OnePlus 9 Pro Update LE2123_11_F.72 verfügbar

Ja genau wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch.
Lustigerweise habe ich ebenso keine WLAN Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: sterni67
Screenshot_2022-12-03-18-11-51-77_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
Was bedeutet denn das kleine Wlan-Symbol neben dem großen? Wird mir heute zum ersten Mal angezeigt. Duales Wlan?
 
Da liegst du nicht verkehrt. Symbol für die "Duale WLAN-Beschleunigung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raser2
Aufgrund des Medienspeicher-Bugs (OnePlus 9 Pro's Media Storage app is reportedly using up too much space), wo das Oneplus 9 Pro doppelt so viel Speicher verbraucht wie eigentlich gespeichert wird, musste ich nun endgültig von Android 11 auf 13 wechseln. Ich hatte nicht mal 128GB Daten gespeichert, aber das System hat die ganze Zeit gemeckert, dass kein Speicher mehr verfügbar ist. Soweit ok, wird sich zeigen, ob der Bug nun behoben ist oder nicht.

Was mir aber aufgefallen ist, und das finde ich eigentlich ziemlich mühsam finde, dass USB 3.0 Kabel nur noch zum Laden funktionieren, weil die Abfrage zur Datenübertragung nicht angezeigt wird. Einzige Ausnahme ist das Oneplus Kabel, welches beim Handy dabei war und reguläre USB 2.0 Kabel. Ich habe 2 verschiedene USB 3 Kabel probiert, alle funktionieren nicht. 1x Aukey und 1x eines welches bei einer externen USB3 Festplatte dabei war.
Unter A11 ging das noch problemlos.

Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@malerherbert, mit der F72 und meinen noname Amazon USB-A zu USB-C Kabeln von meinem Huawei P20 kein Problem. An meinem Win10 Rechner angeschlossen, auf dem OP9 Pro ploppt der Requester "nur laden, Datenübertragung usw." auf. Alles ganz normal.
 
@Loonatic
Danke fürs Ausprobieren.
Ich konnte das Problem eingrenzen. Unter Windows funktioniert es problemlos, sowohl mit USB 2 also auch USB 3 Kabeln.
Unter MAC OS X oder auch Linux (Fedora 37) klappt es nur mit einem USB 2 Kabel.

Ich habe ein USB 3.1 Kabel (USB C zu USB C) getestet. Unter Windows problemlos, MacOS X und Linux klappt es nicht.
Folgende Fehlermeldung steht dann im Log-file:

Code:
Dez 04 13:10:22 kernel: usb 4-1: new SuperSpeed USB device number 10 using xhci_hcd
Dez 04 13:10:22 kernel: usb 4-1: got a wrong device descriptor, warm reset device

Wenn ich allerdings das USB 3.1 USB-C zu USB-C Kabel mit einem Adapter USB-C zu USB A der nur 2.0 Speed kann, am Computer anschliesse, klappt es, dann aber eben nur mit 2.0 Speed.

Wohlgemerkt, mit OxygenOS 11 hatte ich solche Probleme nicht, da ging USB 3 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@malerherbert
Das wundert mich nicht so sehr, der USB Treiber von MacOS ist seit Jahren problematisch, ich hatte z.B. oft Kernel Panic wenn das MacBook aus Sleep aufwachte und Monitor mit USB Hub angeschlossen war. Dieses Problem ist zwar seit Monterey nicht mehr aufgetreten, aber ich habe immer mal wieder mit USB zu kämpfen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch Probleme, ein OnePlus 8T direkt per USB 3.1 anzuschließen.

Aber über den USB 2 Hub meines Monitors geht es problemlos, und das reicht mir für meine Anwendungsfälle.
 
@farrol
Das Oneplus 8T meiner besseren Hälfte funktioniert jedoch problemlos mit USB 3.1 (noch A11)
Und auch das Oneplus 9 Pro hatte keinerlei Probleme mit USB 3 unter A11. Nur jetzt mit A13 geht es nicht mehr.

