OxygenOS 12 - 11.C.15_1150_202204021859

sterni67 schrieb:
Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem A12-Update:


Positiv:
  • Gefühlt längere Akkulaufzeit
  • Die Anrufs-Vibration auf meiner Withings Scanwatch endet jetzt, sobald ich das Gespräch annehme oder ablehne. Bisher hat die Watch für eine gewisse Zeit einfach weiter vibriert, bis ich sie durch einen Druck auf die Krone manuell ausgeschaltet habe.

Negativ:
  • Das Oneplus Uhr/Datum/Wetter-Widget braucht vertikal seit dem Update eine Zeile des Homescreens mehr (es ist breiter und das lässt sich auch nicht verändern). Damit habe ich um die Hälfte weniger Platz, um per Doppeltipp auf eine freie Fläche den Screen aus-, bzw. einzuschalten.
  • Benachrichtigungen, insbesondere von Gmail, kommen teilweise spät an, oder erst, wenn ich das Handy aus dem Standby aufwecke.
  • Die Health-Mate App für meine Scanwatch wird nicht mehr in der Statusleiste angezeigt, obwohl ich diese Option aktiviert habe.
  • Die Health Mate App wird immer wieder beendet, obwohl ich sie gesperrt habe.
  • VoLTE und VoWifi werden ebenfalls nicht mehr angezeigt
  • Die Gestensteuerung (links/rechts Wischen für „zurück“) hat kein haptisches Feedback in Form einer kurzen Vibration mehr. Dafür vibriert das Phone, wenn ich beim scrollen ans Ende der Liste/Seite komme.


Alles in allem sind die Nachteile zwar in der Überzahl, aber die beiden Vorteile wiegen in der Gesamtheit fast schwerer. Daher bin ich nicht ganz unglücklich mit dem Update und hoffe, dass die Nachteile zumindest teilweise durch die nächsten Updates behoben werden.

Eränzung zu meinem früheren Beitrag:

  • Mailbenachrichtigungen funktionieren inzwischen wieder (nach der Installation des nachgeschobenen Updates), aber das Handy vibriert nur noch 1x kurz bei Maileingang. Bisher waren es immer 2 kurze Vibrationen...?
  • Der Fingrabdruckscanner hat eine geringere Erkennungsrate als zuvor und das FA-Symbol erscheint auch immer mal wieder nicht im Display, obwohl es das müsste.
  • Die Funktion "Bildschirm drehen" wird immer wieder ohne mein Zutun einfach ausgeschaltet.

Das alles, obwohl ich einen kompletten Wipe gemacht und alles nochmal neu installiert/eingerichtet habe.

Mal schauen, was noch so alles folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, Pimped und revird
ich habe nun ein problem mit den benachrichtigungen...beim update auf c15 hat alles perfekt funktioniert...nun nach dem update auf c16 erhalte ich auf diversen apps keine benachrichtigungen, obwohl aktiv
was kann ich machen?
 
Nutzung der Akkuoptimierung für alle Apps daktivieren.

Einstellungen-Akku-erweiterte Einstellungen-Akkunutzung optimieren
 
finde nichts mit " Akkunutzung optimieren "?
 
Unter Einstellungen oben in der Suchleiste Akkunutzung optimieren eintippen dann erscheint der Punkt
 
habe nur das
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-26-14-42-05-78_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-04-26-14-42-05-78_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 107
Bei mir steht es auch nicht so direkt da. Statt Akkunutzung optimieren, steht Batterienutzung optimieren. Deshalb findet er nix über die Suche😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dome_88 Einstellungen, Akku, erweiterte Einstellungen, Batterienutzung optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dome_88
passt...danke :)
 
@revird Ändere doch einmal im Oxygen Updater die Einstellung von full update auf incremental. Dann sollte es klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revird
@qwoka
Vielen Dank für den Tipp! Habe die App für den Play Store durch "Stoppen erzwingen" angehalten. Danach die Daten des Play Stores gelöscht und einen Reboot durchgeführt. Anschließend funktionierte Google Pay wieder.
 
Ich muss leider mal ganz „blöd“ in die Runde fragen:
Ganz normal ist die 12er-Version noch nicht OTA zu erhalten, oder? (ich meine über die normalen Systemeinstellungen - und dann über System-Updates)
Wir reden hier immer über die Erlangung von Android 12 über den „Oxygen-Updater“,oder?
Ich frage, weil ich jetzt schon öfter auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass Oneplus jetzt in Deutschland/Europa Android 12 für das OP 8 (Pro) verteilt.
Mir ist bekannt, dass Updates in Wellen verteilt wir - und das es immer etwas dauern kann - aber meinen die verschiedenen Seiten immer die Verteilung über Oxygen-Updater oder die „normale“ OTA-Verteilung für Jedermann?
 
Ich kann jetzt nur für das 8T sprechen, da ist bei mir OTA noch nichts hinsichtlich Android/OxygenOS 12 da. Dann denke ich ist das beim 8 pro nicht anders, bis jetzt wird die gesamte 8er Serie mein ich ziemlich parallel mit Updates versorgt.
 
Also mein 8pro hat A12 und das erste Update dazu ganz normal ota bekommen. Bereits letzte woche.
 
Ok - vielen Dank - Dann warte ich noch ein bisschen (auf die nächste Welle) - bisher bei mir nur über den Oxygen-Updater verfügbar
 
Nein, OTA kommt noch nichts. Bin ich auch nicht trauig drum - so performant wie Android 11 läuft wird es mit 12 definitiv nicht mehr sein. Android 12 geht mir nur noch auf den Puffer. Derzeit nichts auf dem Markt, was mir zusagt und ich noch nicht getestet habe. Scauen wir mal im Oktober, was Google mit dem Pixel 7 bringt. Wenn der Fingerabdrucksensor da deutlich besser ist, schau ich mir das vielleicht an - solange bleibt's beim 8 Pro mit Androis 11.

Bei keinem Gerät das ich damit hier hatte (OnePlus 9 Pro, OnePlus 8 Pro mit Update, Pixel 6 Pro, Xiaomi 12 Pro) lief Android 12 fehlerfrei und performant. Am Xiaomi lief es noch am Besten, aber auch da ging Push bei GMail nicht und man muss erstmal ein wenig Bloatware per packet manager deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn

Habe aktuell ein 9 Pro mit der aktuellsten 12er und finde keinen Fehler oder ne "Unwucht" im System. Läuft ganz gut
 
fl0rry schrieb:
@TimeTurn

Habe aktuell ein 9 Pro mit der aktuellsten 12er und finde keinen Fehler oder ne "Unwucht" im System. Läuft ganz gut

Ich hab das 8 Pro hier, und kann ebenfalls absolut nichts Negatives über A12 berichten, alles flutscht, wie es soll, ausser die Ladegeschwindigkeit hat anscheinend ein wenig abgenommen, dafür hält der Akku länger 😀 Auch die Benachrichtigungen gehen jetzt nach ein wenig Justierung sogar deutlich besser als zuvor!
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Was heißt die Benachrichtigungen gehen besser?
Und um wieviel langsamer ist die Ladegeschwindigkeit denn?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarD Kannst du mir verraten, was genau du justiert hast? Bei mir gehen manche Benachrichtigungen nach wie vor nicht richtig.
 

Ähnliche Themen

Pimped
Antworten
0
Aufrufe
225
Pimped
Pimped
Pimped
Antworten
3
Aufrufe
578
t-matic
t-matic
T
Antworten
85
Aufrufe
4.023
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten