[OTA] EVA-L09C432B383 Firmware (20.03.17)

merlin2100 schrieb:
Hat eigentlich in letzter Zeit die 383 zum Download angeboten bekommen?
Nur übern FF. So bekomme ich irgendwie überhaupt keine OTA Meldungen.
 
Bin nun auch per Rollback auf die B182 und bekam bis jetzt auch nur die B378 als Update angeboten. Bin mal gespannt wann mal wieder ein Update eintrudelt ...
 
Ich denke Huawei hat die 383 wieder zurück genommem weil es bei manchen P9 Akkuprobleme gibt
Und deshalb dürfte es auch nicht lange dauern bis ein Nachfolger von 383 ausgerollt wird
 
Es wäre halt nur schön, @Huawei einfach mal sagen könnte, was der aktuelle Stand ist.

FF zeigt eine 386, dann habe ich hier etwas von einer 389 gelesen, die in China verteilt wird.

Ich wüsste schön mal gerne, wie es mit Android 7 weitergehen soll.

VoLTE (bei O2) hätte neben einem aktuellen Sicherheitspatch dann doch ganz gerne mal.
 
Die 383 hat VoLTE mit O2.
 
okadererste schrieb:
Die 383 hat VoLTE mit O2.
Hab ich sogar mit 1&1 als Anbieter. Nützt halt nur nix da man ja kaum LTE hat. :thumbdn:
 
@okadererste @fenie - Ja die 383 hat VoLTE bei O2. Nur hat die das Problem, dass sie bei mir verdammt am Akku saugt und ich deshalb auf die 378 zurück bin, die halbwegs gut bei mir läuft, aber halt ohne VoLTE und wenn man halt in Rhein-Main wohnt eines bessere Sprachqualität bei entsprechender Gegenstelle hat.
 
Also ich bin bei Vodafone und habe auch VoLTE. Und aktiviert, da ich hier wo ich wohne eigentlich immer 4G Empfang habe. Ist eher die Ausnahme das nicht. Und der Rufaufbau geht rasend schnell, keine 2 Sekunden da tütet es schon. Bin zufrieden muss ich sagen
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Gibt's dieses VoLTE auch bei der Telekom im Netz?
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
Bei der. 383 gibt es bei der Telekom kein volte, den Fehler hatte ich bereits an Huawei gemeldet. Sie haben es auch bestätigt und beim nächsten Update soll es wieder funktionieren. Es ist zwar in den Einstellungen vorhanden, aber es wird kein WLAN call oben links in der Statusleiste angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besensohn
Ich merke gerade, dass hier einige Begrifflichkeiten durcheinander geworfen werden.

VoLTE ist das gleiche wie VoIP, bei beiden Verfahren wird die Sprache als Datenpakete über das Internet (des Providers) verschickt, wodurch auch Sprachübertragungen in HD möglich wurde. Bis auf O2, war dies bei allen offiziellen Firmwareversionen ab Android 7 möglich, die für das P9 verteilt wurden.

Auf der anderen Seite gibt es denn WLAN-Call, sofern es vom Anbieter und Tarif unterstützt wird erfolgt hierbei die Sprachübertragung via WLAN-Verbindung über das Internet eines beliebigen Anbieters. Der WLAN-Call ist wohl am besten mit der Internettelefonie zu vergleichen, z.B. Skype oder ähnliches.

Beim WLAN-Call würde ich allerdings sehr genau die AGB's des ISP lesen, viele schließen die Nutzung ihres Netzes hierfür aus, obwohl es der Mobilfunkprovider möglich macht.
 
Sehe ich das richtig dass dann bei VoLTE das Datenvolumen benutze wird?
Wenn ,ja, gibt es da ein "Richtwert"pro min.
 
Das Telefonieren läuft zwar über das LTE wie das Datenvolumen wird aber von Anbieter nicht zu diesen gezählt.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Olli von G
Älterer Artikel von Vodafone.

Wird VoLTE aufs Datenvolumen aufgerechnet?
Da im Gegensatz zu 3G oder 2G ja keine Leitungsgebundene Kommunikation mehr erfolgt, sondern die Sprache IP-basiert übertragen wird, könnte man vermuten, dass das anfallende Datenvolumen vielleicht auf das Inklusivvolumen des Datentarifes angerechnet wird. Dem ist natürlich NICHT der Fall. Ebenso muss keine 4G-Datenverbindung zum Telefonieren aktiv sein. Telefonie und Daten werden für den Nutzer vollkommen getrennt behandelt.

Kein Einzelverbindungsnachweis
Zu guter Letzt noch ein Hinweis. VoLTE Gespräche erscheinen bei Vodafone erst einmal nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis. Wer diesen nutzt, sollte dies beachten, fall er diese benötig. Aktuell bestehe laut Vodafone technisch leider keine Möglichkeit dies zu gewährleisten.[\Spoiler]
 
Elmo82 schrieb:
Bin nun auch per Rollback auf die B182 und bekam bis jetzt auch nur die B378 als Update angeboten. Bin mal gespannt wann mal wieder ein Update eintrudelt ...

Wie hattest Du das Update auf die 383 erhalten - OTA oder per dload mit den hier angeboten Dateien, bzw. Firmware Finder?
 
Anscheinend doch überhaupt nicht, denn er hat doch geschrieben er ist nur auf der .378, und er wartet nun auf das nächste angebotene Update.
 
merlin2100 schrieb:
Wie hattest Du das Update auf die 383 erhalten - OTA oder per dload mit den hier angeboten Dateien, bzw. Firmware Finder?

... Die 383 hatte ich nur per dload mit den Dateien manuell geflasht ...
 
@Elmo82, danke für die Information.

Entweder kann Huawei irgendwie erkennen, dass wir manuell auf die 383 geflasht haben und bestraft und jetzt, damit uns beim OTA gar nicht oder erst ganz zum Ende zu bedienen.

Was mich aber immer noch verwundert, ist, bis auf einige User, hat es immer noch kaum jemand als OTA erhalten und hier berichtet es zu haben.

Entweder ist das P9 ein Exot von dem nur ganz wenige verkauft wurden, es gibt nur wenige Nutzer hier im Forum oder es hat andere Gründe.
 
Also ich habe das update auf die b383 per ota bekommen. Ich denke mir das bei der 383 was schief gelaufen ist. Meine Frau hat das S7 und die kommt locker über den Tag. Da sie aktuell einen Krankenschein hat und dadurch nicht arbeiten geht wird es mehr benutzt und kommt trotzdem gut über den Tag. Ich nutze es tagsüber nur in den Pausen für Telefonate, paar Nachrichten mit whatsapp und ein Spiel was ich nutze und muss spätestens auf dem weg nach Hause es aufladen. Ich muss dazu sagen unser Gebäude ist so ein grosser Beton und Stahl kübel das also dich Mobilfunk mit oben in der Liste der verdächtigen Auftaucht. Da ich meins letzten Sonntag platt gemacht und neu eingerichtet habe bin ich auf das Wochenende gespannt
 

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.586
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.528
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.488
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten