[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B378 Android 7.0

  • 90 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B378 Android 7.0 im Original-Firmwares für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
dkionline

dkionline

Experte
Hab gestern nochmal einen Downgrade durchgeführt und mir wurde nach Start der B182 gleich die B378 angeboten.
Ich denke der flash wird nur möglich sein, wenn data auch gleich dabei ist, sonst wird es fehlschlagen.
 
tecalote

tecalote

Guru
@dkionline Meinst Du, von der b182 ausgehend zuerst die data_hw_eu.zip in update.zip umbenennen über den dload Ordner am internen Speicher flashen (3 Tasten Force oder Dialer-Menü) und danach die entpackte b378 Update.app?

Ansonsten gibt es für die auf b182, die b378 nicht (oder überhaupt kein Nougat Update) als OTA angeboten kriegen - auf xda einen beschriebenen Weg, um erstmal auf Nougat zu kommen:
P9 - 7.0 Nougat update EVA-LO9 B182 - Post #2
Von dem Trick würde ich nach meinem jetzigen Stand jedoch abraten!

Wenn man bereits auf Nougat ist, sollten die Dateien vom Startpost dieses Threads funktionieren.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Was ich mich nur frage ist folgendes:
Wenn man auf der b182 ist und die b378 über OTA angeboten bekommt - so wird diese auf den internen Speicher heruntergeladen, bevor sie installiert wird und zwar in den Ordner: HwOUC und darin einen Unterordner: 74832 und darin befindet sich dann die update.zip. Von dort wird diese über das Updateprogramm (in den Einstellungen) installiert. Das Updateprogramm legt keinen dload Ordner an und entpackt diese zip nicht (tut sie vielleicht während des EMUI-Installings temporär - weiß ich nicht).
Wäre interessant, wenn man die update.zip aus dem Startpost genau in diesselbe Ordnerstruktur gibt und dann im Updateprogramm nachsieht - ob es das "heruntergeladene" Paket dann erkennt und es installierbar ist - aus der b182....
Naja, wenn ich dann soweit bin, werde ich all das testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
Frage an alle - hat irgendjemand die 2 zips aus dem Startpost über dload geflasht, sodass danach alles funktioniert hat?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
dkionline schrieb:
Ich denke der flash wird nur möglich sein, wenn data auch gleich dabei ist, sonst wird es fehlschlagen.
Frage: meinst Du beide zips zur selben Zeit in den Ordner dload tun und dann mit der 3 Tastenkombi oder dem Wählprogramm?
 
dkionline

dkionline

Experte
Eigentlich beide einzeln, aber das OTA Programm wird höchstwahrscheinlich nur beide zusammen annehmen um von MM zu N zu gelangen.
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
@tecalote,
Was ist denn jetzt daraus geworden, du bekommst nun Tipps aber Antwort gibst du keine?
 
dkionline

dkionline

Experte
Also nach meinem Test geht nur Ota upgrade, über dload ist nicht möglich. Ist bei allen anderen Huaweis auch so.
 
tecalote

tecalote

Guru
@Meikel_61 Ich bin beinahe den ganzen Tag am antworten, betreue aktiv 5 Threads auf xda und 3 auf Android Hilfe und noch ein paar kleine fallweise. Dazu kommen noch PMs. Selten stell ich selbst Fragen. :) Und dann brauchts manchmal ne Weile bis ich darauf wiederum antworte...

Stellst Du die Frage jetzt, weil Du selbst wissen möchtest, ob es von 6.0 auf 7.0 eine Möglichkeit ohne OTA gibt?

Nun, ich bin am recherchieren. Erstmal mache ich ja noch eine Rom für das P9 auf 6.0 mit b182. Solange die nicht fertig ist, gehe ich noch nicht mit meinem Testgerät auf Nougat.
Dann werde ich es versuchen.

Es ist ziemlich gefährlich nicht über OTA zu Nougat zu gehen. Dabei kann man sich sein Phone ziemlich bricken.
@m1scha kämpft seit Tagen damit rum, weil er auf der b182 kein OTA erhält. Alle bisherigen Versuche gescheitert. musste downgraden, Seriennummer hat sich in eine Pseudozahl verwandelt, er ist über DC Unlocker jetzt auf einer c900, Bootloader lässt sich nicht entsperren...
Auch der Trick mit dem Huawei Updater von xda hat bei m1scha nicht funktioniert.

Nun, die Idee von @dkionline - beide zips in den dload Ordner würde ich nicht testen wollen, nachdem, was @m1scha bisher durch hat.
@dkionline sagt auf xda auch aus Sicherheitsgründen, das der Gang von 6.0 nach 7.0 nur über OTA geht.

Ich würde, wenn ich es teste, folgendes versuchen:
Mit dieser Anleitung von der offiziellen c432b182 auf die b322 Nougat:
Install Android 7.0 Nougat C432B322 on Huawei P9 (EVA-L09 and EVA-L19)
Dann mit dieser Anleitung von der b322 auf die b361:
Huawei P9 erhält offiziell OTA Update B361 | Huawei.Blog
Dann mit OTA auf b378 oder eben die Files aus dem Startpost nacheinander flashen über dload.
Wobei die, denk ich, jeweils entpackt in den dload Ordner müssen. Und die vorhergehenden Dateien im Ordner gelöscht.

So könnte eventuell alles auch über dload gehen und ich würde es dann von der b182 mit 3 Tasten und danach jeweils mit der Telefon App machen.
Kombination * # * # 2846579 # * # *

Ich denke, die meisten User hier sind über OTA von 6 auf 7 und da weiter. Einige haben, wenn sie bereits auf Nougat waren, auch das flashen der Zips getestet - bei manchen scheint es geklappt zu haben, bei anderen hat es nicht geklappt. Plötzlich bei der Einrichtung keine Tastatur mehr da und solche "Scherze" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dkionline

dkionline

Experte
Telefon App wird denke ich auch blockieren, zwecks Online Check, der mit dem MM Recovery nicht kompatibel ist.
Mich wundert erstmal, was @m1scha für eine Build drauf hat und ob es vorher C432 war oder eine andere Cust hinterlegt ist, denn ohne Grund gibt es kein C900 und das wird auch das Problem sein, dass der Bootloader nicht geäffnet werden kann bzw. für Nougat nicht mal geöffnet werden muss, wenn, dann erst danach.
 
tecalote

tecalote

Guru
@dkionline Danke für den Hinweis, aber von der b182 auf die b322 mit 3 Tastenkombi müsste gehen und danach, bereits auf Nougat mit der Telefon-App.
@m1scha muss zurück von der b182 auf die b136 und danach Bootloader entsperren, TWRP flashen und die c432 oeminfo zip flashen. Danach nochmal die b136 über dload, dann müsste er von der c900 wieder auf der c432 sein.
Danach Update auf die b182 und dann wird vielleicht bei ihm die b378 angezeigt als Update.
Wenn nicht, alternativer Versuch, wie ich es vorhin beschrieben habe... :)
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
Meint ihr nicht, dass diese Diskussion im Root oder so besser aufgehoben wäre?
 
tecalote

tecalote

Guru
@merlin2100 Ja, sorry, tut mir leid, dass ich mich hier "ausgelassen" habe :)

Nachdem der Thread ja auch die Firmware zum runterladen und manuell flashen bereitstellt (Links) wollte ich wissen, inwieweit diese tatsächlich flashbar sind - vor allem in Zusammenhang mit @m1scha der eben damit ganz schlechte Erfahrungen machte.
Gut, er wollte von 6 auf 7, weil es bei ihm über OTA nicht angezeigt wurde -
aber es ist fraglich, ob das flashen der verlinkten Firmware überhaupt generell funktioniert, selbst wenn man auf 7 ist..
Und das scheint nicht bei allen, die es versuchten, der Fall zu sein.
So, und nun lass ich Euch damit in Ruhe :)