[Firmware][8.0.0] OxygenOS Open Beta 25 [Oreo]

Werde morgen mit dem Handy nach Berlin fahren und es als Navi benutzen, kann dann berichten.

Die Google Cam funktioniert bei mir bisher noch nicht als Port.
 
@Stroky Version 3.8c nutze ich, dir funzt
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
War heute ebenfalls 80 km auf der Autobahn. Konnte keinen GPS Abbruch feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Man liest von regelmäßigen und häufigen Verlusten der Daten- und WLAN-Verbindung.
Z.B. nach beendeten Telefonaten.
Ich frage mal in die Runde, kann das hier jemand bestätigen?

Bluetooth und NFC nutze ich nicht aktiv, Probleme kann ich hier verschmerzen.

Ein funktionierendes GPS wäre aber allein schon Grund für diese Beta.
Da bekomme ich seit Monaten keinen einzigen Fix hin, trotz unzähliger Workarounds
und Konfigurationen. GPS Status zeigt mir 15+ verbundene Satelliten, dennoch kommt kein Fix zu Stande.
Ich habe mal testweise über 30 Minuten auf einen Fix im Büro gewartet (direkt unter einem Fenster in einer Dachschräge).
Vor ein Paar Monaten hat das maximal 10 Sekunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem WLAN kann ich bestätigen, es schaltet aus heiterem Himmel ab und wieder an als wenn es abstürzt.

Auch ist die Performance der beta ist insgesamt in meinen Augen eher mäßig, von erhöhtem Akkuverbrauch mal ganz abgesehen. Mobilfunk verbraucht bei mir mehr als das Display. Seltsam.

Wegen dem GPS fix hat bei mir bei den vorherigen Versionen immer geholfen auf NUR GERÄT umzustellen und nicht hohe Genauigkeit zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
sprint schrieb:
Wegen dem GPS fix hat bei mir bei den vorherigen Versionen immer geholfen auf NUR GERÄT umzustellen und nicht hohe Genauigkeit zu nutzen.
Alles schon probiert. Ich teste das mehrfach unter der Woche während ich auf Bus/Bahn warte.
Satelliten findet das Gerät genügend und verbindet auch, es kommt aber nie zum GPS fix.

edit: Auch gerade liegt es im Büro unterm Fenster und hat nach 2 Minuten bereits 17/26 Satelliten.
(nur Gerät).

Ich werde einfach mal die neue Beta testen und berichten.

edit: nach 4 Minuten 215 m Genauigkeit und Abbrüche im Sekundentakt, nach 5 Minuten dann doch ein Fix mit 17-20 m Genauigkeit. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
bei xda berichten auch einige, dass mit Oreo die GPS Probleme weg sein sollen. Das wäre ja mal was......

hab dieser Tage bei reddit auch gelesen, dass man unter Einstellungen - Standort - Suche die
WLAN und BT Suche aktiviert lassen soll! Auch dass soll helfen. Das teste ich gerade! noch unter Nougat. Zumindest heute mit Erfolg. Aber ich hatte immer wieder mal Serien wo es tagelang funktionierte. Daher noch zu früh, etwas zu sagen.
 
Schlechte Nachrichten, die GPS Probleme sind, jedenfalls bei mir, noch genau so vorhanden, wie bei der letzten Beta.

LTE an, GPS an und nach 8 KM den Fix verloren. Alles so wie immer, also.

Heute morgen war mein Smartphone recht warm, das lässt mich darauf schließen, dass die Nacht über irgend etwas noch im Hintergrund lief
 
Also mein Problem war immer Maps + Blitzer.de. Hier hat sich das GPS kategorisch gewehrt beide zur selben Zeit mit der Position zu bedienen. (Folge: Gar kein GPS Fix/Signal)

Test heute morgen verlief allerdings fehlerfrei. Ich werde das weiter beobachten.

Eine Wärmeentwicklung konnte ich bis dato nicht feststellen, wenn die Einrichtung einmal komplett abgeschlossen ist.
 
