[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B378 Android 7.0

  • 90 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B378 Android 7.0 im Original-Firmwares für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
T

theWaver

Gast
Soeben bei mir - Open Market Version via Telekom - angekommen und installiert. Bis jetzt nichts verdächtiges...
Android-Sicherheitspatch-Ebene aber immer noch 1. Januar 2017. Sony verteilt bereits Februar... Wie groß ist die Verzögerung bei Huawei? (ich bin dabei erst seit einer Woche)..
 
A3SB

A3SB

Fortgeschrittenes Mitglied
So richtig verstehe ich das System nicht, bei mir gibt es nach dem Update kein Google Duo aber Hangouts läßt sich deinstallieren.
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
vygi schrieb:
Soeben bei mir - Open Market Version via Telekom - angekommen und installiert. Bis jetzt nichts verdächtiges...
Android-Sicherheitspatch-Ebene aber immer noch 1. Januar 2017. Sony verteilt bereits Februar... Wie groß ist die Verzögerung bei Huawei? (ich bin dabei erst seit einer Woche)..
Wir haben anfang Februar, da ist Huawei schon mittlerweile ziemlich flot! Man bedenke, dass die Updates mindestens 1-2 Wochen in der Entwicklung brauchen, dawar noch Januar. Falls jetzt jeden Monat ein Update kommt, Hut ab!
Es gibt vielleicht immer jemand etwas schneller ist, aber bis vor kurzem lagen die Sicherheitsupdates noch Monate(!) zurück. Wohlgemerkt, es handelt sich um Android, nicht iOs - langsam bekommen die (Google/Hersteller) Android in den Griff. Super.

Selbst das P8 Lite(!) ist auf Stand Dezember 2016 - das finde ich wirklich sehr gut für ein Low-Budget-Smartphone von vor knapp 2 Jahren.

@B378 - seit gestern Mittag drauf. Bisher nichts ungewöhnliches bemerkt. Update war reibungslos - wie bisher immer bei mir.
 
T

theWaver

Gast
jaja, ich will ganz gewiss nicht meckern!

Ich hatte ja bis zuletzt ein noch ziemlich aktuelles (verfügbar seit Dez. 2015) Modell von Motorola: Firmware Stand September 2016, kein Zubehör wird mehr produziert und keine Ersatzteile an die Servicecenter geliefert.

Was nun Hangouts vs. Duo betrifft: Google Duo wurde jetzt mitinstalliert. Die es jetzt zum Ersatz von Hangouts werden könnte - das ist mir aber schleierhaft...
 
mahd

mahd

Experte
Der Vollständigkeithalber:

Google hat am 05.02.2017 Android Security Bulletin Februar 2017 veröffentlicht.

Da kann Sony nicht schon vorab verteilen.
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
Oha, das ist wirklich ein Armutszeugnis für Moto/Lenovo. Dabei sind die Geräte echt gut fürs Geld. Immerhin noch relativ aktuelle Updates. Aber ist ja mittlerweile bei vielen Elektroherstellern so, egal welche Devices...

Was Duo/Hangouts betrifft - hab ich jeweils kein bedarf, hatte ich auch noch nie. Die Nachrichten-App + Whatsapp langt mir vollkommen. Einfach Löschen, oder, wenn nicht möglich, halt deaktivieren.

@mahd das meinte ich ja. Da ist Huawei mittlerweile schon recht gut, zumindest beim P9.
 
T

theWaver

Gast
mahd schrieb:
Der Vollständigkeithalber:

Google hat am 05.02.2017 Android Security Bulletin Februar 2017 veröffentlicht.

Da kann Sony nicht schon vorab verteilen.
Oh doch, es geht:
Sony verteilt Februar-Sicherheitspatch für Xperia X-Serie -

Das ging ja mal fix. Sony wollte offenbar nicht mehr länger warten und hat mit der Verteilung eines Updates begonnen, das den Sicherheitspatch vom Februar enthält. Dies ist besonders erwähnenswert, da Google den Februar-Sicherheitspatch bisher noch nicht im Android Security Bulletin erwähnt und für die unterstützten Nexus- sowie Pixel-Geräte zur Verfügung gestellt hat.
"Verfasst am 2. Februar 2017"
 
T

theWaver

Gast
oops... habemus Problem:

In der GMail-App fehlt jetzt hin und wieder komplett der Inhalt!
Mal bei der Liste der Emails (in einem Folder/Filter), mal in der Email selbst. Nur der rote Balken ist oben zu sehen, sonst alles weiß.