Und wie gesagt, mit USB 2.0 Kabeln geht es auch ohne Probleme. Und auch mit A11 gab es keine Probleme mit USB 3 unter Linux/Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst ab Android 12 direkt am Mac Probleme... ich glaube auch mit einem Pixel.

Aber wie hier berichtet wurde, klappt es mit Windows, aber mit Mac nicht.

Also scheint der Windows USB Treiber robuster zu sein. Das wollte ich eigentlich nur mit meinem Beitrag sagen.
 
Keine USB Verbindungsprobleme aktuell.

Läuft bisher ganz gut, ich warte auf das nächste Ubdäte ;)
 
Also hier kam gerade das Update auf F.72 rein, wird wohl jetzt richtig verteilt an alle.
Update lief ohne Probleme durch. Warten wir mal ab wie es die nächsten Tage läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: wojtek1975
Habe auch das neue Update bekommen. Allerdings Probleme mit dem WLAN. Immer wieder fliege ich raus
 
Es wäre mal interessant zu sehen ob das ggf. am 2.4 Ghz der Fritzbox liegt, seit ich hier zweigleisig mit 2.4 und 5 Ghz fahre läuft es generell im Netzwerk besser.
 
Hab's auch gerade per OTA bekommen. 🥳
 
Gerade installiert, läuft alles ganz smooth und A13 mit Aquamorph ist optisch ansprechend...

Eine Frage: unter A12 konnte man mit der Gestensteuerung auf dem Startbildschirm vom unteren Rand nach oben wischen (und halten) und dann wurden die letzten Apps aufgereiht und unten kam der Button "Alle schließen" und damit wurde dann der Cache der Apps entfernt ("Ihr System ist jetzt in optimalem Zustand") und die gelöschten Bytes wurden kurz angezeigt.

Das funktioniert jetzt immer noch so, allerdings wird nach diesem Vorgang jetzt die letzte genutzte App wieder geöffnet...das wird im Gesten-Tutorial auch so erklärt. Macht aber keinen Sinn finde ich.

Hm, hat jemand herausgefunden wie der Vorgang ohne Öffnen der letzten App, einfach nur alle Apps schliessen, Cache löschen und Startbildschirm bleibt stehen, funktioniert?

PS: Nova Launcher Prime läuft problemlos und die Akkulaufzeit scheint deutlich besser geworden zu sein...daddel jetzt seit etwa 2 Stunden damit rum und bin mit QuadHD+ und 120 Hz von 100% auf 94% runter...:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch heute Nacht bekommen. Bisher fiel mir nur auf, dass diese Fingerprintproblematik bei mir scheinbar auch vorhanden ist. Des Weiteren komme ich nicht mehr in das öffentliche Uninetzwerk Eduroam rein. Ich klicke es an und sofort kommt Zeitüberschreitung. Das ätzt mich gerade richtig an, weil ich in einem alten Gebäude sitze, mit null Empfang.

Frage: was ist dieses Aquamorph und finde ich das? Edtih: habs gefunden. Mich stört noch etwas, dass ich mehrere Apps in einem Ordner zusammengefasst habe, aber die Symbole recht klein sind. Kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Update festgestellt, dass im App-Drawer der Hintergrund die gleiche (weiße) Farbe hat wie viele Symbole. So sieht man die Symbole teilweise schlecht bzw grenzen sie sich nicht vom Hintergrund ab (z.B. Kontakte, Google Maps, etc.). Ist das bei euch auch so?
 
Ich habe den Dunkelmodus an, daher nein. Da ist alles gut lesbar
 
@Frank_75
Nein, der Hintergund im App-Drawer ist dunkel, auch bei kurzer Umstellung eben gerade im Hell-Modus.
 
Komisch, ich habe eben zwischen Hell- und Dunkelmodus gewechselt. Bei mir ist im Hellmodus der Hintergrund halt hell (was ja irgendwie auch sinnvoll ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
547
Frank_75
Frank_75
N
Antworten
0
Aufrufe
498
NoDoubts
N
Noise6699
Antworten
19
Aufrufe
1.933
diplju
D
Zurück
Oben Unten