in 4-6 Wochen sowieso die finale Oreo Firmware und Android 8 hat Features, die Nougat nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß, Cris-
Moin. Mir wurde ja meine Frage gar nicht beantwortet. Wird die B212 mittlerweile unterstützt für die Beta? Es hieß ja anfangs nur B197, B198, B203, B204.
 
@Patlifestyle
Ich habe das Beta update mit der B214 bekommen...
 
Die Beta ist ein absoluter Speicherfresser. Ich habe das Smartphone neu aufgesetzt und hatte fast 4GB freien Speicher. Jetzt nach einer Woche sind es noch 1,15 GB.
Was frisst denn da soviel Speicher? (nein ich habe keine neuen Apps installiert)
Vorallem wenn nun die nächste Beta drauf soll, wie soll das gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: kugesch
@Frankonair
Geht mir ähnlich, aber nicht ganz so schlimm.
Ich habe ein TWRP recovery geflasht und lösche ab und zu Dalvik/ART Cache und den Cache, das bringt den Speicher in der Regel auf den Ausgangszustand zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und Frankonair
Was ist.... TWRP recovery geflasht und lösche ab und zu Dalvik/ART Cache ...... das???
 
@Frankonair
TWRP recovery ist ein "custom recovery", sowas braucht man, wenn man ein "custom ROM" flashen will und/oder wenn man rooten will.
Dalvik/ART Cache und Cache sind Zwischenspeicher, die temporäre Daten enthalten.
Ich habe zur Zeit "figo321.img" als custom recovery in Betrieb.
Mit ein bisschen googlen findest du mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht mir das so langsan echt aufs Ei! Bei jeder App die ich jetzt etwas länger öffne meldet sich sich das Handy ich so dich bitte meinen Speicher audtäumen... ich habe noch ganze 147MB frei! Da bringt das reinigen auch nix mehr!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180527-082147.jpg
    Screenshot_20180527-082147.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 163
Ich habe gestern wiedermal einen Werksreset gemacht. Nun nimmt der Speicher wieder täglich ab. Kommt da eigentlich mal noch eine bereinigte Beta, oder geht das Ganze nahtlos in die finale Version über?(Bei Windows ist das anders. Da kommt fast wöchentlich ein neues Build)
 
@Frankonair Windows hatte wegen seinen Updates meine komplette Festplatte zerstört.
Meine Daten sind weg und musste mir eine neue Festplatte kaufen.
[doublepost=1527534134,1527533896][/doublepost]Ich warte jetzt eben auf die Festplatte sie sollte in 3-5 Tagen kommen.
Ich kann daher Hi Suite nicht benutzen und keine Backups erstellen.
 
Noch 2 Tage was die Beta läuft. Ob wir die Beta auch noch erhalten
 
Ich wäre froh , wenn einmal ein überarbeitete Version kommen würde....
 
Ich habe mal Huawei auf Twitter angeschrieben. Bin gespannt ob was kommt...
Die Meldung mit "Speicher ist voll" kommt jetzt alle 10 Sekunden! Das doofe ist, man kann dann auch einfach nix mehr machen... oder kann man die Meldung unterdrücken? :-D

Per HiSuite kann ich das Handy nicht einfach auf 7.0 zurückbringen, gibt es denn eine andere Möglichkeit? Oder verliere ich dann die Chance das es automatisch auf die fertige 8.0 von Huawei geupdatet wird?
 
@Fassy
Was du versuchen kannst, ist in die eRecovery zu booten und dort das angebotene Package anschauen, ob es sich um Nougat handelt.
Dazu mit angeschlossenem USB Kabel Power Taste und Volume up gedrückt halten.
Nach dem booten in die eRecovery das USB Kabel entfernen und die Packageinfo holen/anschauen und ggf. das download einleiten...
Wenn das nicht funktioniert geht nur noch was mit TWRP Recovery und flashen des stock-ROM nach Wahl.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
39
Aufrufe
5.370
Hundert3er
Hundert3er
M
  • mettwurst1
2
Antworten
20
Aufrufe
2.091
M--G
M
Fox2k11
Antworten
9
Aufrufe
1.586
divisi
divisi
Zurück
Oben Unten