OxygenOS 12 - 11.C.15_1150_202204021859

Hmm, ich bin nur normaler User, und bin nach dem Update zuerst in die Akkunutzung optimieren rein, hab da die Apps je nach Bedarf geordnet, danach beim App-Managment alle Berechtigungen eingestellt, und dann bei Benachrichtigungen verwalten alles so eingestellt, wie ich es gerne hätte 🙂. Funzt wie geschrieben besser als jemals zuvor!
Bez. Ladegeschwindigkeit, das ist "gefühlt" ein wenig langsamer, gemessen habe ich das nicht. Weil es mir eigentlich ja egal ist, ob das Handy jetzt 28 oder 33 Minuten braucht !
 
@CarD Na, dann kannst Du mir/uns bitte erklären, was zum Beispiel der Quatsch soll mit "Immer fragen", bzw. was diese Einstellung bewirken soll. Und "Automatisch optimieren" erklärt auch nicht, was defacto damit gemeint ist. Einzig "Nicht optimieren" klingt logisch und entspricht zumindest den Einstellungen unter Oxygen-Original. Könnte man jedenfalls denken, ist aber nicht so. Wenn ich für meine Mail-App (AquaMail) logischerweise auf "Nicht optimieren" stelle, kann man sich nicht auf die Synchronisation verlassen. Die funktioniert ausschließlich nur mit der Einstellung "Immer fragen". Wie allgemein üblich kann man sich dazu auch nirgends belesen.
 
Bei Oxygen musste man auch die Energiespareinstellungen auf App-Ebenene deaktivieren, wenn es mit Benachrichtigungen und guter Akkulaufzeit klappen sollte. Ansonsten schrieb CarD ja, dass er normaler User ist. Ob er Dir da die Entwicklergedanken einzelner Einstellungsoptionen erklären kann..😉
 
Naja, er hat auch geschrieben "... in Akkunutzung optimieren rein, ... die Apps je nach Bedarf geordnet" und "Funzt ... besser als jemals zuvor!". Also muß er doch verstanden haben, was sich die Entwickler so gedacht haben. Ich verstehe es jedenfalls nicht, als dachte ich, frage ich jemanden, der es durchschaut hat 😉.
 
Wenn man den ersten Meldungen glauben darf, kommt ja sowieso recht zügig A12.1 mit C21. Von daher abwarten, da tut sich sicher noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Also ich finde vor allem am Akkuverbrauch haben sie extrem gut geschraubt. Und auch das jetzt z. B. auch wieder mittels 3rd Party Apps und Face-unlock der Bildschirm durch blosses Abheben entsperrt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mf99 schrieb:
@CarD Na, dann kannst Du mir/uns bitte erklären, was zum Beispiel der Quatsch soll mit "Immer fragen", bzw. was diese Einstellung bewirken soll.
Nein, kann ich nicht, da ich weder Entwickler noch sonst iwas in dieser Richtung bin!

mf99 schrieb:
Naja, er hat auch geschrieben "... in Akkunutzung optimieren rein, ... die Apps je nach Bedarf geordnet" und "Funzt ... besser als jemals zuvor!". 😉

z.B. Akkuoptimierung rein bedeutet, im Handy gibts unter Einstellungen einen Punkt, in dem Du Akkunutzung optimieren kannst 🙃d.h. Einstellung -> Akku -> Akkuoptimierung, da habe ich alles so eingestellt, wie ich mir das bestmöglichst vorstelle, und für meine Empfinden funktioniert momentan alles sehr gut 🙂
 
Aber bei Chrome und Gmail geht das nicht.
Sind ja als Systemapps vorinstalliert und lassen sich nicht in der Akkuoptimierung anpassen.
Falls doch, bin ich gerne für eine Erklärung dankbar.
 
@CarD Du mußt nicht gleich beleidigt sein. Daß es diese Einstellung gibt, weiß ich auch. Und da Du dort zielgerichtet Einstellungen vorgenommen hast gehe ich davon aus, daß Du Dir was dabei gedacht hast. Und genau danach habe ich gefragt.
 
Das ist richtig, mein Teil bez. Gmail bezog sich darauf, dass viele User keine Benachrichtigungen mehr bekamen, und ich habe eben beim Appmanagment und dann bei den "Benachrichtigungen verwalten" manches eingestellt, und bin somit mit den Benachrichtigungen sehr zufrieden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mf99 schrieb:
@CarD Du mußt nicht gleich beleidigt sein. Daß es diese Einstellung gibt, weiß ich auch. Und da Du dort zielgerichtet Einstellungen vorgenommen hast gehe ich davon aus, daß Du Dir was dabei gedacht hast. Und genau danach habe ich gefragt.

Sry falls das so rüberkam, ich bin keinesfalls beleidigt, vllt habe ich den Smiley nicht richtig gesetzt. Wie oben geschrieben, ich habe halt bei Apps -> Appmanagment und dann bei Benachrichtigungen und Statusleiste -> Benachrichtigungen verwalten bei den für mich wichtigen Apps alles erlaubt, das war´s eigentlich schon 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarD Sorry, schon wieder "Mißverständnis". Meine Frage bezog sich ausschließlich auf Deine Einstellungen in "Einstellung -> Akku -> Akkuoptimierung". Was uns dort mit Color-Oxgen-Mix-OS vorgesetzt wird ist schon fast eine Zumutung. Ich verstehe es jedenfalls nicht und hatte halt angenommen, Du verstehst es. Weil wie gesagt "... hab da die Apps je nach Bedarf geordnet".
 
Bis vorgestern haben die Push Nachrichten für Gmail tadellos funktioniert. Seit gestern nicht mehr. Ohne das ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe. Nun wird Gmail nur synchronisiert, wenn ich die App öffne. Alles sehr seltsam.
 
Ich kann das bestätigen.
Gmail und auch Benachrichtigungen über Chrome.
Mal läuft's anstandslos, dann, ohne jegliches hinzutun, nichts mehr, erst beim öffnen der entsprechenden App.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Hier ähnlich... Ich glaube das Optimierungsmanagement ist fehlerbehaftet...
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Gleiches bei mir, bisher alles erhalten. Seit gestern nicht mehr.
 
Ich kann das gar nicht fassen. Jahrelang war alles gut. Ich bin echt treu. Aber die haben es innerhalb von 18 Monaten echt geschafft, dass ich mir demnächst doch wieder ein Samsung kaufe. Das hatte ich vor einigen Jahren eigentlich ausgeschlossen...

(AOD, 5G, Updates immer schlechter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@Grossmeister_T - Samsung würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen - zu teuer und Exynos-Prozessor. Aber ja. Mein OnePlus 8 Pro ist nun knapp 25 Monate alt, lasse ich erstmal auf Android 11 und behalte es.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Ich habe mir jetzt ein Realme GT 2 Pro bestellt. Kommt zwar auch von BBK, aber die Realme UI scheint mir mehr von Oxygen OS zu haben, als das A 12-Update für das OP 8 Pro.

Mal schauen, wie sich das Realme schlägt. Zur Not geht es wieder zurück und ich behalte das OP 8 Pro mit A11. Vielleicht werden die Probleme mit A12 ja noch gefixt, dann kann ich immer noch updaten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Chrishoode schrieb:
Gleiches bei mir, bisher alles erhalten. Seit gestern nicht mehr.

Interessanterweise gehen meine Gmail Benachrichtigungen heute wieder 🤷‍♂️
 
sterni67 schrieb:

Das hab ich mir auch angeschaut, hat leider kein drahtloses Laden - finde ich inzwischen viel zu praktisch, da kein USB-Kabel mehr einstecken zu müssen. Selbst die Daten werden drahtlos im WLAN auf meinen Server synchronisiert per "FolderSync Pro". Hab hier zwei OnePlus Warp Charge WIreless 30 rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pimped
Antworten
0
Aufrufe
225
Pimped
Pimped
Pimped
Antworten
3
Aufrufe
577
t-matic
t-matic
T
Antworten
85
Aufrufe
4.023
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten