[StockROM][DBT] N8000XXUDNE4 KitKat (4.4.2)(18.05.2014)

Hallo Zusammen,

Habe heute ein test Video gemacht, wollte es anschließend löschen, geht aber nicht. Hinweis wegen 4.4. geht das löschen nicht :confused2:

Die Datei liegt auf der externen SD

Kopieren von Dateien auf der SD mit dem ES Explorer geht nicht :crying:

Mit dem vorhandenen Explorer geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne root wird das auch nicht klappen. Seit Android 4.4.2 haben apps nur noch lese Rechte auf die externe Speicherkarte (Bis auf einige Systemapps wenn ich mich nicht irre)
 
Danke Rizzen,

Geht nur mit dem serienmäßigen Explorer
 
Spawnie112 schrieb:
Nur leider ist der Stock-Browser nix.
Und es hilft mir nix in Sachen DropSync.

Bleibt also nur Root.

Wie bitte?
Ich kann nichts mehr mit bzw. über die DropBox syncen, z.B. aus diverse Programme heraus? Auch keine Fotos mehr zur DropBox laden?
Ich dachte, das geht in jedem Fall.

Zudem: Sollen die Apps nicht von den jeweiligen Entwicklern angepasst werden, damit man wieder auf die SD Karte schreiben kann.

Lesen oder Musik hören etc. pp, dass geht aber doch nach wie vor - oder?

Wird ja immer lustiger....
 
Ok soweit gefällt mir das Update recht gut, da jetzt Hancom Office zu funktionieren scheint. Leider gibt es durch das Update nicht das neue S-Note, gibt es eine Möglichkeit ohne Root das neue S-Note zu installieren?
 
Echnaton schrieb:
Zudem: Sollen die Apps nicht von den jeweiligen Entwicklern angepasst werden, damit man wieder auf die SD Karte schreiben kann.

Lesen oder Musik hören etc. pp, dass geht aber doch nach wie vor - oder?

Das hat nicht mit den apps zu tun...
Das ist eine Android Sache. Es wurde die Berechtigung zum schreiben auf die externe SD deaktiviert.
Lesen geht weiterhin. Mit root und einer bestimmten app (name vergessen) aktiviert man es wieder
 
Ok, Danke.

Aber was war da mit DropBox syncen?
Kann man von diversen Apps nicht mehr per DropBox syncen, geht das auch nicht mehr?
Kann ich mir nicht vorstellen, hat doch eigentlich nichts mit dieser Einschränkung auf SD zu tun...
 
Hochladen geht nach wie vor. Aber andersrum leider (noch) nicht. Das gleiche Problem hatten wir vor ein paar Wochen am S4. Und dann irgendwann gabs nach und nach einige Fixs bei den Apps. Und so kann man wieder u. A. Dropsync, Monsterapp, Solid Explorer. Wobei mit Solid Explorer kann ich die Daten löschen. Umbenennen, verschieben und kopieren leider nicht.

Also, wer nicht rooten möchte dann bleibt nur abzuwarten bis die Entwickler was unternehmen. Und das kann dauern.
 
Nur damit ich es richtig verstehe.
Ich kann eine App in Richtung DropBox synchronisieren.
Ich kann aber nicht, wenn ich in DropBox etwas ändere, oder von einem anderen Devices Änderungen zur DropBox geschickt habe, die Änderungen zurück auf das Note 10.1 synchronisieren?
Rooten will und werde ich auf keinen Fall.

Danke für Hinweise dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auch heute das Update auf KitKat gemacht. Davor und danach hatte ich das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei mir läuft alles gut, jedoch habe ich eine Frage: Wenn ich in den Einstellungen den Standort aktiviere, dann wird auch automatisch GPS aktiviert. Nun ändere ich die Einstellungen auf den Energiesparmodus, wo kein GPS benötigt wird. Wenn ich dann anschließend GPS deaktiviere, so wird auch wieder der Standort deaktiviert. Was soll ich nun tun, um den Standort zu nutzen im Energiesparmodus, jedoch ohne GPS?
 
