Huawei P9 L09/L19 C432B180 Leak

Warum lassen sich die Firmen so viel Zeit? Sicherheits Patches brauchen nicht angepasst werden und es wäre ja mal eine gute Werbung für ein Hersteller, wenn sie immer dann Patches verteilen wenn Google dieses auch tun. Kann doch nicht so schwer sein. Vor allem wären die meisten Kunden sehr zufrieden mit der Marke
 
Da gebe ich dir recht. Und zum Thema Provider bestimmen mit was in ein Update kommt glaub ich nicht ganz wie man beim note7 gesehen hat. Das Update um eine gewisse Sicherheit zuhaben gab es auch einfach so
 
Die Handy Herstelleri haben keine Funkmasten in Deutschland. Die geben die Empfehlung den Provider. Wenn die es nicht machen, warum auch inner, kommt bei euch nichts an.
 
Was hat das mit Masten zum tun? Branding Geräte sind öfters benachteiligt aber dafür hat man wie auch günstig bekommen. Freie haben nichts mit Provider zum tun
 
Wenn du dir ein Handy kaufst gibt es zwei Modelle.
Die freien und die mit einem Branding.
Ok?
Jetzt musst du in beiden eine Sim Card einstecken.
Diese ist von einen Provider. Über dem werden alle Daten, egal ob Telefon oder Internet, versendet.
Wenn Huawei jetzt irgend was entwickelt oder programmiert. Stellt Huawei diese den Provider zu Verfügung. Jetzt kommt es darauf an.
Der Provider bastelt diese Daten so um das sie für die gebrandeten Handys passen oder die geben die Daten an ihr Kunden weiter die freie Geräte haben.
Das meine ich mit das die Handy Hersteller nichts selbst versenden.
 
Wenn ich mich nicht irre werden alle Updates egal ob mit branding oder ohne von Hersteller verteilt. Die Provider bekommen doch die Version der freien Geräte um diese dann anzupassen. Ist das dann erledigt geht das Update an den Hersteller zurück und dem Hinweis das es verteilt wird. Ich kann mir kaum vorstellen das o2, die Telekom oder Vodafone eigene Server betreiben um Millionen von Geräte mit Updates zu versorgen. Warum kann man zum bsp jede Firmware von Samsung mit dem tool samfirm runter laden von den Servern egal ob freie oder branding?
 
Generell erhalten Besitzer eines ungebrandeten Gerätes Firmware-Aktualisierungen immer früher.

Huawei muss die Firmware-Aktualisierungen von Google erst um die eigene Benutzeroberfläche EMUI ergänzen und anpassen.

Danach bekommen die Mobilfunkprovider die FW-Aktualisierungen, die für ihre Geräte wiederum erst die Brandig Firmware anpassen müssen. Das kostet Zeit und dauert meist mehrere Wochen.

Schneller verteilen andere Gerätehersteller ihre Firmware Aktualisierungen, die eine kaum veränderte Stock-Android-Version ohne eigene Benutzeroberflächen verwenden.

Noch schneller erhalten die Goggle Nexus Geräte Firmware-Aktualisierungen,
sie bekommen immer am ersten Montag des Monats ein aktuelles Update.
 
AlicaFabienne schrieb:
Generell erhalten Besitzer eines ungebrandeten Gerätes Firmware-Aktualisierungen immer früher
Nicht ganz, aber meistens ;)
HTC steuert das inzwischen so, dass alle Kunden einer Region, die steuern das über ihre sogenannte CID, das Update zur gleichen Zeit bekommen. Wenn man da ins Forum schaut, dann liest man da am gleichen Tag von Leuten mit Brandings von Vodafone, O2, 1&1 und die freien Geräte, dass sie alle über den Tag verteilt gleichzeitig ein Update bekommen. Einzig die Telekom bummelt da immer. Die kriegen das einfach nicht auf die Reihe, auch pünktlich fertig zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Meint ihr das noch ein Update kommt? Finde es schon echt nervig das nicht mal ein aktuelles Sicherheits Patch kommt. Ich finde das die Hersteller auf Sicherheit scheißen, sorry für den Ausdruck aber so kommt es mir vor
 
Warum istallieren die Ungeduldigen nicht die von @dkionline aus der ersten Post am 20.09.2016 angebotene
full Firmware P9 L09/L19 C432B180 über die Telefon-App mit der *#*#2846579#*#*
Damit bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten.
Und ihr habt sofort EMUI 4.1.1 und Sicherheitspatch-Ebene 01.09.2016
 
  • Danke
Reaktionen: topper8
Wenn mir Sicherheit auf dem Handy wichtig ist, dann kann ich nicht einfach irgend eine Firmware installieren, dessen Status unbekannt ist. Deshalb.
Die B180 liegt da auf einem Server, irgendwer hat sie da runtergefischt. Aber was Huawei da zusammengestrickt hat, das wissen wir nicht. Das kann eine fertige Version sein, die komplett ist. Das kann aber genau so gut eine Testversion sein.
Beim P9 Plus gibt es auch so eine Firmware, die B174. Die gibt es bereits seit Juli und wurde nie per OTA verteilt. Die wurde auch vom Server gefischt. Status bis heute unbekannt. In der Zwischenzeit kam ein Update via OTA, aber nicht die B174. Es war die B170. Warum B170, wenn es doch im Juli schon die B174 gab?
Ergo, Sicherheit haben wollen und dann eine Firmware mit Status unbekannt installieren, das passt nicht zusammen.
Und deshalb warte auch ich auf OTA Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: superchub38, Olli von G und okadererste
User, die ausnahmslos nur Stock ohne jegliche manuelle Eingriffe / Updates haben möchten, das ist doch OK.
Für diese Gruppe sind die leaks sicher auch nicht gedacht.

die P9 L09/L19 C432B180 (vorerst leak) aber ohne Eigenerfahrung zu verteufelen, das finde ich nicht OK.

- nicht einfach irgend eine Firmware installieren ....
irgendeine? B180 Changelog gelesen.

- irgendwer hat sie da runtergefischt ....
kaum denkbar, dass sich Huawei unbemerkt von irgendwer ne halbkaputtfertige FW von Ihren Servern klauen und verteilen lässt.

- Aber was Huawei da zusammengestrickt hat ....
Nix Zusammengestricktes,
B180 ist nachweislich eine fehlerfreie stabile FW aufbauend der B166, mit den positiv beschriebene Neuerungen, deutlich besserem Akkuverhalten, das kann man nach 14-tägiger B180 Benutzung bestätigen.

Wenn mir Sicherheit wichtig ist ...
die B180 bietet aufjedenfall mal einen 3 Monate jüngere Sicherheitspatch-Ebene
Unsicherheit?
ist da was nachweisbares bekannt?


ich möchte nochmal ..
User, die nur Stock ohne jegliche manuelle Veränderungen/ Updates möchten, ist doch OK.

User die an Neuerungen, BL-Unlock, Root, CustomROMs interessiert sind,
die ohne Probleme innerhalb kurzer Zeit und bei Bedarf das P9 wieder in den Org. FW-Zustand zurücksetzen können,
die die grossartige Arbeit der CustomROM Entwickler die sich mit Huawei Produkten auseinandersetzen
schätzen gelernt haben, das ist doch genauso OK.
Selbst Huawei ist an dieser Käufergruppe interessiert und bietet dazu og.leaks und weitere Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, topper8, Frankithepug und eine weitere Person
Warum sollte ich eine Firmware installieren, welche nicht von Huawei frei gegeben wurde? Trotzdem bleibe ich dabei das die Firmen schneller Updates zur Verfügung stellen sollten, zumindest Sicherheits Patches, das ist doch nicht zuviel verlangt, wenn ich Android anbiete, sollte ich auch die Updates anbieten, kann doch nicht so schwer sein
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Sehe ich genau so, was die Sicherheit an geht. Do kommt von Android jeden Monat ein patch. Denn können die weiter geben.
Gestern habe ich von huawei eine Mail bekommen wo sie eine Umfrage gestellt haben. Das habe ich dort auch geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, superchub38 und Olli von G
Dass das P9 als eines der Spitzen-Modelle immer noch Patch-Level vom ersten Juni hat, ist wirklich sehr sehr schwach!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich glaube da kommt auch erst was neues mit Android N.
 
Anderer seits wievielte Android Handys sind seit den bösen Stagedings bums gehackt worden. Der ist ja nur per sms rein gekommen. Lese mal im pc Forum, wievielte da auf Avira unterwegs sind, in der kostenlosen Version. Da ist noch nicht mal ein Echtzeit Schutz dabei und das bei Windows und dann noch die masse mit Win 7.
Oder die die ihr wlan auf haben.
Dann muss man den flugmodus an machen und nur dich die Uhrzeit anzeigen lassen.
Wie gesagt, gut finde ich es auch nicht. Da ist aber ein Hersteller So wie der andere.
 
B182 mit neuem Kernel gesichtet. 28.Sept statt 14 Sept. Für viele die auf B180 sind, werden keine andere Buildnr. bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Wie ist das zu verstehen, meine neue Buildnummer bekommen.
Und wo hast du die b182 gesichert.
Und warum wirft man Brocken in den Raum und fügt keine weiten Infos hinzu.
 

Ähnliche Themen

dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.534
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.503
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
1
Aufrufe
1.651
rene3006
R
Zurück
Oben Unten