Jetzt gerade klicke ich darin wie wild und kann es nicht reproduzieren. Aber vielleicht wenn das Handy länger im Standby liegt oder wenn zwischendurch andere Apps benutzt werden, tritt das Problem plötzlich auf. Bei einer einzelnen Email oder bei einem untergeordneten Filter muss ich zurück gehen und die Sicht noch einmal aufrufen, es ist aber auch schon im "Hauptverzeichnis" ("Allgemein") passiert - da musste ich GMail schließen und neu starten.

GMail 7.1.15.145691033.release (26.01.2017)

Hat noch jemand so'n Issue?...
 
okadererste

okadererste

Ikone
Warte Mal auf ein Update von Gmail. Wobei ich habe gelesen dass Gmail eh eingestellt wird.


Gründe für den Wechsel
Betrachtet man die Sache einmal etwas nüchtern, dann wäre ein Einstellen von Gmail zugunsten von Inbox nur die logische Konsequenz. Immerhin ist es wirtschaftlich gesehen Blödsinn zwei Mail-Dienste parallel zu betreiben, da die Weiterentwicklung und auch die dahinterstehende Server-Farm Geld kostet und das nicht zu knapp.
Hinzu kommt, dass das Google-Team sich über mehrere Jahre mit der Entwicklung von Inbox beschäftigt hat und dessen smarte Funktionen als die Zukunft der E-Mail Dienste betrachtet. Ein weiterer Punkt der dafür spricht, dass über kurz oder lang der blaue Mail-Dienst Gmail ablösen wird. Die Frage lautet am realistischsten gesehen lediglich „wann“.


Ich benutze Inbox schon ewig. Der Mehrwert Lohn auf jeden Fall umzusteigen.
 
C

CodeTank

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe heute über die dload Methode auf B378 upgedatet, Funktioniert alles super!
Ich habe nur ein Problem: Einige App's Stock fehlen.. z.B die Camera, Der Dateimanager und die Uhr App.

Woran liegt das und wo bekomme ich dass alles her?

Danke schon mal im voraus.
 
M

MikeO

Erfahrenes Mitglied
In der Appliste steht zwar Google Duo, kann es aber sonst nirgendwo finden. Wo kann man denn die App starten? Hangouts konnte ich auch löschen.
 
okadererste

okadererste

Ikone
@MikeO Wische Mal durch dein Homescreen. Bei mir es ganz hinten.
@CodeTank mach Mal ein Neustart. Wenn das nicht hilft noch Mal neu installieren. Ist vielleicht es schief gegangen.
 
C

CodeTank

Neues Mitglied
okadererste schrieb:
@MikeO Wische Mal durch dein Homescreen. Bei mir es ganz hinten.
@CodeTank mach Mal ein Neustart. Wenn das nicht hilft noch Mal neu installieren. Ist vielleicht es schief gegangen.
@okadererste Neugestartet, neu installiert.. Apps fehlen als noch ._.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Dann bleibt nur ein downgrade zur 360 oder 361 und danach OTA zur 378
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
@MikeO, es heisst auch nur DUO nicht GoogleDuo im Launcher.

Also ich finde die Update Politik super, hoffentlich bleibt die auch so. Und mir reicht auch der Sicherheitspatch vom Januar 2017. Das wird doch alles viel zu hoch gepuscht. Die meisten Patches beziehen sich eh auf Treiber von Qualcomm Prozessoren, der Grafikeinheit usw. Und das trifft meistens nur auf einige Smartphones zu, aber eben nicht auf alle. Und wer sich seine Apps nur aus dem PS holt und nicht jeden Anhang einer Mail blind öffnet( was man schon seit mindestens 15 Jahren tun soll), hat auch nicht zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100

merlin2100

Lexikon
@Meikel_61

Tendenziell würde ich dir zustimmen. Wenn im aktuellen Monat der patch vom Vormonat verteilt wird sollte OK sein, solange die Patches kontinuierlich nach gleichem Muster weiterkommen.

Was den PS angeht, bin ich anderer Meinung - es gab schon genügend Berichte über App's mit Schadcode, die auch dort zum Download angeboten wurden.

Man muss immer mit den DAU rechnen - es sind nicht alle so sorgfältig wie wir.

Aber auch selbst ich betreibe mein Smartphone mit einer zusätzlichen Sicherheitssoftware, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
 
D

Denis_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe ein O2 Gerät und immer noch kein Update auf Nougat erhalten, wie habt ihr Update bekommen? Über HiCare oder? Bei mir zeigt immer, dass ich aktuelle Version habe....
 
De_Digge

De_Digge

Stammgast
Du musst im Reiter Service schauen weil im Reiter Ich sucht er nach Updates für die App
 
D

Denis_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Da habe ich auch schon geschaut, nix.... Kein Update....
 
M

MikeO

Erfahrenes Mitglied
Danke, Duo stand wirklich ganz hinten im Launcher, ist mir gar nicht aufgefallen das da eine Seite hinzu gekommen ist.