Habe gestern am späten Abend eine Odyssee mitgemacht nachdem ich mein OP3 auf Oreo upgedated habe. Nach dem Update wollte ich wieder Root vergeben, dies endete aber mit einem Freeze des Bootlogos.....lange Rede, gar kein Sinn. Bin jetzt nach factory reset auf 8.0.0. aber ohne root und obendrauf kann ich vom Amazon App aus keines meiner gekauften Apps mehr installieren, da es nicht möglich ist "Apps aus unbekannten Qellen .." zu aktivieren. Unter APPS--> spezieller Zugriff --> Unbek. Apps installieren scheint Amazon Underground nicht auf. Wenn jemand bitte einen Tipp für mich hat ?
 
Flash Oreo noch mal drüber und direkt SuperSU hinterher, nimm aber die hier verlinkten Version SR5 oder so.

Es scheint eine Funktion zu geben, um installationen aus unbekannten Quellen nur für einzelne Anwendungen freizugeben.

Das findest du in den App Einstellungen

31d3be51ee20eb2a4f19404d86f309d6.jpg


Unten
 
@Dennis der Dachs

Hallo Denis, den Punkt "Erweitert" habe ich in meiner App ansicht gar nicht drinnen
 
Hmm bei mir wurde ich vom Amazon App gefragt, ob ich das zulassen will, auch schon häufiger von Firefox, nach einem APK Download
 
Kleine unbedeutende Info meinerseits, bin aufgrund der Vielzahl an Problemen und Fehlern der aktuellen beta (bei mir) wieder auf 4.5.1 stable zurückgekehrt und werde wohlhabend warten bis oreo als stabile Version veröffentlicht wird. Es gab ja häufiger gute und dann wieder weniger gute Betas, die aktuelle zähle ich zu den eher schlechten. Das war wohl nix.
 
Ich habe die Beta gestern als Update in der modifizierten TWRP per kompletter Zip + SuperSU über meine bestehende Beta 24 geflasht.

Zusammengefasst:

- bisher läuft alles wie gehabt, inkl. aller meiner Apps, Performance unverändert
- apk Installationen laufen problemlos und ich wurde bisher bei jeder App vorher gefragt (Naked Browser, Chrome, Root Explorer)
- Google Kamera HDR+ mod v4.0 läuft stabil, Vorteile zu Nougat gibt es bisher aber keine. Da haben die Kollegen im XDA Thread nicht ausgiebig genug getestet.
- der Bootvorgang ist verglichen mit Beta24 schneller, jedoch war Beta24 hier wiederum langsamer als Beta23
- keine WLAN Probleme bisher (hab nur Zuhause testen können)
- keine Datenabbrüche bisher, auch nicht nach Telefonaten (hierzu habe ich gelesen dass bei einigen nach dem Update die falsche APN ausgewählt war)
- GPS in der Straßenbahn auf "hohe Genauigkeit" brachte eben einen Fix nach nur 5 Sekunden mit direkt 9 m Genauigkeit
- auch ein direktes starten der Navigation nach Hause per Maps Launcher-Shortcut startete die Navigation "sofort" mit korrektem Standort

Beim Akkuverbrauch ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, ich habe jedoch noch keinen vollen Tag beobachtet.
Über Nacht hat das Gerät 4% in 7h verloren. Das war allerdings kurz nach dem Update.

"RCS" (Phone) pendelt sich relativ unten ein bei ca. 2%. Schaut man sich den laufenden Prozess allerdings mal mit
"Aktive Dienste" in den Entwickleroptionen an, dann verbirgt sich dahinter nur der "SmartcardService",
und der war bereits unter Nougat permanent aktiv, wenn auch in einer anderen App bzw unter anderem App-Namen.
Auch hier also nichts besonderes bisher.

Nun aber zu einem Punkt der mich mal wieder aufregt:
Da kommt mit Oreo nun "nativer" Substratum-Support, aber OnePlus macht das alles wieder mit ihren Anpassungen kaputt.
Themes werden zwar ohne Neustart aktiviert, jedoch werden von OnePlus modifizierte Bereiche wie es aussieht nicht gethemed:
QuickSettings Hintergrund, ActionBar in den Einstellungen, Lautstärke-Popup... bin noch am testen.
Dazu kommt noch dass die Änderungen in OxygenOS eher nach IceCreamSandwhich, als nach Oreo aussehen!
Hier kommt bald ein Update für das Ozone Theme, welches direkt an OxygenOS angepasst ist um das ganze etwas ansehnlicher zu machen.

Ansonsten hat OnePlus löblicherweise die Kernel Source bereits am Tag des Releases veröffentlicht und
eng.stk testet intern bereits eine laufende Version seines blu_spark Kernel.
[KERNEL] [blu_spark r190 unified OP3/3T] [OOS 4.5.* / custom ROMs] - Post #6698
Da wird wohl bald ein Update inkl. neuer TWRP Version folgen.

Er hat sich übrigens auch kurz zu der Magisk Problematik geäußert:
[KERNEL] [blu_spark r190 unified OP3/3T] [OOS 4.5.* / custom ROMs] - Post #6696
Bleibt abzuwarten welches Einfluss das hat.
edit zu Magisk:
[KERNEL] [blu_spark r190 unified OP3/3T] [OOS 4.5.* / custom ROMs] - Post #6719
[KERNEL] [blu_spark r190 unified OP3/3T] [OOS 4.5.* / custom ROMs] - Post #6720

Fazit für mich derzeit: Bisher keine Auffälligkeiten zur vorherigen Beta die meine Nutzung einschränken.
Ich teste noch bis zum Wochenende und lösche dann evtl. mein TWRP Backup. :)

edit:
Ich hatte auf der vorherigen Seite bereits verlinkt wie man die Hintergrundaktivität von Apps in Oreo
einschränken kann. Das geht wohl aber nur wenn die Apps in der Akkustatistik aufgelistet sind.
Geht man über das Akku-Menü zB direkt auf die aufgeführte RCS (Phone), so kann man hier dann die "Hintergrundaktivität" abschalten.
Macht man das ganze über Einstellungen - Apps - Anwendungsliste, so fehlt diese Option.

edit 2:
RCS hat nun wie bei anderen einen erhöhten Akkuverbrauch im Leerlauf gezeigt.
Die Prozente sind beim Podcast hören gefühlt schneller gefallen.
Habe es mal per Titanium Backup deaktiviert und beobachte weiter.
Auf den ersten Blick scheint das aber beim Verbrauch im Deepsleep geholfen zu haben.

Da ich heute "Homeoffice" mache, wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen wie
sich die Akkulaufzeit im Alltag verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z, meik0N, Stroky und 3 andere
Hallo Gemeinde,
bei mir bricht unregelmäßig die Datenverbindung ein. Es wird 4g angezeigt, es besteht aber keine Internetverbindung. Ich überlege, wieder zurück auf die vorige Beta zu gehen. Kann ich das Backup einfach so über die laufende Android 8 Version drüber bügeln oder muss ich etwas beachten?
Vielen Dank
Gruß
 
@tolong4u
Also wenn du ein komplettes Backup gemacht hast dann, wipe am besten vorher alles außer Internal.
 
  • Danke
Reaktionen: tolong4u
Beim Wiederherstellen wird automatisch jede ausgewählte Partition vorher gewiped.

Gleich kommt noch eine Rückmeldung zur Akkulaufzeit... :(

edit:
WLAN- und Datenprobleme oder Abbrüche hatte ich bisher keine.
Auch läuft das System noch immer Stabil.
Der "Standby-Modus" (Doze) in den Entwickleroptionen wurde bei mir abgeschaltet
durch das Update von Beta 24 auf 25. Habe ihn wieder aktiviert.
Komischerweise wurde beim booten nicht mehr nach meiner Pin gefragt,
ich musste das erneut aktivieren obwohl mein Pin für den Lockscreen noch immer vergeben war.
Die ersten Paar Neustarts mit Oreo kam aber definitiv noch eine Abfrage.

Auch ist mir aufgefallen dass dieser RCS Dienst noch immer in der Akkustatistik auftaucht,
obwohl ich den mit Titanium Backup deaktiviert habe.
Solange ich im WLAN bin hat das keinen Einfluss, jedoch habe ich mit mobilen Daten direkt
einen Einbruch der Laufzeit festgestellt. Heute morgen im Zug habe ich ca. 30 Minuten Podcast gehört
und hatte ca. 30 Minuten Displayzeit. Beim Umsteigen habe ich gemerkt dass das Gerät deutlich wärmer
war als sonst und der Akku lag bereits bei 80%. Das hat sich dann wieder eingependelt als ich im Büro war (WLAN).

Dann gab es nach etwa 40 Minuten Autofahrt mit Podcast einen Akkuverlust von knapp 35% -> 42% Restakku!

Habe das Gerät dann erstmal ausgeschaltet. (nach Wiedereinschalten war RCS aus der Statistik verschwunden)
Auf der Rückfahrt + Podcast war der Akku nach ein Paar Minuten bereits bei 32%.
Habe dann direkt den Flugmodus aktiviert und als ich nach etwa 40 Minuten wieder im Büro angekommen bin
und jetzt auch nach weiteren 30 Minuten liegt der Akku bei 31% (noch immer im Flugmodus + WLAN).

Es muss definitiv mit der Daten- /Netzverbindung zusammenhängen.
Auf XDA gibt es den Tipp 4G zu deaktivieren, das werde ich mal testen.
Gegebenenfalls könnte ein "Downgrade" auf das Beta 24 Modem auch helfen.

Zum GPS: aufgrund des hohen Verbrauchs unterwegs habe ich die Navigation noch nicht getestet.
Allerdings hatte ich eben an bekannter Stelle im Büro (Fenster Dachschräge) nach 33 Sekunden einen Fix
mit ca. 10 m Genauigkeit (Hohe Genauigkeit).

Ich schaue jetzt mal was der neue blu_spark Kernel so taugt.
Derzeitiger Akkustand 30% bei 1h23min Displayzeit!
Update folgt...

edit 2:
Was mir noch eingefallen ist, im detaillierten Akkuverlauf wird manchmal "Bildschirm an" angezeigt
obwohl das Gerät nicht als "aktiv" angezeigt wird. Das deckt sich dann auch grob mit dem erhöhten Verbrauch.
Inaktivitätsdisplay habe ich wie immer deaktiviert inkl. aller Gesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs und Eddie124z
Kurzes Update auch bei mir GPS-Problematik nicht gelöst.
Maps + Blitzer.de(im Hintergund) führen nach wenigen Minuten zum Verlust des GPS Signals.
Ein GPS Fix ist erst wieder möglich nachdem man die entsprechende App neustartet.

Akku noch immer unveränderte Statistik zu Beta24

Ach und Verbindung zu Android Wear 2.0 läuft jetzt besser als noch unter Nougat aber ich vermute das liegt jetzt nicht nur an OOS.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich habe eben noch mit Titanium Backup ein wenig "herumgespielt":
Eine Sicherung des RCS Dienstes erstellt und mir das gesicherte Paket im Titanium Backup Ordner angesehen.
Die darin enthaltene APK nennt sich "com.qualcomm.qti.uceShimService..." und findet sich auch mit etwas anderer
Benennung aber identischer Checksumme unter System/App/uceShimService/uceShimService.apk

Scheint ein Qualcomm Dienst zu sein. Ich finde im Netz nichts mit direktem Bezug außer:
Shim (Informatik) – Wikipedia

Mal schauen wie sich das System verhält wenn man die APK aus dem Systemordner verschiebt.
Wer nicht wagt... :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

AcmE85
Antworten
21
Aufrufe
3.077
SleepwalkDrive
SleepwalkDrive
meik0N
Antworten
17
Aufrufe
1.921
AcmE85
AcmE85
fad-joe
Antworten
3
Aufrufe
1.015
AcmE85
AcmE85
Zurück
Oben Unten