Hallo,

habe noch eine spezielle Frage, mit der Bitte um Feedback.

Folgender Vorgang:

Ich habe Navigon auf meinem Note 10.,1 installiert.
Die Karten liegen im Ordner sdcard0 also im Speicher des Note 10.1.

Nun habe ich unter 4.1.2 diese Karten auf die externe Karte extSdCard zu kopiert, um den Gerätespeicher zu schonen.
Wird auch im WWW so beschrieben.

Danach läuft Navigon weiterhin einwandfrei.

Nun frage ich mich, ob das unter 4.4.2 weiterhin funktioniert. Dem Grunde nach liest Navigon ja lediglich diese Karten von der extSdCard - geschrieben wird ja da nichts.
Oder doch...? Bin mir gerade nicht so sicher.

Hoffe Ihr könnt dazu etwas sagen.

Vielen Dank.

 
Echnaton schrieb:
Nur damit ich es richtig verstehe.
Ich kann eine App in Richtung DropBox synchronisieren.
Ich kann aber nicht, wenn ich in DropBox etwas ändere, oder von einem anderen Devices Änderungen zur DropBox geschickt habe, die Änderungen zurück auf das Note 10.1 synchronisieren?
Rooten will und werde ich auf keinen Fall.

Danke für Hinweise dazu.

Das kann man leider nicht so pauschal sagen.
Google hat unter dem fadenscheinigen Deckmantel der "Sicherheit" und "Ordnung" SD Slots soweit eingeschränkt, dass sie in vielen Fällen nahezu nutzlos sind.
Womit plötzlich Geräte ohne SD Slot aufholen, vor allem wenn sie einen recht großen internen Speicher haben. Beim Blick auf Googles Geräte... ein Schelm wer dabei böses denkt....

Aber BTT.
Deine Frage kann so wohl nicht beantwortet werden.
Beim Note10.1 hast du (wie bei vielen Geräten) 2 Speicherbereiche. Den Gerätespeicher und die ext. SD Karte.

--> Alle Apps dürfen wie gewohnt auf dem Gerätespeicher lesen/schreiben/löschen.

--> Systemapps dürfen das auch auf der ext. SD Karte.

--> Alle anderen Apps dürfen das nicht mehr. Sie dürfen nur noch lesen auf der ext. SD Karte.
An KitKat angepasste Apps dürfen sich wohl auf der SD Karte einen Ordner unter ihrem Namen erstellen, darin dürfen sie wieder alles. Das ist aber meist nutzlos.
Aber NUR in diesem eigenen Ordner. Von den Nachbar-Ordnern bleiben die Finger weg.

Nun zu deiner Frage:
--> Wenn du mit Apps die im Auslieferungszustand vorhanden sind arbeitest, dann merkst du keinen Unterschied.

--> Wenn du nur auf dem Gerätespeicher arbeitest merkst du keinen Unterschied, denn da darf jeder alles.

--> Nur wenn du mit 3. Anbieter Apps auf der ext. Karte arbeitest, dann geht es in die Hose.

So wie es mir eben gehen würde.
1) Ich nutze den ES Explorer. Gefällt mir besser, ist sinnvoller gebaut, kann im Netzwerk arbeiten.
Dank KK darf ich nun ein Foto in meinen BILDER Ordner im Gerätespeicher schieben. Den BILDER Ordner auf der ext. SD Karte hingegen erreiche ich nicht. In diesen Fällen müsste ich das gammelige mitgelieferte Teil nehmen.

2) Ich habe meine gesamten Uni-Unterlagen auf dem Tablet. Da sind richtig dicke Skripte dabei, daher lagert alles auf der 32GB SD Karte.
* Nun hab ich aber keine Lust auf manuellen Sync.
* Ich will mir nicht den Kopf zerbrechen "wo habe ich welchen Stand".
* Ich will meine aktuellen Sammlungen überall. Alleine um auf allen Geräten arbeiten zu können, ohne riesen Vorbereitung, aber auch der Sicherheit wegen. Wenn nur auf dem Tablet die Unterlagen sind, was mache ich, wenn mir das Ding 1 Woche vor den Klausuren stirbt?
* Ich möchte die Dateien trotzdem lokal auf dem Gerät liegen haben. Das schont das Flatvolumen und macht mich unabhängiger vom schlechten Uni - WLAN.
Dafür nutze ich DropSync. Damit arbeitet die Dropbox wie am PC. Dateien von gesyncten Ordnern werden autom. mit der Dropbox abgeglichen und liegen lokal auf meiner SD Karte.
Nur leider darf DropSync unter KK nimmer auf die SD schreiben.
Wenn ich mir also am PC ein Skript in die Dropbox lege, dann kommt es nimmer autom. auf die Karte.
EZ PDF kann ich knicken, denn die App darf meine Kommentare ja nimmer in die Dateien auf der SD Karte schreiben.

Für mich bleibt also nur Update verweigern, oder Root.
Denn so ist das Ding für mich nutzlos.
Wenigstens habe ich hier keine Efuse/Knox im Weg...
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Hallo,

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Macht mich sehr nachdenklich und ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir dieses Update antun will.
Root kommt für mich nicht in Frage, Custom ROMs schon garnicht. Entweder Original oder alles bleibt wie es ist.

Gerade die SD Card Einschränkungen machen das Update für mich eigentlich wertlos.

Derzeit läuft das Note 10.1 perfekt, ich vermisse eigentlich überhaupt nichts.
Doch wenn ich diese Einschränkungen lese und über die Auswirkungen nachdenke, frage ich mich, wo die Vorteile liegen sollen?


Bei Apple akzeptiere ich schon sehr vieles, dafür werde ich auch mit perfekten FW Updates extrem schnell und über einen sehr langen Zeitraum bedient. Doch wenn ich nun auch beim bislang so flexiblem Android Kompromisse eingehen muss, kann ich direkt vollumfänglich bei Apple bleiben.
 
@ Echnaton: Ich habe bei Navigon einfach den kompletten Ordner auf die externe SD Card verschoben und Navigon geht immer noch.
 
Chris39 schrieb:
@ Echnaton: Ich habe bei Navigon einfach den kompletten Ordner auf die externe SD Card verschoben und Navigon geht immer noch.


habe ich auch. läuft wunderbar.
Nur zum karten update muss ich es auf den internenSpeicher zurück kopieren.
Ist bei meinem s4 genauso.
Habe bis jetzt noch nirgendwo gelesen, dass navigon kk fähig ist.kommt ja vielleicht noch.
 
Vielen Dank.

Schön zu lesen, dass Navigon unter 4.4.2 von der SD Karte weiterhin funktioniert.
 
Das Update ist echt super bin voll froh das wir dieses noch bekommen haben.

Da sollten die Entwickler die das letzte S4 update gemacht haben sich eine scheibe davon abschneiden!

Schönen Sonntag wünsch ich euch allen :thumbsup:
 
*voll froh*.....und das troz der hier kommunizierten Einschränkungen?
So leicht bin ich nicht zufrieden zu stellen.
 
Mir gefällt das neue 4.4.2 auch nicht so gut wie das "alte" 4.1.2. Kann man einfach ein 4.1.2 Rom rüberflashen? Weil mir wird seid dem Update im Download Modus eine Zeile mehr angezeigt und daher denke ich das wir mit 4.4.2 einen neuen Bootloader bekommen haben. Was passiert wenn der BL zu den alten Roms inkompatibel ist? Weil auf einen Brick bin ich nicht scharf.
LG
 
Wir sollten noch einen Thread aufmachen und die Neuerungen reinschreiben!
Positiv,wie auch negativ
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
14.297
hagex
hagex
netbus
Antworten
8
Aufrufe
10.260
timesliper
T
iceelk
Antworten
41
Aufrufe
17.854
jscharp
J
Zurück
Oben Unten